PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspect Ratio

HaraldS
01.11.2003, 10:10
Das Thema ist ja schon oft auch in anderern Foren diskutiert worden. Ein wie ich finde neuer Aspekt. Ich sehe 2 Probleme:

Annahme:
Ich will einen 16:9 Film aufnehmen

1.Problem:
Wenn vor dem Film z.B. Nachrichten aufgezeichnet werden, wird irrtümlich 4:3 erkannt. Ergebnis: Die Seitenverhältnisse sind verzerrt. Lösung: In Projekt X: Von 4:3 auf 16:9 patchen.

2. Problem:
Wenn der Fernsehsender zwar 16:9 Film sendet, die Balken aber mitliefert würde ein Patchen zu 16:9 dazu führen, daß Gesichter nicht schmal und lang sondern dick und breit werden.

ALSO:
Ich muß vor Überarbeitung mit Projekt X wissen, ob der Fernsehsender Balken mitliefert oder nicht.

FRAGE:
Sind meine Annahmen so richtig + gibt es ein Tool welches mir bei einem PVA-String anzeigt ob 4:3 oder 16:9 vorliegt (und zwar auch den Wechsle innerhalb des Streams erkennt und ob bei Filme im 16:9 Format Balken mitgeliefert werden oder nicht.

Zu Zeit gehe ich so vor, daß ich Projekt X überarbeite, dann in MPEG2Schnitt einlese. Dann erkenne ich 16:9 Format ohne Balken= Sender hat ohne Balken geliefert oder Balken sind da, dann muß ich nochmals mit Projekt X ran und auf die 16:9 Umschaltung verzichten. Alles in allem ein ziemlich lästiger Weg.

Danke schon mal für eure Hilfe !!

HaraldS
01.11.2003, 10:26
Sorry Zusatzfrage,

gibt es die Möglichkeit, daß z.B. Projekt X automatisch erkennt, daß bei 16:9 Filmen ein Balken 'mitgeliefert wird oder nicht, und diesen automatisch wegschneidet ? Das wegschneiden der Balken würde ja Sinn machen, da sie nur leere Informationen enthalten und damit Platz verschwenden. Bisher habe ich das baer nur bei GKnot und Konvertierung ins DivX Format gesehen.

RudatNet
01.11.2003, 11:05
Erstmal eine Gegenfrage: Nimmst du von Premiere auf?

16:9 Sendungen werden grundsätzlich nicht mit einem zusätzlichen Balken gesendet. Es wäre ja sonst eben kein 16:9 mehr. Allerdings gibt es da noch Filme, die im Cinemascope Format (2,35:1) aufgenommen wurden. Diese werden umgewandelt auf 16:9 und bekommen vor dem Senden zusätzliche schmale Balken oben und unten. http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/grundlagen-bildformat-2.jpg

Bei ProjectX kannst du in der Preview angeben, dass du nur den 16:9 Stream haben möchtetst. ProjektX schneidet dir dann am Anfang und am Ende die 4:3 Bilder automatisch weg. Damit hast du keine Probleme mehr mit dem Format.

In der Preview von ProjectX wird dir das Bildformat sogar in allen Einzelheiten im Klartext angezeigt. Du kannst sofort sehen, was in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wurde!

Zu meiner Frage oben:
Premiere sendet nur auf Premiere 1+2 und auf Direkt in 16:9! Die anderen Kanäle senden grundsätzlich in 4:3! Dadurch werden leider die Filme, die eigentlich in 16:9 vorliegen mit diesen unschönen breiten Balken erweitert.

TheHorse
01.11.2003, 11:08
@HaraldS
Du kannst in X bei den collection specials die "additional export limits" auf DAR 16:9 setzen, dann kriegst du als Ergebnis beim Schneiden nur den 16:9-Film (siehe Vorredner).
Ich denke aber, dass du teilweise etwas ganz anderes meinst. Du denkst wohl eher an die 16:9-Formate, die vom Sender in 4:3 letterbox ausgestrahlt werden. X kann weder "Balken wegschneiden" noch neu kodieren. Wenn du aus solchen Filmen ein "echtes" 16:9 machen willst, kommst du um die Benutzung der Crop- und Resize-Tools z.B. von VirtualDub-MPEG oder -mod, Avisynth oder eines geeigneten Encoders nicht herum.

