Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am oberen Bildrand
Hallo,
ich habe bei einem Film am obersten Bildrand in horizontaler Richtung, vom linken Rand angefangen über etwa 60% der Bildbreite, einen dünnen weißen gleichmäßig abgehackten Streifen. Etwa wie lauter weiße Minuszeichen nebeneinander: - - - - - - Das war schon live während der Aufnahme zu sehen.
Weiß jemand was das ist, bzw. ob man das wegbekommt ohne neu zu encoden?
Viele Grüße
Thomas
TheHorse
08.11.2003, 11:14
4:3-Fernseher, Wide Screen Signalling einer 16:9-Sendung (WSS). (Ich nehme an, du sprichst von einer DVB-Aufzeichnung.) Liegt höchst wahrscheinlich am Sender, der das in DVB ausstrahlt, obwohl es da gar nicht sein muss (sein sollte). Die ARD kann's nicht mehr sein, denn die haben jetzt bei ihrem Coder-Hersteller endlich die neue Firmware gekriegt. Dann evtl. ORF (hab ich dort aber lang nicht mehr beobachtet). Was ist es für ein Sender?
Wegkriegen:
a) 16:9-Fernseher kaufen. :D
b) Croppen bzw. clippen und neu kodieren :| (willste ja nicht)
c) Sender anschreiben, dass er das abstellen soll. 8)
d) Tolerieren :roll:
Hi,
verstehe ich Dich richtig: Du meinst der Sender hat falsche Informationen im WSS übertragen, was das Bildformat angeht? War übrigens eine etwas ältere Sendung das Bayerische Fernsehens.
Viele Grüße
Thomas
TheHorse
08.11.2003, 13:22
Ältere Sendung: Könnte schon zutreffen, die ARD hat ja die Coder möglicherweise alle beim gleichen Unternehmen in Amerika gekauft. Wobei ich bei BR3 nicht sicher bin, denn der Sender wird ja analog zugespielt und ich weiß nicht genau, wo er gekodet wird (bei ARD-Playout oder bei Astra). Zumindest hat die ARD den Firmware-Fehler bei DVB-T eingestanden.
falsche Informationen: Nein, nein. Es wird schon so sein, dass der Film des BR3 in 16:9 ausgestrahlt wurde. Nur wird in DVB halt die WSS-Information nicht benötigt und ist IMO sogar standardwidrig. Die ARD konnte sie nur wegen des (angeblichen) Firmwarefehlers lange Zeit nicht abschalten.
Da BR3 bei Astra ja analog zugeführt wird, könnte es auch sein, dass das WSS vom Analogsignal einfach mit gekodet wurde. Summa summarum: Nachträglich wegbringen ist schwer. Das ist im Bildinhalt leider schon drin.
MoonTower
01.12.2003, 23:17
Hi,
da ist der TimeCode von der Digi.Maz im Bild... sollte eigentlich im Overscanbereich liegen...kann aber auch mal die MAZ falsch eingestellt sein...usw...
Gruß
TheHorse
02.12.2003, 06:56
Dieser Code läuft IMO über den ganzen Bildbereich. Wenn's bis zu 60% reicht, tippe ich auf WSS. Ist aber egal, wegkriegen ohne Encoden is so und so nicht.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.