PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IfoEdit

moviefreak
13.12.2005, 18:47
Hallo,

ich habe bisher über 200 DVDs gebrannt und bekomme jetzt erstmals ein Problem mit IfoEdit. Von Tele 5 habe ich einen Mehrteiler gespeichert, die Folgen mit ProjectX demuxt, mit M2S geschnitten und neu zusammen gefügt. Von IfoEdit bekam ich dann folgende Fehlermeldung:

INTERNAL ERROR: additional data required but no free space in input buffer

Der Prozeß lief dann zwar bis zum Ende durch aber bei der Kontrolle mußte ich feststellen, daß beim Nachspann der Ton verloren gegangen war, der bei M2S noch vorhanden war.

Weiß jemand von Euch, woran das liegt undwie man dem Übel abhelfen kann?

Grüße
moviefreak

dvb.matt
13.12.2005, 19:15
Files richtig (gereiht) geladen?

Sabre
14.12.2005, 07:32
Anders schneiden (vor der Werbung früher, nach der Werbung später) oder anderen Sender Aufnehmen.

Borax
14.12.2005, 10:27
Oder (falls dvd konforme Auflösung!) mit muxman probieren.

Sabre
14.12.2005, 12:28
Oder (falls dvd konforme Auflösung!) mit muxman probieren.Bei Tele 5? Tele 5 Aufnehmen lohnt doch eh nicht. Video komprimiert bis zum geht nicht mehr, Ton komprimiert bis zum geht nicht mehr.

moviefreak
14.12.2005, 17:14
Leider komme ich so nicht weiter. Was bedeutet diese Fehlermeldung eigentlich? Kann man vielleicht schon an der Logdatei von ProjektX erkennen, wo man den Fehler suchen müßte? Ich würde dann mal versuchen, ob die Logdatei irgendwie (?) ins Forum übertragen werden kann. Evtl. gekürzt.

Die Schnitte ((8 IN und 8 OUT) aus 2 Folgen eines Dreiteilers habe ich so angelegt, daß das jeweils erste und letzte Bild mit Sicherheit vom Film und nicht von der Reklame stammt. Den Nachspann habe ich vorher in eine eigene Datei separiert, am Schluß mit FadeOut versehen an den Schluß der Schnittfolge gesetzt.

Es ist ein kluger Rat, nach Sender und nicht nach Filmtitel die Werke auszusuchen, aber es passiert oft, daß ein Sender wie Tele 5 einen Film sendet, den kein anderer Sender ausstrahlt und den man auch als DVD nicht kaufen geschweige sich ausleihen kann. Deshalb Sabre, Dein Rat ist in diesem Falle kontraproduktiv.

Wie ist es mit einer anderen Lösung? Die MPeg-Dateien sind mit M2S sauber geschnitten, mit welchen Mux-Programmen anstelle von IfoEdit könnte ich es noch mit einigermaßen Erfolgsaussichten versuchen?

Borax
14.12.2005, 17:53
mit welchen Mux-Programmen anstelle von IfoEdit könnte ich es noch mit einigermaßen Erfolgsaussichten versuchen?Wenn es keine DVD Auflösung hat (bei Tele 5 recht wahrscheinlich), kannst Du noch imago oder bbmpeg versuchen.
Oder es mit den Schnitten als 'Einzeldateien' versuchen und diese mit einem Authoring Programm verbinden

hagge
15.12.2005, 11:50
Könnte eine überlange GOP die Ursache für das Problem sein? Bei DVD darf eine GOP maximal 15 Frames lang sein, im DVB-Standard aber deutlich länger. Wenn nun IfoEdit seine Puffer auf max. 15 Frames ausgelegt hat, dann aber eine deutlich längere GOP mit hoher Datenrate kommt, dann könnte es doch sein, dass IfoEdit der Pufferspeicher ausgeht.

Ist mal so ein Schuss ins Blaue...

