PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Help] MPEG2 -> VDR

Lucike
19.08.2003, 14:19
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 9 2002, 3:43 by Barney-s"]Hi,

Ich hätt da mal 'ne Frage.
Mit dem ds.jar soll es ja möglich sein, MPEG2 zu VDR Files zu konvertieren, um sie dann mit dem VDR abzuspielen.

Wird dabei die Filegrösse signifikant verändert ?
(z.B. 2x 600k nach 2x 2Gig Files)

Gibt es auch (für diesen Speziellen Fall) eine ungefähre Zeitabschätzung für den Konvert?
... 20min ... 2 Std... 20 Std... (auf PIII 766)

Schönen Tach noch,
Barney[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 9 2002, 9:16 by dvb.matt"]Mit dem ds.jar soll es ja möglich sein, MPEG2 zu VDR Files zu konvertieren, um sie dann mit dem VDR abzuspielen.
nimmt VDR nicht auch MPEG2??? k.A.
VDR ist ein abgespeckter MPEG2-PS, mehr nicht.

sie wird kleiner, um ca. 0.7%
wenn bestimmte Streaminhalte wegfallen (müssen) umso mehr..
(bspw. nur 1*AC3 möglich)
es wird nichts weiter an den Daten geändert..

Gibt es auch (für diesen Speziellen Fall) eine ungefähre Zeitabschätzung für den Konvert?
wenn deine Platten schnell sind, und du beim IO-Buffer auf 10MB stellst, sollte das in wenigen Minuten durchgerödelt sein.

mfg[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 10 2002, 5:46 by barney-s"]Hi,

Originally posted by dvbmatt
nimmt VDR nicht auch MPEG2??? k.A.
VDR ist ein abgespeckter MPEG2-PS, mehr nicht.Klar macht der VDR MPEG2, aber die MPEG's die von z.B einer SVCD kommen, kann ich leider nicht gleich abspielen.
Das kann ich zwar mit dem MPlayer, aber der braucht merkwürdigerweise viel CPU dazu, weil er offensichtlich den Hardware MPEG dekoder der DVB Karte nicht nutzt.

sie wird kleiner, um ca. 0.7%
wenn bestimmte Streaminhalte wegfallen (müssen) umso mehr..
(bspw. nur 1*AC3 möglich)
es wird nichts weiter an den Daten geändert..
Oh, voll krass, das macht Spass :p

wenn deine Platten schnell sind, und du beim IO-Buffer auf 10MB stellst, sollte das in wenigen Minuten durchgerödelt sein.
WOW ... Da macht's wirklich Spass.
Da Spar ich mir doch das ganze gerödel via MPlayer

Brauche ich folgendes auch noch, oder ists bereits im ds.jar drinne ?
Originally posted in VDR Fan Forum (Bashy)
http://linvdr.org/download/tools/genindex.c
(2tes brauchst Du um die index files für VDR zu erzeugen, da sonnst spulen nicht funktioniert, weiß nicht kann auch sein das das ds.jar schon mit erlediegt, habe es selbst noch nicht prbiert, da der DL von Java zu happig ist 30 MB ....... )
Vielen Dank, und schönen Tach noch
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 10 2002, 11:55 by dvb.matt"]genindex ist NICHT drin, mußte also extra machen[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 10 2002, 14:07 by Barney-s"]Hi,

ich glaub ich mach irgendwas falsch ...:

=> File 0: /media/mpeg/Spiderman-deutsch-SVCD-CD3.mpg (472383488 bytes)
=> File is a MPEG-2 Program Stream
=> make a VDR (A/V ES)

packs: 224/1/2310/99% 472382818-> found ES-ID 0xE0 (MPEG Video)
===> new File /media/mpeg/Spiderman-deutsch-SVCD-CD3.vdr

=> 2310 bytes written...
Da rechnet er 10 Min, und raus kommen 2310 Bytes *gg* bissl witzig ist's scho'

schönen Tach noch
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 11 2002, 11:57 by dvb.matt"]hmm....

a bissl wenig für 480MB Input..

gehen andre Files (wie CD1..2) oder nur das (CD3) nicht?
offenbar wird schon nach dem ersten Packet (224=0xE0=video / 1=packet1 / 2310=interne Bufgröße) der Vorgang beendet. (99%)

aber wenner 10min rödelt (viell. stimmt was mit den startcodes nicht)
ändert sich was, wenn bei "spec" das Häkel bei "get only enclosed ES packs" rausgenommen wird.

muß mal gucken, ob da was nicht zurückgesetzt wird.
gehts viell. nach 'nem tool neustart?
(du berichtest als erster von diesem Prob...)

wenn du bei "options" "biglog" setzt, sind dann in dem Logfile (xyz.txt) die Packnummern,Typ,Fileposition (siehe deine Zeile) fortlaufend und aufzählend?

