PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T -> avi async

BaronVlad
17.01.2006, 18:56
Guten Tag,

ich hab mein Problem bereits im Gleitz Forum geschildert, da habe ich aber nicht die entscheidenden Tipps bekommen:

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26278

Folgendes Problem:

Ich nehme mpg (pva nicht mgl) mit dem DNT Eurostick (neueste Software und Firmware) auf.

Danach Demuxxen und Fehler bereinigen wahlweise mit ProjectX v0.90.03.00 (single to joined stereo an bzw. aus) oder Pvastrumento 21015h. Schneiden der Werbung mit Cuttermaran 1.66 (Encoding mit Tmpeg, DVD Compliant an oder aus, Muxxing mit mplex) oder Mpeg2Schnitt 0.71 (gemuxxt über Tmpeg). Zu guter Letzt Umwandlung in XVid mit AutoGKnot 2.26.

Das resultierende avi wird schleichend asynchroner (sowohl mit vbr als auch mit cbr mp3). Bei einem 90 Minuten Film zum Schluß deutlich (Bud Spencers Schläge treffen eine halbe Sekunde, bevor man sie hört). Die in AutoGKnot geschickten mpgs scheinen dabei komischerweise synchron zu sein. An AutoGKnot selbst sollte es auch nicht liegen, da DVD Quellen astrein synchron werden. Verwenden der geschnittenen mp2 Tonspur im avi bringt nix. Die Längen von Video und Audio sind jeweils fast identisch (~0,06 Sekunden hört man wohl kaum).

Ich bin hier mit meinem bescheidenen Latein am Ende, zumal der Weg PX -> Cuttermaran -> AutoGKnot bei anderen mit den gleichen Einstellungen zum Erfolg führt. Ich tippe ja bald auf eine fehlerhafte Aufnahme meiner Hardware...

Hat irgend jemand noch irgendeine Idee, wo ich schauen kann, was da los ist ? Falls Infos fehlen, bitte melden, ich schick diese dann hinterher.

Danke

akapuma
17.01.2006, 19:14
Falls Infos fehlen, bitte melden, ich schick diese dann hinterher.z.B. die PX-LOG-Datei einer betroffenen Datei.

Gruß

akapuma

BaronVlad
17.01.2006, 19:24
Hi akapuma,

anbei die Logs von Px, PVastrumento und AutoGKnot, wobei aus letzteres wohl kaum was Brauchbares rauszuholen ist)

dvb.matt
17.01.2006, 19:50
schon mal die mp2 Spur re-codiert vorher? (wegen der Füllframes)
oder das ge-muxxi-te mpg demuxt und die Ergebnisse verglichen ?

leider alles sehr langwierig vermutl.

BaronVlad
17.01.2006, 20:30
schon mal die mp2 Spur re-codiert vorher? (wegen der Füllframes)

habs mal durch wavelab laufen lassen, wird nicht wirklich besser

oder das ge-muxxi-te mpg demuxt und die Ergebnisse verglichen ?

leider alles sehr langwierig vermutl.

PX scheint keine Fehler mehr zu finden, siehe anhängende Log, oder meintest Du mit Vergleichen was anderes ?

BTW: Das Pvastrumento Ergebnis ist noch schlimmer als das mit PX ...

EDIT: Kann man PX irgendwie etwas "schärfer" einstellen, so dass eventuelle Frames, die XVid Probleme bereiten könnten zusätzlich rausfliegen ?

dvb.matt
17.01.2006, 21:16
ja so etwa
Verwenden der geschnittenen mp2 Tonspur im avi bringt nix.
das heißt es schleicht dto. dahin ?
orig:
-> GOP Zusammenfassung: min. 8, max. 36 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
nach CM:
-> GOP Zusammenfassung: min. 2, max. 30 Felder; enthält Halb- und Vollbilder
könntest ja mal alle Frames vor dem Encodieren auf Halbbild patchen beim demux. An der BildQuali ändert das IMO nichts.

