PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervente "Neue Folge"-Einblendung wegmachen

M.t.B.
23.10.2005, 00:32
Hi,

gibt es eine Möglichkeit diese sch... Einblendung: "Neue Folge" bei RTL-Serien wieder "auszublenden" ? Das nervt ungemein, und der "RTL-alles-nachmache-Sender" Sat.1 hat das ganze natürlich auch gleich kopiert.

Jetzt kommt neben der, fast schon im minutentakt eingeblendeten, Werbung für Filme und Serien des jeweiligen Senders und der direkten Werbung im Film/ in der Serie (z.B. bei "Columbo" oder "C.S.I. - Miami") noch der nächste Schrott. Und diese bescheidene Einblendung wird auch noch fast die gesammte Sendung eingeblendet. :(

Also gibt es eine Möglichkeite diese Einblendungen nach (oder während) der Aufnahme wieder wegzubekommen?

Gruß M.t.B.

Agrivaine
23.10.2005, 10:00
Gibt es, allerdings je größer die Einblendung, desto schlechter das Ergebnis. Du benötigst dafür VirtualDub mit einem passenden Plugin. Ich benutze dafür "Logoaway". Ist dein Endprodukt eine AVI war es das schon, erzeugst du eine MPEG (z.B. mittels TMPGEnC) heißt dann das Zauberwort noch "Frameserver" bei Virtualdub.
Bei kleinen Logos wie z.B. PRO7 oder Kabel1 funktioniert das ganze recht gut, bei so riesigen Einblendungen, naja...

KGM11
23.10.2005, 10:01
Halbwegs, in dem man die ganze Aufnahme unter nicht unerheblichem Zeitaufwand und Qualitätsverlust neu enkodiert und dabei entsprechende Filter einsetzt. Das Verfahren ist das selbe wie beim Versuch das Senderlogo zu entfernen... nicht 100%ig und einige Fummelei um es passend einzurichten, also nichts für Ungeduldige. Stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt?
Die Serien gibts bestimmt rein zufällig auch auf DVD, da hat man sich wohl "verkaufsfördernde Maßnahmen" aus dem Spielfilmbereich abgeguckt.

TheHorse
23.10.2005, 13:49
Man kann den Film auch in Teile schneiden, dann nur die betroffenen Teile mit einem logoaway oder dergl. überpinseln und neu kodieren, hinterher alle Teile wieder mit Mpeg2Schnitt z. B. zusammenleimen.

Das Ganze muss sich aber vom Aufwand her rentieren.

Ansonsten verweigere ich persönlich derzeit das Mitschneiden und Anschauen der Klingelton- und Einblendehops-Sender. Die kommen nur auf die Platte, wenn der Film einmalig und unwiederbringlich ist. Ich frag mich, wann die Sender merken, dass immer mehr Leute sich über das Gezappel ärgern und das Einschalten verweigern. Oder gibt es immer noch genügend Leute, die sowas klasse finden?

M.t.B.
23.10.2005, 13:50
Danke für die Antworten, ich werde das mit VirtualDub mal versuchen.

Gruß M.t.B.

akapuma
23.10.2005, 20:25
Hallo,

man kann Logo's auch während des Abspielens am PC mit ffdshow entfernen. Allerdings mache ich es aus folgenden Gründen nicht:

1: zu viel Arbeit, da man ffdshow die Position des Logo's mitteien muß

2: ein 99% entferntes Logo meiner Meinung nach beim gucken mehr stört, als ein nicht entferntes Logo.

Gegen gelegentliche Einblendungen hilft ffdshow leider nicht.

Gruß

akapuma

Sabre
24.10.2005, 08:33
Oder gibt es immer noch genügend Leute, die sowas klasse finden? Gute Frage. Aber Leute, die Sendungen einfach nur anschauen, werden das vielleicht kaum bemerken.

hagge
24.10.2005, 10:15
Hallo M.t.B.!

Also gibt es eine Möglichkeite diese Einblendungen nach (oder während) der Aufnahme wieder wegzubekommen?
Wie wäre es, diese Einblendungen vor der Ausstrahlung wegzubekommen?

