PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video kürzer als der Ton

keksforscher
03.11.2003, 23:54
Hallo,

ich habe mit ngrab von einer dbox aufgenommen. Ich habe einen Stream m2p (Video und Audio) mit ca. 1 GB Länge. TMPEG zeit an, daß er ca. 50900 Frames enthält. In WinDVD kann ich den Stream problemlos abspielen. Wenn ich jetzt aber mit TMPEGEnc oder MainActor versuche, den Stream nach MPEG2 zu kodieren denken die Encoder, daß der Film nur 8 Minuten lang ist. Der Ton wird dann entsprechend zusammengestaucht und rasend schnell und hoch. Woran liegt das?

Danke

Stefan

Lucike
04.11.2003, 00:03
Hallo keksforscher,

Du solltest deinen m2p Stream vorher mit Project X demuxen und dann erst weiterverarbeiten.

Gruß
Lucike

nabelschnur
04.11.2003, 02:30
hallo, ich habe ähnliches problem und da ich _sehr_ neu bin in dem bereich videoschnitt hoffe ich auf eure hilfe!
also folgendes, ich hab eben was über meine sagem dbox aufgenommen (dboxtimer2).
Dauer 12 min

Ich hab mich im Forum durchgelesen und wollte nach folgendem Thread mich durcharbeiten: http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_digitaltv_mgid_01.htm "Die Herstellung einer SuperVideoCD aus einem Stream im PVA-MP2-Format oder MPEG2-MP2-Format"
Da ich nun 2 Dateien habe: test.m2a und test.m2v lade ich die videodatei in dvd2avi rein..aber dort schon das 1.problem, das video zeigt er mir nur als ca.6 min Länge an..
Wo liegt also das Problem, die .m2vDatei ist 205mb gross, (die .m2a=17mb)falls das weiterhilft..
Wenn ich mit tmpenc die m2a in ne wav umwandele, stimmt die länge von 12 min wieder, das problem liegt also an der videodatei und ich weiss jetzt nicht weiter..

gruss und danke im voraus ;-)

Lucike
04.11.2003, 07:15
Hallo nabelschnur,

grundsätzlich sollte man mit GrabTools muxen lassen. Damit habe ich bisher am wenigsten Probleme gehabt. Beim DBoxTimer2 also {WinGrabMux} aktivieren. Anschließend mit Project X demuxen. Dann sollte auch das Problem mit den Headern und Zeiten gelöst sein.

Gruß
Lucike

keksforscher
04.11.2003, 08:35
Hallo,

ich habe mir jetzt ProjectX runtergalden und compiliert und dann meine M2P-Datei gedemuxed. Ich habe an den grundsätzlichen Einstellungen von PojectX nichts geändert nur die Datei ausgewählt und gestartet. Ergebnis waren zwei Dateien .mpv und .mp2. Die .mpv konnte ich in WinDVD ohne Ton ansehen, Länge 26:25, die .mp2 ist laut WinAmp aber nur ca. 17 Minunten lang. Das ist doch komisch, oder? Wenn ich die beiden Dateien in MainActor geladen haben, hat er das Gleiche angezeigt.

Ich habe dann mit den MPEG-Tools in TMPEGEnc beide Dateien gemuxed und das Ergebnis war eine .mpg-Datei mit 26:25 Minunten Länge, die problemlos ohne Fehler in WinDVD wiedergegeben werden konnte. Allerdings ist diese gemuxte Datei 663 MB groß, meine originale demuxe Datei war 708 MB groß. Wo kommt der Unterschied her? Was fehlt da?

Wenn ich jetzt die 663 MB-große gemuxte Datei mit z. B. TMPEGEnc umrechnen will, ist das Bild in Ordnung, der Ton hört sich aber irgendwie chinesisch an (schnell). MainActor zeigt an, daß die Datei nur 22 Minunten Video/Ton enthält.

Was paßt da nicht?