HaraldS
01.11.2003, 12:15
HI,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich machs noch mal ganz konkret. Wegschneiden von Balken wäre zwar ganz toll, will ich zur Vereinfachung mal weglassen. Mein Ziel ist zunächst mal nur in der gebrannten DVD korrekte Seitenverhältnisse zu erhalten !!

Beispiel:
Ich nehme den Willy Brandt Film im Schatten der Macht auf

MI ARD:
DAR lasse ich, gucke Video in MPEG2Schnitt: Balken und falsche Seitenverhältnisse. Köpfe zu lang.
Also DAR in Projekt X gewechselt auf 16:9. Ergebnis in MPGE2Schnitt keine Balken 16:9 Darstellung keine Eierköpfe. Alles wunderbar

FR Arte:
Nehme jetzt den 2. Teil auf und unterstelle, daß alles wie beim 1. Teil bei ARD ist. Weit gefehlt, bei Änderung der DAR auf 16:9 sehe ich in Mpeg2Schnitt Balken und die Köpfe sind gestaucht, also viel breiter als normal. Also denke ich wie in der ersten Notiz beschrieben bist Du schlau und änderst das Seitenverhältnis nicht- also auf 4:3 belassen. Ergebnis in Mpeg2Schnitt: Balken sind zwar zu sehen, aber die Köpfe sehen normal aus.

Also denke ich - alles richtig gemacht:

Ich authore die getrennten Videodateien und brenne sie gemeinsam auf einer DVD. Ergebnis: das ARD Video ist korrekt, das ARTE Video hat noch viel breitere Balken, die Köpfe sind wieder gestaucht und erscheine viel zu breit.

Was habe ich falsch gemacht ?

HaraldS
01.11.2003, 12:57
Dein Text:
Du kannst in X bei den collection specials die "additional export limits" auf DAR 16:9 setzen, dann kriegst du als Ergebnis beim Schneiden nur den 16:9-Film (siehe Vorredner).

Mein text:
Sorry, habe ich nicht gefunden

TheHorse
01.11.2003, 13:48
Sorry, habe ich nicht gefundenDoppelklick auf den Namen des Videofiles entweder bei "main" rechts oben oder bei "files" im coll-Fenster. Dann kommt das Previewfenster. Dort in der rechten Hälfte. Siehe Bild.

Bei arte nutzt dir das alles nix, denn die senden kein echtes anamorphes 16:9. Das ist ein 16:9-Film ausgestrahlt im Letterbox-Format in einem 4:3-Rahmen. Da stecken einfach keine Daten für ein 16:9-Format drin. Wenn du den arte-Mitschnitt wirklich auf echtes 16:9 hochpeppeln willst, musst du den Film neu enkoden. Das Patchen bringt da gar nix. Damit täuschst du den Dekodern/Playern nur ein falsches Ansichtsverhältnis vor und die machen Pfannkuchen daraus.

Zwei Möglichkeiten:
a) Du kodierst den ganzen zweiten Teil neu mit Crop und Resize im richtigen Ansichtsverhältnis - aufwändig
b) Du wartest auf die Wiederholung in echtem 16:9. :wink:

Ich weiß ja nicht, mit welchem Authoring-Programm du die DVD machst, aber, wenn es eines ist, das keine getrennten Titelsets erzeugt für die zwei Filme und nur eine VTS.ifo für beide, dann sieht es mit dem Mischen von Formaten wahrscheinlich nicht gut aus.

[equote:422619f7ee="Edit Admin"][center:422619f7ee]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:422619f7ee]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:422619f7ee]

HaraldS
01.11.2003, 14:07
DANKE
Also wie ich wechsle auf 16:9 habe ich jetzt verstanden. den unterschied zur Auswahlmöglichkeit auf 16:9 patchen allerdings nicht !

Habe keine Lust mehr aufwendig zu überarbeiten und wie früher in S-VCD konvertieren, die Wartezeit ist mir einfach zu lange. ALSO

heißt das für mich, daß Arte Filme ohne aufwendige Überarbeitung des Streams immer falsche Seitenverhältnisse haben ??

Ist das so richtig ?
ohne Aufwand geht nur 16:9 Format und nicht Letterboxed 4:3 ?
Dann müßte ich am sinnvollsten wissen, welcher Sender wie ausstrahlt, aber das wird ja wahrscheinlich je Film anders sein !