Tschau,

Hagge

moviefreak
15.12.2005, 13:56
hagge schrieb:

"Könnte eine überlange GOP die Ursache für das Problem sein? Bei DVD darf eine GOP maximal 15 Frames lang sein, im DVB-Standard aber deutlich länger. Wenn nun IfoEdit seine Puffer auf max. 15 Frames ausgelegt hat, dann aber eine deutlich längere GOP mit hoher Datenrate kommt, dann könnte es doch sein, dass IfoEdit der Pufferspeicher ausgeht."

Diese Vermutung könnte, soweit ich das mit meinem bischen Englisch verstehe, der Ursache noch am nächsten kommen. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen (in 2 Stufen mehrere Teile zusammen fassen und dann nochmals zusammen schneiden??) Oder soll ich die geschnittene MPV und MP2 recodieren? Vielleicht kannst Du mir da noch einen Tip geben.

Borax
15.12.2005, 16:43
>Könnte eine überlange GOP die Ursache für das Problem sein?
Glaub ich nicht. mplex (darauf beruht auch ifoedit) hat auch keine Probleme mit überlangen GOPs (schon mit GOP Längen von >50 getestet).

In cuttermaran gibt es eine Möglichkeit überlange GOPs neu zu encoden. Vielleicht hilft es tatsächlich, da u.U. der eigentliche Fehler in einer überlangen GOP ist...

>Oder soll ich die geschnittene MPV und MP2 recodieren
Das würde vmtl. was nützen, aber die Quali wird eben noch schlechter... Ferner könnte es passieren, dass der Encoder auch Schwierigkeiten mit dem Stream hat.

Schnellere Möglichkeit wäre noch requantisieren mit requant und einem geringen shrink Faktor (z.B. 1.02). Glaube aber nicht, dass es was hilft.

hagge
16.12.2005, 09:35
Nach der Antwort von Borax scheint die zu lange GOP ja wohl eher unwahrscheinlich zu sein, obwohl es nicht schaden kann, den relevanten Teil mal zu rekodieren und zu schauen, ob es was bringt.

Darum mal noch eine weitere Vermutung. DVB darf auch mehr Datenrate als DVD haben. Bei letzterem ist ja mit 9.8 MBit/s die Obergrenze gegeben, bei DVB dürfen es meines Wissens bis zu 15 MBit/s sein, bei HDTV auch noch mehr. Zwar wird momentan in der Praxis noch nicht mal annähernd dauerhaft bei DVB die DVD-Grenze erreicht, aber könnte es sein, dass in diesem Bereich, der Probleme macht, tatsächlich doch mal kurzfristig die 9.8 MBit/s-Grenze überschritten wird? Dass da sehr viel im Film passiert und zufällig die anderen Sender auf dem gleichen Transponder wenig Datenrate brauchten, so dass dem Film hier im Multiplex ausnahmsweise ein sehr großer Brocken zugeteilt wurde?

Das würde also bedeuten, das IfoEdit hier meckert, weil der Film nicht DVD-kompatibel ist und bei einem DVD-Player beim Abspielen aufgrund der Datenrate ein Puffer überläuft. Könnte das sein?

Tschau,

Hartmut

Sabre
16.12.2005, 12:45
tatsächlich doch mal kurzfristig die 9.8 MBit/s-Grenze überschritten wird? Bei Tele 5? Unwarscheinlich.

moviefreak
16.12.2005, 15:23
hagge, Deine Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, aber wie soll ich als Laie das nun überprüfen? Weißt Du da einen Weg? Kann man übrigens mit Sicherheit ausschließen, daß DVDtopA bei der Übertragung vom Toppi auf die Festplatte und das Demuxen mit ProjectX nicht zu dem Fehler geführt haben?

