PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Aufnahme mit Studio 9 bearbeiten?

Cello
16.06.2005, 10:59
Hallo zusammen,

zunächst bin ich mal froh, dass ich dieses Forum gefunden habe:) .

Ich habe eine "Anfängerfrage", die eventuell schon tausendmal diskutiert wurde und jedem klar ist, für die ich aber hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Seit kurzem kann ich DVB-T empfangen und zeichne mit einer Pinnacle PCTV-Karte auf. Das klappt alles soweit ganz gut. Aber beim Abspeichern der Aufnahme nach dem Bearbeiten habe ich Probleme.

Solange ich in der analogen Welt war, war das alles relativ einfach. Ich habe die Aufzeichnungen mittels Studio 9 geschnitten und auf Festplatte gespeichert. Dabei habe ich in Studio 9 für das "Film erstellen", die gleichen Einstellungen benutzt, wie für die Aufzeichnung. Der Vorteil war, dass nur die Schnittstellen gerendert wurden, so dass das Abspeichern (=Film erstellen) extrem schnell erfolgte.

Seit ich nun in der DVB-T Welt bin und die Aufzeichnung nach dem Schneiden in Studio 9 speichern möchte, fängt Studio 9 an, den gesamten Fim zu rendern. Das dauert natürlich unendlich lang und ist vollkommen unnötig.

So nun die Frage: Welche Einstellungen in der Registerkarte "Film erstellen/mgeg" sind kompatibel zu DVB-T?

Tausend Dank für die Hilfe

PS: Ich habe natürlich im Forum gesehen, dass die Kombi ProjektX,Mpeg2Schnitt hier empfohlen wird und genau das leistet, was ich suche. Aber als Gewohnheitsmensch versuche ich mit dem durchzukommen, was ich kenne und vermeide mich in neue Anwendungen :shock: einzuarbeiten, solange es nur geht.

vinter
18.12.2005, 11:04
Hallo Cello.
Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.

Auch ich habe eine Version von Studio 9, Du bis allerdings schon einen Schritt weiter, ich kann keine DVB-Aufahmen öffen, erhalte darauf die Fehlermeldung:
"keine PAL-Version"

Wie öffnest Du solche Aufnahmen mit Studio 9 oder zeichnest Du schon mit Studio 9 auf? Muß ich noch was Zusätzliches installieren?

Danke

Vinter

rzangerl
21.12.2005, 16:31
Hallo Cello,

ich habe Gott sei Dank zwar kein DVB-T, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass DVB-T in einer nicht DVD-konformen Auflösung gesendet wird und daher Deine SW evenutell auf 720 x 576 umwandelt.

Überprüfe doch einmal die Auflösungen des aufgenommenen Files und dasjenige, das mit Deiner SW bearbeitet wurde.

Es geht doch nichts über direktes Streamen vom Satellit.

Gruß
Rainer

akapuma
21.12.2005, 16:51
Es geht doch nichts über direktes Streamen vom Satellit.Hallo,

auch per DVB-S gibt es jede Menge Auflösungen:

- 720x576 = Full D1
- 704x576 = cropped D1
- 544x576 = 3/4 D1
- 480x576 = 2/3 D1
- 352x576 = 1/2 D1 ( auch "half D1" genannt)
- 352x288 = 1/4 D1 ( oder "quarter")

Außerdem nennt man das Aufzeichen von TV-Sendungen genau genommen nicht Streaming, sondern Broadcasting.

Gruß

akapuma

rzangerl
21.12.2005, 17:55
Hallo akapuma,

schade, dass Du nicht auf die Auflösungen bei DVB-T eingegangen bist. Dass es bei DVB-S diverse Auflösungen gibt, ist mir auch bekannt.

Broadcasting bedeutet für mich Radio- bzw. TV-Sendung, -übertragung. Wenn ich Datenströme von einer DVB-S-Karte auf die Festplatte aufzeichne, ist das für mich "Streamen".

@Cello
Ich vermute, dass das Programm Studio 9 auf jeden Fall DVD-konforme Video-Dateien erzeugen will. Warum sollte es sonst rendern?

Die normalen deutschen Sender, die über Sat digital zu empfangen sind (ARD/ZDF), haben eine Auflösung 720 X 576. Und das ist eine Auflösung, die praktisch von jedem DVD-SA-Player abgespielt wird.

Auch wenn es hier nicht direkt hineingehört, seit einiger Zeit bringt Premiere den Nostalgie-Kanal in 544x576. Dieses Format wird ohne Beanstandung mit ProjectX demuxxed, mit Cuttermaran - ein Schnittprogramm, dass ich verwende - geschnitten und auch mit DVD-Lab (leider kostenpflichtig) weiterverarbeitet. Wenn Du die geschnittenen Filme allerdings nur auf der Festplatte abspeichern willst, müsstest Du die getrennt vorliegenden Video- und Tondateien wieder muxxen (= zu einer MPEG-Datei wieder zusammenfügen).

Und hier wird nicht neu gerendert!

Allerdings weigerte sich mein schon etwas älterer Philips-DVD-Player bei dieser Auflösung (544X576) die DVD abzuspielen. Ein Billig-DVD-Player hatte keine Schwierigkeiten mit dieser Auflösung.

Bei den (SVCD-)Auflösungen von 480x576 hat es noch nie Probleme bei der DVD-Herstellung geben.

Vieleicht solltest Du doch über Deinen Schatten springen und es einmal mit den hier vorgeschlagenen Programmen versuchen. Das sind zwar alle keine One-Click-Tools, aber sogar ich habe gelernt, damit umzugehen.

Gruß
Rainer