Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute DVB-T Karte für PC mit Dolby 5.1 Unterstützung
Hallo liebe Gemeinde,
habe hier im Forum schon ein bissel rumgestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Brauche mal eure Hilfe beim Kauf einer vernünftigen DVB-T Karte für den PC, welche auch die Möglichkeit bietet, den Ton in DD 5.1 (wenn er dann mit ausgestrahlt wird, z.B. auf Pro7) aufzuzeichnen.
Bisher nutze ich die alte Hauppauge Nova-T, welche noch mit der Software Digital TV daherkommt. Nunn habe ich mir einen zweite´n Rechner aufgebaut und wollte dort auch eine DVB-T Karte einbauen.
Alles was zur Zeit von Hauppauge kommt, ist aus meiner Sicht tonseitig nicht brauchbar. Selbst die neue Hybridkarte WinTV HVR 1300 basiert auf der Software WinTV 2000 und kann nur Stereo aufzeichnen.
Habe irgendwo hier gelesen, die TechiSat AirStar 2 soll das können. Habe leider keine techn. Details auf der Herstellerseite über die Tonaufzeichnung finden können.
Terratec Cinergy 1400 soll es ev. auch können, hat aber keine guten Kritiken bekommen.
Schön wäre ein Hardware MPEG2 Decoder um die Prozessorlast klein zu halten.
Wer kann mir ein paar brauchbare Karten nennen, die in Frage kommen?
Der Preisfaktor ist dabei erstmal egal.
Würde mich über rege Antworten freuen und sorry, falls die Frage hier bereits schon öfter aufgetaucht ist. Die Suche nach DVB-T, Dolby 5.1 usw. hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Danke.
Hallo,
die Airstar wird mit dem DVBViewerTE ausgeliefert, und der kann AC3 weder aufnehmen noch wiedergeben, siehe hier (http://www.dvbviewer.com/handbuch/Matrix.html). Die Pro- und GE-Versionen können das, kosten aber zusammen 15€. Alternativ kann die Airstar auch mit anderer Software betrieben werden, die womöglich AC3 kann???
Wusste übrigens garnicht, daß DVB-T auch AC3 sendet.
Gruß
akapuma
Schön wäre ein Hardware MPEG2 Decoder um die Prozessorlast klein zu halten.Das kann warscheinlich deine Grafikkarte bereits selbst. Dann must du die Funktion nur noch im Decoder einstellen und schon wird der Prozessor entlastet. Damit sparst du ne menge Geld, als wenn du eine Karte mit Hardwaredecoder kaufen würdest.
Anscheinend ist der Tuner der Airstar in letzter Zeit wohl stark verbessert worden, da kaum noch über Empfangsprobleme berichtet wird.
@ akapuma
Das war jetzt nicht dein ernst, oder? ;)
ZDF (selten), Sat1 (zumindest DD 2.0), Pro7 (die Blockbuster zum Teil in 5.1) kommen mit guter Quali tonseitig rüber. Das Bild ist zwar ok, wird aber doch drastisch kastriert. Wenn ich sehe, dass ich für einen 90 min Film mit 5.1 sound 448 kBit nur schlappe 2,4 GB DVD Platz brauche und das bei einer Standard Auflösung 720x576, dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie die Bitrate aussieht :roll: .
Aber zum Ansehen reicht es allemal.
Aber zurück zur Karte.
Danke für den Link. Die 15€ würden mich nicht stören, wichtig ist halt die Tatsache, das die Karte es überhaupt kann und das scheint ja der Fall zu sein.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Anderer Hersteller ohne Zusatzsoftware?
@Hartwig
Das kann warscheinlich deine Grafikkarte bereits selbst. Dann must du die Funktion nur noch im Decoder einstellen
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Verstehe nicht so ganz, was du meinst.
Mir geht es hauptsächlich um die Aufnahme. Ich habe gelesen, wenn die Karte von hause aus einen MPEG2 Decoder drauf hat, benötigt man keinen Softwaredecoder a la WinDVD oder ähnlichem und somit wird beim Aufnehmen auch nicht viel Rechenleistung verpulvert und man kann nebenbei noch was anderes machen. Ich muss den Film den ich aufzeichne nicht unbedingt auch gleich sehen. Die Anzeige über den PCI Bus zur Grafikkarte, welche dann das Bild im Overlay darstellt, ist nicht so wichtig.
Trotzdem noch die Frage, was kann man in welchem Decoder einstellen?