Sabre, ich hab schlimmeres als Tele 5 in den letzten 2 1/2 Jahren kennen gelernt. Ein drastisches Beispiel erlebst Du doch, wenn Du Dich mal mit "Das Vierte" befaßt. Aber auch, wenn Du Dir DVDs ansiehst, die von Koch Media stammen. So gesehen schneidet Tele 5 mit Bild und Ton immer noch ganz ordentlich ab und es ist das erstemal, daß ich mit einer Aufnahme dieses Senders solche Probleme habe.

Borax
16.12.2005, 16:28
aber wie soll ich als Laie das nun überprüfen Steht im Px Log File...

moviefreak
16.12.2005, 18:41
Ich habe mir heute die Zeit genommen und einige Versuche gemacht. Zunächst, es handelt sich um 2 Folgen eines Dreiteilers. Die erste Folge sollte mit der ersten Hälfte der zweiten, ohne Werbeblöcke, erstem Abspann und zweitem Vorspann nahtlos verbunden werden. Danach einer der beiden Abspanne, die ich separiert und mit FadeIn und FadeOut versehen habe. Beide Folgen haben identische Bildhöhen und Breiten, die Bitraten sind komischerweise unterschiedlich.

Zunächst habe ich alle Schnitte jeweils mit den externen Abspannen ausgeführt. In beiden Fällen streikte IfoEdit. Dann habe ich einen Schnitt ohne Abspann angefertigt. Erwartungsgemäß funktionierte das einwandfrei. Anschließend habe ich einen Schnitt mit dem internen, ungefadeten Abspann gemacht. Das funktionierte ebenfalls. Ich kann nun damit eine DVD brennen, allerdings mit dem häßlichen Abbruch des Sounds am Schluß.

Vermutlich werde ich aber noch weiter suchen und hoffe, den Fehler doch noch zu finden. Allen, die versucht haben, mir zu helfen, meinen besten Dank.

Borax
16.12.2005, 20:29
Woher hast Du die 'externen Abspanne'? Vielleicht ist da der Fehler drin... Falsches/anderes Tonformat, andere Auflösung...

moviefreak
17.12.2005, 09:47
Unter "extern" verstehe ich Filmteile, die ich zwecks zusätzlicher Bearbeitung zuvor aus der aufgezeichneten Sendung heraus schneide. Hier z.B. die Abspanne. Es macht Sinn, zusätzliche Bearbeitungen an kleinen Dateien vorzunehmen. Für FadeIn und FadeOut muß ich so nicht die ganze MP2-Datei in Wave umwandeln und zurück, sondern nur den kleinen Teil. Für den generellen Schnitt wird dieser externe Abspann separat in das Projekt geladen.

Das Tonformat bleibt also erhalten.

Borax
17.12.2005, 12:50
MP2-Datei in Wave umwandeln und zurück Hast Du da auch drauf geachtet EXAKT die gleichen Eigenschaften für das neu codierte MP2 zu verwenden? Das muss alles gleich sein: Bitrate, sampl. Freq, Kanäle (mono/Stereo/joint Stereo) und Bits/sample

moviefreak
17.12.2005, 13:24
Hab ich. Hat bis heute und bei diesem Projekt immer bestens funktioniert.

Daywalker
17.12.2005, 15:54
Welche Versionen von IfoEdit und M2S werden überhaupt verwendet?
Wie wurde der Ton gefaded: Per Hand mit irgendwelchen Tools oder gleich mit M2S selber?
Sind AudioModiWechsel im verwendeten Audiostream vorhanden?

moviefreak
18.12.2005, 14:48
Folgende Programme setze ich ein:

IfoEdit 096
M2S 0714
Wavelab 4

Inzwischen konnte ich das Problem soweit einkreisen, daß eine Inkompatibilität dieser Sendung mit Wavelab festgestellt werden konnte. Allerdings kann man das nicht als generelles Problem dieser Zusammenstellung ansehen. Frühere Filmaufnahmen über Tele 5, die mit den 3 Programmen bearbeitet wurden, ließen sich anstandslos weiter verarbeiten.

