Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweikanalton - bin noch nicht blind
TConnect
02.05.2006, 10:05
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Tage auf ARD den Filmklassiker "Tod auf dem Nil" aufgenommen und habe nunmehr das Problem, dass meine DVB-T Karte das zwar hervorragend gemacht hat, aber leider auf dem rechten Kanal die Zweikanal-Ton-Stimme mit den Kommentaren für sehbehinderte Personen aufgenommen hat. Der Stream wurde mit ProjectX synchronisiert und dann mit Mpeg2Schnitt geschnitten. Demnach liegt die Audiodatei im Dateiformat .mp2 vor.
Ich möchte nun die linke Tonspur komplett kopieren und die rechte Tonspur damit überschreiben, aber ich weiß nicht, ob ich das mit den Bordmitteln von Mpeg2Schnitt machen kann oder ob ich dazu eine separate Software benötige, die mp2 lesen und schreiben kann...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße
TConnect
Steht alles hier:
http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=9104&postcount=3
im Punkt 2.)
hago
Ich möchte nun die linke Tonspur komplett kopieren und die rechte Tonspur damit überschreiben, aber ich weiß nicht, ob ich das mit den Bordmitteln von Mpeg2Schnitt machen kann oder ob ich dazu eine separate Software benötige, die mp2 lesen und schreiben kann...
Du kannst schon bei ProjectX angeben, dass linker und rechter Kanal in zwei einzelne Dateien getrennt werden sollen. Und dann nimmst Du bei der DVD nur noch den linken Kanal. Wenn Du's besonders schön machen willst, kannst Du den rechten Kanal sogar als zweite Tonspur der DVD verwenden.
Gruß,
Hagge
TConnect
02.05.2006, 13:30
@hago
Ich kann mit der unter Punkt 2. angegebenen Lösung irgendwie nicht viel anfangen, weil ich den Menüpunkt nicht finden kann. Einmal abgesehen davon besitze ich schon keine mpeg Datei mehr, sondern nur noch die von ProjektX generierten beiden Dateien .m2v und .mp2
Wenn ich nun ProjektX öffne und z.B. die Videodatei in die Liste lade, schnallt die Software das dann, dass die dazugehörige .mp2 Datei auch gleich mit berücksichtigt werden soll? Ich könnte den Syncronisationsvorgang noch mal neu starten, weiß aber nicht, wo die Optionseinstellung zu finden ist. Im Prozessfenster oder im Hauptfenster???
@hagge
Wie sieht das denn dann bezüglich der Wiedergabe aus? Kommt dann nur was aus einem der Lautsprecher oder wird das dann automatisch als Mono und somit aus beiden Lautsprechern wiedergegeben? Wo finde ich denn die Einstellung, in der ich ProjektX anweise, dass beide Kanäle in einzelnen Dateien gespeichert werden sollen?
Die Fragen mögen vielleicht blöd erscheinen, aber ich habe noch nicht so intensiv mit den Programmen gearbietet, als dass ich das alles aus dem Ärmel schütteln kann... Sorry.
Grüße
TConnect
Wo finde ich denn die Einstellung, in der ich ProjektX anweise, dass beide Kanäle in einzelnen Dateien gespeichert werden sollen?Einstellungen - Audio - direkte verlustfreie Wandlung - 2-Kanal/Stereo zu 2*1-Kanal
Gruß
akapuma
Wie sieht das denn dann bezüglich der Wiedergabe aus? Wird automatisch mono und (bei allen mir bekannten Playern) auf beiden Lautsprechern wiedergegeben.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.