Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : missing startcode - V0.81.5++
2.11.2003 fix4MPG
X.java
change: add message: 'missing startcode @ "bytepos."' (TS,PVA,MPG,VDR,PES)
-can be disabled on 'specials1'
(meant for better 'human' detection of incomplete packets, and psb. reactions)
Habe die Änderungen mal vorgenommen und seit dem kommt diese Fehlermeldung sehr sehr häuftig. Was bedeutet diese denn genau und läutet die was schlimmes ein, oder dient dies eher als Info und ist vernachlässigbar?
Danke schon mal für die Antwort :-)
Cu leth
TheHorse
12.11.2003, 15:13
Du solltest die Fixes vom 05.11. nachziehen. Die anfängliche Version der "missing startcodes" vom 01.11. war sehr "freizügig". :wink:
Erst mal danke für deine Antwort, aber eigentlich habe ich das schon gemacht, in dem ich die Änderungen per 9.11.2003 auch schon mit geladen habe. Habe einfach die im weiter unten stehenden Thread befindlichen Files runtergeladen, die alten damit ersetzt und neu kompiliert, denke dass das so gemacht wird oder?
Aber was bedeutet denn die Meldung nun?
Cu leth
TheHorse
12.11.2003, 16:11
Ja, das ist schon die aktuelle.
matt prüft halt, ob im Bitstrom die MPEG-Startcodes 0x000001 vorkommen. An den Extensions danach kann man halt erkennen, welcher Art von Layer folgt (GOP, Sequence Header, User Data usw.). Wenn kein Startcode da ist, lässt das halt evtl. auf binäre Datenstromfehler an manchen Stellen schließen (Bei meinen Aufzeichnungen in der Regel diekt am Anfang).
Wann genau, wie und wozu matt den Startcode prüft und wie oft er die Meldung ausgibt, kann er aber besser erklären. :?
dvb.matt
12.11.2003, 18:47
@leth
die fehlenden Startcodes/syncwords gabs schon immer, nur eben nicht gemeldet..
es ist jetzt nicht schlimmer als vorher (insbes. weils abschaltbar ist)
bei 'guten' Streams gibts die wenn überhaupt nur vorn und hinten.
wenn es jetzt also sowas bei dir 'hagelt' (auch mit der v. 5.11.), ist was nicht i.O., entweder mit den Paketgrößen/Audioframes selbst oder es sind Lücken zwischen denen..
häng doch mal ein Log an..
@ All
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!! Merci, merci, merci :-)
@ dvb.matt
Wenn ich heute Abend einen Film bearbeite, und diese Fehlermeldung wieder reihenweise auftritt, dann poste ich morgen mal das LOG. Wollte wegen den Fehlermeldungen sicher gehen und habe daraufhin wieder die 'normale' Version 0.81.5 verwendet, déshalb hab ich im Moment keines zur Hand.
bei 'guten' Streams gibts die wenn überhaupt nur vorn und hinten.
Wenn diese Meldung also nicht so oft auftritt, kann man davon ausgehen, dass die Qualität des Streams entsprechend hoch ist. Das finde ich super, weil man dadurch einen Anhaltspunkt bezüglich Qualität bekommt! Merci dafür!
Cu leth
dvb.matt
13.11.2003, 18:21
Wenn diese Meldung also nicht so oft auftritt, kann man davon ausgehen, dass die Qualität des Streams entsprechend hoch ist
das kann man soo auch nicht sagen.
Es kann durchaus sein, dass kein Startcode vermisst wird, aber dennoch Millionen von Bits fehlen (die übrigen Pakete sind halt nur bündig zusammengerückt).
Andersrum gibts bei SVCD.dats von CD tonnenweise Meldungen und meist sogar (bei Standardsettings) fehlenden Ton, weil die MPEGdaten noch im CD-XA Format verpackt sind..
guckst du! :)
das kann man soo auch nicht sagen.
Es kann durchaus sein, dass kein Startcode vermisst wird, aber dennoch Millionen von Bits fehlen (die übrigen Pakete sind halt nur bündig zusammengerückt).
Das nenn ich Hirn einschalten, ist ja logisch, dass nur weil die Startcodes Ok sind, der Rest nicht automatisch auch OK sein muss.
Vielen Dank für den 'Denkanstoß' :-)
Cu leth
P.S.: Das Tool ist wirklich phantastisch! Vielen Dank, dass Du daran teilhaben lässt und uns dann auch noch in diesem Forum hier unterstützst. Merci natürlich auch an all' die kleinen Helfer, die hier noch so rumschwirren ;-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.