PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby-E

Derrick
01.01.2006, 21:40
Die AC-3 feeds von der ARD scheinen in Dolby-E übertragen zu werden. Einen softdekoder dafür habe ich nicht finden können. Kennt hier jemand sowas ??

Ob es wirklich dolby-e ist, kann ich nicht mit 100%er gewissheit sagen, aber die anzeichen sprechen dafür. Gestern habe ich einen feed vom sylvesterstadl ;) gesehen, der diesen stream (2,33 mbps !! ) enthielt. Descriptor laut TSReader:

Stream Type: 0x06 PCM Audio PID 257 (0x0101)
Descriptor: Registration Descriptor
Format identifier: 0x42535344 (BSSD)
Descriptor: ISO639 Language Descriptor
Language: ger
Audio type: undefined

PJ.X erkennt es anscheinend als AC-3, denn beim wandel nach wiederum TS erscheint als descriptor:

Elementary Stream PID 128 (0x0080) Dolby AC3 Audio
Descriptor: Stream Indentifier Descriptor
03 .
Descriptor: AC3 Audio Descriptor
00 .
Descriptor: ISO639 Language Descriptor
Language: deu
Audio type: undefined

dvb.matt
01.01.2006, 22:48
PJ.X erkennt es anscheinend als AC-3
Standardannahme halt...
viell. haste ja mal nen Schnüpsel..

Derrick
01.01.2006, 23:25
..hab genug gehortet. Sogar ein ganzes dolby_test_tape :D Das war am freitag sozusagen die general_ton_probe für den sylvesterstadl von gestern. Sag mir wohin und du kriegst genug. Hab einen roh_capture ohne 0x1fff. Leider ist das video (in 4:2:2) etwas voluminös. Ich könnte aber des ES als .ts oder reinen es (ohne pes_header) isolieren. Wunschoptionen ev. via pn.

http://members.lycos.nl/sgtharry/dolbytesttape.png

Derrick
02.01.2006, 23:43
so, mal schauen.. geht nicht :(

>Ihre Datei ist 1,98 MB Bytes groß

und da wird man eingeladen 3MB zu uppen. Könnte ja noch schnippeln aber erstmal keine lust.

Derrick
03.01.2006, 00:46
gibt's eben weniger..

ps.
seh gerade, dass die pcr fehlt. Geht wohl auch ohne..

dvb.matt
03.01.2006, 18:48
nich hauen, ist doch hübsch geworden :)
(keine Ahnung wie hier die Quota ist)

dvb.matt
08.01.2006, 14:43
wenn ich mir so vom Ton ein Bild ;) mache, würde ich behaupten es wäre (wie auch im Descriptor) ein PCM, 48kHz, 2-ch, 24bit.
_dafür_ sprechen mehr Gründe als _dagegen_.
allerdings erhält man mit bekannten Methoden da keinen vernünftigen Sound..

Derrick
08.01.2006, 19:43
_dafür_ sprechen mehr Gründe als _dagegen_.
allerdings erhält man mit bekannten Methoden da keinen vernünftigen Sound..

..der 2. satz führt den 1. ad absurdum ;)

Über das format dürften kaum zweifel bestehen, obwohl wir es leider nicht verstehen. Dolby will schliesslich mit teurer hardware geld verdienen. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ne softlöung. Der nutzen ist sicher beschränkt.. ..höchstens live konzerte o.ä. könnten dann vom feed in optimaler tonqualität aufgenommen werden. Für den rest reicht der mpeg_beiton ;)

ps.
der mpegton (und das bild) sagt mir zumindest, was da drin. Den hast du nicht :D

kay101011
15.09.2006, 19:05
Dolby E ist kein consumer format (und ungleich AC-3 = Dolby Digital) und wird IMO auch nicht ausgesendet.

dvb.matt
15.09.2006, 20:11
ist zwar ewig her, aber das war IIRC keine 'öffentliche' Aussendung welche @Derrick mitschnitt..
Denkbar wäre, dass es sich um ein komprimiertes Format handelte, verpackt in einem LPCM Strom (vergleichbar DTS-Wave für Audio-CD), wobei die Samples + Bitrate durchaus reines LPCM sein hätte können..