Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xtra music option
kornyman
22.11.2003, 13:39
Hallo!
Erstmal Respekt gegenüber dem Entwickler. Is wirklich ein hammertool!
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Programm, dass mir ermöglicht, ein mit der dreambox von einem xtra music kanal gestreamtes
audio .ts file automatisch in einzelne files zu teilen....
D.h.
im .ts file sind mehrere songs enthalten...
nun soll dieses file *einfach* in mehrere einzelne files geteilt werden...
am besten noch mit den richtigen songinfos (Interpret,Album,songtitel)..
die werden ja bei den xtra music kanäle per epg mitgeliefert....
allerdings weiss ich nicht ob diese in einem mit der dreambox aufgenommen file noch enthalten sind.
Wär es prinzipiell möglich, soetwas in Project-x einzubauen?
cu
kornyman
Die Songtitel wurden ja mit dem EPG übertragen. das aber ist nur zeitversetzt cs 3-5 sec nach dem Start des neuen Titels. Wie soll das mit dem automatischen spliten denn machen lassen? Ausserdem sendet XTRAMusic nur noch eine Woche frei und ob sich dafür noch so eine Programmierung lohnt?
Im Augenblick kannst Du das ganze demuxen und das mpa als mp2 in MP3DirectCut (http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html) laden. Damit kann man prima schneiden, weil man nicht nur den Sound hört sondern das ganze auch prima grafisch aufbereitet sieht und so genau zwischen den Liedern schneiden kann.
Steffen
Filewalker
22.11.2003, 14:17
du kannst das ganze auch mit mytheater aufholen, der schneidet die direkt beim aufnehmen richtig (mit mcerecording tool) und benennt die richtig.
kornyman
22.11.2003, 14:47
Danke für eure Antworten!
Denke dass MyTheater für mich uninteressant sein dürfte, da ich ja ne dreambox benutze... trotzdem danke.
Hmm also dass mit dem zeitversetztem senden der Infos hab ich mir schon fast gedacht...
Aber gibt es da denn keine Möglichkeit, die während der Aufnahme circa nach 1min.) nochmal abzufangen. Die sind doch das ganze Lied über vorhanden. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Ich weiss, dass dieses Thema für viele nicht sehr interessant ist, da
ja nur wenige 15 Euro im Monat für Musik ausgeben.
Es gibt allerdings auch ein paar die ein Abo haben....
cu kornyman
dvb.matt
22.11.2003, 16:25
EPG oder dgl. wertet X nicht aus, selbst wenn der PID im .ts vorhanden ist.
technisch wär es sicher interessant, aber IMO mehr Aufwand als Nutzen.
unabhängig davon finden meine Ohren die gesendete Qualität mit 160..192kbps arg schlecht und 'wässrig' und nicht capturewürdig.
Das war vor ein paar Jahren noch nicht so schlimm..
kornyman
22.11.2003, 16:48
ja stimmt schon, die qualität ist nicht die beste...
dennoch würds bestimmt ein paar interessieren.
vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was.
danke.
kornyman
dvb.matt
22.11.2003, 16:55
mit ein Hauptproblem dabei ist, das meinereiner kein .ts aufzeichnen kann, das den EPG sicher beherbergen kann..
als extra Datenstrom ist sowas 'Mist'..
TheHorse
22.11.2003, 16:59
Auch beim Topfield 5000 wurde ursprünglich versprochen, dass er den EPG mit aufzeichnen wird. Übrig geblieben ist eine kurze event info, die einmalig aufgezeichnet wird, im Topfield-Format irgendwo am Dateianfang gespeichert und nur zur Anzeige im Inhaltsverzeichnis der Fileliste verwendet wird. Mit "Dauer-EPG" is auch nix.
nun ja für den DVBViewer gibt es ein Plugin welches das EPG von XTRAMusic als Textdatei speichern kann. Dabei vermerkt es noch die Laufzeit der einzelnen Änderungen. So erhält man eine Liste mit Titeln und Interpreten mit den dazugehörigen Startzeiten der Titel laut EPG. Wenn man also weiß Lied XYZ startete 45 Minuten nach Beginn der Aufnahme, dann kann man sehr schnell in dem recordeten File hinnavigieren und den genauen Startpunkt suchen und das Lied schneiden.
Dann kann man hinterher den einzelnen Titel beim speichern die richtigen Namen wieder zuweisen. Ob allerdings das EPG im TS-file drin ist, kann ich nicht sagen. Da werd ich mich mal kundig machen.
Steffen
Nachtrag, also ich habe mich mal erkundigt und mit dem RecorderPlugin ist es kein Problem den PID 18 (0x12) mit aufzunehmen. Allerdings weiß ich nicht wie oder in welches Format man den demuxen sollte. Wenn ich den PID in ProjectX auswähle, dann bekomme ich massenweise die Meldung in dieser Art: --> PID 0x12 (payload: 00 60 F0 0F 00 15 F7 A0 ..) (0x39E990 #20189) -> ignored ist ja auch klar, weil es weder Video noch Audio ist. In welches Format sollte das auch demuxt werden.