Danke für Info.
jpunkt
Für die Airstar ist mir zum DVBViewer keine Alternativsoftware bekannt. Aber keine Angst. Der DVBViewer bietet dir für 15€ 2 Versionen, die ständig weiterentwickelt werden und die Updates sind kostenlos. Hier ein kleiner Überblick, was der alles kann: http://www.dvbviewer.com/griga/Matrix.html
Mit dem Aufnehmen ist das so: Es wird das aufgezeichnet, was empfangen wird. Daher hast du bei einer Aufnahme ohne wiedergabe eine Prozessorauslastung von nahezu 0%. Die ist dann so gering, daß der Taskplaner wirklich 0 anzeigt. Die Prozessorlast entsteht erst durch die Wiedergabe. Denn da muß das empfangene Material decodiert und ausgegeben werden.
Mittlerweile unterstützen fast alle Grafikkarten die sogenannte Hardwarebeschleunigung bei der mpeg2 Wiedergabe. Bei älteren Grafikkarten sind es meistens die günstigeren Modelle, die so etwas können, wie z.B. die Geforce 4 MX.
Die meisten Decoder unterstützen diese Funktion ebenfalls (meistens als Hardwarebeschleunigung oder DXVA bezeichnet), wie z.B. der mitgeliferte Sonic oder die Decoder von Cyberlink, Intervideo, Nvidia, Nero und viele andere.
Dabei gibt jetzt der Decoder einen Teil der Rechenvorgänge an die Grafikkarte, anstelle an den Prozessor ab. Dazu gehört z.B. die inverse Discrete Cosinus Transformation (iDCT), die den größten Teil der Rechenarbeit ausmacht. Und genau das kommt jetzt deinem Prozessor zugute.
Edit: und somit wird beim Aufnehmen auch nicht viel Rechenleistung verpulvertWie oben schon geschrieben, aufnehmen benötigt grundsätzlich bei DVB keine signifikante Rechenleistung. Wenn doch, stimmt da etwas nicht.
@ Hartwig
Danke für die Info. Den Link hatte mir akapuma auch schon gepostet. Ist schon toll, was die Pro Variante alles unterstützt.
Trotzdem bin ich noch unsicher.
Muss den die TV Karte nicht auch digital tauglich sein?
Was ist z.B. (ist zwar keine DVB-T Karte) mit der Hauppauge PVR-350 oder der Nexus-CA?
Da ich auch noch Kabel habe, wäre das eine Alternative.
Bisher ist es mir allerdings mit beiden Karten nicht gelungen, mehr als nur Stereo aufzuzeichnen (analoge Sender).
Selbst mit WatchTV bekomme ich es nicht hin, analoge Sender mit AC3 aufzunehmen.
Ich gehe mal davon aus, das z.B. Pro7 einen Film in Dolby Digital sowohl terestrisch Digital wie auch über das Kabel mit gleichem Inhalt (AC3 Stream) sendet.
Wenn die TV Karte nun aber nur den Stereokanal auswertet und den AC3 Stream nicht erkennt - wie auch immer - ist es dann nicht vielleicht doch eine Fage auch der KArte?
So langsam wird es undurchsichtig...:|
Da brauche ich wohl noch ein bisschen Unterstützung.
Danke.
jpunkt
Muss den die TV Karte nicht auch digital tauglich sein??
DVB = Digital Video Broadcasting
Was ist z.B. (ist zwar keine DVB-T Karte) mit der Hauppauge PVR-350 oder der Nexus-CA?Ersteres ist eine Karte für analogen Kabelempfang, letzteres ein Kombigerät für analog und digital.
Die PVR hat einen Hardware-Encoder, die Nexus-CA glaube ich nicht (=höhere Systemanforderungen im Analogbetrieb?).
Dolby Digital gäbe es wenn uberhaupt nur per digitalem Kabelempfang, nur werden die Privatsender in viele Kabelnetze garnicht erst digital einspeist (Streitereien wegen gegenseitiger Gebührenforderungen, Grundverschlüsselung,...).
Bisher ist es mir allerdings mit beiden Karten nicht gelungen, mehr als nur Stereo aufzuzeichnen (analoge Sender).
Selbst mit WatchTV bekomme ich es nicht hin, analoge Sender mit AC3 aufzunehmen.Kein Wunder, das gibts auch nur per DVB.
