Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonumschaltung ZDF/KiKa von 192/Stereo auf 128/Mono Problem
Hallo,
nachdem ich jetzt seit zwei Wochen sämtliche Newsgroups/Foren/Google etc. nach einer Lösung für das o.g.
Problem ohne Erfolg abgegrast habe, probier' ich's mal hier. Evtl. kann mir ja hier jemand einen Tip/Lösung geben.
Das Problem lässt sich übrigens bis Weihnachten jeden Samstag und Sonntag um 8.30 im KiKa nachvollziehen
(Augsburger Puppenkiste).
Vor dem beginn der Sendung ist der Ton 192 bits / Stereo, zum start der Sendung wird er aber - zumindest
sagt das PVAstrumento - auf 128 bits / Mono umgeschaltet.
Ich weiss nicht, ob das stimmt, denn im MP2 - Header (mit diversen Programmen gedemuxt: PVAstrumento,
TMPGEnc, ds.jar, ProjectX, Womble) und auch im MPG-Stream finde ich nur zwei Frameheader, die die Umschaltung
anzeigen.
Alle weiteren Frameheader sagen 192 bits / Stereo.
Beim abspielen allerdings ist der Ton total verzerrt.
Im Anhang 10 Sekunden Ton, bei dem diese Umschaltung stattfindet
(die ersten 5 sind ok, ab dann wirds grausam).
Interessanterweise sehen die Frameheader/Framelänge in Byte am Übergang wie folgt aus:
192-Stereo/576, 128-Mono/384, 128-Mono/192, 192-Stereo/576
(für den, den's interessiert: Framelänge bei Mpeg1, Layer II = 144 * Bitrate/Sampling Rate (+ Padding),
d.h. in diesem Fall:
192 Kbits Stereo bei 48 KHz = 144 * 192 / 48 = 576
128 Kbits Mono bei 48 KHz = 144 * 128 / 48 = 384
Es würde mir auch reichen, wenn mir jemand sagen kann, wie die Frameheader und die Framelängen korrekt wären,
da ich mich mit dieser Problematik erst seit ein paar Tagen auseinandersetze und ausser den MPEG - Audioheader -
beschreibungen noch nichts gefunden habe.
Das dann Programmtechnisch umzusetzen, ist kein problem.
Danke, filmfan
[equote:e731f85dfb="Edit Admin"][center:e731f85dfb]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:e731f85dfb]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:e731f85dfb]
dvb.matt
12.11.2003, 18:24
ich jetzt seit zwei Wochen sämtliche Newsgroups/Foren/Google etc. nach einer Lösung für das o.g. Problem ohne Erfolg abgegrast habe
wärste doch gleich hierhergekommen :wink:
da du also schon Pj X hast, ist es ganz einfach:
du entscheidest dich, was du am Ende haben willst, eine Datei mit zwei Kanälen bzw. 2 Dateien mit jeweils einem von zwei Kanälen.
dementsprechend wählste bei 'audio' bei 'conversion' einen passenden Modus aus.
das decoding in PCM bietet zusätzl. noch amplify,downmix+resampling.
Danke erstmal für die schnelle Nachricht.
Leider muss ich Dir sagen, das das eben NICHT hilft. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Sachen, die ich einstellen muss???
Nochmal: Das Problem ist NICHT das schneiden, sondern das offensichtlich die Frameheader nicht korrekt sind.
Ich habe alle 4 Möglichkeiten ausprobiert, das Ergebnis hört sich immer gleich schlecht an. Deshalb habe ich ja den betroffenen Audio-Stream mal mitgeschickt.
Wenn's ist, kann ich auch ein kurzes mpg-File (10 sekunden, 4 MB)hochladen.
Eine andere Frage am Rande: Bei mir (unter Windows 2000) stimmt die Darstellung am Bildschirm von ProjectX nicht, d.h., ich muss immer weiter rechts unten klicken als der Button etc. dargestellt wird. Beim klicken auf die Reiter wird z.B. auch nur die untere rechte Ecke des Reiters markiert.
dvb.matt
12.11.2003, 19:07
nun gut, die zip lade ich grade erst :oops:
dann sag ich nochmal was dazu..