[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 12 2002, 1:53 by Barney-s"]Hi,

ich hab's nach dem Tool restart auch nochmal probiert, nix geändert.
Ich hatte als Einstellungen angepasst:
keep original File (oder so) ... soll ja mein input File nicht verändern.
Und To VDR, das war's schon.

Andere Files habbich nicht probiert, mach ich aber heut abend ... ebendo probier ich deine Optionen auch noch mal aus.

Schönen Tach noch
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 12 2002, 11:35 by dvbmatt"]keep original File (oder so) ... soll ja mein input File nicht verändern.
?? wo stehtn die Option,

alle inputfiles sind im allgemeinen "readonly" und werden nur überschrieben, wenn die zufällig genauso heißen und da liegen wie das, was erstellt wird (deshalb immer besser ein anderes Ausgabeverzeichnis angeben (bei 'files'))

10min für 450MB sind übrigens seehr lange (da ist wohl noch was andres komisch, in der test: 060g_9 hab ich noch was beim parsing geändert)

Für 400MB brauchts bei mir nur ~1min (1GHz W98 UDMA66/100)

[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 15 2002, 6:48 by Barney-s"]Hi,
das war bei TAB video "don't change original"
Aber jetzt hab ich zusätzlich noch gelesen, dass das sich auf die Bitrate bezieht .. :blush:

so, und jetzt hab ich auch noch'n Fehler:
=> File 0: /media/mpeg/Plötzlich Prinzessin - CD2.mpg (812925904 bytes)
=> File is a plain MPEG Video Stream
starting check of video stream file...
//b8 88/1
[...]
-> video basics: 480*480 @ 29.97fps @ 0.6735 (4:3) @ 2450000bps, vbvBuffer 112
cut detected @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000
[...]
GOP#378, new format in leading sequenceheader detected:
-> video basics: 0*1 @ n.def. @ 1.1250 @ 27882400bps, vbvBuffer 725
//b8 124/1
stopped...
java.lang.ArithmeticException: / by zero
at ds.goptest(ds.java:8321)
at ds$work.rawvideo(ds.java:7064)
at ds$work.working(ds.java:3193)
at ds$work.run(ds.java:2936)

Aber einen Film hab ich schon convertiert ..

schönen Tach noch
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 15 2002, 9:54 by Guest"]Originally posted by dvbmatt
ändert sich was, wenn bei "spec" das Häkel bei "get only enclosed ES packs" rausgenommen wird.
wenn du bei "options" "biglog" setzt, sind dann in dem Logfile (xyz.txt) die Packnummern,Typ,Fileposition (siehe deine Zeile) fortlaufend und aufzählend?
Also ich hab mal wieder mit dem File experimentiert, und Deine Vorschähge ausprobiert.
Die Daten, die Ich gepostet habe, sind aus BIGLog.txt ...

Hier mal die Daten die der MPlayer (pre10) ausspuckt:

MPlayer 0.90rc1-2.95.3 (C) 2000-2002 Arpad Gereoffy (siehe DOCS!)

CPU: Intel Celeron 2/Pentium III Coppermine,Geyserville (Family: 6, Stepping: 3)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 0
Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 SSE

Spiele Spiderman-deutsch-SVCD-CD3.mpg
MPEG-PS Dateiformat erkannt!
VIDEO: MPEG2 480x576 (aspect 2) 25,00 fps 3185,0 kbps (398,1 kbyte/s)
================================================== ========================
Öffne Audiodecoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 24000->176400 (192,0 kbit)
Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
Öffne Videodecoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: VO wird versucht auf 480 x 576 (Bevorzugter Colorspace: Mpeg PES) zu setzen
Öffne Videofilter: [scale]
Öffne Videodecoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder v2.0
libmpeg2: Using MMXEXT for IDCT transform
libmpeg2: Using MMXEXT for motion compensation
VDec: VO wird versucht auf 480 x 576 (Bevorzugter Colorspace: Planar YV12) zu setzen
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect ist 1,33:1 - Prescaling zur korrekten Videogröße.
VO: [sdl] 480x576 => 768x576 Planar YV12
Im ds.jar wird auch angezeigt, dass keine Sound dabei wäre. Ist der Sound beim Convert to VDR dann weg, oder wird der nur 1:1 rüber genommen ?

