PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmedateigrößen

dersobo
15.09.2005, 19:51
Ich bin ein wenig verwirrt - ich habe bevor ich Project x, MPEG2 Schnitt und Gui for DVD Author benutze und noch über eine DVB-T Box Filme aufnahm, für einen 2 Stunden Film immer so etwa 4 Gig Dateigröße gehabt... (ich mein, das war so in der Größenordnung).

Jetzt, wo ich ich Filme über eine digitale Sat-USB-Box aufnehme, habe ich aber für 2 Stunden Filme Dateigrößen von nur etwa 2-3 Gig..... :-O

Kann ich mir nicht erklären. Nun, alle Filme, die ich über SAT aufgenommen habe, waren "Breitbildfilme". Kann es sein, dass für die schwarzen Balken am Gesamtbild weniger Speicher benötigt wird und das deswegen die Datenmengen so gering sind..??? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Chinaschnitte
15.09.2005, 21:07
Über Sat schwanken die Datenraten von Sender zu Sender teilweise erheblich. Ich rechne immer wieviel auf eine DVD geht und das reicht von unter 100 min. bis zu 260 min.
Premiere hat zB ziemlich niedrige Datenraten, ganz besonders die Plus-Kanäle.
Welche Sender hast du denn aufgenommen?

rzangerl
16.09.2005, 11:58
Hallo,

ich habe zwar kein DVB-T, aber ich meine, ich hätte irgendwo einmal gehört bzw. gelesen, dass man von diesen (oder einigen?) Boxen keinen Stream aufnehmen kann, sondern nur eine neue gerenderte MPEG-Datei.

Das entspräche der Vorgehensweise, wenn über eine normale Digi-Sat-Box (analoger Ausgang) und über einen PC-TV-Eingang (analoger Eingang) Filme aufgenommen würden.

Dadurch kommen auch die großen Dateien zustande, weil man hier für eine noch akzeptable Bildqualität, die Datenraten ziemlich hoch einstellen muss.

Das direkte Aufnehmen eines Streams hat ja den Vorteil, dass man die "Qualität" bekommt, so wie sie gesendet wird.

Gruß
Rainer

hagge
16.09.2005, 12:06
Hallo Rainer,

ich würde auch tippen, dass bei Deinem früheren Vorgehen irgendwo eine Neucodierung des Datenstroms enthalten war. Entweder, weil irgendwo eine analoge Übertragung mit neuem Capturen war, oder weil ein Bearbeitungstool eben selbstständig neu codierte, ohne das vielleicht allzu deutlich zu sagen. Und diese Neucodierung blies den Film dann auf etwa die doppelte Größe auf. Denn eigentlich sendet DVB-T mit noch niedrigeren Datenraten als DVB-S, d.h. die Datei müsste theoretisch eher kleiner gewesen sein.

Gruß,

Hagge

Chinaschnitte
16.09.2005, 14:17
... über eine DVB-T Box Filme aufnahm, für einen 2 Stunden Film immer so etwa 4 Gig Dateigröße gehabt ... Hab mir mal meine Teststreams angeguckt und nachgerechnet. Also für einen Kanal, auf dem nur drei Programme senden (ZDF, oder auch ARD) wäre das evtl. gerade so möglich. Aber bei einem Kanal mit vier Programmen (zB Privatsender) ist so eine hohe Datenrate eigentlich ausgeschlossen.

Sabre
16.09.2005, 19:59
Bei 3Sat gibt es das schon. Aber immer 2 Std = 4 GB; das riecht doch nach encoder.

@dersobo,
Wenn die Qualität dann auch noch einstellbar war, wurde ganz sicher encodiert. Besser, der Stream wird so gespeichert, wie er vom Sender kommt. Dann wirds wenigstens nicht schlechter.

dersobo
08.10.2005, 10:15
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ging leider nicht früher...

Ich möchte allen Danken, die mir geantwortet haben! Das beruhigt mich doch sehr, denn ich dachte schon, dass ich Filme in einer "schlechteren Quali" speichere (brenne) als machbar wäre.

Aber es scheint ja zu stimmen. Ein akteuelles Beispiel habe ich noch: Die glorreichen Sieben, ARD. 01:25 Uhr, 08.10.05, 125 Min. und nach ProjektX, Mpeg2Schnitt und GUIforDVD Author eine Dateigröße von 3,01 GB.

Das sieht doch nach euren Infos ganz gut aus.

Nochmal vielen herzlichen Dank!!!

JMS
08.10.2005, 10:21
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ging leider nicht früher...

Ich möchte allen Danken, die mir geantwortet haben! Das beruhigt mich doch sehr, denn ich dachte schon, dass ich Filme in einer "schlechteren Quali" speichere (brenne) als machbar wäre.

Aber es scheint ja zu stimmen. Ein akteuelles Beispiel habe ich noch: Die glorreichen Sieben, ARD. 01:25 Uhr, 08.10.05, 125 Min. und nach ProjektX, Mpeg2Schnitt und GUIforDVD Author eine Dateigröße von 3,01 GB.

Das sieht doch nach euren Infos ganz gut aus.

Nochmal vielen herzlichen Dank!!!

Habe ich auch so - plus ein paar MB für Untertitel. Lustig ist es übrigens, die fertige MPEG Datei nochmal durch ProjectX laufen zu lassen - da sieht man dann die wirkliche Bitrate des Films alleine!

Trotzdem: wäre der vom ZDF ausgestrahlt, würde der wohl nicht auf eine DVD passen!