PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Feature Requests] Automat. Schneiden bei Audio-Wechsel ?

Lucike
19.08.2003, 09:53
[equote:56ded392ac="Posted: February 17 2003, 0:03 by MrFX"]Ich habe mal eine Frage: Da ich einige Filme auf Premiere zusammen mit AC-3 und normalem MPEG-Ton aufnehme, suche ich nach einer komfortablen Möglichkeit, am Anfang und am Ende des Filmes zu schneiden.
Nun habe ich festgestellt, daß bei Filmen mit AC-3 3/2 bei Beginn des Filmes der Ton von 2/0 auf 3/2 wechselt und am Ende wieder zuück auf 2/0.
ds.jar zeigt das beim Demuxen auch zusammen mit einer Zeitangabe an.
Wäre es da möglich, wenn man da an dieser Stelle automatisch schneiden lassen könnte?

Ist nur so eine Idee, die mir eben eingefallen ist. Vielleicht gibt's das ja auch schon, und ich hab es noch nicht gefunden...
Und wenn nicht, vielleicht läßt sich da ja was machen.

MrFX[/equote:56ded392ac]
[equote:56ded392ac="Posted: February 17 2003, 11:32 by dvb.matt"]Ich habe mal eine Frage: Da ich einige Filme auf Premiere zusammen mit AC-3 und normalem MPEG-Ton aufnehme, suche ich nach einer komfortablen Möglichkeit, am Anfang und am Ende des Filmes zu schneiden.
Nun habe ich festgestellt, daß bei Filmen mit AC-3 3/2 bei Beginn des Filmes der Ton von 2/0 auf 3/2 wechselt und am Ende wieder zuück auf 2/0.
ds.jar zeigt das beim Demuxen auch zusammen mit einer Zeitangabe an.
Wäre es da möglich, wenn man da an dieser Stelle automatisch schneiden lassen könnte?

Ist nur so eine Idee, die mir eben eingefallen ist. Vielleicht gibt's das ja auch schon, und ich hab es noch nicht gefunden...
Und wenn nicht, vielleicht läßt sich da ja was machen.
würde derzeit einen zweiten kompletten Durchlauf erfordern, da Audio (im Hauptstream oder separat, <- insbes. wegen dem Thema: raw-ac3) immer erst nach Video analysiert wird. (somit auch die Wechsel erkannt werden)
Das ist der Grund, warum das bislang nicht implementiert ist.

Die einzigste Schnitthilfe ist bislang der automatische Export von ausschließlich in der definierten Aspectratio (4:3,16:9...) vorliegenden GOPs(Sequenzen).
-> specials1 "limit export to DAR..."
setzt natürlich den Wechsel bei Ausstrahlung voraus..[/equote:56ded392ac]