PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "GOP#num has no PTS" führt zu unvollständiger AC3

Torr_Samaho
31.10.2003, 14:28
Ich habe ein Problem beim Demuxen einer MPG Aufnahme mit AC3 Ton. Es tritt der Fehler GOP#6848-#15418 has no PTS auf und das führt dazu, dass nur die ersten 23 Minuten der Tonspur demuxt werden (obwohl der Fehler erst bei Timecode 00:53:06.640 auftritt), der Rest wird mit Stille aufgefüllt. Ich kann die Tonspur mit bbDMUX komplett extrahieren (leider unsynchron zum Video), also sollte X doch auch irgendwie daran kommen, oder? Ich hab´s mit der Option "take only first Audio PTS for sync" und ohne probiert, beides mit dem gleichen Ergebnis. Hab auch schon die Version 0.81.5a aus http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=226&sid=6242d019930b8c3510c5f9d54569c161 probiert, hilft auch nichts.

Mein Konfiguration ist wie folgt:

TechniSat SkyStar 2 Rev. 2.6B - TechniSat Treiber 4.2.2
MyTheatre 2.76
MPG-AC3
X 0.81.5, JDK/JRE 1.4.2_01

Gibt´s da noch Hoffnung? Fall´s nicht, ist es nicht so besonders tragisch, da der Film am Sonntag wiederholt wird, wäre aber trotzden schön, wenn´s irgendwie geht.

[equote:f19eac6da8="Edit Admin"][center:f19eac6da8]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:f19eac6da8]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:f19eac6da8]

TheHorse
31.10.2003, 14:39
Du hast du neue Option "limit points of audio PTS..." laut deiner X.ini scheinbar gar nicht ausprobiert. Hat das nichts geholfen?

Torr_Samaho
31.10.2003, 17:27
Die ini war von dem Versuch mit der Version 0.81.5. Ich hab´s aber auch schon mit "limit points of audio PTS..." ausprobiert, leider ohne Erfolg. Nur die Fehlermeldung ist damit etwas detailierter. Anbei das Logfile der neuen X Version.

[equote:a80f852e9c="Edit Admin"][center:a80f852e9c]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:a80f852e9c]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:a80f852e9c]

TheHorse
31.10.2003, 18:14
"Ignore video errors after first PTS/GOP" war aus. Hast du das mal versuchsweise angeschaltet?
Ist immer blöd, wenn PTS ausfallen. Muss bei dir ja in GOP#6847 was passiert sein. Ich würde mal alle GOPs vor 6850 oder so probeweise wegschneiden und schauen, ob X dann wieder in die PTS reinfindet (mein Gefühl sagt eher "Nein").
Ansonsten mal versuchen, ein kurzes Stück mpg an der Stelle auszuschneiden, wo's grad passiert und irgendwo ablegen, damit matt das evtl. anschauen kann.
Und dann halt am Sonntag nochmal aufnehmen :wink:

dvb.matt
31.10.2003, 18:31
Audio PTS: first packet 00:11:29.440, last packet 00:34:30.331
Video PTS: start 1.GOP 00:11:29.894, end last GOP 00:34:31.137

für'n ~2 Stunden Film sind die PTS Zeiten zw. Anfang/Ende nicht sehr weit auseinander :shock:

dropping gop(sequence) @ orig.PTS 01:04:36.534 / new Timecode 00:53:06.640
GOP#6847, Pics expected/count 12/11 ; PTS difference 0ms (should be 0)

beim GOP6847(bei je 12Frames ~55min Film ) wurden wohl die PTS resetted.
zum einen produzierte das einen GOPFehler (dahingestellt, obs so gesendet wurde oder vom Grabtool verhunzt..),
zum anderen kam das Grabtool wohl so ausm Tritt, das fortan gleich gar keine PTS mehr geschrieben wurden.

du kannst global PTS shift variieren, solange bis im Log die EndPTS höher ist als die StartPTS. Geht das nicht, is X machtlos...

das Audio betreffend sind die Pakete evtl. auch 'defekt'. da kann man 'get only enclosed PES packs' mal ausschalten.
Beim Typ MPG als Quelle (nicht VDR) ist unbedingt die Option 'parse MPG as VDR' auszuschalten. die hast du aber an! das ist nicht gut.
Es sei denn das Grabtool schreibt ein nicht konformes MPG mit AC3 ohne SubID-kennung.