Nein, das ist kein Witz, sondern wirklich im Ernst gesprochen: offensichtlich nervt Dich das. Aber hast Du Dich schon bei RTL oder Sat.1 deswegen beschwert? Vermutlich nicht. Und warum nicht? Man glaubt gar nicht, wie viel Macht man hat, wenn man mal wirklich meckert. Das macht dann gar nichts aus, ob man im Sinne der Mehrheit spricht. Es müssen nur einfach genügend Leute sich über so nen Schwachsinn beschweren und androhen, dass es jetzt zuviel ist und sie den Sender nicht mehr sehen werden.

Hat das wirklich eine Auswirkung? Ich denke ja. Beispiel: In so einem Forum wie dem hier wird über Software diskutiert, z.B. Mpeg2Schnitt oder ProjektX. Da hat man dann als einzelner mit einem Vorschlag die Möglichkeit, auf die Entwicklung des Programms Einfluss zu nehmen. Findet man beispielsweise etwas nicht gut, und sagt das, dann hat das Einfluss und wird möglicherweise geändert. Auch wenn vielleicht die Mehrheit der Leute das gut fand. Aber diese Mehrheit hat sich eben nicht dahingehend geäußert, der Autor kann diese Meinung nicht wissen und hört somit auf die wenigen, deren Meinung er tatsächlich kennt.

Damit will ich sagen, so wie hier im Forum möglicherweise ein Einzelner Einfluss hat, reicht auch schon eine relativ kleine Gruppe, die sich beim Sender meldet und meckert. Diese kleine Gruppe hat dann deutlich mehr Einfluss als eine große Gruppe, die zwar auch meckert, aber nicht beim Sender, sondern nur im Bekanntenkreis.

Anderes Beispiel: George Lucas wollte seine Star Wars Trilogie (also die alten drei Teile, a.k.a. Episoden 4-6) nicht auf DVD rausbringen, bevor nicht sein letzter Teil (also Ep. 3) fertig ist. Dann haben sich einige Leute im Internet zusammen getan, eine Petition verfasst und unterschreiben lassen. Und dann Herrn Lucas gegeben. Ergebnis: Die Trilogie kam schon nach Episode 1 auf DVD raus. Es bringt also schon was, zu meckern.

Darum mein Aufruf an alle: wenn euch was nervt, dann sagt das denen, die euch nerven auch. Ganz speziell den Fernsehsendern. Und sagt euren Freunden und Bekannten, sie sollen das auch machen. Denn wenn da mal 100 Leute und mehr anrufen und was ******* finden, dann hat das schon eine Wirkung! Die Sender sind doch auf ihre Zuschauer angewiesen und wenn diese sagen, nein, so nicht mehr, dann sind die Sender aufgeschmissen. Also werden sie solche Dinge durchaus auch mal zurücknehmen.

Also, seid nicht nur ein Schaf in der Herde, das alles akzeptiert und danach versucht, den Schaden zu begrenzen und zu korrigieren. Seid stattdessen mündige Bürger und versucht, den Schaden von vorneherein zu verhindern! An der Quelle.

Vielleicht noch eine Bitte am Schluss: Bitte bleibt trotz aller Ärgernisse realistisch bei den Forderungen. Beispielsweise bringt es nichts, bei einem Privatsender darauf zu pochen, dass der seine Werbung komplett einstellt. Das ist dessen einzige Einnahmequelle, ohne die kann er nicht existieren. Darum wäre so eine Forderung unrealistisch und würde alle anderen Meinungsäußerungen völlig unglaubwürdig machen.

Gruß,

Hagge

akapuma
24.10.2005, 18:49
Das ist dessen einzige Einnahmequelle, ohne die kann er nicht existieren.Und genau hier dürfte das Problem liegen. Werbeblöcke zu entfernen, ist für PC-Nutzer ja kein Problem. Die Anzahl der verkauften Festplattenreceiver nimmt aber auch immer mehr zu, und hiermit ist es auch kein Problem, Werbeblöcke zu überspringen. Das bedeutet aber weniger Geld für die Free-TV-Sender. Wie hier im Thread zu lesen ist, bereitet die Entfernung von Einblendungen erheblich mehr Probleme. Eingeblendete Werbung dürfte so lukrativer für die Sender sein. Weiterhin würde ich nicht ausschließen, daß die Sender etwas weniger Geld für den Film an den Filmverleih bezahlen müssen, wenn Werbung eingeblendet wird.

