Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Bilddarstellung bei 480x576
In Mpeg2schnitt wird bei einem Video mit der Auflösung von 480x576 das Bild in die Breite gezogen und dann so überdehnt, dass rechts ca 1/3 des Bildes fehlt.
Ich benutze Version 0.6e. Ich füge mal die ini an.
Alle anderen Auflösungen laufen bis jetzt fehlerfrei.
Steffen
[equote:cc361fce95="Edit Admin"][center:cc361fce95]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:cc361fce95]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:cc361fce95]
Werd ich mir mal anschauen.
Martin
Hallo Steffen,
ich habe mir ein Videoschnipsel mit dem Tmpgenc in der Auflösung 480X576 und dem Seitenverhältnis 4:3 erstellt. Das Ergebnis im Medienplayer ist ein Bild das seitlich zusammengestaucht ist. Das ist ja auch richtig, da die Bildinformationen ja in einer geringeren Breite untergebracht werden. Im Programm "Mpeg2Schnitt" ist die Anzeige wieder richtig, da ich mich auch nach dem Seitenverhältnis richte.
Die Bildbreite wird auf 576 x 4 / 3 = 768 gedehnt.
Ist in deinem Film das Seitenverhältnis richtig angegeben?
Martin
Also bei mir stellt der WMP bei einer Auflösung von 480x576 keine gestauchtes Bild dar. Das passiert eigentlich nur bei Verwendung des Elecard Decoder, weil der da Probleme hat das mit der richtigen Ratio darzustellen. Alle anderen Decoder stellen es in voller 4/3 Auflösung dar. Sie strecken also automatisch das Bild richtig an. Eine Analyse der Datei zeigt auch eine korrekte Ratio von 4/3 an.
In MPG2Schnitt wird dann aber nicht in 4/3 sondern dem aussehen nach würde ich sagen 5/3 oder 6/3 dargestellt. Es ist auch komisch , dass nur rechts das Bild den Rand überschreitet. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung.
Ist es denn möglich MPG2Schnitt dazu zu zwingen einen bestimmten Decoder oder graphen zu vverwenden? Dann könnte ich dem Programm nämlich den Nvidia, Intervideo oder einen anderen Decoder zum anzeigen zuweisen und das Problem bestände nicht mehr.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
zur Bilddarstellung benutze ich die Datei mpeg2lib.dll (ist ein Decoder aus dem DVD2AVI-Projekt) und keine Filter.
Schicke mir bitte die kleinst mögliche Einheit von Bildern (IBBP) aus diesem Video, irgeneine unverfängliche Stelle. :wink:
Irgendwie ist es auch interessant.
Martin
Nun wollte ich Dir ein Stück aus der Mitte von Winni Puh schicken und habe so ein 110kb großes Stück rausgeschnitten. Zur Kontrolle habe ich das kleine Stück noch einmal geladen, und siehe da es wird richtig angezeigt.
Zum Vergleich habe ich gleich die ersten Bilder vom Anfang geschnitten und siehe da es ging nicht. In den ersten Bildern lagen nun aber auch (anscheinend) keine Informationen über das Video im Header.
Kann es nun sein, dass MPG2Schnitt beim analysieren nicht weit genug in das Video hineinschaut um solche Werte zu finden?
Vielleicht lag es ja daran, dass ich die idd Datei gleich von ProjectX habe erstellen lassen. Allerdings war eine von MPG2Schnitt erstellte idd anscheinend auch nicht besser, denn hier bestand das gleiche Problem.
Die mpg2lib.dll verwende ich ja auch noch für andere Sachen und daher bin ich eigentlich überzeugt, dass sie das schaffen sollte.
Steffen
[equote:3bf7679e06="Edit Admin"][center:3bf7679e06]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:3bf7679e06]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:3bf7679e06]
Hallo Steffen,
bei deinem Video wurde der erste Header sicher mal auf DVD-verträglich gepatcht (352x576). Patche ihn auf 480x576, so wie das Video wirklich ist und es wird funktionieren.
Martin
Mit dem patchen des ersten Headers ging es. Die Idee hatte ich auch schon, da aber die anderen Player keine Probleme damit hatten und es richtig dargestellt hatten ging ich davon aus, dass hier ein anders Probleim sein musste.
Denn eigentlich hatte ich den original DVBStream einfach nur mit ProjectX demuxt.
Nach dem patchen des ersten Headers lief dann aber auch mit MPG2Schnitt alles fehlerfrei.
Danke
Steffen
Hallo skl,
vielleicht sieht der Player für jede GOP einzeln im Header nach? Ich schaue in den 1. Header und merke mir den Wert.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.