Schönen Tach noch,
BArney

Last edited by Guest on 09:56 AM Dec 15, 2002[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 15 2002, 10:02 by Barney-s"]Hi, Hab mich jetzt registriert .. erhöht den Wiedererkennungswert[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 15 2002, 14:35 by dvb.matt"]hi,

=> File 0: /media/mpeg/Plötzlich Prinzessin - CD2.mpg (812925904 bytes)
=> File is a plain MPEG Video Stream
sieht ganz so aus, als ob dies File "hart" abgeschnitten wurde vom Gesamtfile (CD1..)
denn innerhalb der ersten 20kB wurde kein MPEG2-PS PackStartcode gefunden, normalerweise ist der gleich am Filebeginn vorhanden.
(00 00 01 BA + 4x..7x sollte da stehen für SVCD/MPEG2, bei dir muß da was andres stehen, jedenfalls müßten die sich bei SVCD alle 2304bytes (0x900) wiederholen -> das tuts bei dir offenbar auch nicht!)
wenn nötig, werd ich den Suchbereich erweitern...

-> video basics: 480*480 @ 29.97fps @ 0.6735 (4:3) @ 2450000bps, vbvBuffer 112
cut detected @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000
weist ebenfalls auf eine Fortführung vom führenden Teil (CD1) hin.

GOP#378, new format in leading sequenceheader detected:
-> video basics: 0*1 @ n.def. @ 1.1250 @ 27882400bps, vbvBuffer 725
"Absturz" + Werte sind nachvollziehbar, durch nicht passend zugewiesene Parsing-Routine.

Anm:
Wenn mehrere Files EINER Aufnahme vorhanden sind (deine Beispiele deuten drauf hin CD1..x), dann kannste und sollteste die (wegen dem vermutlich vorhandenen hartsplitting) auch alle zusammen hinter- (CL) bzw. untereinander (GUI) in der richtigen Reihenfolge laden, wobei dann 1 komplett-VDR rauskommen sollte (is doch besser so, bzw. diesen Output gleich in z.B. 2GB-Häppchen splitten lassen)
(Es ist dafür aber evtl. noch ne Anpassung zur besseren Erkennung nötig, s.o.)
-alle Daten werden (so möglich) 1:1 übernommen (also auch normal alle MPEG Audios)
-wird keine ID zwischen 0xC0..DF gefunden, fehlt MPEG Audio, oder wurde nicht erkannt und damit auch nicht geschrieben.
-die Einstellungen bei video/audio/ttx werden bei "toXXX" nicht benutzt..

also was ich jetzt bräuchte (denn irgendwas ist da faul):
am besten von jedem OriginalFile (also den Teilen) jeweils die ersten 50 Kilobytes zugeschickt (müßten dann ja 2*3*50kB = ~300kB sein).

alles andre erschwert und verlängert nur die Fehlersuche..
(PS. nich vergessen biglog wieder auszuhäkeln)

bye[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 16 2002, 3:21 by Barnes-s"]Hi,

Also bei der "Prinzessin" habe ich anfangs versucht beide Teile am Stück zu codieren. (make all collections, oder so) Aber das ging auch nur mit Fehler.

Hmm, den einen Film, den ich umgewandelt habe, ist dann aber in 2 Teilein da gelegen, und nicht in einem, wie Du sagtest. Ich hab allerdings 2 Collections (mit "+" erweitert) angelegt, und alles convertieren lassen.

Ich werd mal versuchen, Dir die entsprechenden Teile zuzukommen zu lassen, aber ich noch keine Idee, wir ich die jeweils ersten 50k abschneiden soll...

Zum Spinnenmann fehlen mit z.Zt noch die anderen Teile.

schönen Tach noch
BArney[/equote:dcbd6e64f5]
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 16 2002, 11:44 dvb.matt"]Also bei der "Prinzessin" habe ich anfangs versucht beide Teile am Stück zu codieren. (make all collections, oder so) Aber das ging auch nur mit Fehler.
Hmm, den einen Film, den ich umgewandelt habe, ist dann aber in 2 Teilein da gelegen, und nicht in einem, wie Du sagtest. Ich hab allerdings 2 Collections (mit "+" erweitert) angelegt, und alles convertieren lassen.
nee nee, 'ne Collection sammelt die Files für EINEN Job, und behandelt gleichartige Typen (MPG,PVA,TS,VDR) , die zum Anfang direkt aufeinanderfolgen, als eins.
Zusammengehörende Files sollen also nicht in verschiedenen Collections stehen (wie du's gemacht hast).

