PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Karte mit PII 400MHz u. Win98?

Martin
28.12.2005, 10:46
Hallo,

ich habe hier noch einen PII 400MHz, 128MB Ram und Win98. Der langweilt sich schrecklich und soll mir deshalb bei DVB-Aufnahmen helfen. Der PC hat keinen Bildschirm, keine Tastatur und keine Maus, ist aber über LAN an den anderen Rechner angeschlossen und kann über VNC ferngesteuert werden.

Meine DEC3000 tuts zwar im Prinzip hat aber zwei Nachteile. Erstens kann sie nur mit der Fernbedienung eingeschaltet werden und zweitens unterstützt sie kein AC3. An HDTV ist bei USB 1.1 überhaupt nicht zu denken.

Deshalb möchte ich eine interne PCI DVB-Karte einbauen (z.B. Skystar II). Und hier fangen die Probleme an. Überall im Internet liest man als Mindestvorraussetzung für die diversen Karten P3 500MHz (700MHz oder gleich 1GHz), 256MB Ram und Win98 SE (oder Win2000).

Nun zur Frage: Hat jemand von euch eine interne DVB-Karte mit einem PC meiner Preisklasse und Win98 erfolgreich im Einsatz?
Der PC soll den DVB-Stream nur aufzeichnen, weiter nichts. Anschauen und bearbeiten möchte ich ihn dann auf dem anderem PC (über Netzwerk).
Ist das möglich? Gibt es dafür besonders geeignete DVB-Karten?

Danke für Antworten. Martin

Hartwig
28.12.2005, 14:56
Die Mindestvorraussetzung kommt dadurch zustande, daß die Rechenleistung für das Decodieren des mpeg2 Videos benötigt wird.
Möchtest du nur aufnehmen, ohne wiedergabe, reicht der PC vollkommen aus.

Wenn du jedoch auch das TV Bild sehen willst, wären so um die 700 MHz schon nicht schlecht. Das ist in der Regel auch die Mindestanforderung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Grafikkarte, die den Rechner bei der mpeg2 Decodierung hilft. Das kann z.B. bereits eine Geforce 4. Dadurch wird der Prozessor sehr stark entlastet.

Im DVBViewer Forum gibt es jemanden (admi-ral), der eine Skystar2 zusammen mit dem DVBViewer auf einem 500 MHz rechner ohne Probleme betreibt. So ungewöhnlich ist das also nicht.

Edit: Ach, du kennst dich ja sicherlich damit aus. Hab garnicht gesehen, wer das geschrieben hat. :)
Also wenn du z.B. mit dem DVBViewer ohne wiedergabe etwas aufnimmst, geht die Prozessorlast gegen Null. Damit müßte es dann auf jeden fall gehen.
Datei übertragen auf einen anderen Rechner oder streamen auf einen anderen Rechner. Das kann der DVBViewer ebenfalls. Dazu muß dann nur der DVBServer auf dem Rechner mit der Karte laufen. Dazu reicht auch ein schwacher rechner aus.

Martin
28.12.2005, 17:16
Hallo Hartwig,

danke für die Info.

Bleibt die Frage ob es mit Win98 funktioniert. Ich habe es schon erlebt das eine Software schon bei der Installation über das Betriebssystem gemeckert hat. Und bei den meisten Karten ist Win2000 Pflicht, nur bei wenigen reicht Win98 SE. Es könnte natürlich sein das Win2000 nur wegen des Dateisystems nötig ist. Aber warum dann Win98 SE?

Martin

Hartwig
28.12.2005, 23:30
Also beim DVBViewer sieht es so aus. Die Pro bekommt bei der Installation mit win98se ein kleines Problem. Es läßt sich ein Filter nicht registrieren. Sie müßte aber eigentlich trotzdem lauffähig sein, da der Filter entweder für Audio oder svcd war. Kann es allerdings im Moment nicht bestätigen.
Die GE wurde bislang immer noch unter win98se von mir getestet und sie lief problemlos.

Mit dem Netzwerkstreaming kenne ich mich allerdings kaum aus. Bei der Pro ist es fest integriert. Bei der GE müßte es eigentlich immer noch mit dem Plugin gehen.

Noch mal zur Prozessorlast. Die GE erzeugt bei mir beim Fernsehen mit wiedergabe zwischen 4 und 8 % CPU last bei aktivierter Hardwarebeschleunigung mit dem Cyberlink Videodecoder auf einem AMD XP 2100+
Ohne Wiedergabe vom Taskmanager angezeigte 0%.

Na gut, alleine wegen der 4GB Grenze von fat32 lohnt sich doch schon ntfs unter win2k.
So weit ich weiß, ist win98SE doch nur eine fehlerbereinigte Version von win98, da win98 unter anderem Probleme mit USB Geräten hatte.