PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SkyStar 2 TV flimmert

dersobo
25.02.2006, 14:41
Hallo,

habe heute meine SkyStar 2 TV erhalten und eingebaut. Vorher habe ich einen USB Kathrein mit der Haupauge USB Software betrieben. Funzte eigentlich auch ganz gut, aber leider hakte das Bild zu oft, sodass ich mich entschloss umzusteigen. Habe mich für die SkyStar nach dem Studium dieses Forums entscheiden.

Alles installiert, Ton in Ordnung, nur das Bild flimmert relativ schnellfrequent und hochgradig. Ich habe alle Einstellungen der Karte mal gecheckt, aber keinen Fehler gefunden. An meinen Hardwareressourcen kann es nicht liegen, da hab ich mehr als genug Spielraum.

Und was sehr merkwürdig ist, ab und an, ist das Bild ruhig. Schalte ich dann aber wieder um und auch wieder zurück, flimmert es wieder.... :o
Ach ja und auch im "Videomodus", wenn ich mir also eine Aufnahme ansehe (natürlich noch eine alte, funktionierende) flimmert das Bild nicht...
Nehme ich trotz flimmern etwas auf, wird dieses beim Ansehen über z.B. Realplayer normal wiedergegeben.

Bevor ich jetzt alles aufzähle, vorab mal die Frage, ob jemand von euch dieses Problem kennt? Wo zum Geier soll ich nach der Lösung suchen...?

akapuma
25.02.2006, 18:41
Hallo,

für die Wiedergabe kann die SkyStar nichts, dafür ist das TV-Programm verantwortlich, welches einen mpeg2-Decoder auswählt. Welches Programm verwendest Du zur Wiedergabe? Beim DVBViewer TE kann man den Decoder leider nicht auswählen.

Um die ordnungsgemäße Funktion der SkyStar festzustellen könntest Du einen anderes TV-Programm ausprobieren, z.B. DVBPortal (http://www.dvbportal.de/). Dort kannst Du unter "Options" verschiedene mpeg2-Dekoder Deines Systems ausprobieren. Klappt das, ist Deine Karte OK.

Gruß

akapuma

dersobo
25.02.2006, 20:02
Hallo Akapuma,

ich danke dir für deine Hilfe! Du hast recht, ich habe natürlich DVB Viewer genutzt.

Wie du empfohlen hast, habe ich mir DVBPortal installiert. Ergebnis - es funktioniert! Alle Programme lassen sich problemlos ansehen und aufnehmen.

Das ist schon mal eine riesen Erleichterung!!! Vielen Dank.

Was soll ich denn jetzt machen? Karte behalten und mit anderen TV Programm(en) kucken, oder andere Karte mit anderem TV Programm ordern?

Ich tendiere ja fast zum "Karte behalten", auch wenn ich die Software schließlich mitgekauft habe und die schon funktionieren sollte. Aber gut, das ist ja nur zweitrangig.

Allerdings gefällt mir das DVBPortal nicht ganz so gut von der Bedienung her, daher würde ich das gern über kurz oder lang austauschen. Welches TV Programm kannst du mir empfehlen?

Nette Grüße,
Sobo

akapuma
25.02.2006, 20:18
Hallo,

ich persönlich verwende den DVBViewerGE, der allerdings 15€ kostet. Es gibt aber auf jeden Fall noch mehr kostenlose Programme als Alternative, die ich aber nicht ausgiebig getestet habe. Ich glaube im übrigen nicht, daß andere Programme, die DVB-Karten beiliegen, viel besser sind als der DVBViewerTE, so daß ich die SkyStar2 behalten würde.

Gruß

akapuma

dersobo
25.02.2006, 20:40
Okay, dann mache ich das und behalte die Karte.

An die GE-Version habe ich übrigens auch schon gedacht. Allerdings, nachdem ich mir die anderen Skins noch installiert habe und nun auch auf der Oberfläche wichtige Buttons finde und das Fenster nun auch frei scalierbar ist, kann ich mir sogar vorstellen, dass ich erstmal ganz entspannt bei DVDPortal bleibe. Ich mache jetzt noch ein paar Aufnahmeproben und wenns da keine Probs gibt, dann soll es so sein.

Ich danke dir auf jeden Fall ganz ganz herzlich für die Hilfe!!!!! :D Ich dachte schon, dass ich jetzt damit beginnen muss jeden scheiß Treiber und jede Einstellung an der GraKa zu checken...:roll:

Das war 100%ige Hilfe!

Nette Grüße,
der Sobo

Borax
25.02.2006, 21:41
Probier auch mal WinSTB (mein 'Arbeitspferd' zum Aufnehmen) oder AltDVB oder ProgDVB oder... Es gibt 'haufenweise' Freeware für DVB-S Karten. Siehe Pinnacle Forum:
http://www.pinnaclefanboard.com/forumdisplay.php?f=13

Dort findest Du eine große Liste an alternativer Software... (die meisten unterstützen auch SS2 Karten)