Für diesen Fall muß ich mir also ein anderes Programm für FadeIn und FadeOut suchen. Ich hatte mich damit im Detail noch nicht befaßt, aber geht das ohne weiteres innerhalb von M2S oder ist das wahnsinnig kompliziert? Bevor mir jetzt gute Ratschläge der Art, ich solle das ganze Forum durchforsten erteilt werden, wäre ich doch für eine nachvollziehbare schrittweise Anleitung dankbar. Vielleicht hat mal jemand von Euch heute seinen karikativen Tag.
Falls ja, im voraus meinen besten Dank

Martin
18.12.2005, 17:11
Hallo moviefreak,

so karikativ muß man da garnicht sein denn es wurde fast alles schon geschrieben.
In dem Beitrag Tips, Tricks und Hilfe (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1413) findest du einen Link zur Mpeg2Schnitt Onlinehilfe.
In dieser Hilfe klickst du auf Wie mache ich was (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Wie_was.html) und dann auf spezielle Programmeinstellungen (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Programmeinstellungen.html). Nun kannst du dich darüber informieren wie man prinzipiell einen Effekt einrichtet (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Effekteinrichten.html) und wie die Audioeffekte FadeIn und FadeOut (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Audioeffekt_FadeInOut.html) eingerichtet werden.

Wenn du die Version 0.71 von meiner Internetseite lädst und die Zip-Datei auspackst werden Verzeichnisse erzeugt. In diesen Verzeichnissen stehen Liesmich.txt Dateien mit Informationen (getestete Version, Bezugsmöglichkeit, Internetseite) der benötigten Programme. Auch die mitgelieferte Arbeitsumgebung Standard.mau ist auf diese Verzeichnisstruktur eingestellt. Kopierst du die benötigten Programme in die Verzeichnisse sollte es eigendlich schon funktionieren. Um das Programm M2S auf den aktuellen Stand zu bringen brauchst du nur die Updatedateien in das Mpeg2Schnitt-Verzeichnis zu kopieren. Ich empfehle vor einem Update einer funktionierenden M2S-Version immer eine Kopie anzufertigen (am besten das ganze Verzeichnis in ein Zip packen).

Das Thema wie so ein Effekt eingestezt wird ist leider noch nicht geschrieben. Markiere den entsprechenden Schnitt in der Schnittliste und wähle im Kontextmenü "Audioeffekt". Der Rest sollte sich erklären. Wenn nicht mußt du nachfragen.

Martin

Daywalker
18.12.2005, 17:48
Folgende Programme setze ich ein:

IfoEdit 096
M2S 0714
Wavelab 4Ich hab IfoEdit v0.971 - gibt's bei doom9

Bevor mir jetzt gute Ratschläge der Art, ich solle das ganze Forum durchforsten erteilt werden, wäre ich doch für eine nachvollziehbare schrittweise Anleitung dankbar. Vielleicht hat mal jemand von Euch heute seinen karikativen Tag.Vielleicht lasse ich mich mal dazu breitschlagen einen Quick-Tutor zu basteln falls da tatsächlich Bedarf besteht :roll:, allerdings nicht in Kürze da Streß....

hagge
19.12.2005, 13:58
Vielleicht hat mal jemand von Euch heute seinen karikativen Tag.
Jetzt musste ich aber doch mal kurz laut lachen. Ich glaube Du meintest "karitativen" Tag. Oder willst Du nun lauter Karikaturen kriegen?
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a072.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/d040.gif

Gruß, Hagge

moviefreak
19.12.2005, 14:44
Vielen Dank an Martin und Daywalker. Über die Feiertage werde ich mich mal intensiv um diese erweiterten Möglichkeiten von M2S kümmern und sie verinnerlichen.

