PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Klötze

1dz
25.11.2003, 13:18
Hi,

nachdem ich nun mittlerweile so an die 200 DVD`s gebrannt habe, bin ich auf
folgendes Problem gestoßen.

1.Bei Super RTL, "Barbie und der Schwanensee" gestreamt weiterverarbeitet
und gebrannt.
Die fertige DVD zeigt Unmengen an grünen Klötzchen, unbrauchbar.

2. Vier verschiedene Dokus gestreamt und gebrannt, von 4 verschiedenen
Sendern.
DVD läuft gut, mit Ausnahme was ich von der ARD aufgenommen habe.
Hier sinds nicht nur Klötze hier ist das Bild komplett grün, ab und zu sieht man
was, manchmal sogar ein normales Farbbild, die anderen 3 Dokus auf der
DVD laufen völlig normal.

Gestreamt sind die Sachen alle mit einer Technisat Skystar2 Karte
Geschnitten mit Vidomi
Gedemuxt mit DS.jar/ DS_x080d
Geauthort mit DVD Lab bzw. Barbie mit Ifoedit.
Gebrannt mit Nero und NEC 1100A
Wiedergegeben mit einem Nintaus DVD Player, der gute von Grobie.

Die DVD`s machen am PC keine Probs, laufen normal.

Wer weiß Rat ? Was ist bei ARD oder Super RTL anders ?
Vielleicht bin auch plötzlich zu blöd dafür. Aber man hat doch schon
ein paar Erfahrungen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Thomas

skl
25.11.2003, 18:13
hast Du vielleicht die Header wegen der Auflösung patchen müssen und nun kommt Dein Hardwareplayer damit nicht zurecht weil Du vergessen hast das ganze vor dem brennen wieder zurück zu patchen?

1dz
25.11.2003, 19:42
Komischerweise habe ich bei meiner Doku DVD 2* gepatcht und 2* Mal
so übernommen.
Die 2 gepatchten und der eine ungepatchte (OGott was für ein deutsch)laufen.

Das welches nicht geht ist die ARD Flug um die Welt Doku von Freitag Abend. Und die war wenn ich nicht irre 720*576.

Das ist seltsam. Denke da ist irgendwas was meinem DVD Player nicht
bekommt.

Danke für Antwort !

Gruß
Thomas

1dz
01.12.2003, 12:54
So, ich habe mir die gedemuxten Files nochmal angeschaut.

Bei dem welches die grüne Verblockung aufweist, zeigt ds.jar neben den
Werten für Auflösunf usw. "vtv109" im Infofenster an.
Bei den anderen 3 steht dort 112.
Ob mir hier jemand einen Tip geben könnte ?

Gruß
Thomas

skl
01.12.2003, 18:21
Für ds.jar wirst Du hier wohl wenig support bekommen.
poste doch mal das komplette log als attachement.

TheHorse
01.12.2003, 18:45
Werten für Auflösunf usw. "vtv109" im Infofenster an.
Bei den anderen 3 steht dort 112.Du kannst ja in Project X (d*.j*r gibt's nich mehr) den video buffering verifier vbv auf die für DVD bzw. MP@ML maximale Größe von 112*16kbit einstellen und deinem Muxer bzw. Player vorsetzen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt daran, dass dies die Ursache ist.

ralph
30.12.2003, 10:34
Moin,

ich habe die gleichen Probleme: einige Sender (ARD, arte, dritte Programme) haben grüne Klötzchen bei Wiedergabe auf einem Hardware-DVD-Player, während andere (PRO7, 3sat) problemlos laufen. Auf dem Rechner läuft alles problemlos.
Aufnahme und Verarbeitung:
- mit Hauppauge Nexus *.pva - Files aufgezeichnet
- mit PVAStrumento demuxt
- mit Mpeg2Schnitt wo nötig geschnitten
- mit DVD-lab DVD erzeugt

Hast Du schon ein Lösung?

Gruß

Ralph

reinhard
04.01.2004, 21:46
Hallo,

genau diese Probleme haben mich die letzten Tage auch genervt.
Dazu folgendes:
Die Sender auf den Astra ARD-Transpondern 11836,H, und 12110,H,
verwenden eine VBV buffer size: 91.
Alle anderen verwenden 112 ( ich hab´ viele ausprobiert).
Darauf reagiert mein DVD-Spieler mit grünen Klötzchen, und zwar immer dann, wenn sich im Bild was bewegt. Der Ton ist dabei immer völlig in Ordnung.
Ich habe einen Mitschnitt von BRalpha angefertigt und als Ausgangsmaterial verwendet. vbv buffer size == 91!

Die einzelnen Files wurden wie folgt behandelt:
a.) pva demux
b.) pva demux, neu encodiert mit vbv buffer size 112
c.) pva demux mit project-x
d.) pva demux mit project-x und vbv buffer size = 112

Die Files aus a.) bis d.) dann zu einer DVD zusammengepackt und abgespielt.

