Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei über 2 GB erzeugt Problem(chen)
Hallo !
Ich habe in einem Verzeichnis 7 Filme zum Schneiden liegen.
Nur eine davon macht Probleme, und die hat exakt 2.255.215.584 Byte.
Wenn ich diese in das Indextool lade, wird mir eine Größe von -1945.26 MB angezeigt. Die Funktion wird ohne Probleme durchgeführt, nur der Statusbalken-Gesamt läuft nicht nach rechts sondern nach links. :)
Im Schnittprogramm erzeugt diese Datei beim Speichern der Projektdatei den Fehler "Fehler bei Bereichsprüfung". Auch hier wurden alle anderen Funktionen fehlerfrei ausgeführt, sogar das Speichern des Projektes scheint geklappt zu haben, jedenfalls werden die Schnittpunkte korrekt gesetzt beim Öffnen.
Alles keine wirklichen Fehler, sondern im Delphi irgendein Bereichsüberlauf in einem Integer oder ein veralteter Funktionsaufruf (manche Delphi-Aufrufe sind nur noch wegen der Kompatibilität zu alten Versionen vorhanden).
Sonst ist alles wunderbar... :D
CU Charles
Also ich habe letzte Woche noch eine 10GB DAtei geschnitten und hatte keine Fehlermeldungen. Verwendest Du denn die aktuelle Version? Oder kann es vielleicht sein, dass Du eine FAT formatierte Platte hast?
Steffen
Natürlich benutze ich die aktuellsten Versionen.
Mpeg2Schnitt 0.6f
Indextools 0.2b
Die Quell und Zielpartition sind NTFS, Windows XP SP1 ist installiert.
Falls meine Fehlerprognose falsch war, bitte ich das zu entschuldigen. Da aber die Datei die einzige der 7 war, die über 2 GB im Video kam, war das der einzige schlüssige Fehler/Zusammenhang - dachte ich zumindest.
Da ich selbst mit Delphi programmiere, kenne ich den Fehler vor allem von der Umstellung auf eine neue Delphi-Version. Und da wird schon mal die eine oder andere Funktion verändert.
Wie gesagt: die Fehler sind nicht entscheidend sondern eher kosmetischer Natur. Vielleicht liegts auch an meiner Konfiguration/Treiber/Dll/etc. ?
Charles
Hallo Charles,
ich glaub ich habe einen Fehler gefunden. Im IndexTool hat die Funktion FileSeek (zum berechnen der Dateigröße) einen falschen Wert geliefert, da sie nicht mit Int64 Variablen arbeiten wollte. Du kannst damit sicher etwas anfangen.
Dateigroesse := FileSeek(Dateihandle, 0 , 2);
Erst nachdem ich der Funktion eine Int64 Variable "aufgezwungen" habe ging es dann.
VAR Offsett : Int64;
...
Dateigroesse := FileSeek(Dateihandle, Offset , 2);
Den Bereichsüberlauffehler zu finden überlasse ich dir. :) Quelltext liegt auf meiner Seite im Internet.
Martin
Hallo Martin,
ich hoffe Du nimmst mir meine Hinweise nicht übel - ich wollte auf keinen Fall belehren sondern einfach helfen. :roll:
Mal schauen wann ich Zeit finde, die Quellen zu installieren und zu debuggen. Wenn ich's finde werde ich es Dir mailen. Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme das Übersetzen hin und komme in Deiner Quelle klar :)
Zum Fileseek: Den Befehl habe ich noch nie benutzt. Ich arbeite nur mit Textdateien/Datenbanken/SQL etc. Ich würde für die Ermittlung der Dateigröße den Befehl FileSize nutzen, was nicht heißt daß der Befehl besser ist..
Aber mir dem Integer-Tip lag ich wohl doch nicht soooo weit daneben! :D
CU Charles
Hallo Charles,
Ich hoffe Du nimmst mir meine Hinweise nicht übel - ich wollte auf keinen Fall belehren sondern einfach helfen.
Nein, ich nehm nichts übel und Hilfe ist immer willkommen.
Mal schauen wann ich Zeit finde, die Quellen zu installieren und zu debuggen. Wenn ich's finde werde ich es Dir mailen. Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme das Übersetzen hin und komme in Deiner Quelle klar
Keine Zeil lasse ich nicht gelten. :wink: Auf dem Rechner wo der Fehler auftritt lässt er sich halt besser suchen und da du ja etwas Delphi kannst, ich müsste (muß) blind suchen.
FileSize liegt nahe, gibt aber leider nur einen Integerwert zurück. Deshalb der Umweg.
Im Schnittprogramm erzeugt diese Datei beim Speichern der Projektdatei den Fehler "Fehler bei Bereichsprüfung".
Waren Schnittpunkte in der Schnittliste? Nur eine Vermutung von mir.
Martin
Hallo Martin,
Ich habe inzwischen die Quellen in Delphi geladen und kann auch problemlos übersetzen. Ich wollte dann mein Problem debuggen, bekomme den Fehler aber anscheinend nicht mit anderen großen Dateien!? :x
Ich bleibe aber dran und werde dan Fehler debuggen, wenn ich ihn wieder mal bekomme - ich habe nämlich meine Originaldatei bereits entsorgt nachdem sie geschnitten war :oops:
Und Du hast recht, ich hatte 2 Schnittpunkte gesetzt, um einen Premiere Film "freizustellen".
Wenn's wieder auftritt, werde ich den Film im Debug aufrufen und werde versuchen die Ursache zu finden.
CU Charles
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.