PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalsprache zu DVB-Aufnahme synchronisieren

WiZzardZz
12.05.2006, 22:02
Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe ;) .

Zur Zeit laufen ja die neuen Folgen von King of Queens.Natürlich Pflicht für mich, die aufzunehmen.

Vor längerer Zeit habe ich die Folgen der 8. Staffel bereits in Originalsprache als XVID bekommen und ich möchte nun die original-Tonspur zu dem aufgenommenen (deutschen) File hinzufügen.

Aufgenommen habe ich in Mpeg2/mp2. Das Video ist bereits geschnitten und liegt fertig gemuxt als *.mpg vor (inkl. deutscher Tonspur).

Die original Tonspur aus der XVID-Datei habe ich mittels BeSweet in mp2 umgewandelt und kann diese jetzt mit dem Mpeg-Tools von TmpGenc oder so dazu muxen.

Natürlich meldet sich jetzt das Problem der Synchronität :D .

Die Originalsprache ist voll neben dran (stammt ebenfalls aus einer DVB-Aufnahme, die natürlich an anderen Stellen geschnitten wurde).

Jetzt meine Frage:

Mit welchem(n) Programm(en) bekomme ich diese synchron, sprich offset ändern, strecken etc.?

Ergebnis sollte eine DVD-konforme Datei sein.

Greez WiZzardZz

Borax
12.05.2006, 23:28
Mpeg2Schnitt. Ist aber viiiel Arbeit (je nachdem, wie 'sauber' es werden soll).
Schau einfach mal Martins Anleitung an:
http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Audioversatz_beseitigen.html

hagge
14.05.2006, 10:36
Mit welchem(n) Programm(en) bekomme ich diese synchron, sprich offset ändern, strecken etc.?
Mit den üblichen Videoschnittprogrammen sollte das gehen. Mit Magix Video Deluxe (VDL) habe ich sowas sogar selbst schon gemacht. Jedoch würde ich Dir da ein etwas anderes Vorgehen empfehlen: Lade beide Videos in VDL ein und synchronsiere dann den Originalton auf's neue Bild. Dann exportiere den fertigen Ton als MP2. Oft ist es nämlich gar nicht so einfach, zu erkennen, wo der Ton hin gehört. Da hilft das dazugehörige Originalbild ungemein.

Wichtig ist vor allem, dass man hier den Ton "stretchen" kann. D.h. wenn an einer Stelle der Ton synchron wird, gegen später aber etwas wegläuft, dann kann man den Ton entsprechend dehnen oder stauchen, so dass es passt. Auf diese Weise muss man einfach nur stichprobenartig schauen, ob alles synchron ist, und wenn nicht ein paar wenige Synchronisierungspunkte auswählen und den Ton minimal anpassen. Klar, kann immer noch ne halbe Stunde oder Stunde dauern, aber ich glaube mit Mpeg2Schnitt würde es deutlich länger dauern. Hängt halt davon ab, wie genau es von Anfang an passt.

VDL kostet allerdings Geld. Aber es war auch mal in einer etwas älteren Version auf einer CD der Zeitschrift c't dabei. Zwar war mit dieser leicht eingeschränkten Version kein MPEG2-Video-Export möglich, aber die Bearbeitung und der Tonexport müssten auch damit klappen.

Es gibt auch eine Testversion bei Magix zum runterladen. Wenn es eine einmalige Sache ist, könntest Du es vielleicht mit dieser Version ohne allzu große Kosten hinkriegen, bevor die Trial-Zeit abgelaufen ist.

Tschau,

Hagge

WiZzardZz
27.05.2006, 04:36
Ich habe es mit der Mpeg2Schnitt - Methode hinbekommen, war zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt.

Der wichtigste Punkt war, dass ich die Original-Tonspur aus dem Xvid-File erst auf PAL "pitchen" musste, da es sich beim Original um NTSC handelte und dies ja bekanntlich langsamer läuft. Mit BeSweet bzw. BeLight ist dies möglich.

Danach habe ich die mp3-Tonspur normalisiert, in mp2 umgewandelt und mit der Mpeg2Schnitt-Methode synchronisiert.

Vielen Dank für die Hilfe! Super Ergebnis!

Greez WiZzardZz

hagge
29.05.2006, 11:31
Ich habe es mit der Mpeg2Schnitt - Methode hinbekommen, war zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt.

Der wichtigste Punkt war, dass ich die Original-Tonspur aus dem Xvid-File erst auf PAL "pitchen" musste, da es sich beim Original um NTSC handelte und dies ja bekanntlich langsamer läuft. Mit BeSweet bzw. BeLight ist dies möglich.

Danach habe ich die mp3-Tonspur normalisiert, in mp2 umgewandelt und mit der Mpeg2Schnitt-Methode synchronisiert.

Vielen Dank für die Hilfe! Super Ergebnis!

Greez WiZzardZz
Darf ich fragen, wie lange der ganze Vorgang letztendlich gedauert hat? Nur damit man einen Anhaltspunkt hat, wie aufwändig sowas ist.

Mit dem von mir erwähnten Video-Deluxe hättest Du das Pitchen auf PAL mit einem Mausklick hingekriegt: Aufgrund der falschen Rate wäre das Ende des Tons zuerst irgendwo an einer ganz falschen Stelle gewesen. Hier hättest Du nun einfach das Ende des Tons mit der Maus gepackt und in der Timeline an die richtige Stelle gezogen. Fertig. Kein mühsames Arbeiten mit externen Tools und Ausprobieren, ob das Ergebnis passt.

Ein größeres Problem ist meist, dass irgendwelche Unterbrechungen, z.B. an Werbestellen, in den beiden Files nicht übereinstimmen. Dann muss man an diesen Stellen den Ton zerteilen und die Abschnitte für sich bearbeiten. Noch schwieriger wird es, wenn die Töne Lücken haben (z.B. wegen Übertragungsfehlern) oder sonstwie unregelmäßig voneinander abweichen. Dann wird es glaube ich mit der von Dir verwendeten Methode echt mühselig.

Gruß,

Hagge

WiZzardZz
29.05.2006, 22:41
Ein größeres Problem ist meist, dass irgendwelche Unterbrechungen, z.B. an Werbestellen, in den beiden Files nicht übereinstimmen.
Genau das war hier der Fall und dies konnte ich mit der Mpeg2Schnitt-Methode einwandfrei lösen.

Darf ich fragen, wie lange der ganze Vorgang letztendlich gedauert hat? Nur damit man einen Anhaltspunkt hat, wie aufwändig sowas ist.
Für das erste File habe ich fast die ganze Nacht gebraucht (einlesen, probieren, verwerfen, neu probieren etc...). Hat man es jedoch einmal raus, braucht man für ein File so zwischen 30 min. - 1 Std. (war zumindest bei mir so).

Greez WiZzardZz