Ergebnis:
a.) grüne Klötzchen
b.) normales Bild ohne Störungen
c.) grüne Klötzchen
d.) grüne Klötzchen

Es nützt also nichts nur die buffer size hochzusetzen.

Lösungen:
a.) Umkodieren (nein danke)
b.) eine andere Quelle zum Aufnehmen suchen
Für Arte ist b.) o.k., HB 13°O, 11060,SR6500
Die Video-Bitrate ist dort deutlich höher und die Audio-Bitrate liegt bei 256kb/s, statt 192 wie auf Astra.

Grüße
Reinhard

Problem am Rande, Projekt-X hat dabei einen völlig unbrauchbaren stuckernden Ton geliefert und jede Menge Frames eingefügt,
(ProjectX 0.81.6
Audio PTS: first packet 00:00:00.181, last packet 00:00:38.077

Video PTS: start 1.GOP 00:00:00.280, end last GOP 00:00:37.640

-> adjusting audio at video-timeline

!> missing syncword @ 1729

!> found syncword @ 2318

=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,stereo,192kbps,CRC @ 00:00:00.000

-> 2 frame(s) (48ms) inserted @ 00:00:00.048

!> missing syncword @ 5775

!> found syncword @ 6364

-> 2 frame(s) (48ms) inserted @ 00:00:00.216

!> missing syncword @ 9821 )

während alle Versionen von Pvastrumento (sehr zu empfehlen 2.1rc5) ein fehlerfreies Audiofile lieferten.

ralph
05.01.2004, 23:43
Moin!
Das Grünklotzproblem kann mittels eines anderen Players nerv- aber nicht börseschonend gelöst werden.
Ich habe jetzt statt des grünklotzwiedergebenden DVD333 von SEG einen 99€-Player von JVC, ein 39€-Player von Clatronics meines Cousins spielt ebenfalls problemlos "alle Sender" ab.
So ganz toll ist die Lösung zwar nicht, aber ewiges Neucodieren kann's ja wohl auch nicht sein, denn Demuxen, Schneiden, Authoren und Brennen verschlingen schon Zeit genug, so daß eine Neuanschaffung unter Zeitgesichtspunkten mir zumindest sinnvoll erscheint.

Gruß

Ralph

reinhard
06.01.2004, 12:35
Eine Neuanschaffung hab ich mir auch überlegt. Dabei schreckt mich
nicht so sehr der Preis, aber der Aufwand, den richtigen zu finden.

Er sollte folgendes können:
a.) DVDs wiedergeben (scheint bei den neuen DivX-fähigen Modellen ja wohl etwas zu hakeln)
b.) MP3s mit Unterverzeichnissen
c.) Nicht-DVD-konforme Bildformate (die typischen DVB-auflösungen) ohne Verzeichnungen (Eierköpfe, etc.) wiedergeben
d.) evtl. DivX Formate wiedergeben

Ich kann mich zur Zeit nicht so recht dafür begeistern mit einem Packen DVDs und CDs bewaffnet Dutende von Läden abzuklappern.

Grüße
Reinhard

RoBernd
11.01.2004, 16:29
Hi,
ich habe mir jüngst den Sony DVP-NS730P gekauft, weil mir mein alter DAEWOO zu schlecht war.

Vorher habe ich verschiedene Player mit speziellen Platten in den Läden getestet. Der Sony spielt alle DVB-Aufzeichnungen, die ich jemals gemacht habe. Und zwar in bester Qualität. Dazu gehören auch ARD, ZDF, Premiere (auch 480x576). DivX geht nicht.

Ich habe auch Aufzeichnungen mit höherem Auflösungsvermögen (768x576 bis 1024x576, umcodiertes HDTV) produziert. Diese zeigt er nicht im richtigen Format an, sondern vergrößert den linken Bildbereich. Bei einzelnen Playern bricht bei diesen Formaten die Betriebssoftware zusammen!

MP3 spielt er auch, nicht allerdings MP2. Ich hatte mir angewöhnt, DVB-Radio in MP2 direkt auf CDs zu brennen. Die meisten Player akzeptieren
das, wenn man die Files in *.mp3 umbenennt.

Alle meine DVB-Aufzeichnungen wurden von der HD des Kathrein UFD552 gerippt. Im direkten Vergleich ist die Qualität des DVP-NS730P besser als die Wiedergabe des Kathrein. Speziell, was den verpixelten Hintergrund dunkler Bildbereiche betrifft. Außerdem lassen sich Farbabstimmungen und verschiedene Filter einstellen.

1dz
19.01.2004, 11:18
Hi,
war ne Weile weg, und komme erst heute dazu hier weiter zu lesen.

Schön das mein Problem bestätigt werden konnte.
Die Idee Arte von Hotbird zu nutzen ist klasse.

In meinem speziellen Fall blieb nur das neuencodieren, was eigentlich
mal von der Zeit abgesehen kein Problem war, und aucj keines sein wird.
Das war mir Charlie Chaplin in "Der große Diktator" allemal wert.

