Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Audiospur
Hallo,
ich demuxe generell mit PVAStrumento demuxt. Bis jetzt hat das auch immer wunderbar funktioniert, aber heute morgen bekam ich beim Analysieren in MPEGSchnitt (0.6f) die Fehlermeldung:
"Es wurde ein fehlerhafter Audioheader gefunden. Die Indexdatei wird gelöscht."
Beim Schneiden das Gleiche, d.h. ich erhalte nach dem Schneiden nur einen Video, aber keinen Audio-Stream :(
Dummerweise habe ich das Original MPEG aus PLatzgründen schon gelöscht. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich noch zu meiner Audiospur komme?
TIA
Stiftl
Hallo Stiftl,
willkommen im Forum. Gut das du dich meldest. Ich habe das gleiche Problem mit einem anderen User (per E-Mail) aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung.
Diese Meldung besagt das ein oder mehrere Audioheader gefunden wurden in denen die Framelänge nicht berechnet werden kann. (nach den mir vorliegenden Informationen über Audiodateien)
Bitte probiere diese Version www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06f3.zip aus, schalte die Protokollfunktion ein (die Protokollfunktion muß nach jedem Neustart von M2S (Mpeg2Schnitt) neu eingeschaltet werden) und mache ein Bildschirmfoto von der Meldung mit den fehlerhaften Headern (am besten das ganze M2S abfotografieren). Das Protokoll von PVAS ist auch interessant.
Martin
Hi Martin,
mit der Version 0.6f3 gibt es einen neuen Effekt: bei 40% des Audio-Streams stockt die Verarbeitung, dann dauert es ein paar Minuten, dann kommt die Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Das Protokoll hilft auch nicht weiter, der letze Eintrag ist:
"25.11.2003 06:46:41 : Indexliste aus der Datei F:\Jim Knopf\Jim Knopf 2.mpa erstellen."
Ich habe inzwischen mit anderen Programmen versucht, ob mit dem Audio-Stream noch was zu machen ist (TMPEnc, DVD Lab): Ergebnis war immer negativ, der Stream ist an der Stelle wohl komplett im Eimer. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein Tool gibt, um das zu reparieren.
Ansonsten ist Mpeg2Schnitt eine tolle Sache (und für mein Problem kann es ja nix). Ich hatte zuvor immer mit dem Haupauge Tool geschnitten, das waren ja Dramen ;-)
Gruss
Stiftl
Ich habe inzwischen mit anderen Programmen versucht, ob mit dem Audio-Stream noch was zu machen ist (TMPEnc, DVD Lab): Ergebnis war immer negativ, der Stream ist an der Stelle wohl komplett im Eimer. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein Tool gibt, um das zu reparieren.
Probier' mal Mann's MP3 Edit, das kann eine ganze Menge reparieren (ja, auch Mpeg1 L2). Zu finden hier: http://MannsMP3Edit.tsx.org
Das sagt Dir, was falsch ist und korrigiert das (wahrscheinlich...). [Unter "tools" - "check and repair mpeg integrity" und dann Dein mp2 einladen.]
Gruß
Wiljo
Noch was (leicht OT, aber vielleicht hilft's für die Zukunft...):
ich demuxe generell mit PVAStrumento demuxt. Bis jetzt hat das auch immer wunderbar funktioniert, aber heute morgen bekam ich beim Analysieren in MPEGSchnitt (0.6f) die Fehlermeldung:
"Es wurde ein fehlerhafter Audioheader gefunden. Die Indexdatei wird gelöscht."
Welche PVAStrumento Version hast Du denn benutzt ? "Sowas" sollte mit der 2.1.0er nicht passieren. Wenn doch -> hast Du das PVAS-Log noch ? Falls Du noch die alte Version benutzt: Upgraden !
Gruß
Wiljo
Hallo Wiljo,
danke für den Tip. Habe es soeben versucht, bei "check & repair mpeg integretiy kommt folgende Fehlermeldung: "Error: The frame at position 40696704 follows at position 40697856 no header."
Immerhin kann ich Mann's MP3 edit das File zumindest bearbeiten.
Ciao
Stiftl
Welche PVAStrumento Version hast Du denn benutzt ? "Sowas" sollte mit der 2.1.0er nicht passieren. Wenn doch -> hast Du das PVAS-Log noch ? Falls Du noch die alte Version benutzt: Upgraden !