Inzwischen konnte ich rein empirisch die Ursachen für die bei mir aufgetretenen Pannen klären. Hier für Interessierte das Ergebnis: Wenn man mit Wavelab arbeitet, aber das kann auch auf andere Audio-Bearbeitungsprogramme zutreffen, darf die Audio-Bearbeitung erst nach dem endgültigen Schnitt erfolgen. Ich hatte einen partiellen Vorschnitt durchgeführt, einzelne Teile dann audio-recodiert und dann den endgültigen Schnitt hergestellt. Obwohl bei der Recodierung durch Wavelab alle Parameter wie Samplerfrequenz, Mono/Stereo unverändert blieben, scheint es doch unabhängig von der Bearbeitung Unterschiede zwischen Original und recodierter Datei zu geben. M2S hat damit kein Problem, IfoEdit scheint dagegen sehr empfindlich zu sein. Wobei ich die neuere Version 0971 in dieser Hinsicht noch überprüfen muß.

Zur Audio-Bearbeitung mit Wavelab sollte somit nach dem Schnitt der gesamte Soundtrack recodiert werden. Die befürchteten Qualitätsverluste treten bei Wavelab nicht auf, weil dieses Programm auf Bearbeitungsebene nicht im Integer- sondern im Fließkommaformat (32 Bit anstelle von 16 Bit) arbeitet.

akapuma
19.12.2005, 15:16
Zur Audio-Bearbeitung mit Wavelab sollte somit nach dem Schnitt der gesamte Soundtrack recodiert werden. Die befürchteten Qualitätsverluste treten bei Wavelab nicht auf, weil dieses Programm auf Bearbeitungsebene nicht im Integer- sondern im Fließkommaformat (32 Bit anstelle von 16 Bit) arbeitet.Wenn neu codiert wird treten auch Qualitätsverluste auf. Bei Programmen, die nur auf Integer-Ebene auftreten, treten dann zusätzlich noch mehr Rundungsfehler auf.

MPEG2Schnitt verwendet für seine fadein/fadeout-Funktionen übrigens BeSweet, welches auch auf Fließkommaebene arbeitet.

Gruß

akapuma

yodacat
03.02.2006, 18:54
Guten Tag zusammen!

Mich hat bei 2 Filmen die gleiche Fehlermeldung gegrüsst.
Allerdings habe ich nur die Filme geschnitten und die Kapitelliste aus M2S genommen. Ohne fades oder anderes.
Ein Film in .mp2 und einen in .ac3-Ton (DD 5.1).

An verschiedenen Stellen kam der Fehler (einmal nach ca. 20%, einmal nach ca. 70%).

Der Tip mit dem früher oder später schneiden kann es nicht sein. Habe ich jetzt schon versucht. Habe ca. 5 Sekunden jeweils in dem Film den Schnitt gelegt (also nicht in der Werbung geschnitten).

Ich probiere jetzt noch einmal die Quelldaten neu zu überspielen (ext. USB-2.0 Festplatte aus Sat-Festplatten-Receiver).
Das wollte ich mir allerdings sparen, da es elendig lange dauert, nahezu 1,5Std. für 2Std.-Film (muß das so lange dauern?).

Für weitere Tips bin ich also dankbar.

Schöne Grüsse

yodacat

yodacat
04.02.2006, 14:16
Guten Tag!

Ich habe noch einmal überspielt und geschnitten: Fehlermeldung!

Ich habe die Roh-Daten mit ifo-edit als VOB erstellen wollen: gleiche Fehlermeldung!

Also sind die Daten Fehlerhaft.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Film trotzdem auf DVD bekomme?

Danke und MfG

yodacat

moviefreak
04.02.2006, 14:37
Hallo yodacat,

Dein Problem scheint doch etwas anders gelagert als bei mir zu sein. Bei mir brach IfoEdit mit der Fehlermeldung ab, sie konnte somit nur einmal kommen.

Von welcher Quelle aus ist die Datei auf Deine Festplatte gekommen und womit hast Du demuxt? Ich demuxe alles mit ProjectX, der Transportstream wird mit DVDtopA von der Topfieldplatte geladen.

yodacat
04.02.2006, 15:11
Hallo moviefreak!