Wenn einen die Werbung (berechtigterweise) stört, sollte man bedenken, daß diese die Ausstrahlung des Films bezahlt hat. Steht der Sender dann auf dem Standpunkt "dann guck doch was anderes", könnte ich das verstehen. Eine Alternative, den Film selbst zu bezahlen, wäre ja noch Premiere, aber das ist vielen zu teuer.

Gruß

akapuma

TheHorse
24.10.2005, 19:06
Das echt Schlimme ist ja meist die Eigenwerbung, denn die wird gnadenlos mitten in den Film reingehopst. Jetzt auch schon bei Das Vierte (Ja, ich weiß: Wir sind Hollywald... :) ).

hagge
24.10.2005, 21:15
Wie hier im Thread zu lesen ist, bereitet die Entfernung von Einblendungen erheblich mehr Probleme. Eingeblendete Werbung dürfte so lukrativer für die Sender sein.
Richtig. Aber erstens ging es hier um die Einblendung des Textes "Neue Folge" bei einer Serie, was nix mit Werbung zu tun hat, und zweitens kann auch bei den werbenden Einblendungen der Sender nur so weit gehen, wie der Zuschauer das akzeptiert. Und wenn der vermehrt sagt, ne, das mach ich nicht mehr mit, dann muss auch da der Sender zurückrudern. Ob er will oder nicht. Weil sonst sind seine Zuschauer weg und dann ist es auch nichts mehr mit den Werbeeinnahmen.

Also nicht unterschätzten, was man als Zuschauer an Macht hat. Und die meisten Einblendungen sind sowieso Eigenwerbung in Form von Vorschauen auf andere Sendungen, mit denen der Sender eh nix direkt verdient.

Gruß,

Hagge

M.t.B.
24.10.2005, 21:50
Aber hast Du Dich schon bei RTL oder Sat.1 deswegen beschwert? Vermutlich nicht. Und warum nicht?

Weil dieses f... RTL keine E-Mail-Anfragen zulässt und die Zuschauertelefonnummer nur werktags zwischen 10:00 - 16:00 geschaltet ist, und da arbeite ich. Das ist auch eine Art wenig Beschwerten zu bekommen.

Gruß M.t.B.

Wicky
31.10.2005, 08:37
Dieses Problem gibts schon ewig. Seid die Audiokassette erfunden wurde, damals ärgerte man sich noch weil der Radioansager in die ersten paar Sekunden des Lieds reingequatscht hat sodass man selten eine "perfekte" Aufnahme machen konnte.

moviefreak
08.01.2006, 12:35
Hallo,

ich stimme TheHorse voll zu. Den neuen Sender "Das Vierte" habe ich ein paarmal eingeschaltet, jetzt ist er für mich tabu. Nicht nur wegen der saumäßig schlechten Bild- und Tonqualität der meisten dort gesendeten Filme, sondern auch wegen der unsäglichen Pings und sonstigen Verunstaltungen der Filme nach der Werbepause. Vor allem aber wegen deren Verstümmelung durch das Amputieren eines jeden Nachspanns. Ich habe das dem (Holywood-)Sender per Email mitgeteilt, aber wahrscheinlich ist diese Kritik sofort im (Windows-)Papierkorb gelandet.

Also, wenn immer möglich verzichte ich auf solche Sender und hole mir die Filme lieber aus der Videothek, wo ich sie ungeschnitten und oft in wesentlich besserer Qualität bekomme.

Wicky
20.04.2006, 08:26
Ich verwende keine neu-encodierung, da das zuviel Arbeit für so eine kleine Einblendung machen würde.
Was mich hingegen sehr freut ist, daß der Ton von solchen Klingelton werbungen in der AC3-Spur nie zu hören ist, daher verwende ich immer ausschliesslich diese wenn möglich.