Torr_Samaho
01.11.2003, 19:31
Ist immer blöd, wenn PTS ausfallen. Muss bei dir ja in GOP#6847 was passiert sein. Ich würde mal alle GOPs vor 6850 oder so probeweise wegschneiden und schauen, ob X dann wieder in die PTS reinfindet (mein Gefühl sagt eher "Nein").
Das hat geklappt!
Ansonsten mal versuchen, ein kurzes Stück mpg an der Stelle auszuschneiden, wo's grad passiert und irgendwo ablegen, damit matt das evtl. anschauen kann.
Mit welchem Programm kann man das machen? Ein normales MPG Schneide Tool wird doch sicher daran rum reparien und daher ungeeignet sein, oder?
für'n ~2 Stunden Film sind die PTS Zeiten zw. Anfang/Ende nicht sehr weit auseinander :shock: .
Ich glaube, ich weiß jetzt, wo genau das Problem liegt. Bei GOP#15419 setzten wieder neue PTS ein, die anscheinend nicht mit denen aus GOP#0-#6847 zusammen passen und das bringt X aus dem Konzept. Wenn ich nur die GOP#0-#15418 demuxe, krieg ich die ganze AC3 bei zu GOP#15418. Auch das demuxen der GOP#15419+ einzeln klappt. Die beiden log Files hab ich angehängt.
beim GOP6847(bei je 12Frames ~55min Film ) wurden wohl die PTS resetted.
zum einen produzierte das einen GOPFehler (dahingestellt, obs so gesendet wurde oder vom Grabtool verhunzt..),
zum anderen kam das Grabtool wohl so ausm Tritt, das fortan gleich gar keine PTS mehr geschrieben wurden.
Da bei 00:53:01.216 (also etwa bei GOP#6848) zum ersten Mal 5.1 Ton anfängt und eigentlich der ganze Film in 5.1 gesendet werden sollte, wird das wohl ein Problem bei Pro7 gewesen sein. Außerdem sendet Pro7 etwa seit einer Woche wieder DD in 448 kbps, voher warens nur 256, vielleicht gibt´s da Probleme mit der Umstellung.

Gestern hab ich Blair Witch 2 auf Pro7 aufgenommen, da wurden den ganzen Film lang keine PTS gesendet. Spricht dafür das mein Grabtool (MyTheatre) nicht schuld ist, zumal ich damit schon viele Filme mit AC3 aufgenommen habe und bisher nie Probleme mit fehlenden PTS hatte.
Beim Typ MPG als Quelle (nicht VDR) ist unbedingt die Option 'parse MPG as VDR' auszuschalten. die hast du aber an! das ist nicht gut.
Es sei denn das Grabtool schreibt ein nicht konformes MPG mit AC3 ohne SubID-kennung.
Wenn ich die Option aus mache, dann klappt des demuxen gar nicht (ich krieg dann ganz viele kleine AC3 Files). Also macht MyTheatre wohl nicht konforme MPGs.

PS: Schon mal besten Dank an euch zwei für die schnelle Hilfe!

[equote:66e596a83d="Edit Admin"][center:66e596a83d]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:66e596a83d]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:66e596a83d]

dvb.matt
01.11.2003, 22:02
den ganzen Film lang keine PTS gesendet
da ich das nicht aufgezeichnet habe, kann ich dazu nichts Gegenteiliges sagen.
glauben kann ichs dennoch nicht. Licht ins Dunkel kann nur jemand bringen der es auf andre Art aufgezeichnet hat.

Also macht MyTheatre wohl nicht konforme MPGs
so siehts aus. jedenfalls in meinen Augen..
obwohl mal jemand sagte, es gäbe keine 'Vorschrift' wie man AC3 in MPG-PS reinpacken soll.
mehr als 1 AC3 Strom ist jedenfalls auf die Weise nicht im MPG unterzubringen..

Da bei 00:53:01.216 (also etwa bei GOP#6848) zum ersten Mal 5.1 Ton anfängt und eigentlich der ganze Film in 5.1 gesendet werden sollte
ja, früher hat das alles mal geklappt..