BaronVlad
17.01.2006, 21:44
ja so etwa

das heißt es schleicht dto. dahin ?

ja, ich encode gerade die Cuttermaran Ausgabe vor dem Muxxen in Richtung XVid, falls sich der Fehler durch Mplex eingeschlichen haben sollte.

könntest ja mal alle Frames vor dem Encodieren auf Halbbild patchen beim demux. An der BildQuali ändert das IMO nichts.

also in den PX Einstellungen -> Video -> Häkchen bei "Setze alle Bilder auf Halbbild" ?

Bei 1.H.-Aufl. steht nun "unverändert" und "352" Das bleibt dann so ?

Habs jetzt so eingestellt, lasse es durch PX laufen und häng die Log an. Vom Ergebnis werde ich wohl erst morgen berichten können, AutoGKnot braucht immer so lang ;)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tipps !

dvb.matt
17.01.2006, 21:52
"Setze alle Bilder auf Halbbild"
yap.
Bei 1.H.-Aufl. steht nun "unverändert" und "352" Das bleibt dann so ?
lass so.
Habs jetzt so eingestellt, lasse es durch PX laufen und häng die Log an
PX Log brauchen wir davon nich.
wesentlich wär, ob AGK nu anders rechnet.

BaronVlad
17.01.2006, 21:58
wunderbar, ich werde berichten. Nun gehts ans Schnippeln. Langsam kenn ich den Film in- und auswendig !

akapuma
17.01.2006, 22:39
falls sich der Fehler durch Mplex eingeschlichen haben sollte.Das wäre möglich. Ich habe mal hier (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1862) etwas zum Muxen geschrieben. Ganz unten steht " Geändert von akapuma (29.08.2005 um 17:48 Uhr). Grund: Empfohlener Muxer von "mplex1 mut Gui" in ImagoMuxer geändert ". Grund hierfür war, daß in einem Forum (welches???) von Fehlern in mplex berichtet wurde. Irgendjemand hatte das ausführlich getestet. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Gruß

akapuma

BaronVlad
17.01.2006, 23:39
Hallo akapuma,

am Muxxen hat es scheinbar nicht gelegen, ich hab den geschnittenen Stream durch AutoGKnot gejagt und die vorher erstellte mp3 (gleiche Schnitte) sowie die Original-mp2 der entsprechenden Schnitte angehängt. Gleiches ernüchterndes Ergebnis.

Warte jetzt auf die Halbbildgeschichte ...

Sillkotscha
18.01.2006, 00:12
Das wäre möglich. Ich habe mal hier (http://showthread.php/?t=1862) etwas zum Muxen geschrieben. Ganz unten steht " Geändert von akapuma (29.08.2005 um 17:48 Uhr). Grund: Empfohlener Muxer von "mplex1 mut Gui" in ImagoMuxer geändert ".

hab ich ihm heute auch schon mal empfohlen...

ImagoMPEG-Muxer (http://www.videohelp.com/tools?tool=ImagoMPEG-Muxer)

den kannste Du auch gleich in Cuttermaran einbinden...

provider.dll für Cuttermaran (http://technik.movie2digital.de/attachment.php?attachmentid=3850&sid=55df21260a558ac828243098c328ba65)

Beides in Cuttermaran/Provider/Mux kopieren und dann den Muxer auswählen...

ein weiterer Versuch kann nach 5-6 (?) erfolglosen :) nicht schaden...

BaronVlad
18.01.2006, 02:29
Die Halbbildgeschichte hat leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt läuft GKnot mal zu Fuß, also ohne Auto.

Die Muxergeschichte ist IMO für den A...., äh für die Katz, weil das ungemuxxte Ergebnis nach XVid encodet ja auch async war, aber wenn ich morgen Langeweile hab, dann versuch ich das der Vollständigkeit halber auch nochmal.