Danke

Stefan

skl
04.11.2003, 09:08
Vielleicht hattest Du Fehler im Stream und die wurden rausgeschnitten.

keksforscher
04.11.2003, 10:36
Wenn es ein Fehler im Stream war - wo kommt der her? ngrab hat beim grabben nichts in seiner Log-Datei angezeigt - kein sync-Fehler usw. Grabbe ich denn besser mit ngrab oder wingrabe?

Ich denke nicht, daß ich einen Fehler im Stream habe. ProjectX hat bei demuxen nichts dergleichen angezeigt. Zwei Antworten vor mir im selben Thread hat ja ein anderer das Gleiche Problem wie ich. Was machen wir falsch?

Danke

Stefan

Lucike
04.11.2003, 11:12
Ein DVB Stream hat immer Fehler. Nur die Fehler, die nicht beseitigt werden können werden auch angezeigt. Die verschiedenen Zeitangaben der verschiedenen Programme ist leider normal. Das eine Programm schaut in den Header, das andere auf die Größe, und was weiß ich noch alles ...

Wenn ich jetzt die 663 MB-große gemuxte Datei mit z. B. TMPEGEnc umrechnen will, ist das Bild in Ordnung, der Ton hört sich aber irgendwie chinesisch an (schnell). MainActor zeigt an, daß die Datei nur 22 Minunten Video/Ton enthält.

Könnte ein Mono-Stream sein oder NTSC Material. Mal {single to stereo} bei Project X und Mono-Material probieren. Das Log von ProjX wäre dazu mal interessant.

Gruß
Lucike

leth
04.11.2003, 14:49
Kann dir eigentlich nur dazu raten auch mal ein anderes Streaming-Proggi auszuprobieren. Schau dir mal 'Jack the Grabber' an, welches du unter http://record.mkplace.de runterladen kannst, sobald du dich dort angemeldet hast.

Habe damit schon einiges gemacht, sollten also Fragen auftauchen, kann ich dir ziemlich sicher weiterhelfen :-)

Cu leth

nabelschnur
04.11.2003, 15:20
hallo Lucike,
danke für die Antwort... aber irgendwie komm ich damit nicht so ganz klar..
ich hab ProjectX installiert, die m2v datei reingeladen und auf das I geklickt (neben GO!) dann schreibt das log mir folgendes:

=> File 0: C:\!TEST\test.m2v (210777340 bytes)

=> File is MPEG Video ES

-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 112

dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000

dropping gop(sequence) @ orig.PTS 00:01:31.800 / new Timecode 00:01:31.720

GOP#200, Pics expected/count 11/6 ; PTS difference 0ms (should be 0)

dropping useless B-Frames @ GOP#201 / new Timecode 00:01:31.720

dropping gop(sequence) @ orig.PTS 00:01:34.640 / new Timecode 00:01:34.040

GOP#206, Pics expected/count 12/17 ; PTS difference 0ms (should be 0)

dropping useless B-Frames @ GOP#207 / new Timecode 00:01:34.040

video: fr/ct/1p/cg/og/dg 10116/3/915/913/0/2

videolength: 10116f @ 00:06:44.640

avg. nom. bitrate 4145104bps (min/max: 970000/7344400)

set first sequence_header bitrate to 7344400bps

===> new File: C:\!TEST\test.mpv

summary of created media files:

.Video: 10116 Frames 00:06:44.640

also ich kann damit fast nix anfangen ausser dass er mir anzeigt dass das video wohl 6:44 lang ist...

das versteh ich aber nicht das die wav datei die ich mit tmpenc gemacht habe aus der m2a-audiodatei 12 min lang ist... da muss das video doch auch solang sein, es kann ja nicht sein dass er die hälfte der frames auslässt, oder?

beobachtet bei dem video hab ich folgendes: er spielt halt ohne ton von dem 12 minuten abschnitt problemlos die ersten 6:44 minuten ab aber dann is einfach schluss so als ob die aufnahme (also die Video, nicht die audioaufnahme) einfach nach diesem zeitpunkt aufgehört hätte, die restlichen 6 minuten sind nur noch als audio vorhanden..

also die sendung kommt in ein paar tagen nochmal dann werde ich mal mit dem dboxtimer2 direkt per "wingrabmux" aufnehmen, dann bekomme ich eine mpg datei soweit ich das beobachtet hab und dann versuch ichs nochmal...