TheHorse
01.11.2003, 14:22
heißt das für mich, daß Arte Filme ohne aufwendige Überarbeitung des Streams immer falsche Seitenverhältnisse haben ??Nein! arte sendet korrektes 4:3. Das falsche Ansichtsverhältnis kommt vermutlich in deinem Player zustande, weil das DVD-Authoringprogramm das DAR 16:9 nur einmal für beide Filme in die ifo reinschreibt und der Player nicht die Header-Informationen im Film auswertet, sondern den Eintrag in der ifo (ist üblich!).

Schau halt mal nach, ob du im VIDEO_TS-Ordner eine VTS_01_0.ifo und eine VTS_02_0.ifo hast. Dann lässt sich mit ifoedit vermutlich noch was hinbiegen. Wenn da nur eine einzige VTS_01_0.ifo drinsteht, wird das nicht gehen, weil dann das aspect ratio für beide Filme gilt. (Das macht z.B. DVDLab so.)

Also: In deinem Fall liegt die Schuld weder an X, noch an mpeg2schnitt, noch an arte, sondern höchst vermutlich an deinem DVD-Authoringprogramm.

HaraldS
01.11.2003, 15:02
HI,

1. THEMA
das mit dem Authoring Programm habe ich auch schon vermutut. Kennt Ihr ein Programm, welches pro Film den DAR festlegen kann. das kommt bei mir öfters vor, daß ich mehrere Filme auf eine DVD brenne.

2. THEMA
Ich habe probiert die 16:9 Umschaltung nach Deinem Vorschalg vorzunehmen. ERGEBNIS: es wird lediglich die Audio-Spur exportiert, bei Video ist Fehlanzeige !

TheHorse
01.11.2003, 15:26
1. Gibt's sicher in der preislichen Oberliga. Da fehlt mir aber momentan der Überblick.

2. Das kann nicht sein. Wenn du den Transportstrom oder Programmstrom (ich glaube, PVA hast du) in X reingezogen hast, dann schneidet das auch Video und Audio perfekt. Genau so ist bei mir auch die DVD "Im Schatten der Macht" enstanden :wink: .

dvb.matt
01.11.2003, 15:28
2.) es sei denn, Harald hat das beim arte-File gemacht, gell..?

HaraldS
01.11.2003, 19:03
Stimmt beim ARTE File habe ich versucht nach deiner Info in 16:9 umzuwandeln. Warum kommt ausgerechnet da nur der Audio-Strom raus ??

dvb.matt
01.11.2003, 19:34
weil arte digital auf Astra kein 16:9 sendet, resp. die Kennung nie 16:9 ist.
X also, falls aber so für den Export eingestellt, kein 16:9 Material finden kann und ergo nichts an Video schreibt.

es kann sein, dass auf Hotbird ein Einzelträger (SCPC) von arte ist, der IIRC 16:9 (anamorph) ausstrahlt, so wie die ARD auf Astra.

TheHorse
01.11.2003, 20:32
nach deiner InfoIch hatte oben ja schon geschrieben, das dies bei arte nix bringt.
Um mal wieder auf die DVD zurückzukommen: Was ist mit den VTS-ifos? Sind's zwei oder eine? Was für ein DVD-Authoringprogramm ist das?
Wenn sich da nix machen lässt, dann musst du halt beide Filme auf getrennte Rohlinge authorn, dann kommt sich das Ansichtsverhältnis nicht in die Quere.

Sabre
11.06.2004, 17:22
Hallo,

Ich habe einen Film in 16:9 von ARD. Die ersten 35 sec werden jedoch in 4:3 mit Balken oben und unten gesendet. Die Aspectparameter in den Frameheadern passen nach dem umschalten auch nicht sofort zu der tatsächlichen Aspectratio.

Was kann ich machen ?

Gruß Sabre

TheHorse
11.06.2004, 17:38
Den Film bei 35 s schneiden. Die ersten 35 Sekunden dann neu enkoden auf 16:9 mit crop & resize (VirtualDub oder Avisynth + Encoder). Den zweiten Teil am besten mit DVDPatcher ö.ä. auf 16:9 "durchpatchen". Dann die Teile wieder in M2S aneinanderhängen.

Sabre
11.06.2004, 18:26
:D :D :D

Danke TheHorse,

Ich bin gerade am neu encoden mit TMPGenc (ES File, nur Video). Ich glaube das haut hin. Ist ja super, so kann man auch grundsätzlich bei allen Filmen die Balken weghauen.

Schönes Wochenende

Gruß Sabre.