Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Länge falsch erkannt
Hallo,
ich habe ein Problem beim Schneiden von NTSC Dateien.
Und zwar wird grundsätzlich die Länge des Videos falsch erkannt.
Beispiel: Ein NTSC Video (480x480 29,97 Bilder pro Sekunde, so wird es von MPEG2Schnitt erkannt, was meines Wissens nach auch stimmt) mit der Länge von 56 Minuten 27 Sekunden wird als nur 45 Minuten 10 Sekunden lang erkannt. Die dazugehörige Audiodatei (mp2 Format) wird aber mit der richtigen Länge erkannt.
Ich vermute das alle weiteren Probleme aus diesem falschen Erkennen resultieren.
Da wäre zum einen das der Slider zwar volle 00:56:27 lang ist, aber nach 00:45:10 keine Bilder mehr angezeigt werden.
Aber das kurioseste am ganzen ist, wenn ich einen Schnitt vornehme, von der erstmöglichen In-Marke (00:00:00:02) bis zur letztmglichen Out-Marke (00:45:09:15!!!), wird das Video in korrekter Länge (~00:56:26:00!!!) geschnitten, aber die resultierende Audio Datei ist nur 45 Minuten 09 Sekunden lang.
Wie schon gesagt, wahrscheinlich wird nur irgendwo im Programm das NTSC nicht richtig erkannt/verarbeitet.
Das Problem tritt nicht nur bei einer Datei auf, sondern grundsätzlich bei jeder NTSC Datei die ich zu schneiden probiert habe.
Mit PAL Dateien hingegen hatte ich noch nie ein Problem. So das ich an dieser Stelle auch noch ein dickes Lob aussprechen muss! Das Programm ist einfach spitze!!!!
ich hoffe ich habe mein Problem gut genug beschrieben damit es angegangen werden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
TheDude
Hallo TheDude,
ich hatte eigendlich da schon was geändert. Welche Version hast du benutzt?
Deine Vermutung das alle anderen Probleme daher stammen ist richtig.
Leider habe ich kein NTSC Video zum testen.
Martin
Hallo Martin,
diese Probleme habe ich mit Version 0.6e, und auch allen anderen Vorgängern, die ich benutzt hatte.
Wegen dem NTSC Video, könntest Du Dir nicht einfach ein PAL Video als NTSC neu encodieren? Muss ja schliesslich nicht lang sein. 1 Minute sollte ja reichen, sogar weniger schon. Nur so ein Gedanke :-)
TheDude
Hallo TheDude,
woher stammen die Dateien?
Womit demuxt?
Wer erkennt die richtige Länge?
Bei einem Unterschied von 10 min bei einem 60 min Video müsste der Film ja deutlich schneller laufen. Ist das so?
Ein Pal Video (25fps) umrechnen geht nach meiner Meinung nicht richtig. Es müssten ja Bilder erzeugt werden. Und obs dann noch synchron ist?
Die Berechnung der Filmlänge erfolgt folgendermaßen:
Bilder zählen und durch fps teilen, Restbilder stehen hinterm Komma, fertig.
56 min 27 sek --> 3387s * 29,97 fps = 101508,39 Bilder (bitte nachzählen :) )
Martin
Es handelt sich bei den Dateien um SVCD CDs, von einem Freund selber gemachte Filme. Wie genau die SVCDs erstellt worden entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich verwende "cdxa2mpeg.exe" aus den VCDImager Tools um die reine -mpg Datei aus der SVCD zu extrahieren.
Zum Demuxen verwende ich TMPGEnc Plus 2.5
Wenn ich die .mpg im PowerDVD oder im Media Player Classic abspiele wird die Länge richtig erkannt.
Nach dem Schneiden benutze ich wieder TMPGEnc zum Muxen, wenn ich das Video dann abspiele läuft es in der richtigen Geschwindigkeit und die letzten 10 Minuten sind ohne Audio. Die Audiospur ist einfach abgeschnitten und das Video läuft normal weiter. Audio und Video laufen bis dahin auch wunderbar synchron.
Zum Video umrechnen, ich habe keine Ahnung :-) War nur so ein Gedanke. Ich kann mit den oben gennannten Programmen umgehen und ich weiss die Auflösung und FPS von NTSC und PAL SVCDs. Aber das ist auch alles was ich weiss. Mit Videos selber erstellen/encodieren habe ich überhaupt noch nie etwas gemacht. Aber es dürfte doch hier sicherlich Leute geben die darüber Bescheid wissen und Dir helfen können ein Test-Video zu erstellen. Schliesslich wollen wir hier ja wohl alle ein wundertoll funktionierendes MPEGSchnitt haben :-)
TheDude
Hallo TheDude,
Bei einem Unterschied von 10 min bei einem 60 min Video müsste der Film ja deutlich schneller laufen. Ist das so?
