PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero Vision und Transcoding

S2digifan
17.02.2006, 21:10
Hallo, habe Nero Vision 4 und experimentiere mit DVB/DVD Freeware (PX, M2S, GFD). Ich habe wegen der schon öfter in Foren auftauchenden Frage wegen transcoding / smart encoding an Nero geschrieben, die Antwort wollte ich euch zur Kenntnis bringen:

Fragen an Ahead:
Hallo,
habe einige prinzipielle Fragen, die auch viele user in diversen Foren beschäftigt. Ich nehme von einem dig. Sat Receiver auf, d.h. das Material ist schon (im Prinzip) MPEG Format. Ich benutze Nero als Authoring tool und zum Brennen. Als letzten Schritt beim exportieren einer Video File oder vor dem Brennen wird von Nero ein transcodieren des Videomaterials durchgeführt.
1) Heisst das, ein schon vorhandenes MPEG Material wird nochmal total (mpeg)encodiert ? Wenn nicht total, was wird dann encodiert ?
2) Es gibt ja die Option smart encoding. Was macht Nero da, werden nur die "nicht Nero-konformen" Daten encodiert ? Wann/was encodiert Nero, unter welchen Bedingungen ?
3) Was heisst in diesem Zusammenhang smart encoding 0% und smart encoding 100 % in den Details ? Ich finde oft Audio 100% und Video 0%, was bedeutet das ?

Die Antwort von Ahead:
Nun zur Beantwortung Ihrer Fragen, oder besser zur Ergänzung Ihrer Vermutungen:
1.) Ja, beim Transkodieren werden die Dateien konform zu der in den vorherigen Schritten angegeben Disk-Größe, Auflösung und Bitrate hergestellt.
2.) Smart Encoding heißt dann, wie Sie es schon vermutet haben, dass nur die Teile nochmals transkodiert werden, die auch wirklich "verändert" werden müssen. Teile, die so wie sie sind, schon von Nero nutzbar sind, werden hierbei außen vor gelassen, was den Transkodiervorgang natürlich verkürzt.
3.) Wenn da bei Audio nun also 100% steht, heißt das, dass nichts nochmal neu transkodiert werden musste, dass also die SmartEncoding Funktion zu 100% "gegriffen" hat. Dementsprechend musste vom Video, wenn da Video 0% steht, alles noch einmal neu transkodiert werden, weil die Dateien nicht "konform" waren.

Meine Beobachtung: Bei einer ca. 1,5 GB grossen Videodatei, Spieldauer etwa 50 Min, dauerte der Transcodiervorgang 25 Minuten, obwohl der Video Prozentsatz bei smart encoding auf 0 stand. Also eigentlich ziemlich flott.
Wie seht ihr das ?
Gruss S2digifan

Borax
17.02.2006, 23:17
Ob smart encoding oder nicht smart encoding, reencoding ist es immer und geht daher prinzipbedingt mit Qualitätverlust einher. Bei <1% reencoding wäre das ja noch zu tolerieren, aber 100% (egal wie schnell) für mich nicht.
=> Ich vermeide es.

S2digifan
18.02.2006, 11:01
Ich habe mich auch schon mit GUI for DVDauthor als authoring tool angefreundet !

Gruss, S2digifan

regn
29.04.2007, 17:32
Ob smart encoding oder nicht smart encoding, reencoding ist es immer und geht daher prinzipbedingt mit Qualitätverlust einher. Bei <1% reencoding wäre das ja noch zu tolerieren, aber 100% (egal wie schnell) für mich nicht.
=> Ich vermeide es.

100% würde ja heißen, es hätte KEIN transcoding stattgefunden.

Ich habe mich eben auch riesig über Nero vision 4 geärgert. Ich habe einen Stream mit ProjectX und IfoEdit erzeugt, der 288 MB groß war. Bei Nero Vision kam dann vor dem Brennen ein Transcoding, das schonmal 5 min dauert (bei einer 15min Sendung!).

Das Ergebnis: Das Bild ruckelt auf einem Yamaha DVD-Player !! Besonders gut bei Laufschriften zu sehen, die ruckeln mit ca. 8 Schritten/sec.

Und: wenn ich mir das VIDEO_TS ansehe, ist deas VOB-File nun 763 MB groß ! Es wurde also total aufgeblasen. Es ist also wohl wieder mal so, daß die bekannteste SW der größte Schrott ist.

Mit Nero express passiert beides nicht, aber man hat dann eben kein Authoring, d.h. kein Menue und nur einen Film.

grüße

Borax
30.04.2007, 11:42
=> Die elementaren Streams von Px gleich an ein 'vernünftiges' Authoring Programm übergeben (was kein automatisches Encoding durchführt). Dann kannst Du auch 'beliebig' viele Filme auf eine DVD packen (was eben drauf passt) und mit Menüs versehen. In diesem Sinne 'vernünftig' ist z.B. dvdlab oder (kostenlos) GfD (siehe S2digifan respektive meine Signatur).

