PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergänge von Audiodateien

Kai
21.10.2005, 17:24
Moin!
Eine kurze Frage zu Audiodateien (mp2)

Und zwar hab ich gestern ein Konzert (mit Werbeunterbechungen) aufgenommen. Mit ProjectX gerade eben demuxed, mit Cuttermaran die Werbung raus geschnitten.. alles kein Problem.

Nu möchte ich aber die 4 Schnittbereiche nicht einfach wieder aneinanderhängen, weil sich der Ton bei den Übergängen ein wenig unterscheidet (Zuschauer jubeln z.B. vor der Werbung etwas lauter als nach der Werbung).

Kann man mit irgend einem Programm die Audiodateien z.B. für ca 1-2 Sekunden überlagern, damit die Übergänge etwas sanfter werden? Würde sich einfach wesentlich besser anhören und man bekäme gar nicht mit, dass da etwas geschnitten wurde.

Ich hoffe ich wisst, wie ich das meine. Ich hätte auch noch ein paar Sekunden Spielraum zwischen den Sequenz-Enden und Anfang der Werbung.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Kai

Daywalker
21.10.2005, 20:25
Wenn Du mit MPEG2Schnitt schneidest kann (bei .mp2) an den Schnittstellen der Ton ein- bzw. ausgefaded werden (mit Hilfe von BeSweet). Die ganze Einbindung und etwas KnowHow darüber wird wohl in diesem (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1104) Thread stehen...

Kai
21.10.2005, 22:11
Damit kann man aber nicht 2 Audiostreams beim fading für 1-2 sek übereinanderlegen, oder? Also ich kann dann "nur" Datei1 ausblenden und anschließend Datei2 einblenden, richtig?

Oder hab ich das in dem von dir verlinkten Thread falsch verstanden?

Daywalker
22.10.2005, 03:54
Damit kann man aber nicht 2 Audiostreams beim fading für 1-2 sek übereinanderlegen, oder? Also ich kann dann "nur" Datei1 ausblenden und anschließend Datei2 einblenden, richtig?Korrekt! 1-2 sek zusammenmischen wird wohl nur per Audioeditor möglich sein...

Kai
22.10.2005, 04:04
Könntest du da auch evtl einen empfehlen? Wenns geht natürlich Freeware.. aber dürfte es wohl nicht geben, oder?

Daywalker
22.10.2005, 04:18
Könntest du da auch evtl einen empfehlen? Wenns geht natürlich Freeware.. aber dürfte es wohl nicht geben, oder? Naja, Du könntest mal Goldwave (Shareware) versuchen. Ich persönlich verwende CoolEditPro und kann daher nicht sagen wie die Bedienung bei Goldwave aussieht.

fritz
23.10.2005, 22:02
Audacity

Das ist ein freier Audioeditor, der in den Grundfunktionen sogar recht gut sein soll. Ob aber Kreuz- oder Hüllkurvenblenden verschiednester Art möglich sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.audacity.de/

Gruß aus Berlin

Kai
24.10.2005, 00:22
Danke für die Tipps. Werd ich mal ausprobieren. :)

hagge
24.10.2005, 09:48
Audacity soll so ziemlich alles können, was auch die kommerziellen Programme können. Und teilweise noch mehr. Selbst habe ich es aber magels Bedarf noch nicht ausporbiert, aber in einem Test der Zeitschrift c't hat es von allen Programmen am besten abgeschnitten, und da waren zum Teil Programme für über 100 EUR dabei.

Ob sich diese Funktionalität nur auf WAV bezieht, und man MP2 ggf. erst (z.B. mit BeSweet) nach WAV wandeln und später zurückwandeln muss, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Insofern wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn Du, Kai, anschließend hier nochmal eine kurze Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung verkünden könntest.

Gruß,

Hagge

Kai
24.10.2005, 13:18
Also ich hab Audacity mal getestet und die gute Nachricht ist: das Programm kann das! :)

Hab ein bisschen rum probiert und es so geschafft:

1) Datei1 mit Audacity öffnen
2) anschließend im Menü unter "Projekt" -> "Audio importieren" anwählen und die zweite Datei aussuchen.

Jetzt existiert eine weitere Stereospur, allerdings liegen beide Audiodateien direkt übereinander. Also muss man noch

3) an den Anfang der zweiten Audiospur etwas "Stille" einfügen, damit diese beim Abspielen erst dann zu hören ist, wenn die erste sich dem Ende nähert.

Das sieht dann in etwa so aus:

http://www.fussballdaten.info/images/audacity.png

Wenn man das Projekt jetzt als wave exportiert, werden beide Stereospuren übereinandergelegt und man hat einen schönen, nicht mehr hörbaren Übergang von Datei1 zu Datei2 :)

Das ganze direkt nach mp2 zu exportieren geht meines Wissens nicht, aber das kann man ja wie geschrieben auch nachträglich noch mit BeSweet machen.
Audacity ist wirklich top!