Nope, das Log habe ich nicht mehr. Ich benutze die Version 2.0.30.
Danke für den Hinweis auf die neue Version.
Gruss
Stiftl
Das Log wäre auch nur (für mich) interessant, wenn's von der 2.1er gewesen wäre. Weil die anders mit den Audiodaten umgeht.
Nach dem repair durch Mann's MP3Edit sollte das file jetzt auch von anderen Programmen verarbeitbar sein....
[ .... und die 2.1er PVAS Version erstellt seit heute auch direkt beim demuxen .idd files für MPEG2Schnitt ;-) ]
so long
Wiljo
Hallo Stiftl,
kauf dir mal mehr Speicher. :lol: Spaß beiseite, ich hatte ein "Speicherloch". In deinem Speicher tummelten sich tausende "Audioheaderstruckturen".
Ich hoffe du hast die "kaputte" Datei noch zum testen.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06f4.zip
Die Meldung mit den fehlerhaften Headern interessiert mich.
Martin
Hi Martin,
also jetzt kommt die Fehlermeldung:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 004779E5 in Modul ‚Mpeg2Schnitt.exe’. Lesen von Adresse 01F7400C."
Nach dem Bestätigen der Meldung "hängt" das Programm wieder, ich habe es dann über den Task Manager abgeschossen.
Interessanterweise wird das Protokoll aber offenbar "ordnungsgemäss" beendet:
...
25.11.2003 21:44:16 : Audiodatei F:\Jim Knopf\Jim Knopf 2.mpa öffnen.
25.11.2003 21:44:16 : Die Audiodatei F:\Jim Knopf\Jim Knopf 2.mpa ist geöffnet und eine Indexdatei angelegt.
25.11.2003 21:44:16 : Dateiinformationen aus der Datei F:\Jim Knopf\Jim Knopf 2.mpa lesen.
25.11.2003 21:44:16 : Indexliste aus der Datei F:\Jim Knopf\Jim Knopf 2.mpa erstellen.
25.11.2003 21:46:12 : Protokollende
@Wiljo: Ich kann zwar das Teil editieren und die ersten 40% bis zum Header Problem mit Mann's MP3 cutten, aber wenn ich aus dem hinteren teil etwas rausschneide, kann dieser dann nicht mehr im Programm geladen werden. Die check & repair Routine brach auch nach den 40% ab.
Gruss
Stiftl
DIES IST KEINE TAUSCHEINLADUNG!!! NUR NOTFALL!!!
Ist das für Deine Kinder oder bist eigentlich Du der Puppenkisten-Fan ? :wink:
Solltest Du keinen Erfolg bei Deinen Versuchen haben,
Mail an mich mit Betreff Puppenkiste
Bei uns bin wohl ich,38, eher die Zielgruppe
Mein Sohn (3) schon total amifiziert (nur Disney-Trickfile) :D
Hallo Stiftl,
leider ist das nicht die Fehlermeldung die ich erwartet habe.
Die Meldung kommt schon beim erzeugen der Indexdatei. Wann genau kommt die Meldung (Stellung Fortschrittsanzeige)? Am Anfang, in der Mitte oder erst ganz am Schluß?
Martin
Hallo Martin,
die Fehlermeldung kommt, wenn der Fortschrittsbalken den "Abbrechen" Button erreicht hat. Das dürfte so ziemlich genau bei 40% sein.
Das programm hängt übrigens nicht (ich dachte das erst weil nach der Fehlermeldung das Fenster noch da ist und Abbrechen nichts tut), sondern kann einfach geschlossen werden.
Gruss
Stiftl
Hallo,
noch ein Versuch:
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06f5.zip
Martin
Hi Martin,
ich denke der Stream ist so im Eimer, da beisst du dir die Zähne aus ;-)
Mit Version f5 bleibt er an der üblichen Stelle stecken - diesmal ohne Meldung und ohne Gruss, einfaches Beenden des Hauptprogramms geht auch nicht -> Abschuss über Taskmanager.
Gruss
Steffen
Hallo Stiftl,
was mich stört ist das M2S nicht mit der Datei klarkommt. Deine Datei ist sicher ab der 40% Marke nicht zu retten.
