PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort vom Browser speichern lassen

Kai
06.01.2006, 15:14
Moin moin!
Ich hätt da gern mal ein Problem...

Und zwar: Wenn man sich z.B. im Firefox hier einloggt, wird man ja gefragt, ob der Browser das Passwort speichern soll. Ist in Foren einigermaßen praktisch, damit man das PW nicht immer wieder neu eintippen muss, allerdings funktioniert das hier nicht.
Kann es sein, dass das Passwort nach dem Login-Klick per JavaScript gelöscht wird und somit nicht gespeichert werden kann? Oder ist das nur bei mir so? :cry:

TheHorse
06.01.2006, 15:25
Bei den vbulletin-Boards erfolgt die Eingabe irgendwie so, dass manche Browser das nicht als Formulardaten erkennen. Ich kann jetzt mangelns Durchblick auch nicht genau erklären, wieso nicht.
Weder der Mozilla noch mein jetziger Seamonkey merk(t)en, dass hier ein Eingabefeld mit Formulardaten angelegt ist. Ich bin daher auf den vbulletin-Boards IMMER eingeloggt. ;) Das macht nix, denn nach einer gewissen Zeit wird man aus der Statusliste gelöscht, ist aber beim nächsten Besuch sofort wieder eingegloggt.
Bei den phpBB-Boards bemerkt auch Seamonkey, dass man ein Formular mit Passwortdaten ausfüllt und merkt sich das. Du bist also nicht der einzige. immerhin bemerkt dein Firefox hier das Eingabefeld. Mein Seamonkey 1.5 tut nicht mal das.

Kai
06.01.2006, 16:04
Weder der Mozilla noch mein jetziger Seamonkey merk(t)en, dass hier ein Eingabefeld mit Formulardaten angelegt ist. Ich bin daher auf den vbulletin-Boards IMMER eingeloggt. ;)
Öhm, ist das nicht irgendwie widersprüchlich? :?
Oder meinst du, dass du wegen der Cookies immer eingeloggt bleibst?

EDIT

Im vbulletin-Forum schrieb ein Entwickler:

The password is deliberately removed since we do password hashing so your plain text password never gets sent accross the network. To do this we set it to blank as soon as you hit the login button, you've probably noticed that the password field clears on submit.

Damit wäre die Frage wohl geklärt. :roll:

TheHorse
06.01.2006, 19:34
Öhm, ist das nicht irgendwie widersprüchlich? :?
Oder meinst du, dass du wegen der Cookies immer eingeloggt bleibst?
Genau! Ich melde mich einfach nie ab!
Und wie gesagt: Entwickler-Doku des Boards hin und her: Mein Seamonkey merkt bei einem vbulletin gar nicht, dass ich da ein Eingabefeld ausfülle.

Kai
06.01.2006, 20:28
Genau! Ich melde mich einfach nie ab!
Ach so ja, mach ich eigentlich auch nie. Aber ab und zu löscht man eben die Cookies auch mal. Und wenn man nicht sooo oft hier ist, sind sie evtl beim nächsten Besuch auch nicht mehr gültig.

Und wie gesagt: Entwickler-Doku des Boards hin und her: Mein Seamonkey merkt bei einem vbulletin gar nicht, dass ich da ein Eingabefeld ausfülle.
Naja, die hantieren da scheinbar unheimlich viel mit JavaScript rum und das führt bei manchen Browsern halt ggf. zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn mans nicht 100%ig richtig umsetzt.

Aber es gibt schlimmeres. ;)

Chinaschnitte
20.01.2006, 20:49
Weiß nicht ob das klar geworden ist, aber falls jemand doch das Passwort speichern will, kann man folgendes tun: Javascript ausschalten, einloggen (Mozilla fragt dann ob das PW gespeichert werden soll), Javascript wieder einschalten. Danach werden die Formularfelder immer automatisch ausgefüllt, auch wenn JS aktiviert ist.

Kai
20.01.2006, 21:56
Klappt! Danke :)