Gruß
Kai

fritz
26.10.2005, 15:24
Was für eine Blende wird denn das? Eine lineare Kreuzblende, also Ende Datei 1 linear ausblenden und im gleichen Umfang Datei 2 linear einblenden?

Oder gibt es auch die Möglichkeit, Hüllkurven zu definieren. Gerade bei Konzerten ist das oftmals eine bessere Variante. Dann kann Datei 1 rabiat ausgeblendet werden und Datei 2 z.B. sanft reingezogen.

Das Überblenden von Tracks sollte m.E. auch komplizierter gehen. (Um die Linearität beim Blenden, die oftmals ******* klingt, zu umgehen.)

aus: http://audacity.sourceforge.net/onlinehelp-1.2/reference.html
Envelope Editing

Audacity lets you edit the amplitude envelope of a track directly using the Envelope Tool: http://audacity.sourceforge.net/onlinehelp-1.2/images/tool_envelope.png Envelope tool

Editing the amplitude envelope lets you change the volume of a track gradually over time by adding a number of control points to the track. Each control point sets the amplitude (volume) at that point in time, which can be as low as zero, and as high as 150% of the normal maximum volume, and the volume is interpolated smoothly between the points.

The image below shows a track with an amplitude envelope, with the Envelope Tool selected:

http://audacity.sourceforge.net/onlinehelp-1.2/images/envelope_editing.png

In the figure above, there are five control points, at 1.0, 3.0, 5.0, 7.0, and 9.0 seconds. Each control point has up to four "handles" arranged vertically. The top and bottom handles are positioned at the target volume, and the middle handles are positioned a quarter-screen down, giving you a way to move the envelope above the 1.0 level.

Note the dotted line at the top and bottom between 5.0 and 8.0 seconds. This indicates that the actual envelope is above the screen. You can see the entire contour by zooming vertically - position the cursor over the vertical ruler to the left of the track and shift-click to zoom out.

To create a new control point, just click. To move a point, just drag. To remove a point, click on it and drag it outside of the track, then let go.

Gruß aus Berlin

Kai
26.10.2005, 21:33
Was für eine Blende wird denn das? Eine lineare Kreuzblende, also Ende Datei 1 linear ausblenden und im gleichen Umfang Datei 2 linear einblenden?
Hm, könnte sein, dass das dann lineare Kreuzblende heißt. Ich kenn mich mit den technischen Einzelheiten nicht aus.

Oder gibt es auch die Möglichkeit, Hüllkurven zu definieren. Gerade bei Konzerten ist das oftmals eine bessere Variante. Dann kann Datei 1 rabiat ausgeblendet werden und Datei 2 z.B. sanft reingezogen.

Das Überblenden von Tracks sollte m.E. auch komplizierter gehen. (Um die Linearität beim Blenden, die oftmals ******* klingt, zu umgehen.)
Es ging mir ja nur darum, die Geräuschkulisse vor Beginn bzw nach Ende der Werbung ineinander zu blenden, damit die Übergänge nicht mehr auffallen, also handelt es sich nur jeweils um ca 1-2 Sekunden, die im Endeffekt überlagert werden.
Hüllkurven bringen mich diesbzgl glaub ich nicht viel weiter. Wie ich das verstanden hab, gehts da ja nur um Lautstärke-Anpassung, oder?

fritz
26.10.2005, 23:29
Lautstärkeanpassung ist ja Blenden. Und wenn das via Hüllkurve geht, wie oben beschrieben, dann können auch kompliziertere Blenden gestaltet werden. Kann ich ein Lied von Singen, hab an mancher Blende 20 Minuten gefummelt, bsi sie nicht merh auffällig war. Und das geht nur über komplexere Verfahren.

Aber wenn ich die Hilfedatei richtig verstanden habe, dann ist das kein Problem. Am Ende und Anfang der beiden dateien jeweils die passende Hüllkurve legen, Projekt exportieren und das wars dann.

Gruß aus Berlin

Kai
27.10.2005, 00:09
Ich glaub ich hab jetzt verstanden, wie das gemeint ist.
Bei meinen Dateien sind die Anfänge bzw Enden wahrscheinlich zu ähnlich, als dass man einen Unterschied hören könnte, ob man nun 2 Sekunden einfach übereinander legt oder ob man es mit Hüllkurven exakt anpasst.

Kommt sicher auch drauf an, was man genau vorhat. Meine Übergänge hört man jetzt überhaupt nicht mehr, aber ich werd in Zukunft mal beide Varianten ausprobieren und jeweils individuell gucken, welche Methode die geeignetere ist.

Jedenfalls schön zu wissen, dass Audacity einiges zu bieten hat :)