(denn prakt. funzt das immer bei DVB-Daten in 48khzMpeg1L2)
dvb.matt
12.11.2003, 20:43
@filmfan
womit hastn die Daten aufgezeichnet?
da die Daten lt. Headern nicht korrupt sind (Länge+CRC, so vorhanden, stimmen) und fehlerfrei dekodiert/transkodiert werden können, ist das Problem davor zu suchen, sprich beim Encoder.
deine Aussage zum Auftreten 'immer bei Augsburger Puppenkiste' können wir ja derzeit noch nicht nachvollziehen.
die Umschaltung eben für Tom&Jerry war hier jedenfalls ohne Fehler und konform.
Jedoch in deiner Testaufnahme hat der 2.Part keine CRC mehr (was auf eine Manipulation hinweisen könnte), Tom&Jerry im Original aber schon (zum Vgl.)
also entweder im DPC fälschlich enkodiert, oder der Grabber murkst was dran rum. Am WE werden wirs wissen.
Der Stream selbst ist jedenfalls (da in sich ja korrekt) nicht wirklich rettbar (fürs Ohr..)
Auch beim zweiten m-128kb Frame folgt nach 384b der nächste Header, es hat also nicht 576b.
ungeachtet dessen liegt innert diesem ein Frameheader, der da eigentlich nichts zu suchen hat. Trotz CRC in diesem 2.m-Frame geht das allerdings 'durch' weil die CRC nicht aus dem ganzen Frame gebildet wird.
Ich recorde immer mit dem DVB2000Recorder 1.19d, und alles andere klappt auch. z.B. im DVB2K-Forum gibt es auch ein paar postings zu diesem Problem, das aber nur beim ZDF bzw. zur ZDF-Gruppe gehörenden Kanälen (also z.B. Kika) auftritt.
Seltsamerweise immer dann, wenn altes Material gesendet wird.
Ich werde jetzt am Wochenende probehalber mal Bild und Ton seperat aufzeichnen, um zu sehen, ob es dann ok ist.
Das Ergebnis gebe ich hier bekannt.
Das mit dem Header habe ich ja auch schon festgestellt, aber ich hatte/habe halt die Hoffnung, das das evtl. irgendwie noch zu richten ist.
Danke erstmal.
dvb.matt
15.11.2003, 09:58
also der SamstagsUrmel lief hier ohne Probs.. (HW+SW s.u.)
falls 'Beweisdaten' vonnöten sind...
Stimmt,
habe heute wieder 'Urmel' mit dem aktuellen DVB2000Recorder aufgenommen, diesmal aber Audio und Video getrennt und nicht wie sonst direkt als ~DVD.
Dieser Audio-Stream ist ok. Man muss ihn zwar trotzdem noch entsprechend schneiden, aber er ist in Ordnung.
Anscheinend hat der DVB2000Recorder im ~DVD - Format bei wechseln im Audiostream Probleme beim multiplexen.
@dvb.matt: kannst du mir erklären, wie die Aufnahme von DVB-Signalen funktioniert?
Hier meine Vermutung: Die Sender schicken Bild und Ton separat in (je einem?) Transport-Stream, welcher durch die jeweilige Recorder-Software in einen MPV und MPA - Stream 'umgewandelt' wird (m.e. wird nur der Transport-Header entfernt).
Bei einer Aufzeichnung im ~DVD - Format (also MPEG2) werden Bild und Ton gemultiplexed und dort tritt anscheinend der Fehler auf.
Wenn das so ist, hier zwei Fragen: werden beim multiplexen die Audio-Frameheader geändert bzw. wird der Audio-Stream geändert?
