Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muxen mit TMPGEnc-Tools
Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem beim Muxen mit TMPGEnc-Mpeg-Tools:
- Stream der DBox habe ich demuxt mit ProjectX (oder PVAStrumento)
- Schneiden mit Mpeg2Schnitt
- Muxen mit TMPGEnc Plus, Mpeg-Tools zum "MPEG2-Program (VBR)"
Nach dem Muxen kommt folgender Fehler:
xxx s packets cause buffer underflow.
The MPEG file might cause error when it played
Wenn ich die Files ohne zu schneiden muxe kommt kein Fehler!
Woran kann das liegen?
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Charles
Die Fehlermeldung kann ich bestätigen, allerdings hat sich trotz dieser Meldung noch nie ein Problem bei der Spielbarkeit der Datei ergeben.
Übrigens der XMuxer von Elecard verwarbeitet die Files ohne Fehlermeldung.
Steffen
Danke für die Antwort.
Da ich Mpeg2Schnitt erst vor kurzem entdeckt habe - und es unbedingt weiter nutzen will, werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen, oder ich teste noch andere Muxer.
Den XMuxer habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert tadellos. Leider ist er Shareware und der Preis ist höher als für den TMPGEnd Plus! Gibt es noch andere empfehlenswerte Muxer?
Charles
Ich muss doch noch mal nachfragen:
Wenn der Fehler nur kommt, wenn ich mit Mpeg2Schnitt die Dateien bearbeite, hießt das doch, daß der Videostream verändert wird. Das ist aber doch beim Schneiden an den I-Frames gar nicht nötig. Nur wenn Bildgenau geschnitten würde, müsste die Schnittstelle neu encodiert werden, der Rest bleibt doch wie er ist! :|
Was wird denn da an dem Video oder Audio geändert :?:
CU, Charles
Ein In erfolgt immer an einem I-Frame aber ein Out kann auch an einem B-Frame passieren. Ansonsten macht (meines Wissens nach ausser eventuellen Korrekturen der timeline) MPEG2Schnitt nichts .
Da ich das Tool aber auch erst seit einigen Wochen benutze, bin ich nicht 100%ig sicher.
Steffen
Daywalker
02.11.2003, 16:50
....ein Out kann auch an einem B-Frame...
...an einem P-Frame. An einem B-Frame wäre schön... :D
Da ist mir doch glatt ein Fehler passiert... :oops: Danke für die Berichtigung
Danke nochmal für eure Erklärungen! :)
Ihr habt Recht, der Out muss kein I-Frame sein.
Ich habe weiter gesucht und zumindest einen Ansatz gefunden: Ein Underflow bekommt man, wenn die maximale Bitrate überschritten wird. Denkt TMPGEnc etwa ich will eine SVCD erstellen? Dafür ist die Bitrate natürlich zu hoch... :x
Vielleicht finde ich etwas in der Richtung noch heraus.
CU Charles
@ Charles
Das kann wohl nicht der Grund sein: Ich hatte gerade eben dasselbe Problem und habe eine etwa 2,5 GB große Datei zuerst mit X geschnitten und "gedemuxt". Dann auch zusätzlich den kompletten Film in X nur "gedemuxt" und in MPEG2Schnitt geschnitten. Anschließend beide Varianten in TMPGenc gemuxt. Nur die MPEG2Schnitt- Datei zeigt in TMPGenc den Fehler an.
Schließlich noch in X zu TS gemacht und auf den Topfield zurückgeladen, zeigt sich, daß beide Versionen fehlerfrei laufen (als *.mpeg übrigens auch). Was immer uns das auch sagen will...
Viele Grüße
Thomas
@ Thomas
Tja da hast Du wohl recht. Da habe ich irgendwie total unlogisch gedacht. Der Stream, der nicht mit Mpeg2Schnitt bearbeitet wurde, hatt natürlich genauso eine zu hohe Bitrate für Standard-SVCD. Das ist es also auch nicht.