Sonstige Ideen sind gern gesehen :)

BaronVlad
18.01.2006, 11:46
Halbbildweg und der GKnot-Weg zu Fuß brachten keine Lösung.

Hab mal spasseshalber ne DVD erstellt. DVD-Lab faselte was von open GOPs, machte das Ergebnis aber synchron. Kann das aber evtl. das Problem sein, da XVid beim Encoden damit Probleme hat ? Kann ich das mit PX irgendwie korrigieren ?

Daraufhin hab ich bei den Einstellungen unter Video folgende Optionen zusätzlich angehakt:

Sequenzcode beim Wechseln einfügen
Ergänze fehlenden Sequenzcode in Gops

Gops aber nachwievor offen, muss ich das erst recodieren ?

Ich bastele weiter und freue mich über Hinweise

BTW: Was hat es unter erweitert mit

Audio: Nur ersten Sync.Punkt verwenden und
Audio: Nur ausgew. Sync.Punkt verwenden

auf sich ? Kann sowas helfen ? Wenn ja, welcher am besten ?

Danke

dvb.matt
18.01.2006, 12:29
DVD-Lab faselte was von open GOPs, machte das Ergebnis aber synchron. Kann das aber evtl. das Problem sein, da XVid beim Encoden damit Probleme hat ?
die GOPs sind für DVD tlw. zu lang. Offen sind letztlich so gut wie alle.
das ist aber bei De-/Neukodierung auf PC unerheblich, da genug Pufferspeicher zur Verfügung steht.
Kann sowas helfen ?
hier nicht, da ja auf mpg Seite, auch nachm Muxen (was ja dein einer 2. demux Test ergeben hat), alles i.O. ist, zumindest für DVD.

halt komisch, wenn im xvid die Framezahl A+V identisch ist (vgl. mit dem sync quell mpg), und trotzdem wachsender Versatz.

BaronVlad
18.01.2006, 12:38
halt komisch, wenn im xvid die Framezahl A+V identisch ist (vgl. mit dem sync quell mpg), und trotzdem wachsender Versatz.

OK, Danke, aber lässt das nicht auf Fehler im Stream schliessen ? Wenn man "früher" Streams von ner SVCD geholt hat, gab es ja auch mitunter Fehler im Stream, wo sich der Encoder aufgehängt hat. Kann sowas nicht in etwa auch hier sein ? Daher die Frage oben, ob man PX "etwas schärfer" einstellen kann, damit noch mehr "schadhafte" Stellen rausfliegen, da XVid ja anscheinend mit irgendwas nicht klarkommt.

dvb.matt
18.01.2006, 12:50
wenn ein Slice fehlt (also ein Streifen von 36 IIRC), werden normalerweise die restlichen Streifen dennoch dargestellt, führen also nicht zum kompletten Frameverlust. (mpg1 ausgenommen)
kannst ja mal das mpv durch restream laufen lassen.
Wenn man "früher" Streams von ner SVCD geholt hat, gab es ja auch mitunter Fehler im Stream, wo sich der Encoder aufgehängt hat
k.A. nie gemacht.

BaronVlad
18.01.2006, 14:03
kannst ja mal das mpv durch restream laufen lassen.

Da das meine erste Zusammenkunft mit Resteram ist, wäre ich dankbar zu erfahren, welche Optionen ich da anknipse, damit sich evtl was ändert.

Danke schonmal, jetzt läuft erstmal ein DivX Test ... mal schauen ;)

dvb.matt
18.01.2006, 14:34
erwischt..
da lässt sich mE auch nicht _mehr_ ändern..

BaronVlad
18.01.2006, 14:39
:)

Würde ja bedeuten, dass ich sämtliche Aufnahmen mit meiner Hardware knicken kann ... Mein Dad hat das gleiche Teil. Werd es mir dann wohl mal ausleihen, um zu schauen, ob es ein Problem speziell dieses Gerätes oder des Produkts an sich ist.