Magician
03.05.2007, 14:09
Was redet Ihr denn bloss hier???

Ich habe auch Nero und lange überlegt, was das soll. Es ist folgendermaßen:

Wenn man ein bestimmtes Eingangsformat hat und beim Brennen ein Ausgangsformat einstellt, dann überprüft Nero, ob es kompatibel ist, oder nicht.

WENN es kompatibel ist, also DVD rein und DVD raus, dann wird Smart Encoding, also KEIN rekodieren gemacht. Wenn aber z.B. die Bitrate vom Eingangsfilm nicht dem DVD-Standard entspricht, den man ausgewählt hat, DANN wird rekodiert.

Das muß auch so sein, oder???

Ich persönlich finde Nero Vision ziemlich genial. Ich kann alles reinstecken (DIVX, DVD, DVB, H.264, alle Bildformate und Bitraten usw.) und kann in beliebige Formate wieder kodieren und zwar ohne Zwischenschritte und einschließlich Authoring. Ich muß höchstens dafür sorgen, dass die Codecs präsent sind.

Übrigens: Wenn auf eine DVD im DVD-Format 2 Stunden Film passen, dann sind 765 MB für 15 Minuten Film in etwa richtig.

Das Ruckeln auf dem DVD-Player ist unverständlich, liegt jedenfalls nach meiner Meinung weder an Nero Vision, noch an Windows oder Bill Gates!:lol:

Eigentlich hatte ich Euren Threat geöffnet, weil ich wissen wollte, wie man im Cuttermaran eine DVD-konforme Bitrate einstellen kann, damit eben Nero Vision Smart Recodieren kann. Ich denke, das geht im Muxen - Encoder-Untermenü.

Grüße aus Frankfurt

regn
22.08.2007, 09:38
Was redet Ihr denn bloss hier???

WENN es kompatibel ist, also DVD rein und DVD raus, dann wird Smart Encoding, also KEIN rekodieren gemacht. Wenn aber z.B. die Bitrate vom Eingangsfilm nicht dem DVD-Standard entspricht, den man ausgewählt hat, DANN wird rekodiert.

Das muß auch so sein, oder???

Ich persönlich finde Nero Vision ziemlich genial. ...

Übrigens: Wenn auf eine DVD im DVD-Format 2 Stunden Film passen, dann sind 765 MB für 15 Minuten Film in etwa richtig.
Grüße aus Frankfurt

Nein, das ist gar nicht genial, wenn das Programm die Bitrate künstlich aufbläst, denn die Qualität wird dadurch eher schlechter. Aber dem unbedarften User wird vorgegaukelt (wenn er das File z.B. später mal "findet" und nicht weiß, wo es herkam), daß eine höhere Qualität vorliegt.
Und es kostet Zeit.

Ich bin inzwischen auch auf GUI for DVDauthor umgestiegen, da spare ich mir auch das ifoedit.

The_Voice
10.10.2007, 13:31
Moin zusammen,

Meines Erachtens ist Nero nicht wirklich gut geeignet, um mit möglichst wenig Qualitätsverlust von TS- (oder MPEG-)Streams eine DVD zu erstellen. Es scheint so, dass Ahead einzig und allein versucht (MS-Syndrom :shock:), möglichst viel von dem zu bestimmen, was und wie Multimediadateien gerechnet, bearbeitet und verwaltet werden sollen / könnne / dürfen. Die sogenannten "feature" des Gesamtpaketes brauchen tatsächlich nur die allerwenigsten. Was bitte soll man von einer Software halten, die mittlerweile (Ver. 8.0) 1 GB Speicher auf der Platte belegt, das aber nicht mit einem deutlichen Geschwindigkeits- oder Bedienungsfortschritt recehtfertigt? Nein, danke! Scheinbar haben die schon selbst gemerkt, das da was schief läuft und haben wieder eine Mini-Version für's Brennen im Programm (Da sind sie ja schließlich mal hergekommen.)

Wenn Nero offenbar zwar den Audio-Stream original verarbeiten kann, die Video-Spur aber komplett neu enkodieren muss, muss man schon sehr an dem Programm zweifeln. Mir persönlich ist noch kein Material untergekommen, das ohne Nero-Processing verarbeitet wurde. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele User den MP4-Mist durchschauen und im Übrigen ignorieren.

Die schon seit Jahren bekannten Programme wie PVAStrumento, ProjextX, Cuttermaran, MPEG2Schnitt sowie am Ende dann DVD-Lab, GUI for DVDauthor oder TMPEnc DVD Author bringen beste Ergebnisse, sind recht einfach zu bedienen und stellen bei richtiger Konfiguration alles andere geschwindigkeitsmäßig in den Schatten.