Meine Daten kommen schon demuxt aus der Box.
Habe einen MDS 4000 von Medion. Bei den meisten Filmen klappt es auch tadellos.
Ich habe m2v und m2p bzw. ac3 Dateien, die ich dann in M2S lade.
Bisher hat das auch toll geklappt.

Ich schneide die Dateien also und füge sie einfach mit ifo-edit zusammen und mach die VOBs.
Jetzt kommt aber halt bei einigen diese seltsame Fehlermeldung.

??? Nix verstehn ???

In den Daten muss also ein Fehler stecken.

Wie finde ich aber heraus welcher es ist, womit finde ich ihn und wie krieg ich ihn weg?

Schönen Tag

yodacat

dvb.matt
04.02.2006, 15:44
Ifoedit nimmt glaub ich den ersten Wert der VideoBitrate und rechnet mitsamt den andern Spuren eine geschätzte Multiplexrate aus.
abhängig von dieser kann man wohl nun den Buffer entsprechend ausnützen.
ist dieser Wert nun zu gering, verringern sich evtl. dadurch auch die verfügbaren Buffer, um Bitratenschwankungen aufzufangen.

eine Muxrate von 3Mbps kann einen Peak von viell. 6Mb sicherlich schlechter abfangen als eine Muxrate von 8Mbps (bei identischem Quellmaterial)

yodacat
04.02.2006, 16:53
Hallo dvb.matt!

Oh, nun gut. Was kann ich also machen?
Gibt es eine andere einfache und kostenlose Lösung um meine Filme zu muxen?
Wichtig ist mir dabei, dass ich meine DD5.1 Filme hinkriege!

Oder kann ich an Ifo etwas einstellen?

Den entsprechenden Schnitt mit dem Fehler hab ich nun schon herausgefunden. Jetzt die fehlerhafte Stelle im Schnitt aber noch zu finden und zu entfernen habe ich allerdings nicht geschafft und will es auch nicht mehr. Dafür brauch ich ja Stunden...
Danke für jeden Tip!

yodacat

dvb.matt
04.02.2006, 18:36
um das Theorem zu untermauern, patche vor dem Ifoedit-muxen die Bitrate im mpv 1.VideoHeader auf sagen wir mal 8Mbps.
Hier gings ja anfänglich bei Tele5 um einen niedrigratigen Strom.

yodacat
06.02.2006, 20:17
Guten Abend!

Habe ich versucht, auch mit höheren Einstellungen und nicht nur beim ersten Header, sondern in allen.

Gleiche Stelle, gleicher Fehler.

Quelle ist Pro7, RTL, Sat.1. Fehler tritt bei ac3 und mp2 sporadisch auf.

Danke und schöne Grüsse

yodacat

dvb.matt
06.02.2006, 20:26
also stand im ifoedit log eine höhere estimated Rate ?
welche reale Bitrate haben die neukodierten Schnittstellen ?

yodacat
06.02.2006, 20:35
Autsch!

Jetzt gehts mir aber zu schnell: Das hab ich noch nie gesehen oder drauf geachtet...
Das muss ich durchtesten, kann ich aber im Moment zeitlich nicht.

Danke für die schnelle Nachricht und die neuen Aufgaben! :-)

Schönen Abend

yodacat

yodacat
08.02.2006, 15:28
Guten Tag!

Ich habe einmal getestet:
Mein Ausgangsmaterial hat bereits eine Bitrate von 15.0MBit

Wenn ich auf einen noch höheren Wert patche steht das auch so in der estimated rate bei ifo: also ja.

Wo finde ich die reale Bitrate? Die habe ich nun nicht gefunden.

Schöne Grüsse

yodacat

dvb.matt
08.02.2006, 16:43
15Mbps ist außerhalb der Norm.
in ifoedit sieht das ungefähr so aus:

yodacat
08.02.2006, 17:14
O.K.
Ausser der Norm, hat allerdings bei allen anderen Filmen bisher geklappt.