Ich meine beim Abspielen in Mpeg2Schnitt.
Martin
Hallo Martin,
ja das ist so.
Die Videospur läuft deutlich schneller während die Audiospur normal läuft. Also ziemlich asynchron das ganze. Wenn das Video dann beim falsch erkannten Ende bei ~45 Minuten angekommen ist läuft die Audiospur noch fröhlich weiter bis zu den vollen ~56 Minuten.
TheDude
Hallo TheDude,
mir ist noch was eingefallen. Da dein Video ja zu schnell in Mpeg2Schnitt läuft, aber mit ca. 30 fps abgespielt wird, hat es vielleicht zu wenig Bilder pro Sekunde. Die Verhältnisse stimmen dann auch.
richtige Zeit: 60 min
falsche Zeit: 50 min --> 1/6 zu wenig
falsche Fps: 30 fps
richtige Fps: 30 fps - 1/6 = 25 fps
Dein Video hat doch nicht etwa 25 fps? Schneide mal die erste Bildgruppe ab und lade das Video neu. Welche Framerate wird angezeigt?
Martin
hi Martin,
sowohl bei der Originaldatei als auch bei der ersten Bildgruppe (1. I-Frame In, 2. I-Frame Out, ich hoffe das war gemeint) wird eine fps von 29,97 angezeigt.
TheDude
Hallo TheDude,
ich meinte eigentlich: 2. I-Frame In, 3. I-Frame Out (oder 3.I-Frame In usw.). Um zu sehen was im zweiten, dritten ... Sequenzheader steht.
Martin
Hallo Martin,
ich hab jetzt mal an mehreren Stellen des Videos kleine Schnipsel rausgeschnitten, bei allen sagt MPEGSchnitt das es sich um 29,97 fps handelt.
Falls ich das Video noch mit irgendwas anderem testen soll, sag mir einfach nur mit was and wie :-)
TheDude
Hallo TheDude,
jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Kannst du mir so ein Schnipselchen schicken? Es können meinetwegen ruhig 2 MB sein.
An die E-Mailadresse: meinmpeg2schnitt@gmx.de
Martin
Hallo Martin,
mail mit Schnipsel ist unterwegs.
TheDude
Hallo,
die Ergebnisse der Untersuchung des Videoschnipsels von TheDude habe ich hier angefügt da ich sie auf einem anderen Rechner geschrieben habe.
Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein möchte ich diese gern wissen, man lernt ja nie aus.
Martin
[equote:15f41504b2="Edit Admin"][center:15f41504b2]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:15f41504b2]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:15f41504b2]
hi Martin,
also das Video läuft volle 56 Minuten 27 Sekunden.
Ich kann zwar mit dem allermeisten was Du da geschrieben hast nichts anfangen, ich hab halt einfach überhaupt keine Ahnung was die Struktur von mpeg2 angeht.
Aber wenn ich es richtig verstehe heisst das jetzt das Video 24 fps hat, und nicht 30. Da frage ich mich dann wieso MPEG2Schnitt das falsch erkennt, wie übrigens auch PVAStrumento, auch das gibt 29,97 fps an. Und im Grunde genommen sollte es doch relativ egal sein ob 29,97 oder 23,976 fps, beides sind ja NTSC Standards, NTSC und NTSCFilm um genau zu sein.
Oder bedeutet das Ganze einfach nur das mein Video fehlerhaft ist?
TheDude
Hallo TheDude,
Aber wenn ich es richtig verstehe heisst das jetzt das Video 24 fps hat, und nicht 30. Da frage ich mich dann wieso MPEG2Schnitt das falsch erkennt, wie übrigens auch PVAStrumento, auch das gibt 29,97 fps an. Und im Grunde genommen sollte es doch relativ egal sein ob 29,97 oder 23,976 fps, beides sind ja NTSC Standards, NTSC und NTSCFilm um genau zu sein.
Ich kann nur sagen was ich sehe, ob das Video einen Fehler hat oder es einen Standard gibt der das unterstützt weiß ich nicht (noch nicht :) ).
1. Wenn das Video volle 56 Minuten 27 Sekunden läuf kann es nur mit ca. 24 Fps abgespielt werden sonst reichen die Bilder nicht.
