PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Bitrate pro Sender

donkey2005
01.10.2005, 19:14
Hallo.

Mich würde interessieren, mit welcher Bitrate pro Sender DVB-T, DVB-S, DVB-S.2 und DVB-C sendet und welches die beste Qualität bietet.

rzangerl
02.10.2005, 14:17
Hallo Donkey2005,

zu DVB-S kann man nur sagen, je mehr Sender auf einem Transponder eingerichtet sind, desto geringer ist die Datenrate. Daher ist es unmöglich, feste Werte anzugeben. MPEG2 ist in dieser Hinsicht sehr flexibel. Es gibt Sender, die mit ca. 0.4 MBit/s (Standbild) oder bis zu ca 8 MBit/s (z. B. ORF) übertragen.

Die Datenrate ist allerdings nicht das alleinige Qualitätskriterium. Von der VHS-Auflösung 352 × 288 bis zum DVD-Format 720 x 576 ist alles vorhanden.

HDTV dürfte wohl auch zunächst nur über Sat flächendeckend verbreitet werden können.

Ich würde auf jeden Fall DVB-S immer vorziehen, schon alleine deshalb, weil mir kein Kabelbetreiber bzw. die Lizenzvergeber für DVB-T vorschreiben kann, was ich über Kabel bzw. DVB-T empfangen darf.

Kabel bzw. DVB-T wären für mich nur Notlösungen, wenn ich keine Möglichkeit hätte, mir eine Schüssel zu montieren.

Was Du allerdings mit DVB-S.2 meinst, weiß ich nicht.

Gruß
Rainer

RC23
02.10.2005, 22:35
Hallo,

DVB-S2 (ohne Punkt) ist der Nachfolger für das bisherige DVB-S und wird aktuell wohl nur zu Testzwecken eingesetzt. Die ersten Receiver, die mit DVB-S2 etwas anfangen können, kommen erst in den nächsten Monaten auf den Markt. Mit DVB-S2 werden dann auch datenoptimierte MPEG4 HDTV-Sendungen möglich, ohne auf das mit deutlicher größerer Datenrate arbeitende MPEG2 ausweichen zu müssen. Habe dies der aktuellen Sat+Kabel entnommen, die einen Artikel dazu gemacht hatten.

Grüße

RC23

Hartwig
03.10.2005, 01:02
Bei DVB-S2 ist vor allem interessant, daß man auf einem Transponder bis zu 30% mehr Daten senden kann, als mit dem alten Standard, was zu einer effizienteren Nutzung führt (Kostenfaktor).
Für mpeg4 ist das nicht nötig. Das geht auch mit dem alten Standard und wurde auch schon unter anderem von Premiere bei einem HDTV Testkanal gemacht.