Ich gehe mal davon aus, das z.B. Pro7 einen Film in Dolby Digital sowohl terestrisch Digital wie auch über das Kabel mit gleichem Inhalt (AC3 Stream) sendet.Bei DVB-C kann das sein, muß aber nicht. Analog gibts kein DD, s.o.
Wenn die TV Karte nun aber nur den Stereokanal auswertet und den AC3 Stream nicht erkennt - wie auch immer - ist es dann nicht vielleicht doch eine Fage auch der KArte?Die DVB(!)-Karte selbst braucht da nichts spezielles zu können, die Software muß es unterstützen.
Jeder halbwegs moderne und sauber eingerichtete Rechner sollte kein Problem haben MPEG-2 in PAL-Auflösung per Software zu dekodieren - die Last durch die Aufnahme ist im Vergleich dazu vernachlässigbar. Wenn die Grafikkarte Hardwarebeschleunigung zur MPEG-2-Dekodierung bietet UND der Software-Decoder dies nutzt sinkt die CPU-Last deutlich.
Die eine DVB-T-Karte mit Hardware-Decoder die es gibt (gab?) ist teuer, empfängt kein VHF, kann kein Deinterlacing...
@ KGM11
ok, etwas mehr Klarheit gewonnen.
Bei DVB-C kann das sein, muß aber nicht. Analog gibts kein DD, s.o.
Wenn ich richtig verstanden habe, kommen neben den digitalen Programmen wie z.B. ARD, ZDF auch analoge Private über das Kabel. Und da ist die Austrahlung auf Stereo begrenzt? Machen die sich solche Mühe, den AC3 Stream rauszufiltern? Hätte ich nicht gedacht.
Dann bleibt also wirklich nur eine neue DVB-T Karte wenn ich meinen zweiten PC zum Aufnehmen nutzen möchte. Schade, dachte nun schon, es gäbe eine Alternative ohne Neukauf.
Nun gut, dann fasse ich kurz zusammen:
Die TechiSat AirStar 2 wäre prinzipiell in der Lage, AC3 zu verarbeiten, vorausgesetzt, man kauft den DVB Viewer in der Pro Variante. Ist das bis hierher korrekt?
2. Gibt es eine alternative Karte, welche das auch könnte (mit entsprechender Software)?
Und da ist die Austrahlung auf Stereo begrenzt? Machen die sich solche Mühe, den AC3 Stream rauszufiltern? Hätte ich nicht gedacht.Nein, das ist einfach technisch nicht möglich. Analog ist bei Dolby Surround Schluß, wobei zusätzliche Informationen per Matrixkodierung in die normale Stereo-Tonspur gepackt werden.
Dann bleibt also wirklich nur eine neue DVB-T Karte wenn ich meinen zweiten PC zum Aufnehmen nutzen möchte. Schade, dachte nun schon, es gäbe eine Alternative ohne Neukauf.Mal nach alternativer Software für die vorhandene Nova-T geguckt? Gerade "die alte Hauppauge Nova-T" ist Technotrend-Budget-baugleich und damit weit verbreitet, würde mich wundern wenn es dafür überhaupt nichts gäbe.
Die TechiSat AirStar 2 wäre prinzipiell in der Lage, AC3 zu verarbeiten, vorausgesetzt, man kauft den DVB Viewer in der Pro Variante. Ist das bis hierher korrekt?Ja.
Soweit ich weiß kann aber auch die aktuelle Technisat-Version mit AC3 umgehen. Der mitgelieferte Audio-Decoder von Sonic macht aber wohl bei der Wiedergabe immer einen Downmix auf stereo. Mit einem besseren Audiodecoder soll auch richtige 5.1-Wiedergabe/Weiterleitung per S/PDIF an einen externen DD-Decoder möglich sein (ohne Gewähr, habe keine Airstar und benutze auch die Technisat-Version selbst nicht).
@ KGM11
Mal nach alternativer Software für die vorhandene Nova-T geguckt? Gerade "die alte Hauppauge Nova-T" ist Technotrend-Budget-baugleich und damit weit verbreitet, würde mich wundern wenn es dafür überhaupt nichts gäbe.
Da hast du mich mißverstanden.
Meine "alte" Nova-T kommt von Hause aus mit der Software DigitalTV. Die Karte funktioniert super und man kann mit ihr auch primastens AC3 aufzeichnen. Sie steht im Gerätemanager noch unter "Netzwerkadapter".