Wenn nein: dann müsste man das doch wieder rückgängig machen können, oder? Der Sourcecode der multiplexer.dll ist ja verfügbar (beim DVB2000Recorder enthalten)
dvb.matt
15.11.2003, 18:39
du liegst richtig, jedoch werden die 'Roh'Daten beim Multiplexen normalerweise nicht verändert, jedenfalls nicht derart wie's hier _viell._ geschehen ist.
u.U. wars heut nur Zufall, mußte nochmal gemuxt aufnehmen, wenn ein andrer demuxt aufzeichnet. oder so.
@dvb.matt: Morgen (Sonntag) um 8.30 kommt der letzte Teil von Urmel. Den nehme ich auch wieder einzeln auf (also NICHT gemuxt).
Ich habe die beiden Streams mit Womble gemuxt und wen ich mir das Ergebnis anschaue und -höre, hört es sich genauso an, wie die gemuxte Aufnahme der ersten beiden Teile.
(Kann man eigentlich mit ProjectX auch muxen?)
Mit was schneide ich am besten/einfachsten den Audiostream beim wechsel?
dvb.matt
16.11.2003, 10:17
Ich habe die beiden Streams mit Womble gemuxt und wen ich mir das Ergebnis anschaue und -höre, hört es sich genauso an, wie die gemuxte Aufnahme der ersten beiden Teile.
was heißt das jetzt?
die Aufnahme von Sa. war ok, aber der Mux daraus nicht?
haste vorher das mp2 von X auf einen Mode bringen lassen?
(Kann man eigentlich mit ProjectX auch muxen?)
nö.
Mit was schneide ich am besten/einfachsten den Audiostream beim wechsel?
mit PVAstr. soll das gehen.
Ja, die Aufnahme von Samstag war ok.
In Kurzform: Die Aufnahmen mit der neuesten Version vom DVB2000Recorder waren ok und konnten direkt mit ProjectX ohne Fehler gedemuxt werden. Die Aufnahme mit der Version 1.19c des DVB2000Recorder konnte nur mit Fehlermeldungen gedemuxt werden (beim wechsel von 192 Stereo auf 128 Mono gab es ein Problem, ausserdem hat er je ein File für Links und Rechts erstellen wollen). Da aber das MP2-File (50 MB, MIT Mono-Teil) schon 'fertig' war - es hies noch .mp - konnte ich diese Datei wegkopieren, da er nach ca 5 Minuten, die er gebraucht hat, um über den Mono-Teil drüber zu kommen, diese Datei wieder überschrieben hat (jetzt nur noch 32 MB, OHNE den Mono-Teil).
Mit PVAstrumento funktioniert das schneiden bei mir leider nicht (ich habe versucht, das gemuxte File zu schneiden). Dafür aber geht es mit Mp2Schnitt sehr gut. Das Ergebnis ist ein MONO Stream mit 128, allerdings wird er noch doppelt so schnell abgespielt (48KHz, nicht 24KHz, wie es richtig wäre). Das habe ich mit Goldwave korrigiert.
Danke nochmal für die Tips und auch für ProjektX,
damit habe ich es schliesslich hinbekommen.
Hast du evtl. für das Grafik-Problem auch noch einen Tip?
Das Problem besteht anscheinend grundsätzlich bei allen Java-Anwendungen. Ich habe die aktuelle Version des Java-Compilers bzw. jetzt des Runtimes drauf.
dvb.matt
16.11.2003, 20:28
nichts durcheinanderbringen..
.mpL + .mpR sind roh-demuxte temporäre AudioFiles. (nur .mp gibts garnicht mehr :?: )
nach vollständiger Abarbeitung (wenn X durchgerödelt ist) werden die entsprechend umbenannt und/oder gelöscht, es sei denn ein File mit dem vorgesehenen Zieldateinamen ist gerade in anderweitiger Verwendung und daher vom OS gesperrt.
wenn du gesplittet hast, bleiben natürlich 2 monofiles übrig (die zumeist kleiner sind), bei den andern 1 stereofile (was mind. so groß ist wie das original).
k.A. was du da also 'wegkopiert' hast.. ? (anzupassen wäre da jedenfalls normalerweise nichts mehr..)
zum Grafikproblem kann ich nichts sagen (viell. mal die Auflösung verringern..)
