PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Humax PVR8000

wuz
03.08.2005, 14:16
Angeregt durch den Beitrag über Erfahrungsberichte möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Twinreceiver Humax PVR8000 mit 80GB HDD in Wechselrahmen zugelegt.
Erster Eindruck: kompliziert!
Aber nachdem ich mich mit der Bedienungsanleitung etwas auseinandergesetzt hatte, ergab alles einen logischen Zusammenhang. Es war eben etwas anders als gewohnt.
Ich legte 2x Astra an ihn an, damit das Aufnehmen und Schauen total unabhängig voneinander ist. Für den Transfer der Dateien zum PC hatte ich 2 Möglichkeiten USB und Plattenwechsel. Ich entschied mich für den Plattenwechsel, da sich der USB-Anschluß an der Frontseite befindet und auch nur eine max. Länge von 5m bei passivem Kabel zulässt. Um den Plattentransfer komfortabler zu machen, nutzte ich die Umbauanleitung der Fa. Haenle
http://www.haenlein-software.de/haenlein-software/index2.php?navigation=umbauanleitung_PVR8000&unav=nav_progs&sprache=german
um den Originalwechselrahmen gegen einen PC-Wechselrahmen auszutauschen. Der einzige Unterschied zu der Umbauanleitung war, dass ich bei der Modifizierung des IDE-Kabels die Datenleitungen nicht verlötete, sondern einen Pfostenstecker vorsichtig öffnete und die Adern entsprechend des Verdrahtungsschemas neu einklemmte. Die Wechselrahmen mit Einschub gibt es bei Pollin für ca. 10€ das Stück. Jetzt kann ich die Festplatte mit dem aufgenommenen Film entnehmen und sofort in den PC stecken.
Die Weiterverarbeitung erfolgt über PX mit der entsprechenden Option für Humax. Weiterhin setze ich Cuttermaran zum Schneiden ein.
Interessant ist, das es bei den Sendern, die ac3 senden, nach dem Bearbeiten mit PX zwei Audiodateien gibt (mp2 und ac3).
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, den Humax auch als Abspielgerät für selbst erzeugte Dateien zu nutzen, da er bei der Wiedergabe nur sein eigenes Format (*.vid) anerkennt.