Was ich da noch als Alternative für den 2.PC habe, ist eine Nova-T mit dem neuen Chipsatz (Modell 90002). Diese erscheint zig mal unter "Audio und Videocontroller". Da liegt als Software nur noch WinTV bei und es gibt keine Möglichkeiten dort was an der Aufnahmefunktionalität zu drehen. Jedenfalls nicht mit der Software von Hauppauge.
Die alte Software der Vorgängerkarte funktioniert natürlich auch nicht mehr, wäre ja zu einfach gewesen :? .
Wenn jemand dafür eine Alternative Software wüßte, wie man der Karte ihre Kastration abgewöhnt, das wäre die optimale Lösung und spart die Kosten einer Neuanschaffung von z.B. der TechiSat AirStar 2.
Danke.
Tomislav
03.10.2005, 18:49
Hallo
die Airstar wird mit dem DVBViewerTE ausgeliefert, und der kann AC3 weder aufnehmen noch wiedergeben, siehe hier (http://www.dvbviewer.com/handbuch/Matrix.html).
Sorry aber das ist falsch die TE Version kann sehr wohl DD5.1 aufnehmen und zwar als MPEG oder PVA. Das Problem ist mit MPEG/PVA hast du später auf der fertigen DVD evtl. Asynchronitäten zwischen Ton und Bild. Das Problem bei der Wiedergabe von DD5.1 ist der Sonic Decoder von der Technisat CD der kann von Hause aus nur Stereo bzw. einen Dolby Downmix wiedergeben. Das stimmt aber auch nur in der Theorie den Sonic Decoder bringt man mit einem Registry Eintrag dazu DD5.1 wiederzugeben und zwar hier
XP64
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sonic\Cine Master DS DVD\2.5\AudioDecoder]
"AC3SPDIFEnabled"=dword:00000001
"EnableLFE"=dword:00000001
XP
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\AudioDecoder]
"AC3SPDIFEnabled"=dword:00000001
"EnableLFE"=dword:00000001
Dann gibt der Sonic Decoder auch DD5.1 wieder.
Die Pro- und GE-Versionen können das, kosten aber zusammen 15€.
Der Vorteil von der PRO/GE Variante ist das man als TS aufnehmen kann und keine Probleme mit Asynchronitäten zwischen Ton und Bild auf der fertigen DVD hat. Wer keine DVDs erstellen will und nur die MPEG Files auf dem PC abspielen will dem reicht der TE Viewer völlig aus, wer aber DVDs erstellen will sollte zur Pro/GE Variante greifen.
Selbstvertändlich wird über DVBT auch AC3 gesendet, was/wann siehst du hier http://www.edi-hof.de/index.html einfach auf Dolby Digital klicken.
Grüße Tomi
Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer Technisat Airstar 2 incl. des DVBViewer Pro. Bin sehr zufrieden mit der Karte und auch die Software ist ok. AC3 Streams werden ordentlich aufgezeichnet.
Einziger Wehrmutstropfen: Mein Vorhaben, sie als zweite Karte parallel zu der Hauppauge Nova-T in einen Rechner zu stopfen, klappt leider nicht. Bei der Installation gibt es keine Probleme, sind ja auch komplett unterschiedliche Treiber. Aber beim Betrieb beider Karten treten dann Empfangsprobleme auf. Entweder stottert der Ton oder ich bekomme auf einer Anwendung kein Bild.
Die PVR-350 und die Nexus-CA kann man dagegen sehr gut parallel betreiben und gleichzeitig aufzeichnen und/oder fernsehen.
Könnte die Ursache vielleicht an der Grafikkarte liegen? Im Rechner mit den DVB-T Karte(n) steckt eine Matrox Parhelia, im Rechner mit den analogen/DVB-C Karten eine GeForce.
Das würde dann aber noch nicht das Tonproblem erklären.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen mit dem parallelen Betrieb zweier TV Karten gemacht.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Danke.
jpunkt
Beim Videobild nutzt du warscheinlich Overlay. Das läßt sich auf einem PC nur einmal darstellen. Wechsel doch z.B. auf VMR. Einige Videodecoder machen ebenfalls probleme, wenn sie doppelt ausgeführt werden. Stelle ebenfalls sicher, daß du verschiedene verwendest. Das selbe versuche mal beim Sound. Dort würde ich auch noch versuchen, beide Soundausgabegeräte auf Directsound zu stellen.
Danke Hartwig für die Info. Das werde ich dann auf jeden Fall nochmal probieren.
Melde mich die Tage dann nochmal mit Ergebnissen.
jpunkt
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.