Deshalb noch ein Versuch. Ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr. :wink:
Bitte nicht gleich nervös werden wenn der Fortschrittsbalken scheinbar klemmt. Mindestens noch die Zeit warten die für die restlichen 60% gebraucht würden.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06f6.zip
Martin
dvb.matt
29.11.2003, 22:57
falls das irgendwie zur Lösung beiträgt:
wie istn das Ergebnis/ der Fehler (Audioheader), wenn mit der aktuellen PjX Version (also ab 25.11. wegen der .idds) demuxt wird ?
Hallo Martin,
keine Bange, ich bin ja froh, wenn ich so einen kleinen Beitrag zu Deinem (wirklich tollen) Programm leisten kann :-)
Und voila! Diesmal bricht Mpegs2schnitt nicht nach 40% ab, sondern läuft komplett durch und bringt dann folgende Fehlermeldungen (ich hoffe, das mit dem Attachment klappt)
Gruss
Stiftl
[equote:43a15570b3="Edit Admin"][center:43a15570b3]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:43a15570b3]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:43a15570b3]
falls das irgendwie zur Lösung beiträgt:
wie istn das Ergebnis/ der Fehler (Audioheader), wenn mit der aktuellen PjX Version (also ab 25.11. wegen der .idds) demuxt wird ?
Hallo Matt,
weiss ich leider nicht.
Ich hatte Probleme mit dem Festplattenplatz und hatte das Original File gleich nach dem Demuxen gelöscht :-( Bisher gab es da auch nie Probleme, in Zukunft werde ich wieder vorsichtiger sein.
Gruss
Stiftl
Markus Herrmann
30.11.2003, 00:50
Hallo Stiftl,
kannst Du die ramponierte Tonspur in eine WAV Datei wandeln (z.B. mit TMPGEnc) und hat die WAV dann die volle Länge und ist am Schluß nicht stumm ? Wenn ja, versuch dann mal sie mit TMPGEnc wieder nach MPA zu encoden. Vielleicht hilfts ja.
Ich habe auch schon erlebt, dass die Tonspur nach dem Demuxen ab einem bestimmten Zeitpunkt stumm ist oder einfach vorzeitig endet.
In der Rohdatei war der Ton am Schluß noch drin. Ich habe dann den rohen Film mit dem mplayer2 von Windows komplett abgespielt und mit der Shareware "Total Recorder" den Ton aufgezeichnet. Die schneidet digital den ausgegebenen Ton als WAV mit. Den kann man sich dann passend schneiden und wieder als MPA encoden.
Hope it helps
Markus
P.S. Ich lösche die Dateien eines aufgenommenen Films erst, nachdem ich die davon gebrannte DVD erfolgreich am Standalone DVD Player bis zum letzten Kapitel durchgesteppt habe und da auch noch Ton drauf ist. Bis dahin hebe ich jede Zwischendatei gnadenlos auf
Hallo Stiftl,
das Bild sagt mir grob folgendes:
bis kurz vor Adresse 40703533 (wahrscheinlich 40697855 Byte, siehe weiter oben) ist die Datei noch in Ordnung (das sind sicher die 40%). Bis hierhin sind 35328 Frames in der Datei. Ist ein Frame 24 ms lang sind es also 847872 ms (847 s, 14 min: 7 s). Ab der Adresse 40762289 dürfte die Datei auch wieder in Ordnung sein. Es sind also knapp 70 kB unbrauchbar. Genaueres läßt sich natürlich nur nach genauer Analyse der Datei sagen.
Du kannst die Datei z.B. mit bbAInfo von den bbTools analysieren lassen und die Anzeige in eine Datei umleiten. Die Datei wird ungefähr 1/800 mal so groß wie die Orginaldatei. Da es eine Textdatei ist kann man sie ja noch kräftig packen.
Martin
Hallo,
danke für Eure Tips und Hilfe. Ein Forumskollege hat mir freundlicher seine Aufnahme zur Verfügung gestellt, so dass sich das Problem auf diese Weise gelöst hat :-)
@Markus: Sonst hebe ich auch das Originalfile auf, aber das war wieder typisch Murphy: wegen Plattenengpass das Original gelöscht und prompt geht es in die Hose. Grössere Platte ist schon geordert ;-)
Bis dann
Stiftl
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.