Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProjectX direkt im Receiver starten
Moin!
Mir kam gerade eine (evtl etwas seltsame) Idee.
Besteht eigentlich theoretisch die Möglichkeit, ProjectX und auch noch Cuttermaran direkt auf den Receiver zu "installieren" und dort zu starten?
Das hätte ja den Vorteil, dass man z.B. einen 3 Std-Film nicht erst komplett auf den PC kopieren muss (dauert bei mir mit USB-Verbindung schon recht lange), um ihn dort zu bearbeiten.
Hab mir gedacht, dass man den Film direkt im Receiver demuxt, Werbung raus schnibbelt und die fertigen mpv bzw mp2-Schnitte kopiert. Dann hätte man wegen der raus geschnittenen Werbung ja wesentlich weniger zu kopieren.
Die Festplatte in den Humax-Geräten ist soweit ich weiß FAT32 formatiert und wäre ja im Grunde genauso zu benutzen wie eine PC-Festplatte, oder?
Ich wollt nur mal erst fragen, ob das gehen könnte. Nicht dass ich mir mit den Selbstversuchen die Festplatte im Receiver kaputt installiere.
Was meint ihr? Klappt das? Wäre ein Test zu riskant?
Gruß
Kai
TheHorse
30.10.2005, 18:44
Ist heut schon Karneval? :roll:
Oder meinst du im Ernst, dass dein Humax Windows, die NET-Runtime, die Java Runtime, Linux mit oder ohne X-Windows drauf hat?
Eine wahrlich seltsame Idee...
Hallo,
das geht nicht, denn der Receiver müßte ja dann:
- Windows beherrschen, damit Cuttermaran läuft
- Java beherrschen, damit ProjectX läuft
- entsprechend bedienbar sein
Und obige Programme auf dem PC laufen lassen, um die Daten auf über ein Kabel verbundenen Receiver zu bearbeiten, bringt nichts, da die Daten ja dann doppelt transferiert werden müßten: erst zum PC zum Bearbeiten und dann direkt wieder zurück zum Speichern.
Gruß
akapuma
OK OK is ja gut :lol:
Hab mir schon gedacht, dass das nicht geht. Aber vielleicht wäre es evtl irgendwie mit ein paar tollen Tricks unter Umständen ganz theoretisch doch möglich gewesen, wenn man Java aufspielen könnte oder so :roll:
Naja, danke euch jedenfalls für die Antworten :)
Hallo,
ganz theoretisch ist das möglich, wenn der Receiver z.B. Linux als Betriebssystem nutzt. Sowas gibt es, ich glaube die Dreambox sowie Reelbox tun das. Dann könnte theoretisch Java und damit auch ProjectX drauf laufen. Ob diese von den Hardwarekapazitäten (Speicher etc.) dafür geeignet sind, ist das erste Problem, das zweite ist die Bedienung.
Gruß
akapuma
Ja, mit Linux könnte sowas dann gehen, aber der Humax hat leider kein Linux druff.
Ich glaub ich werd mich mal erkundigen, wie man die Festplatte aus dem Humax mit Wechselrahmen in den PC einbaut. Sowas geht wegen des Dateisystems auf jeden Fall, aber ich glaub man muss dann auch hier und da rum löten.
Wäre evtl riskant, aber die stundenlange Üertragung mittels USB dauert schon etwas sehr lang :?
Das ganze ist auch deswegen etwas nervig, weil der Humax PVR 8000 im Gegensatz zu einigen anderen Geräten keinerlei interne Schnittfunktion bietet. Komisch, dass Humax so einen Standard nicht serienmäßig eingebaut hat.
Naja, werd mich mal umhören..
Danke bis hier hin
Gruß
Kai
wie man die Festplatte aus dem Humax mit Wechselrahmen in den PC einbaut. Wenn der Humax schon einen Wechselrahmen hat mußt du nix rumlöten. In den PC muß halt noch ein passender Einbaurahmen, der zu der Wechselplatte im Humax passt.
