PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AnalogTV Aufnahmen demuxen

tom66
31.10.2003, 15:52
Ich habe mit dem VDR-1.2.5 und dem AnalaogTV-Plugin 0.9.16 etwas aufgenommen. Alles soweit ok. Auch das abspielen funktioniert prima, nur:

Wenn ich daraus eine DVD erstellen will, dachte ich mir, demuxe ich es, wandle dann den Videostream per ffmpeg in mpeg2 um, muxe es wieder mit mplex -f 8 und dann weiter auf DVD, aber ...

ProjectX bringt nur die Ausschriften:
GOP#28 has no PTS?
GOP#29 has no PTS?
GOP#30 has no PTS?
GOP#31 has no PTS?
GOP#32 has no PTS?
GOP#33 has no PTS?
GOP#34 has no PTS?

Und bei der Audiospur dann nur lauter skips.

Hat jemand schon entsprechnde Voreinstellung, die er mir geben könnte, denn im VDR läuft die Aufnahme perfekt ab. Ich bekomme nur die einzelnen Sachen dort nicht raus.

Und: Bitte nicht böse sein, aber vielleicht braucht der eine oder andere ja doch noch mehr Infos. Einfach sagen. Ich könnte zur Not auch einen Ausschnitt, an dem ich mich z.Zt. versuche mal ins Netz stellen (30 Sekunden = 40MB).

tom66
31.10.2003, 16:02
Hier noch mal ein Bild von ProjectX

[equote:f9eaafa987="Edit Admin"][center:f9eaafa987]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:f9eaafa987]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:f9eaafa987]

dvb.matt
31.10.2003, 18:12
Meldung muß nichts 'schlimmes' sein, ist es aber meistens..

Zwischenupdate (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=252) übernehmen und nochmal testen (vorh. 081.5 am besten sichern).
auch die neue Option..

tom66
31.10.2003, 20:35
Leider ohne Erfolg (oder besser mit dem gleichen).

Hier mal die Grundlage, die mit dem VDR ohne Probleme läuft. Habe es mal ins Netz gestellt:
index.vdr = 8KB (http://www.boerde.de/~trausch/vdr/index.vdr)
001.vdr = 33MB (http://www.boerde.de/~trausch/vdr/001.vdr)

[equote:a110e75bae="Edit Admin"][center:a110e75bae]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:a110e75bae]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:a110e75bae]

TheHorse
01.11.2003, 10:54
Ich bin zwar von einer "anderen Partei" (siehe Signatur) und versteh nix von vdr, aber ich hab mir das mal aus Interesse angesehen.
Sowohl X als auch PVAStru. demuxen das File ohne(!) Fehlermeldung (bis auf etliche fehlende Audioframes, die beide melden). Aber weder mit dem demuxten Video noch mit dem Original (soll ja ein PES sein), kann irgendein Player oder Decoder bei mir etwas Vernünftiges anfangen. Auch die MPEG-Parser greifen bei mir völlig ins Leere und finden keine GOP-Header.

Kannst da da nicht mit convert.pl oder tosvcd irgendwie ein mpeg aus dem vdr machen? Wie gesagt, ich kenne mich aber da nicht aus, da anderes System.

tom66
01.11.2003, 11:24
Kannst da da nicht mit convert.pl oder tosvcd irgendwie ein mpeg aus dem vdr machen? Wie gesagt, ich kenne mich aber da nicht aus, da anderes System.
Diese Teile wollte ich aber nicht noch extra installieren, da mal eine Aussage war, dass letztlich ProjectX mehr Erfahrungen damit hat.

Und da ich nur zwei kleine Serien aufnehme (Enterprise und noch etwas von BR-alpha, alles wöchentlich) und sonst nur ab und an einen Film, reicht mir die "Handarbeit". Da wird, landet ein Film dann sogar mal auf DVD, es auch "individueller".

Abspielen tut es eben der VDR ohne Probleme. Aber ich werde noch einmal fragen, ob ich die VHS-Kassette noch einmal bekomme. Vielleicht kann ich es noch einmal mit anderen Optionen aufnehmen. Nehme aber an, dass da letztlich auch nichts anderes raus kommt.

tom66
01.11.2003, 11:33
Aber weder mit dem demuxten Video noch mit dem Original (soll ja ein PES sein), kann irgendein Player oder Decoder bei mir etwas Vernünftiges anfangen. Auch die MPEG-Parser greifen bei mir völlig ins Leere und finden keine GOP-Header.
So schreibt es ja ProjectX auch (siehe stream.gif). Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, transcode (allerdings noch die 0.6.7) erkennt das auch nicht ohne weiteres. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich einfach aus der "richtigen" Aufnahme einfach die Sequens von 10MB bis 50MB "herauskopiert" habe. MPEG sollte es ja auch schaffen. VDR kann es ja auch!

Es ist einfach ein MPEG1-Videostrom mit einer Frameanordung "I". Sonst nimmt der VDR ja immer "IBBPBBPBBPBBP" auf.

dvb.matt
01.11.2003, 15:04
ja, also irgendwie ist hier was durcheinander.

die 001.vdr die du online gestellt hast, ist nicht das (erste Direktaufnahme-)Original, richtig? (weil eben alle GOPs ne PTS haben?!)
für mich siehts so aus, als wäre das bereits das Ergebnis irgendeiner Wandlung (auch was die Headerdaten angeht).
MME.exe zeigt überhaupt als einziger nur ein paar Blöcke oben, Elecard ist grüngestrichelt

Mich würde wundern, wenn das VDR anzeigen kann, wenn nichtmal ein popeliger SW-Player was findet?!