Schöner Mist ...

BaronVlad
18.01.2006, 17:51
Also weder das DVD erstellen, Rippen und Umwandeln bringt was, noch das Verwenden von DivX statt XVid ! Ich könnte brechen ...

akapuma
18.01.2006, 19:26
OK, Danke, aber lässt das nicht auf Fehler im Stream schliessen ? Wenn man "früher" Streams von ner SVCD geholt hat, gab es ja auch mitunter Fehler im Stream, wo sich der Encoder aufgehängt hat. Kann sowas nicht in etwa auch hier sein ?Hallo,

der XviD-Encoder codiert ja die Bilder, die er vom MPEG2-Decoder bekommen hat. Der MPEG2 Decoder ist bei GKnot normalerweise die dgdecode.dll über den avisynth-Aufruf mpeg2source. Frage: verwendest Du ein aktuelles DGIndex?

Wenn Du ein kleines Filmchen zum Testen hast, evtl. mal "DirectShowSource" statt "mpeg2source" probieren. Oder, wenn Du ein kleines Testfilmchen hast, mal x264 als Encoder benutzen. Zumindest können dann Encoder/Decoderfehler ausgeschlossen werden.

Auch wenn's kein Trost für Dich ist:
Ich habe schon unzählige Filme mit GKnot umgewandelt, früher mit XviD, jetzt mit x264, und hatte nie solche Probleme. Also muß es irgendwie gehen.

Gruß

akapuma

BaronVlad
18.01.2006, 21:19
Hi,

AutoGKnot 2.26 ist die neueste stabile, also auch aktuelles DGIndex.

Mit GKnot bzw. AutoGKnot funzt ja sonst auch alles, wird also IMO weniger an meinem Unvermögen diesbezüglich liegen - leider. Eher an der Hardware. Aber wir testen das jetzt bei Sill.

Mit directshowsource ist er mir beim ersten Versuch nach 30 Minuten Film abgesoffen, teste das gerade nochmal. Wenn sich das bestätigt, dann könnte es ja wirklich noch eine Macke im Stream sein ...

BaronVlad
19.01.2006, 12:10
So.

Problem scheinbar gelöst. Vielen Dank für die Geduld mit mir und die zahlreichen Hinweise !

Die mpv über directshowsource ist auch beim zweiten Test in GKnot nach 30 Minuten abgeschmiert. Da das Mpeg aber synchron ist, lag es als letzte Möglichkeit nahe, das gesamte Mpeg über directshowsource zu laden. Ich habe daher mein Skript mit GKnot hingefriemelt und die Quelle durch directshowsource mit mpeg ersetzt. Da ich aber auch den Ton über directshow haben musste, blieb m.E. keine andere Möglichkeit, als das zu Fuß über VDub zu kodieren und den Stream im zweiten Durchgang über Lame mitzukodieren.

Hat geklappt und ist synchron, obwohl VDub nach ersten Durchgang ein Haufen Warnings zu verzeichnen hatte.

Werde das Ergebnis noch einmal mit dem Sticks meines Dads überprüfen. Wenn es an meinem Gerät liegen sollte, dann kriegt es Saturn zurück, liegt es an der Baureihe werde ich mich mit DNT in Verbindung setzen und zusätzlich versuchen, das Teil loszuwerden. Muss dann nur sehen, was ich mir stattdessen zulege.

Die Terratec Cinergy 1200 T bzw. 1400 wären für mich erste Wahl (laufen bei Sill astrein und mit ac3), allerdings war der Stick ne schöne Sache auch für nen Notebook nicht nur im Standrechner ...

Aber zum Abschluss nochmal das Skript, um das für nachfolgende Fälle etwas durchsichtiger zu machen:

directshowsource("d:\Temporaer\vdub_dss\px_test.mpg")

crop(4,82,712,412)

BicubicResize(576,304,0,0.5)

Undot()

mergechroma(blur(1.3))

Also nochmals vielen Dank

BTW: Lag übrigens nicht an mir oder meinem Rechner, bei Sill getestet und der Standardweg erzeugte ebenso asynchrone Dateien ...

