PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichlauf Bild/Ton bei mehreren Audio-Formaten auf dem Tran

moviefreak
24.11.2003, 17:47
Hallo,

bei der Bearbeitung von TV-Sendungen zur DVD tritt immer wieder das Problem der unterschiedlichen Audio-Formate auf. Entweder kommt ein Hinweis auf eine andere Sendung vor Filmbeginn in Mono oder innerhalb der Werbung ist ein Spot in Mono und schon treten Probleme mit der Synchronisation auf. Wenn der Hauptfilm in Mono kommt, gibt es kein Problem, denn dann kann ich den ganzen Transportstream in X08 mit der Option "Mono" demuxen. Anders wenn er in Stereo ausgestrahlt wird und das Format auch beibehalten werden soll. X08 stellt leider nur Optionen wie "single to ..." und die Splitfunktion zur Verfügung. Tut man nichts, wird der Audiostream verkürzt, also inakzeptabel Da die Profis unter uns sich mit dem Quellcode beschäftigen möchte ich fragen, ob da nicht eine zusätzliche Option für STEREO eingebaut werden kann, die so zu verstehen wäre, daß nur derjenige Teil des Streams, der vom Sollwert abweicht, konvertiert wird?

Ansonsten bliebe nur der Schnitt des Transportstreams vor dem Demuxen und zwar so, daß der Hauptfilm am Anfang beginnt. Das geht aber leider nicht mit Martin seinem Programm. Was hat sich in Eurer bisherigen Praxis als der gangbarste Weg heraus gestellt? Kann man bei X08 irgendwas drehen??

Grüße
moviefreak

dvb.matt
24.11.2003, 18:21
Entweder kommt ein Hinweis auf eine andere Sendung vor Filmbeginn in Mono oder innerhalb der Werbung ist ein Spot in Mono und schon treten Probleme mit der Synchronisation auf.
Synchron ist das schon noch zueinander, auch bei verschiedenen Formaten, nur spielen leider die meisten Player _verrückt_

ob da nicht eine zusätzliche Option für STEREO eingebaut werden kann, die so zu verstehen wäre, daß nur derjenige Teil des Streams, der vom Sollwert abweicht, konvertiert wird?
tut er doch genauso, hier ist das gar erneuert worden: (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=252)
[equote:2af5b8968b]1.11.2003
MPAC.java
-completely rewritten
-any unsupported source audioframe will reject this complete audiostream from transcode options
(then it's better to create a pcm or re-encode it instead)
-any supported source audioframe will be formed to the most common mode/bitrate of the complete target audiostream, depending on the transcode option and number of channels.
(that forces restarts if necessary)
-for 2channel target, jstereo mode is recommended
-changes in any of the 2channel modes does not confuse regular decoders, so there's no need to correct this.
-Note: split-mode: if L or R exceeds the max. bitrate for single channel in any frame, one or both will be complete in jstereo, but only of its own channel data. [/equote:2af5b8968b]
wenn du also auf der 'sicheren' Seite beim (Mpeg-)Ton sein willst (sprich dich nicht darum kümmern), egal was als Quelle vorliegt (bis auf die bekannten Limitations), stellst du auf 'single to stereo bzw. jstereo'.
Ergebnis ist eine durchgängig 2kanalige Datei in einer Bitrate ohne Umwege. (vorh. stereo wird nicht geändert, nur adaptiert, wenn nötig)
splitten tuste dann nur, wenn dir ein Kanal ausreicht und du Bitrate sparen willst...

moviefreak
25.11.2003, 11:26
Hallo Freunde und dvb-matt,

vielen Dank, ich hatte das "Single to stereo" bisher anders verstanden und mich deshalb nicht heran getraut. Prinzipiell halte ich X08 für ein sehr brauchbares Programm, ich wäre nur froh, wenn ich mit den ganzen Features zurecht käme, also wüßte, was sie bedeuten? Englisch ist nicht meine Stärke und die ganzen Kürzel verschlimmern das ganze noch.

Dazu noch eine Frage: ich könnte mich ja in Java einarbeiten und mir alle paar Tage eine neue Version des Quellcodes laden und kompilieren. Hab ich zur DOS-Zeit mit PDS-Basic laufend gemacht, ist aber geisttötend. Wo finde ich andererseits die lauffähigen Programme? Und dann noch etwas: Wenn ich einen Film über meinen Cyberhome DVD 505 abspiele, kommt bei den selbstgebrannten immer der Ton viel zu laut. In X08 gibt es unter AUDIO eine Einstellmöglichkeit "amplify" mit der Vorbelegung 150. Ich habe der Wert schon massiv herunter gesetzt, aber es wird nicht leiser. Wo könnte ich noch versuchen, den Audio-Pegel zu reduzieren?

Grüße
moviefreak

dvb.matt
25.11.2003, 18:00
Einstellmöglichkeit "amplify" mit der Vorbelegung 150. Ich habe der Wert schon massiv herunter gesetzt, aber es wird nicht leiser. Wo könnte ich noch versuchen, den Audio-Pegel zu reduzieren?
die gilt nur bei PCM Ausgabe.
andrerseits finde ich nicht, dass mein 505 MPEGs zu laut spielt, es ist eigentlich ganz normal. :|

und ja, ohne 'english' biste zumindest bei PjX ziemlich aufgeschmissen..