Was meinst Du mit "zu TS gemacht und auf den Topfield zurückgeladen"? Sagt mir leider gar nichts.
TS = Transport-Stream
aber Topfield ???
Aber wenn die MPEG dann anschliessend korrekt läuft, kann man den Fehler ja getrost ignorieren, aber irgendwie habe ich immer so ein flaues Gefühl, wenn solche Meldungen erscheinen. :shock:
CU Charles
Topfield is ein richtig geiler digitaler Satreciver mit einigen Extras, nur die 100er Netzwerkschnittstelle fehlt mir persönlich an dem Teil. Oder ist die mittlerweile dran?
Steffen
Man lernt nie aus. :?
Die 10MBit an der DBox2 reichen auch nur gerade so. Aber man ist schliesslich glücklich, wenn's überhaupt funktioniert - mit ner Philips-Box..
CU Charles
Hallo,
die Frage ist nicht was am Mpegstream verändert wird (außer dem Timecode und die ersten herrenlosen B-Frames - nichts) sondern was nicht. Im ersten Header wird die durchschnittliche Datenrate von X oder PVAS eingetragen und daraus errechnet Tmpgenc sicher irgendwelche Puffer. Ändert man die Datenrate im ersten Header der geschnittenen Datei (DVDPatcher) auf den Wert aus dem Infofenster sind die Fehlermeldungen weg.
Wird in der nächsten Version geändert.
Martin
Was ich noch bemerkt habe:
In meinem obigen Beispiel gab es zwei Tonspuren (ac3 und mp2) und eine Bildspur. Mit X gedemuxt sind alle drei Spuren bzgl. der Dauer zeitlich absolut identisch. Die MPEG2Schnitt- Version zeigt keine gleiche Zeitdauer: Die Videospur und die ac3-Spur sind gleich, die mp2-Spur ist 1/60 Sekunde länger (TMPGenc gibt übrigens den gleichen Fehler aus, wenn nur die beiden zeitgleichen Spuren (mit MPEG2Schnitt gemacht), also die Videospur und die ac3-Spur multiplext werden).
Viele Grüße
Thomas
@Martin
Danke daß Du das geprüft hast, und auch schon eine Lösung parat hast!
Das ist echt super! Dann kann ich also ruhigen Gewissens Dein Schnittprogramm weiternutzen... :D
Mpeg2Schnitt ist mit Abstand das beste Schnittprogramm ist, das ich bisher genutzt habe. Nie war schneiden einfacher! Danke, daß Du uns das Programm zur Verfügung stellst!
Wenn ich noch eine Frage anhängen darf: im ProjectX kann man beim Demuxen die Mpeg2Schnitt Indexdatei erstellen lassen, was natürlich den Aufruf des Films im Mpeg2Schnitt sehr beschleunigt 8)
Kann ich diese Funktion nutzen, oder lieber den Index von Mpeg2Schnitt erstellen lassen - für den Fall daß Du mal an der Dateistruktur etwas änderst?
CU Charles
Hallo Charles,
Kann ich diese Funktion nutzen, oder lieber den Index von Mpeg2Schnitt erstellen lassen - für den Fall daß Du mal an der Dateistruktur etwas änderst?
Die Struktur der Indexdateien hat sich schon geändert. Ich versuche dabei aber immer abwärtskompatibel zu bleiben. Versuch macht kluch.
Martin
Alles klar, dann werde ich den Index im Mpeg2Schnitt erstellen lassen. Ist wohl sicherer...
CU Charles
Ich habe gerade mit der neuen Version 0.6f geschnitten und gemuxt, und siehe da: Kein Fehler mehr von TMPGEnc!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du ersetzt nun die Bitrate im Frame #1 der geschnittenen Datei durch die Bitrate des Frame #1 der ungeschnittenen Datei?
Hallo Charles,
die Bitrate im Sequenzheader der ersten GOP.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.