2. Im Header steht 29,97 Fps.
Im Tmpgenc gibt es die Option 3:2 Pulldown. Vielleicht hat das was damit zu tun?
Hast du die Version probiert die ich dir geschickt habe?
Martin
Hallo TheDude,
ich bin noch einmal etwas durch die Gegend (Internet) gegooglt und habe auch etwas zu dem Thema hier gefunden.
Filme haben ja bekanntlich eine Framerate von 24 Fps. Will man diese in 25 Fps umwandeln gibt es Probleme da der Film zu schnell läuft und der Ton zwangsläufig, um nicht unsynchron zu werden, auch schneller laufen muß. Das hört sich nicht so gut an. Alternativ kann man natürlich ein Bild pro Sekunde doppelt anzeigen aber das gibt unschöne Ruckler. Deshalb wandelt man den Film ins NTSC-Format um und zeigt alle 3 Bilder ein Bild doppelt an. Wenn man das ganze dann noch auf Halbbilder bezieht sind die Ruckler nicht mehr so stark zu sehen. Dieses doppelte anzeigen der Bilder übernimmt der DVDPlayer, deshalb sind auf der DVD nur 24 Bilder pro Sekunde (das spart außerdem Bitrate). Das nennt man dann 3:2 Pulldown.
Du hast also Mpeg2-Dateien die mit ziemlicher Sicherheit von einem Film stammen. :shock:
Diese Art der Anzeige (3:2) ist in das Programm Mpeg2Schnitt nur recht aufwendig einzubauen. Die Veränderungen würden sich durch das ganze Programm ziehen einschließlich der IDD-Dateien.
Da wir hier im Pal-Land leben sehe ich im Moment auch keinen Handlungsbedarf. Es tut mir leid, du wirst deinen Film nicht mit Mpeg2Schnitt ordentlich bearbeiten können.
Martin
Hi Martin,
also mit der Version die du mir geschickt hast funktioniert es wunderbar, fps fest auf 23.976 eingestellt und der Schnitt ist perfekt, die Länge wird richtig angezeigt. Auch der Slider funktioniert dann wie er soll, allerdings erst nachdem man das Video neu ausgewählt (Doppelklick im Dateiendialog) hat.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, enthält der Header von dem Video wohl schlichtweg falsche Informationen.
Gibt es vielleicht ein Tool das Headerinformationen mit dem eingentlich Stream vergleicht und auf Ungereimtheiten aufmerksam macht? Oder wäre das vielleicht sogar eine Funktion die interessant wäre in MPEG2Schnitt einzubauen?`
Naja, alles in allem bin ich erst mal glücklich das ich mich jetzt endlich ans Schneiden machen kann. :D
TheDude
Hallo TheDude,
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, enthält der Header von dem Video wohl schlichtweg falsche Informationen.
Nein, deine Datei ist schon in Ordnung. Erklärung siehe Beitrag 2x weiter oben.
also mit der Version die du mir geschickt hast funktioniert es wunderbar, fps fest auf 23.976 eingestellt und der Schnitt ist perfekt, die Länge wird richtig angezeigt. Auch der Slider funktioniert dann wie er soll, allerdings erst nachdem man das Video neu ausgewählt (Doppelklick im Dateiendialog) hat.
Das mit dem Schieberegler kann ich noch ändern.
Wenn du dann "schneidest" werden aber die Timecodeinformationen in den Gruppenheadern nicht 100%ig korrekt berechnet und geschrieben, deshalb auch mal mit der Option "Timecode korrigieren" ausgeschaltet versuchen.
Wichtig ist ja das es am Ende richtig abgespielt wird.
Für alle zur Information: Selbst wenn diese Methode funktioniert ist sie dennoch nicht korrekt und wird keine 100%igen Ergebnisse liefern. Erklärung siehe Beitrag 2x weiter oben.
Martin
Hi Martin,
ich hab zwar mal wieder den technischen Teil wohl nicht 100%ig verstanden, aber das muss ja auch nicht sein. Schade das Mpeg2Schnitt das nicht unterstützt, aber ich habe ja auch noch genug PAL Videos zu schneiden :D
Vielen Dank für den sehr kompetenten Support, was neben dem sehr guten Programm ja auch ne ganze Menge wert ist.
Und vielleicht kannst du die Sache ja auch noch im Hinterkopf behalten, für eine Zeit wenn du sonst nix mehr für Mpeg2Schnitt zu tun hast :wink:
Gruß,
TheDude
Hallo TheDude,
ich habs in die Wunschliste aufgenommen.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.