Ganz so einfach ist das glaub ich nicht. Hier hab ich sogar eine Anleitung gefunden: http://www.haenlein-software.com/HS/index.php
Hört sich schon relativ kompliziert an und wenn da etwas schief geht, ist alles im Eimer, fürchte ich. Ob ich das riskieren soll? :roll:
Also ich habe diesen Umbau nach Hähnlein durchgeführt. Voller Erfolg! Das Einzige, was ich anders gemacht habe, war das Verlöten der Datenleitungen. Da habe ich mir IDE-Kabel ausgesucht, deren Pfostenstecker sich mit etwas Geschick öffnen ließen und habe die Adern entsprechend der Schaltung neu in die Messer gequetscht. Die Stromversorgung mußte jedoch verlötet werden.
Jetzt tausche ich nur noch den Einschubrahmen aus. Natürlich sollte der Receiver wie auch der PC dazu ausgeschaltete sein. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.
Was soll eigentlich ein Wechselrahmen in einem PVR, wenn es kein passendes Gegenstück für den PC gibt. :?
Es gibt z.B bei Pearl einen ATA133 fähigen Wechselrahmen mit Einsatz für ca. 15 €. Diesen kann man sowohl im PC als auch mit geringfügigen mechanischen Veränderungen im PVR8000 einbauen. Dann kann in Sekunden der Einsatz aus dem PVR8000 entnommen und in den PC gesteckt werden. Dies geht schneller als eine USB2-Übertragung, bei der eventuell noch die Kabellänge eine Rolle spielt. Falls dann noch eine 2. Festlatte im Austausch verwendet wird, bleibt der PVR8000 weiterhin aufnahmebereit.
PX hat auch eine spezielle Option für diesen Receiver.
Auch wenn das hier jetzt etwas vom ursprünglichen Thema abkommt, hätte ich doch noch mal ne Frage zu der Wechselrahmen-Geschichte.
Es gibt z.B bei Pearl einen ATA133 fähigen Wechselrahmen mit Einsatz für ca. 15 €. Diesen kann man sowohl im PC als auch mit geringfügigen mechanischen Veränderungen im PVR8000 einbauen.
:o Das würde also bedeuten, dass man den Humax nicht so umbauen muss wie auf haeinlein-software.de beschrieben und man trotzdem einen Rahmen einsetzen kann? Wäre ja klasse!
Ich hab nämlich etwas Respekt davor, an meinem Receiver rum zu sägen. Allerdings möchte ich auf jeden Fall nun so einen Wechselrahmen benutzen.
Es gibt ja noch Alternativen ohne Wechselrahmen, aber die gefallen mir alle nicht.
wuz, Kannst du mir evtl zeigen, welcher Wechselrahmen das bei pearl genau ist? Ich hab da zwar einige gefunden, allerdings weiß ich nicht, welchen du speziell meinst.
Und noch was.. hast du dieses IDE-Kabel anhand der Anleitung bei haenlein zusammen gebastelt? Also mit diesem Plan hier? http://www.haenlein-software.com/HS/images/Humax_Belegung.gif
Also ich hab wirklich keine 2 linken Hände, aber ich wüsste überhaupt nicht, wie ich da nun anfangen soll. :|
Das hier bringt mich leider auch nicht viel weiter: http://www.fussballdaten.info/kabelumbau.gif
PX hat auch eine spezielle Option für diesen Receiver.
was ist PX? :?
Könntest du mir vielleicht sagen, was man an Zubehör benötigt, um dieses Kabel umzubauen? IDE-Kabel hab ich mehrere. Schraubenzieher auch :lol:
Ohne Löten geht das ganze nicht, oder?
Wäre echt nett von dir, wenn du mir helfen könntest.
Gruß
Kai
Erst einmal ein Tipfehler von mir: Es war nicht bei Pearl sondern bei Pollin. Die Bestellnummer ist 13-700 259 zu 7,95 €. Davon habe ich einen in meinen PC und einen zweiten in dem PVR8000. Da er tatsächlich ca 2mm größer ist, als der orginale beim PVR8000, muß schon der Ausschnitt etwas vergrößert werden (siehe Hählein). Als IDE-Kabel habe ich ein altes 40-pol. aus der Kiste gekramt. und einen Pfostestecker vorsichtig geöffnet, damit ich ihn später wieder zudrücken konnte. Dadurch konnte ich mir die Löterei an den Datenleitungen ersparen. Die Datenleitungen wurden an Hand des Schemas von Söhnlein in die Messer des Pfostensteckers gedrückt. Danach habe ich den Pfostenstecker wieder zusammengedrückt. Sicherheitshalber wurde die Verdrahtung nachgemessen. An die stromführenden Leitungen habe ich einen entspechendes Stromverorgungskabel für die Platte angelötet. Das waren nur ein paar Lötstellen.