ChrisCrazy
18.11.2003, 17:20
Hallo Filmfan,
Zwecks moralischer Unterstützung kann ich Dir mitteilen, dass ich genau das selbe Problem mit den URMEL Folgen (und auch Kalle Wirsch) erlebt habe.
Bin technisch nicht so versiert, aber irgendwie bin ich dann auch drauf gekommen, das sich das Audioformat plötzlich ändert.
Übrigens ich nehme mit WATCHTV auf. Hat also damit nichts zu tun.
Meine Lösung ist folgende (auch wenn ich noch keine DVD fertiggestellt habe, aber das MPEG sieht nun gut aus!):
- Demuxen des MPEG in Video und Audio
- mit DVDLab (Testversion) den Audiostream pseudo konvertiert
- wieder gemuxt
und nun hört sich der Ton plötzlich gut an und scheint auch soweit noch synchron zu sein.
Hoffe, das hilft Euch ein bißchen weiter bei diesem Problem. Sollte aber nicht allzuoft vorkommen, sonst wirds ziemlich umständlich!
Grüße
Chris
Hallo ChrisKrazy,
danke für die Unterstützung :wink:
Mit was demuxt du den die Aufnahme?
Auf die Idee, mit DVD-Lab zu konvertieren, bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich ja die DVD damit authore.
Wenn Du sagst Pseudo: mit welchen einstellungen hast du das gemacht?
Habe heute wieder was vom KiKa (Tim und Struppi) aufgenommen. Dort war es wieder dasselbe - Tonumschaltung auf 128 Mono.
@ChrisKrazy: Den Kalle Wirsch habe ich verpasst. Könntest du mir den irgendwie (CD's, DVD) zukommen lassen? Am liebsten wären mir die einzelnen Streams, die würden ja auch auf 4 CD's passen. Die unkosten übernehme ich natürlich.
Grüße zurück, filmfan
ChrisCrazy
19.11.2003, 16:28
Hi Filmfan,
Kein Problem, man ist ja immer froh, jemanden zu finden der auf die selben Probleme stösst.
Also 'demuxt' einfach mit den MPEG TOOLS von TMPGENC.
Zum Audio konvertieren: In DVLAB unter Tools gibt irgendwas mit Audio...
Da einfach den .mp2 laden, dann habe ich nix verändert. Also irgenwas mit reencoden auf 48khz. So genau hab ichs nicht im Kopf.
Wahrscheinlich gehts auch einfacher, aber viele Wege führen nach Rom...
Zum Kallewirsch. sollte schon möglich sein, schreib mir mal Deine Adresse auf die e-mail.
Grüße
ChrisCrazy
RchdSchmidt
19.02.2004, 11:13
Ich hatte genau dieses Problem mit Tim und Struppi und teilweise mit Mecki.
Ich teile die mp2-Datei mit mp3directcut (in der Statuszeile sieht man das momentane Format), so daß jeder Teil homogen das selbe Format hat. Dann decodiere ich die falschen Teile und codiere sie mit TmpgEnc zurück in mp2. Mit mp3directcut kopiere ich wieder alles in eine Datei.
Genau habe ich das Verfahren am 15.12.03 im PVAStrumento-Forum beschrieben.
Richard Schmidt.
Mit Projekt-X demuxen
Audio-Einstellungen mono to stereo
und fertig
hago
teufel82
02.03.2004, 13:16
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben und zeichne mit dem HSS 825 auf.
Ich lasse die Streams durch X laufen und muxe anschließend mit TMPGenc zu mpg. Dann hört sich der Ton wieder normal an. Versatz konnte ich nicht feststellen.
mfg
Frank
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.