Das zweite Problem (heute von Griga gelernt) ist, dass man ja dann das EPG des gesamten Transponders mitschneidet und wie sollte man das dann wieder auf den Sender trennen? Das müßte anhand des Service-PID geschehen und wer will so etwas programmieren?
dvb.matt
23.11.2003, 07:48
eleganter wäre die Auswertung der 'ancillary data's je Frame wie bei ADR, um RT, Titel, Interpret und dgl. zu erhalten .
IMO werden die aber via DVB so nicht übertragen, weil EPG vorh.
wer will so etwas programmieren
allzu schwierig wäre es nicht, jedoch ist so ein Feature im allgemeinen besser beim Live sehen/hören angebracht..
Hi,
ganz hab ich die Antworten zu dem Thema nicht verstanden, deshalb frag ich mal sicherheitshalber nach:
Ich hab auf meiner Platte jetzt 1GB große XTRA-Music Blöcke vom Smooth Jazz Channel. Mit ProjectX in mp2 verwandelt - ging prima. Da die Qualität OK ist, aber nicht perfekt, möchte ich natürlich einige Titel identifieren, um die später mal auf CD nachzukaufen. Der Titel läßt sich dabei noch erraten - die Stücke sind ja bekannt. Die Interpreten kenne ich aber nicht.
Ich habe jetzt die Hoffnung, aus den TS-Dateien irgendwie die Titelinformationen in eine Textdatei zu exportieren. Dabei stört es mich
nicht, wenn in der Textdatei noch irgendwelche anderen Störinformationen oder Titel der anderen Xtra Kanäle sind - denn ich möchte da einfach per Textsuche nach den Titeln hereingehen. Gibt's mit ProjectX da eine Möglichkeit, heranzukommen, oder kann ich die Hoffnung aufgeben und die TS-Dateien löschen?
dvb.matt
14.12.2003, 14:17
dann steuer doch erstmal die Logdatei bei, um zu sehen, welche PIDs überhaupt im TS enthalten sind.
AFAIK ist --> PID 0x12 der vom EPG.. (u.a.)
Hier kommt die Log-Datei...
(0) AC-3,CM,2/0(2.0),48000Hz,256kbps
(1) AC-3,CM,2/0(2.0),48000Hz,384kbps
(2) AC-3,CM,2/0(2.0),48000Hz,448kbps
(3) AC-3,CM,3/2lfe(5.1),48000Hz,448kbps
4 additional AC3 frames loaded..
ProjectX 0.81.6 (30.11.2003)
=== session infos ===
=> working with collection 0
-> write output files to :
C:\dreambox\
=> File 0: C:\dreambox\Smooth Jazz - Es ist keine Beschreibung verfügbar [2].ts (948174848 bytes)
=> File is DVB/MPEG-2 TS (Video/Audio/TTX PES)
=> demux
-> SID 0x4E9A
-> PMT 0x142 refer to these Video/Audio/Text related PIDs :
< 0x1D0 >
--> PID 0x1F (SIT) (0x0 #1) -> ignored
ok> PID 0x1D0 has PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (0x468 #7)
--> PID 0x0 (PAT or others) (0x50C8 #111) -> ignored
--> PID 0x142 (PMT) (0x401EC #1398) -> ignored
packs: 4229491 100% 948174992
--> MPEG Audio (0xC0) on PID 0x1D0
Audio PTS: first packet 01:40:43.060, last packet 11:55:54.676
-> adjusting audio at its own timeline
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,jstereo,160kbps,CRC @ 00:00:00.000
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 1537992/0/0/0/0 @ 10:15:11.808 done..
-> 6548 stereo/jointstereo change(s) detected...
===> new File: C:\dreambox\Smooth Jazz - Es ist keine Beschreibung verfügbar [2].mp2
summary of created media files:
Audio 0: 1537992 Frames 10:15:11.808 0/0/0/0 C:\dreambox\Smooth Jazz - Es ist keine Beschreibung verfügbar [2].mp2
=> 738236160 bytes written...
dvb.matt
14.12.2003, 22:24
leider ist da keine PID mit TitelInfos dabei...
OK, danke für's Nachsehen.
Ich hab noch eine andere Frage dazu - die stell ich gleich in einen neuen Thread...
Durch meinen Kablnetzbetreiber habe ich jetzt auch Xtra-Music.
Habe mir jetzt auch PID 0x12 (EIT) mitaufgenommen, damit ich die
Titelinfos habe.
Gibts da eine Möglihkeit, die Daten einfach in eine Textdatei zu exportieren?
Z.B. für jeden Kanal eine eigene .txt Datei ?
Habe schon selber versucht, mir da etwas zu programieren, kriege das leider überhaubt nicht hin --((
cu, jokum
dvb.matt
21.06.2005, 18:06
Gibts da eine Möglihkeit, die Daten einfach in eine Textdatei zu exportieren?
mit 'nem passenden Prog bestimmt..
viell. hat ja einer eins.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.