EDIT: Ob andere Wege nach Rom führen wie z.B. Restream oder kodieren der Mpeg Datei über dss und Hinzufügen der vorher erstellten Tonspur, wird sich zeigen... wobei letzteres ja nun eher sehr unwahrscheinlich ist

EDIT2: Erstaunlicherweise wurde mein directshowsource avi mit der separat erstellten Tonspur zusammen auch synchron ?! Erstaunlich aber auch die Längenunterschiede der Tonspuren (siehe Anhang 1, oben mitgeschleift unten separat). Das brachte mich auf die Idee, GKnot als Quelle ein avs zu geben mit directshowsource des mpg und zum Schluss die seoarate Spur hinzufügen zu lassen. Wenn das funzt (geht mit AutoGKnot leider nicht), dann wäre der Weg für die Zukunft etwas simpler, da ich nur kurz so ein "Fake-Skript" anlegen müsste und ansonsten alles "nach Vorschrift" läuft.

Ich werde berichten.

Screenshot 2 zeigt die Warnings aus VDub bei dem Weg zu Fuß.

EDIT3: GKnot mit dss des mpeg wird auch synchron ! Restream läuft an, Ergebnis folgt.

EDIT4: Restream ist nichts geworden, d.h. async

akapuma
21.01.2006, 11:11
Hallo BaronVlad,

vielleicht das ganze nochmal mit dem neuesten DGIndex 1.4.6b6 versuchen, vielleicht hilft ja die neue Option "Correct Field Order":
Sometimes streams are encountered that contain mixtures of TFF and BFF material. In MPEG2, these field order transitions are fixed at display time via the TFF/RFF flags. But we usually want to output a stream with one consistent field order, and some tools, such as Telecide and (Leak)KernelDeint, require a fixed field order. Indeed, AVI does not carry a field order property!

This option, when enabled, adjusts the TFF/RFF flags so that a stream with a single field order is output. This affects only streams containing field transitions, of course. When disabled, the field order transitions will be preserved in the served video.

This option should always be enabled, unless you have a good reason for serving video with field order transitions.

Gruß

akapuma

BaronVlad
21.01.2006, 11:53
Gute Idee, werd ich mal testen. Vielen Dank !

In AutoGKnot sagt mir DGIndex: EXCEPTION: Unknown source FPS.

Vielleicht kommt AutoGKnot mit der Version nicht klar ?!

DGIndex selber läuft durch. Teste gerade GordianKnot (mit "neuer" Tonspur von DGindex). Encoding läuft jetzt. Bericht folgt später

akapuma
21.01.2006, 13:58
Vielleicht kommt AutoGKnot mit der Version nicht klar ?!Wer macht denn bei AutoGKnot die d2v-Datei? Die würde ich immer von DGIndex machen lassen, da das d2v-Format häuftg wechselt. Und DGIndex zeigt dabei die FPS mit 6 Nachkommastellen an. Steht da nicht 25.000000?

Gruß

akapuma

BaronVlad
21.01.2006, 14:11
Wer macht denn bei AutoGKnot die d2v-Datei?

DGIndex, bisher in der Version 1.4.5

Die würde ich immer von DGIndex machen lassen, da das d2v-Format häuftg wechselt. Und DGIndex zeigt dabei die FPS mit 6 Nachkommastellen an. Steht da nicht 25.000000?

Gruß

akapuma

Doch, genauso siehts aus, wenn ich es zu Fuß mache, in AutoGKnot läufts im Hintergrund ...

BaronVlad
21.01.2006, 17:02
Trotz neuer Version async.

Das mit DGIndex und AutoGKnot scheint an AutoGKnot zu liegen.