Das Adapterkabel kann dann mit einer Platte schon ohne Ausbau der alten Wechseleinheit getestet werden. Falls eine neue Platte verwendet wird, muß sie im PVR initialisiert werden.
Danke erstmal!
Es war nicht bei Pearl sondern bei Pollin. Die Bestellnummer ist 13-700 259 zu 7,95 €. Davon habe ich einen in meinen PC und einen zweiten in dem PVR8000.
Hab ich gefunden. Ist ja wirklich günstig! Aber die "billigen" erfüllen ihren Zweck genauso wie die Rahmen für 30-40 Euro, ja?
Da er tatsächlich ca 2mm größer ist, als der orginale beim PVR8000, muß schon der Ausschnitt etwas vergrößert werden (siehe Hählein).
Hm, schade.. mal ne (blöde?) Frage: könnte man nicht auch den Wechselrahmen etwas verkleinern? Ich hab so ein Ding noch nie aus der Nähe betrachtet.. oder haut das definitiv nicht hin? Wären ja nur läppische 2mm.
Als IDE-Kabel habe ich ein altes 40-pol. aus der Kiste gekramt. und einen Pfostestecker vorsichtig geöffnet, damit ich ihn später wieder zudrücken konnte.
Genau das hab ich gestern auch versucht und ratz fatz sind mir 2 kleine Pinne um die Ohren geflogen :D Evtl war das Kabel auch schon zu alt und das Plastikding brüchig. Vielleicht versuch ichs noch mal mit einem anderen oder ich halte die Schiene sonst irgendwie zusammen.
Dadurch konnte ich mir die Löterei an den Datenleitungen ersparen. Die Datenleitungen wurden an Hand des Schemas von Söhnlein in die Messer des Pfostensteckers gedrückt. Danach habe ich den Pfostenstecker wieder zusammengedrückt.
Söhnlein? :lol:
Also wenn ich mir das Schema so ansehe, dann ists doch so, dass die Kabel nicht mehr nebeneinander verlaufen, sondern kreuz und quer verbunden werden müssen. Teilweise auch mit Weichen, oder nicht?
Du hast die wirklich nur so einfach wieder aufgesteckt? Du kannst davon nicht zufällig mal ein Foto machen, wenn du Zeit und Lust hast, oder? Ich kann mir das bildlich einfach nicht vorstellen.. Bei haenlein find ich das wirklich reichlich kompliziert.. mit diesen ganzen grauen Zwischenteilen da.. :|
Sicherheitshalber wurde die Verdrahtung nachgemessen. An die stromführenden Leitungen habe ich einen entspechendes Stromverorgungskabel für die Platte angelötet.
Solche Utensilien hab ich leider nicht.. hm.. ohne Nachmessen wärs zu riskant, oder? Ob ich das doch besser alles lasse?
Also wenn man sich damit mal in Ruhe auseinandersetzt, ist es doch nicht ganz so schlimm. Aber ich glaube, daß wir eine weitere Disskussion über diese Thematik vielleicht doch lieber per email uzellner@gmx.de führen sollten. Wenn Du Wert drauf legst, könnte ich Dir mit dem Adapterkabel aushelfen. Es gibt verschiedene IDE-Kabel. Bei einigen kann man den Pfostenstecker problemlos öffnen. und wieder schliessen. Wenn Du das Flachbandkabel ca 5cm auftrennst, lässt sich es problemlos neu verschalten. Es sieht gar nicht so durcheinander aus, da die ausgelassenen Leitungen hochgenommen werden, da sie meistens zur Stromversorgung dienen.
Du kommst nicht um das Vergrößern des Ausschnittes herum. Aber falls der Ausschnitt nicht ganz glückt, verdeckt dies doch die Blende. Ich habe es mit eier Art Dremel gemacht.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.