PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten pan-scan, letterboxed usw...

rsenger
28.03.2006, 00:19
Werde aus diesen Ausdrücken nicht schlau...

Das Problem ist daß ich einen auf ARD (Das Erste) ausgestrahlten Film aufgezeichnet habe der im 16:9 Format ist. ProjectX meldet beim demuxen eine Formatänderung von 4:3 auf 16:9 am Beginn und umgekehrt am Ende des Films.

Wenn ich nun die Überhänge wie üblich wegschneide und mit IfoEdit eine DVD zusammenstelle wird der Film jedoch vom Wohnzimmer DVD Player im 4:3 Format abgespielt. An dem Player kann ich nichts weiter einstellen.

Selten so viele lange Gesichter gesehen :-)

Ich verwende ProjectX zum demuxen, Cuttermaran mit TMPGenc zum Schneiden und IfoEdit zum Authoren.

Meine Frage ist nun, welche Einstellungen muß ich in diesen Programmen vornehmen damit eine DVD herauskommt die vom Player auch in 16:9 abgespielt wird? Was bedeuten die Formate pan-scan und letterboxed und automatic letterboxed?

Danke für Tipps.

Robert

Sabre
28.03.2006, 07:43
Du mußt in IFOedit nach dem muxen die IFO Dateien nochmals editieren und das Video auf "Pan & Scan/Letterbox" ändern. Hier ist eine Anleitung (http://www.gerti.de/t2d) dazu (ich kenne leider keine bessere).

Andere Authoring Programme (wie z.B. DVDlab) erkennen am ersten Header das Format und muxen automatisch richtig. Dann muß man nur beim Schneiden darauf achten, daß man an der Stelle schneidet, wo der Film in 16:9 anfängt. Wenn man früher schneiden will, weil sonst was vom Film fehlt, kann man vor dem muxen mit DVDPatcher das Format auf 16:9 patchen.

rsenger
28.03.2006, 11:47
Du mußt in IFOedit nach dem muxen die IFO Dateien nochmals editieren und das Video auf "Pan & Scan/Letterbox" ändern. Hier ist eine Anleitung (http://www.gerti.de/t2d) dazu (ich kenne leider keine bessere).

Habe ich schon ausprobiert. Sowohl die von Dir vorgeschlagene als auch andere Einstellungen, und jetzt 3 DVD's verbrannt. Alle laufen wenn ich sie am Rechner mit PowerDVD anschaue korrekt in 16:9 und in Wohnzimmer Player mit Eierköpfen.

Kann es sein daß der Player schuld ist? Ist ein älterer Sony DVP XXXX. Am Fernsehgerät gibt es eine Einstellmöglichkeit für 16:9 Bildhöhe, wenn ich die ausprobiere zeigt mir das Fernsehgerät aber immer nur eine Einblendung für 4:3 Einstellungen. Da geht nix, die Glotze bekommt vom Player wohl ein 4:3 Signal.

Aber eigentlich sollten die Player das doch verstehen? Habe leider keinen anderen in Reichweite um es auszuprobieren.

Gruß, Robert

hagge
28.03.2006, 11:58
Hallo Robert,

wenn man einen 16:9-Film auf einem 4:3-Fernseher abspielen will, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Entweder man verkleinert das Bild und packt oben und unten schwarze Balken dran, oder man schneidet links und rechts das Bild ab und schaut nur den mittleren Teil an. Das erste Verfahren nennt sich Letterbox, weil sozusagen der Film nur noch wie durch einen Briefkastenschlitz zu sehen ist (Briefkasten=Letterbox), das zweite Verfahren nennt sich Pan & Scan. Beide Verfahren haben jeweils einen Nachteil. Im ersten Fall wird das Bild sehr klein, es verschwinden also Details, und im zweiten Fall werden ganze Bereiche gar nicht mehr angezeigt. Da beide Fälle also nicht optimal sind, überlässt man die Wahl dem Zuschauer. Üblicherweise kann man im DVD-Einstellungsmenü wählen, welches Verfahren verwendet werden soll. Bei den Sonys geschieht dies im Setup-Menü, welches sich glaube ich nur aufrufen lässt, wenn man die DVD mit Stop anhält.

Die Erklärung für den Namen "Pan&Scan" ist übrigens etwas komplizierter. "Pan" ist im englischen der Kameraschwenk, also die seitliche Bewegung, "Scan" is das Absuchen. Der Gedanke ist hier, dass man ja nicht unbedingt links und rechts gleich viel vom Bild abschneiden muss. Wenn sich beispielsweise die handelnden Personen gerade links im Bild aufhalten, wäre es doch durchaus sinnvoller, am rechten Rand mehr wegzulassen und dafür links mehr oder weniger alles zu zeigen. Das heißt man müsste das Bild absuchen (scan), wo sich was tut und dann den gezeigten Bildausschnitt dorthin schwenken (pan).

Diese Aufgabe kann man natürlich nicht den DVD-Player machen lassen, das wäre ja wirklich komplexe Bildverarbeitung. Darum kann meines Wissens bei einem DVD-Film eine solche Pan&Scan-Information mitgegeben werden, die dem Player sagt, welchen Ausschnitt vom Bild er anzeigen soll. Das heißt der Mensch, der das Authoring des Filmes macht, müsste ihn einmal in 4:3 anschauen und dabei ständig festlegen, welcher Ausschnitt relevant ist. Wenn er dann relativ sanfte Schwenks innerhalb des Bildes macht, bemerkt der Zuschauer davon gar nichts.

In der Praxis wird diese Pan&Scan-Information aber selten bis nie mitgeliefert, so dass der Player eben schlicht und einfach ganz dumm immer die Mitte des Bildes anzeigt. Dennoch hat sich der Begriff "Pan&Scan" für diese Art der Anzeige eingebürgert.

Gruß,

Hagge

rsenger
28.03.2006, 21:04
Super, danke für die ausführliche Erklärung! Du hattest recht mit dem Sony Player, nachdem ich die DVD angehalten habe war plötzlich ein Menü zugänglich in dem auf 16:9 letterboxed umgestellt werden kann. Ich hatte immer währen den abspielen nach sowas gesucht...

Wie sich der Player jetzt mit 4:3 Filmen verhält kann ich aber gerade nicht ausprobieren, Freundin guckt TV...

Danke & Gruß, Robert

Sabre
28.03.2006, 21:17
Wie sich der Player jetzt mit 4:3 Filmen verhält kann ich aber gerade nicht ausprobieren Das macht der dann auch richtig. ;)

rsenger
29.03.2006, 00:00
Das macht der dann auch richtig. ;)

Ja, macht er :D