Abspielen tut es eben der VDR ohne Probleme
dann muß er aufn andres File zugreifen (heißen ja irgendwie alle 001..)

AFAIK wurde bei vdrportal schonmal was bzgl. ffmpeg geäußert..

einfach die Sequens von 10MB bis 50MB "herauskopiert
kommt drauf an, womit.

Wenn, ist zur Analyse das UrOriginal-vdr ohne Veränderung nötig. (bzw. gekürzt)

tom66
01.11.2003, 16:50
die 001.vdr die du online gestellt hast, ist nicht das (erste Direktaufnahme-)Original, richtig? (weil eben alle GOPs ne PTS haben?!)
Falsch. Es ist die Direktaufname mit dem VDR-1.2.5 und AnalogTV-0.9.16! Ich habe nur von der Datei (insgesamt 1,5 GB) rein willkürlich 40 MB herausgenommen (mit dd) und dann genindex (für den VDR) drüber laufen lassen.
für mich siehts so aus, als wäre das bereits das Ergebnis irgendeiner Wandlung (auch was die Headerdaten angeht).
Höchstens vom AnalogTV-Plugin
Mich würde wundern, wenn das VDR anzeigen kann, wenn nichtmal ein popeliger SW-Player was findet?!
Kann er, glaube mir! :)

dann muß er aufn andres File zugreifen (heißen ja irgendwie alle 001..)
Ja, 001.vdr, 002.vdr usw. Und dann noch index.vdr.

AFAIK wurde bei vdrportal schonmal was bzgl. ffmpeg geäußert..
Kannst Du mir evtl. mal den Link dazu geben?

Wenn, ist zur Analyse das UrOriginal-vdr ohne Veränderung nötig. (bzw. gekürzt)
Das sind, wie gesagt 1,5GB. Ich würde dann lieber erst einmal vorschlagen, dass ich noch einmal eine Aufnahme mache (hier wird es übrigens mit mp1e-1.9.3 gemacht). Vielleicht ist ja doch irgend etwas darin "verwurschtelt". Nur da es sich so gut "ansah" habe ich nicht weiter probiert.

Die Befehlszeile, die zur Aufnahme verwendet wird, lautet:
mp1e -e 1 -t 256 -g I -p /dev/dsp -c /dev/video3 -x /dev/mixer -d 1 -a 3 -b 8000000 -B 256 -v -r 6,80 -s 480x576 -F 8 -o /tmp/.analogtv
In meinem Fall waren vielleicht der eine oder andere Parameter etwas anders. Das betrifft aber nur die Video und Audioqualität.

dvb.matt
01.11.2003, 22:05
Falsch. Es ist die Direktaufname mit dem VDR-1.2.5 und AnalogTV-0.9.16! Ich habe nur von der Datei (insgesamt 1,5 GB) rein willkürlich 40 MB herausgenommen (mit dd) und dann genindex (für den VDR) drüber laufen lassen.
dann kanns aber nicht sein, dass der Fileausschnitt, den du hier zum testen hochgeladen hast, derselbe ist mit dem du die X-Fehlermeldungen bekommst und der auf VDR abspielbar ist.
denn Unterschiede in Filegröße:
40000000 bytes dein Log,
34308132 bytes unser Log;
Bitrate:
-> video basics: 704*576 @ 25fps @ 0.9375 @ 8000000bps, vbvBuffer 112 dein Log,
-> video basics: 704*576 @ 25fps @ 0.9375 @ 9800000bps, vbvBuffer 112 unser Log;

daher können wir schwerlich glauben, dass du das uns nun zur Verfügung stehende File selbst hast nochmal durch X laufen lassen..

Einen Dateitransferfehler (text<->binär mode) schließe ich mal aus.
Selbst wenn der Ausschnitt willkürlich ist, manipuliert entweder dd oder genindex noch dran rum.
(mitm X Hexviewer GUI kann man btw. auch Rohdaten rausziehen)

Kann er, glaube mir!
ich hab beides (index+001) in meine miniLinuxVDR Distri reingeladen.
da spielt der VDR genauso (wenig) wie's auch mme.exe zeigt...
(und das sind nurn paar Macroblöcke am oberen Bildrand)

den Link
den Thread hast du dort selbst eröffnet und es wurde geantwortet...
'mit ffmpeg von mpeg2 -> mpeg2 '

tom66
01.11.2003, 22:21
daher können wir schwerlich glauben, dass du das uns nun zur Verfügung stehende File selbst hast nochmal durch X laufen lassen..
Ok, ich schau noch mal, nicht dass mir doch ein Fehler unterlaufen ist. Falls doch bitte ich es zu entschuldigen.

Ich melde mich also noch einmal mit dem Ergebnis.

den Thread hast du dort selbst eröffnet und es wurde geantwortet...
'mit ffmpeg von mpeg2 -> mpeg2 '
Ok, ich dachte es sei etwas Neues. Aber der Thread ist klar.