PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB Videostream abspeichern

donkey2005
04.10.2005, 21:42
Hi. Ein Freund hat mir gesagt dass ich, um einen DVB Videostream abspeichern zu wollen, eine TV-Karte mit MPEG-2-Hardwarebeschleunigung benötig. Ansonten muss der CPU das Bild encoden. Stimmt das? Kann ich nicht mit einer normalen 40Euro Karte den MPEG 2 Stream abspeichern, genau so wie er vom Satellit gesendet wird, ohne ihn zu verändern? (TV-Karte durch Koaxialkabel mit LNB verbunden).

Meine Grafikkarte (falls das eine Rolle spielen sollte) ist am PC eine nvidia geforce fx 5200 (128 mb) und am Notebook eine nvidia geforce go 6600 (128 mb).

TheHorse
05.10.2005, 05:56
Die Hardwarebeschleunigung ist günstig für das Dekodieren von MPEG2 oder Kodieren vorhandener Aufnahmen in anderen Formaten nach MPEG2. Bei den modernen Hochleistungs-CPUs aber auch nicht unbedingt erforderlich.
Für das Aufnehmen von DVB im Ursprungsformat ist sie überhaupt nicht nötig.
Nenne mal deine DVB-Karte (Modell), dann kann man dir sagen, welche Software zum Aufzeichnen dafür optimal geeignet ist.
Mit der Grafikkarte hat das Aufzeichnen gar nichts zu tun.

donkey2005
05.10.2005, 12:28
DigitalRise DVB-S PCI Sat (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5251013410).