Lucike
04.11.2003, 20:46
@nabelschnur

http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=218

Punkt 3.)

Gruß
Lucike

nabelschnur
04.11.2003, 22:07
wenn euch das weiterhilft, ich hoff ich hab das richtig gemacht in der signatur..
wie gesagt ich bin newbie auf diesem gebiet..

Lucike
04.11.2003, 22:24
also die sendung kommt in ein paar tagen nochmal dann werde ich mal mit dem dboxtimer2 direkt per "wingrabmux" aufnehmen, dann bekomme ich eine mpg datei soweit ich das beobachtet hab und dann versuch ichs nochmal...

Genau das probierst Du noch mal. Kannst Du aber auch schon mal vorher mit anderen Sendungen testen. ;)

Gruß
Lucike

nabelschnur
04.11.2003, 22:31
jo mach ich... besser is das, danke trotzdem :shock:

keksforscher
04.11.2003, 23:52
@Lucike

Jetzt bin ich im dunkelgrünen Bereich. Der Tip mit dem Mono und dem ProjeCtX war goldrichtig. Der Ton war natürlich Mono und mit den von Dir beschrieben Einstellungen im ProjectX ist auch die mp2-Datei jetzt 26:25 Minuten lang. TMPEGEnc rechnet jetzt auch richtig. Alles Paßt.

Vielen Dank!!!

Stefan

Derrick
05.12.2003, 16:29
Ein DVB Stream hat immer Fehler. Nur die Fehler, die nicht beseitigt werden können werden auch angezeigt. Die verschiedenen Zeitangaben der verschiedenen Programme ist leider normal. Das eine Programm schaut in den Header, das andere auf die Größe, und was weiß ich noch alles ...
Gruß
Lucike

..ob so ein pauschaler rundumschlag stimmt? ;) Solange keine übertragungsfehler (kann man bei guter signalqualität von ausgehen) auftreten, sollte beim decoder alles so ankommen, wie vom encoder geliefert und damit auch die zeit exakt gleich sein ..höchstens wenn der encoder bzw. sendeseitige multiplexer mist baut, kann es probleme geben. Meist werden aber bugs auf der empangsseite auf die sendeseite geschoben ;)

TheHorse
05.12.2003, 17:18
Wenn die Sender "sauber" sind (was die ARD ja nun weitgehend auch wieder ist :wink: ), dann treten meiner Erfahrung nach die meisten Probleme mit blockierenden CI-CAMs oder Timingproblemen zwischen CI-CAM und CI-Interface auf. Aber auch "reinrassige" FTA-Aufnahmen gelingen trotz hochwertigen Signals nicht immer. Ein, zwei Fehler pro Aufnahme sind da gelegentlich schon mal drin (sogar beim "sauberen" Topfield). Eine Funkstrecke ist halt nicht 1000%-ig stabil.
Was lucike aber meint, ist, dass die Player/Decoder die Laufzeit einer Datei tatsächlich höchst unterschiedlich "schätzen", viele aus der Dateigröße und der Bitrate im ersten Header. So gelingt es mir z.B. sehr selten, eine Audiospur mit TMPGEnc zum Fileende langsam so abzublenden, dass sie mit absoluter Still endet. Die letzten 2, 3 Sekunden sind dann urplötzlich wieder knallelaut, weil sich TMPGenc in der Spielzeit etwas verschätzt hat. Manche Decoder/Coder hören urplötzlich mitten im File zu codieren auf, weil ihre Decoder meinen, die Spielzeit sei schon zu Ende. Hab ich alles schon erlebt.