Ein anderer Player (Cyperhome) zeigte sich bei mir völlig unbeeindruckt
von der abweichenden VBV Rate, und gab den geauthorten Stream einwandrei wieder.
Leider ist dieser Player für meinen Beamer unbrauchbar.

OK mit dem vorhandenen Wissen ist es jetzt möglich ein klein wenig
konformer DVD`s von DVB zu erstellen.

Vielen Dank an Alle

Gruß
Thomas

RchdSchmidt
24.02.2004, 10:15
Mein Cyberhome-DVD-Spieler 402 ist ein Fast-Allesfresser, deshalb kann ich die Probleme glücklicherweise nicht nachvollziehen. Ich finde diese jedoch äußerst interessant. So hat ein Kollege für mich eine von Arte aufgenommene DVD ausprobiert und mit seinem Spieler (Sanyo) ebenfalls die grünen Klötzchen bekommen.

Ich habe nun im Google nach VBV & Puffer gesucht und bin dabei auf eine recht ausführliche Beschreibung gekommen:

http://www.edv-tip.de/dvd/033_vbv_mux.htm

und habe dort gelesen, daß die VBV-Puffergröße ein Vielfaches von 16 sein sollte. Das ist aber weder bei einer Größe von 91 Segmenten noch (was das Selbe ist) 192 kBytes der Fall. Könnte dieses Abweichen vom Vielfachen von 16 vielleicht die Ursache sein?
Richard Schmidt.
-----------------------
26.2.04
Ich habe mir inzwischen ein paar Gedanken gemacht, und das ist rausgekommen:
1.) Wilde Spekulation:
Wie schon gesagt, ist die VBV-Größe 91 kein Vielfaches von 16. Wer weiß - vielleicht können die DVD-Spieler aber nur ein Vielfaches von 16. Wenn sie dann aufrunden, sollte das theoretisch nichts machen. Vielleicht haben aber ein paar Spielertypen ab statt auf. Dann wäre die Puffergröße nur 80, wo 91 benötigt wird. Und das geht natürlich schief.
2.) Konkretes
Auch Mpeg2Schnitt gibt die VBV-Puffergröße aus. Wie soll das gehen, wo doch Mpeg2Schnitt nur getrennte Video- und Audiodateien bearbeitet und die Multiplex-Information nicht mehr existiert? Also entweder kann Mpeg2Schnitt hellsehen (was mich bei diesem großartigen Programm gar nicht wundern würde), oder die VBV-Puffergröße steckt auch in der reinen Videodatei. Dann ist klar, weshalb es nicht reicht, nur neu zu multiplexen.
Ich habe mir daraufhin eine Vob- und eine mpg-Datei mit VobEdit angeschaut, und siehe da, die VBV-Puffergröße taucht bei jeder GOP auf, und zwar im Mpeg Sequence Header.
Offenbar ist jedes Paket 2048 Bytes groß, und der Mpeg Sequence Header ist daran zu erkennen, daß in der 4-Byte-Zahl ab hexadezimal 26 nach Paketbeginn die Zahl 435 steht. Die VBV-Puffergröße steht bei hex. 2e und 2f, wobei man die ersten und letzten 3 Bits wegschmeißen muß, so daß man eine 10-Bit-Zahl erhält (die Reihenfolge der Bytes aller Zahlen muß man auch noch umdrehen).
Ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, das die VBV-Größen in allen GOPs ändert. Aber vielleicht brauche ich das gar nicht, denn auch von Wiljo Heinen gibt es zu PVAStrumento noch ein Patcher-Programm, und womöglich kann das ja auch den VBV ändern.
Übrigens, vielen Dank an alle, die das mit den Klötzen und der VBV-Größe geschrieben haben. Jetzt weiß ich erst, daß meine selber aufgenommenen DVDs nicht so gut sind wie ich geglaubt habe, und kann nach einem Weg suchen, das künftig zu verbessern.
Richard Schmidt.
---------------------------------
1.3.04
Mit den Positionen für die VDV-Größe ist es nicht ganz so einfach. Man muß erst eine Länge abfragen, die variabel meist zwischen 9 und 13 ist. Entsprechend kann sich dann die Position verschieben.
Das Programm habe ich fertig, Mpeg2Schnitt gibt für damit bearbeitete Vob-Dateien tatsächlich jetzt 224KB aus. Man müßte noch rausfinden, ob damit die Klötze wirklich verschwinden.
Richard Schmidt.

1dz
02.03.2004, 18:50
Hey, Du hast Dir ja richtig Gedanken gemacht. Respekt.

Bin gerne bereit Deine Soft zu testen. Mit Arte oder Super RTL.

Gruß
Thomas

Mongoo
11.05.2004, 23:49
Hallo bin neu hier und bin auch Toshiba geschädigt!
Hat wer den Yamakawa 285 Vga und wie ist da die Lage?
Grün oder Ok?
Mfg Pipe

Mongoo
14.05.2004, 18:37
Hab nun einen gekauft!
Geht astrein!
Kein grünen Klötzte!
:-))