Also einfach "doppelklick in der rechten Fileliste" oder "<" zum hinzufügen und "up/down" zum evtl. sortieren der Reihenfolge.
(oder auf anderem Wege..)

So folgende Files anderen Typs, werden danach für sich, aber abhängig zu den Vorgängern bearbeitet.

Wegen der Fehl-Erkennung funzt aber das "Anhängen" der "Prinz.."CD2 auf diesem Weg noch nicht..

Ich werd mal versuchen, Dir die entsprechenden Teile zuzukommen zu lassen, aber ich noch keine Idee, wir ich die jeweils ersten 50k abschneiden soll...
wenn du VirtualDub hast, kannste bei "Tools/hexviewer" die files laden und via "edit" ausgehend von "address = 0" ein "segment = C710" in ein neues File extrahieren...

[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 19 2002, 9:18 by Barney-s"]Hi,

vielen Dank für die Info zu Collection und so ..
Hat mich viel gehelft *gg*

zu den fehlern zum umwandeln:
Von dem Spinnenmann hab ich leider nur Teil 3, und davon könnt ich Dir die 1. 50k extrahieren. Der Fehler ist ganz am Anfang. Aber das File lässt sich mit dem MPlayer (und BSPlayer/Win) normal anschauen.

INFO: unter Unix Files abschneiden mit:

dd if=<infile> of=<outfile> bytes=1024 blocks=50
Bei der prinzessin Tritt der Fehler leider nicht gleich am Anfang auf. Bei Teil 1 gar erst fast am Ende, bei Teil2 ca im 1. viertel. Aber ich könnte ja mal das BigLog zippen und Dir zukommen lassen.

Schönen Tach noch
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 19 2002, 12:38 by dvb.matt"]hi,
ich glaub die biglogs nutzen hier nich, da man nich erkennt, wie die Daten tatsächlich sind (nur die Info, wenn was richtiges gefunden wurde..)

Bsp.: bei Spinne.. 3 insges. nur ein verwertbares Paket gefunden:
packs: 224/1/2310/99% 472382818-> found ES-ID 0xE0 (MPEG Video)
->hier die ersten 50kB wegens der Paketheaderprobleme.

Bsp: Prinz.. 2 Filetyp passt schon gar net:
->hier die ersten 50kB wegens der Typ-missdeutung.

(weiß ja nich, wo die Files herstammen:
aber ein Problem ist, falls gedownloadet, dass heftige Irritationen durch den Up/Download als ASCII (nicht binär) entstehen. selbst schon erlebt und damals mächtig gewundert, weil die schon so kaputt aufm Server lagen, als text/plain)

[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 20 2002, 3:51 by Barney-s"]Hi,

ich hab Dir die Files per eMail zukommen lassen. Ich hoffe es hilft bei der Suche.

Die Prinzessin... war ein Download als CD-Image, den ich dann mit ISO-Buster ausgepackt habe.
Dieses vorgehen hat bei vielen andern Files/Images auch geklappt.

Schönen Tach noch,
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 20 2002, 12:06 by dvb.matt"]ok
danke, hab'sch

schaun mer mal

[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 20 2002, 15:06 by dvb.matt"]hi

die beiden ersten Files (mpeg) hatten leider nur 0-bytes drin (in 50kB), kann da drum nichts drin erkennen/machen.

das 3. (out) muß so'n Image sein (oder war das schon "entpackt"), wenn das in ds. geladen wird, gibts Probleme, weil zusätzl. Header (mir noch unbekannte) drinne sind.

Die (weil nicht definiert) bringen alles "durcheinander".

(Die Messages entsprechend deiner Postings sind damit auch alle nachvollziehbar)

mal schauen, ob mein nero auch sowas beiner SVCD hinzaubert.

soweit erstmal.
[equote:dcbd6e64f5="Posted: December 26 2002, 7:12 by HarryM"]Nachbearbeiten der mpv und mp2 Dateien

Konntet Ihr mir mal helfen ?
Habe eine ts Datei mit ds.jar "demuxt" und nun 2 Dateien mit der Endung mpv und mp2.
Ich möchte nun diese nun bevor ich Sie auf DVD verewige noch von der Werbung befreien.
Welches Programm kann ich für diese Aufgabe verwenden ?
TMPGenc liest sich die Videodatei aber beim mp2 versagt das Programm

Gibt es vieleicht andere oder was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Antworten[/equote:dcbd6e64f5]