PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin begeistert !

wiljo
23.11.2003, 23:54
Moin !

Ich muss nur mal eben kurz meine Begeisterung für MPEG2Schnitt loswerden: "Endlich ein Schnittprogramm, das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Danke !"

Und auch bei vielen Schnitten bleibt die Ausgabe weitgehend synchron.... das musste ich denn doch als erstes testen, bevor ich von PVACut nach MPEG2Schnitt wechsle.

Hmm... zumindest war das bei ARD-Aufnahmen so. Bleibt's auch bei ungewöhnlichen GOP-Strukturen synchron ??? Sicher ? Oder sollte ich doch noch ein paar Tests fahren ????

Nochmal Danke + Gruß

Wiljo

Martin
24.11.2003, 18:30
Hallo wiljo,

dein Programm ist ja praktisch die Grundlage zu meinem Proggi. Sind die Dateien synchron sollte es auch so bleiben. :wink: Aber man ist ja nie vor Überraschungen sicher. Wir sind ja hier in einer einzigen Probierphase.

Martin

wiljo
24.11.2003, 23:28
Moin !

Sind die Dateien synchron sollte es auch so bleiben.

Wenn das so ist, bin ich ja noch begeisterter ;-)

Im Ernst, ich hab' bisher ausschliesslich PVACut verwendet (bzw. erstelle Schnittlisten auf dem vdr), weil da die PTS erhalten bleibt und PVAStrumento die Schnitte korrigieren kann.

Aber nach dem, was ich auf Deiner Homepage gelesen habe, hast Du Dich ja auch genauer mit MPEG-Schnitt befasst (sowas wie http://www.icspat.com/papers/145mfi.pdf kommt mir da in den Sinn....)

Aber --- noch bin ich ein wenig "abergläubig" .... muß noch ein paar Sachen testen..... ;-)

Jedenfalls: "Thumbs Up !"

Gruß

Wiljo

wiljo
25.11.2003, 16:11
Genau.... und daran erkennt man, wie angetan ich bin:
Jetzt erstellt PVAStrumento [ab 2.1 RC3 (gerade hochgeladen)] auch .idd Dateien für .mpv und .mpa (bei AC3 bin ich noch nicht zum testen gekommen, kommt später).

Gruß

Wiljo

Martin
25.11.2003, 18:21
Hallo wiljo

SUPER :)

Da werden sich viele freuen. Falsch, sie werden dich lieben. :lol:

Am Rande:
Das mit der Synchronität ist eigentlich ganz einfach. Du berechnest die Zeit für die Videobilder und daraus die benötigten Audioframes, fertig. Nach meinen Versuchen funktioniert es nur mit demuxten Daten.

Martin

wiljo
25.11.2003, 18:59
Das mit der Synchronität ist eigentlich ganz einfach. Du berechnest die Zeit für die Videobilder und daraus die benötigten Audioframes, fertig. Nach meinen Versuchen funktioniert es nur mit demuxten Daten.

Du machst das als SUMME für alle Schnitte ? Oder für jeden Schnitt einzeln ? Wenn Du das für jeden Schnitt einzeln machst, kann's "in die Hose" gehen.

(vielleicht sollten wir die Diskussion per mehl weiterführen...)

Gruß

Wiljo

Martin
27.11.2003, 21:10
Hallo wiljo,

ich habe über deine Aussage zum synchronen Ton nachgedacht und dafür eine Beispielrechnung gemacht. Es besteht die Gefahr das der Ton an jedem Schnittpunkt etwas zu kurz ist und sich der Fehler aufsummiert. Am Ende ist es unsynchron. Meinst du es so?

Martin

[equote:97de8c1929="Edit Admin"][center:97de8c1929]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:97de8c1929]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:97de8c1929]

wiljo
27.11.2003, 22:16
Ja, sowas meine ich. Die Rundungsfehler können sich akkumulieren. Wobei mir es eher so zu sein scheint, dass bei MPEG2Schnitt die Audiodateien (mp2) manchmal etwas länger werden, als die Videodateien. Muss ich mal darauf achten. Jedenfalls habe ich leichte Asynch schon öfter beobachtet (deswegen meine Fragen/Anregungen).

Übrigens habe ich heute festgestellt, dass daher dann auch die Probleme mit DVDLab rühren. (Cannot packetize... sh. anderes posting)

Gruß

Wiljo

wiljo
28.11.2003, 02:36
Nochmal ich.

Aaalso ...

1. An der unterschiedlichen Länge liegt es doch nicht, dass DVDLab meckert. Muss irgendwas in den DVB mpas sein :-/

2. Wie ich das festgestellt habe ? MPEG2Schnitt hat mir heute noch mehrmals unterschiedlich lange mpv und mpa erzeugt (mpa immer länger !) und DVDLab hat die anstandslos gemuxt .....

Gut's Nächtle

Wiljo

Martin
03.12.2003, 22:39
Hallo wiljo,

ich habe die Audioschnittberechnung überarbeitet. (siehe Anhang)

Wenn man die Protokollfunktion einschaltet wird der Rechenvorgang dokumentiert. Es sollte sich maximal ein "Audioversatz" von 1/2 der Framelänge ergeben.
Danke für deine (bisherigen und weiteren) Hinweise. Mir war das Problem noch nicht aufgefallen.

Martin

[equote:ff0b00e47d="Edit Admin"][center:ff0b00e47d]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:ff0b00e47d]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:ff0b00e47d]

wiljo
04.12.2003, 17:23
Danke für deine (bisherigen und weiteren) Hinweise. Mir war das Problem noch nicht aufgefallen.

Purer Eigennutz :-) MPEG2Schnitt entwickelt sich langsam zu meinem "Standard-Schnittprogramm". Und ich hätte es gerne "so sync wie möglich".

BTW.: Durch die unvermeidlichen Rundungsfehler haben ja die mpv und mpa schon einen leichten Versatz am Anfang (max. 1/2 audio frame). Können wir den irgendwie automagisch von PVAS an MPEG2Schnitt übergeben ? So 'was wie eine erweiterte .idd Datei ???

Gruß

Wiljo

Martin
06.12.2003, 11:24
Hallo wiljo,

ist sicherlich eine gute Sache. Da der Versatz ja für jede Audiodatei anders sein kann ist die Audio-Indexdatei sicher der richtige Ort für diese Information. Ich würde gleich nach der Versionsnummer einen Integerwert (2 Byte) vorschlagen. Der Wert wäre dann die Verschiebung in Millisekunden zum Video (negativ = Verschiebung nach links, Ton fängt früher an). Die Versionsnummer um 1 erhöhen.

Martin

wiljo
06.12.2003, 16:25
Ja, das hört sich doch sehr gut an. Sag' Bescheid, wenn Du das eingebaut hast !

Gruß

Wiljo