Ich habe noch etwas anderes ausprobiert:
Dateien mit imago gemuxt.

Es erscheint an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung wie in Ifo!

Beim muxen mit TMPEGEnc ist die ganze Datei ohne Ton.

Das heißt: Ich kann mit M2S die Schnitte so setzen, das ich den Fehlerbereich kenne. Dann werde ich den Fehler mal großzügig herausschneiden und es noch einmal versuchen.

Bis dann!

yodacat
08.02.2006, 17:22
Und siehe da:

Funktioniert!

Es sind nur ca. 3 Sekunden die ich rausgeschnitten habe.

Allerdings mit großer Wirkung!

Ehe ich jetzt noch lange nach Ursachen suche und keine Lösungen dazu finde, schneide ich halt...!

Seltsam nur, das wirklich die identische Fehlermeldung beim muxen erscheint...

Vielen Danke und schöne Grüsse

yodacat

RchdSchmidt
10.02.2006, 08:30
Früher, also noch zu Toongate-Zeiten, habe ich viel von Tele5 aufgenommen und mit IfoEdit in DVDs umgewandelt. Damals war die Horizontalauflösung noch 480. Ich glaube, jetzt ist sie 528. Ich hatte bei Tele5 nie Probleme mit IfoEdit. Wenn ich aber übriggebliebene Vorspänne von damals mit IfoEdit multiplexe und mit der Funktion DVD-Play anschaue, so wird das Bild horizontal auf zwei Drittel zusammengestaucht, das rechte Drittel bleibt leer. Das gleiche Verhalten sollen auch einige DVD-Spieler, die nicht in der Lage sind, das Seitenformat richtig umzusetzen (z.B. Denon, AEG) bei diesen Aufnahmen dieses Verhalten zeigen.

Ich habe auch schon einiges vom Boomerang und von TCM mit IfoEdit umgesetzt, die hatten damals, als man sie noch empfangen konnte, eine Horizontalauflösung von 528, und auch hier habe ich nie ein Problem gehabt.

Ich habe eher den Verdacht, daß es an der Art und Weise liegt, wie die Filme aufgenommen wurden. Ich nehme jedenfalls immer mit einer Technotrend-DVBS-Karte (früher war es eine baugleiche Siemens-Karte) im PVA-Format auf, demultiplexe mit PVAStrumento, schneide ggfs. mit Mpeg2schnitt und mache mit IfoEdit weiter.

Wenn ich wieder in Windows bin, muß ich mal einen Versuch machen, indem ich irgend etwas von Tele5 aufnehme und mit IfoEdit bearbeite. Vielleicht melde ich mich in ein paar Tagen wieder.

Richard Schmidt.

RchdSchmidt
13.02.2006, 08:30
Ich habe jetzt ein paar Versuche mit Tele5 gemacht, und hatte, wie erwartet, keinerlei Probleme mit IfoEdit.
Ich muß mich korrigieren: Die Horizontalauflösung ist nicht 528, sondern 544.
Das ändert aber nichts daran, daß die Auflösung nicht für optimale Bildqualität ausreicht. Außer für Zeichentrickfilme.
Übrigens, auch ich bin der Meinung, daß es sich nicht lohnt, von Tele5 aufzunehmen. Obwohl das mit dem zu stark komprimierten Ton gar nicht stimmt. Denn der ist Stereo 192 kbit/sec, genau wie bei fast allen anderen Sendern auch. Aber ich finde die Einblendungen während der Filme einfach unerträglich. Deshalb habe ich schon fast vergessen, daß es Tele5 auch noch gibt. Jedenfalls mußte ich lang suchen, bis ich ihn endlich in einem exotischen Paket (ich glaube, es war Beta Digital) gefunden habe.

Richard Schmidt.