Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV die Filterfrage
[equote:673d07184f=""]Thema geteilt.
Quellthema http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=154
Letzter Beitrag im Quellthema http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=491#491
Admin[/equote:673d07184f]
Hi,
HDTV-Aufzeichnungen von Euro1080 sind bei mir schon fast Routine geworden. Allerdings nicht mit dem PC sondern mit meinem stinknormalen Hyundai Festplattenreceiver. Inzwischen habe ich um die 90 min aufgezeichnet. Siehe www.radonmaster.de/robernd/thdtv.html
Mit dem Wiedergeben sieht es allerdings schlecht aus. Mit dem Elecard-Player auf halbe Größe gesetzt läuft die Wiedergabe problemlos. Bei voller Größe zeigt mir die Grafikkarte (Radeon 9500) nur einen Ausschnitt. Außerdem ruckelt die Wiedergabe - egal, was ich an meinem PC umeinander-konfiguriere (Aldi/Medion 2.6 GHz) und welche Software ich dafür verwende.
Der Ehrgeiz wächst natürlich erst mit einem vernünftigen Programm und nicht bei einer 2-Std-Demoschleife.
Die Demo läuft übrigens auch heute noch - und geht wahrscheinlich Anfang 2004 über in das Normalprogramm. Aber dann ...
..und wieder ein neues forum :)
Hi,
da ich über 12 bin und einige bekannte namen hier gesehen habe (Axel :D), möchte ich mich zu euch gesellen :lol:
@RoBernd, mein rechner wird etwa dasselbe leisten wie deiner aber den stream kann ich jetzt live gucken ohne ruckeln (aufnahme natürlich auch, obwohl da ein kleines stück vollkommen ausreicht).
Du solltest unbedingt den elecard filter gegen einen anderen ersetzen. Ich liebe zwar auch den elecard für 4:2:2 etc. aber hier ist der ungeeignet, es sei denn du hast ein paar ghz mehr ;)
Mit der SS2 und dvbviewer habe ich die verschiedenen filter (die ich wählen kann) durchprobiert und dabei die cpu-last beobachtet. Mit elecard ist das eine berg und talfahrt zwischen 100% und ganz wenig (dann steht das bild). mit den filtern von windvd geht es ganz flüssig aber die last schreibt eine gerade linie bei 100%. Der richtige griff bei mir ist der filter von powerdvd. Damit liegt die last so um die 70%, hat also genug headroom (alles mit den derzeitigen 18mbps, denn als 24 angesagt waren, hatte ich die karte noch nicht).
Willkommen Derrick,
danke für deine Hinweise.
Die Videotechnik ist offenbar das Feld, bei dem es darauf ankommt, was man NICHT tut und nicht so sehr, was man tut.
Das habe ich schon bei Schnittprogrammen erlebt, die sich gegenseitig tot machen.
Mein Problem: Ich sehe durch die gesamte Wiedergabelogik so wenig durch, dass ich kaum sinnvolle Fragen formulieren kann.
Wann greift wer zu welchem Decoder (wie lässt sich das einstellen)? Was sind eigentlich Filter? Wer hat Zugriff zur Grafikkarte? Werden dorthin Daten zur Verarbeitung abgeliefert und Ergebnisse zurück geholt?
So dumm wie hier komme ich mir selten vor ;)
TheHorse
11.10.2003, 08:33
Besorg dir mal graphedit.exe von Microsoft und mach da mal "Render media file". Da werden dir die Augen übergehen, wer sich da alles in deine Dekodier-Linie einschleicht. Seit Installation von Nero 6 drängt sich bei mir da plötzlich ein Nero Video Decoder nach dem Elecard Demultiplexer in die Filterkette und ich geb seit Kurzem auch noch Elecard die Schuld an meinen vermurksten Direct Show-mpvs. In Wirklichkeit liegt's aber wohl bei Nero.
Ich bin auch nicht so firm beim Deaktivieren und Umarrangieren einzelner Filter. Bislang habe ich die mir suspekten einfach mit DXMan.exe rausgeworfen. Ist aber auch nicht so sicher, denn die Filter tragen teilweise so komische Namen, dass man nicht weiß, wozu die eigentlich da sind.
Evtl. hat Derrick einen rettenden Hinweis, wie man die Default-Filterkette systemweit wieder richtig hinbiegt?
PS: Den Nero-Filter bin los geworden, aber nur durch regsvr32 nempg.ax /u. DXMan packte ihn nicht ( :?: )
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Filterkette nun z.B. Avisynth in der DirectShow Source verwendet. Einen grf laden kann man dort ja leider nicht. Vielleicht kann das mal jemand erhellen. Da geht's mir wie RoBernd.
Evtl. hat Derrick einen rettenden Hinweis, wie man die Default-Filterkette systemweit wieder richtig hinbiegt?
..nö, leider nicht. ich bin auf dem gebiet bisher auch nur suchender. Erst mit der anschaffung der ss2 ist das problem ja interessant geworden. Beim elecard kann man sich den graph sehr schön anzeigen lassen und die verschiedenen dvbs softwareversionen können das auch..
TheHorse
11.10.2003, 13:57
Elecard lädt ja immer seinen eigenen Graph. Da kann man sicher sein, dass es immer derselbe ist.
Ich geh mal davon aus, dass der Graph, der in graphedit.exe als Standard-Graph für eine Extension aufgebaut wird (z.B. mpv), auch der Default-Graph für die DirectShow Filter ist. Aber trauen tu ich der ganzen Sache nicht. Mir stinkt gewaltig, dass z.B. jede nächstbeste Studio-, Player- und Brenner-Applikation (Nero, InstantCD+DVD u.v.a.) ohne Nachfrage ihren eigenen MPEG2-Filter registriert. Hinterher hat man dann massives Chaos im Rechner. Elecard hat wenigstens eine Register/Unregister-Funktion im Setup. Das ist schon mal was.
Leider kann graphedit den DirectShow-Filtergraphen von Avisynth nicht anzeigen, da sich Avisynth selbst als "AVI-Dekompressor" ausgibt und man so nicht mehr dahinterblicken kann, was im DirectShow läuft. (Zumindest ich bin zu doof, um das zu können.)
Bin zwar nicht Derrick aber:
Ihr müßt nur den Merit Wert des Nero-Filters runter setzen. Dann erhöht ihr den entsprechenden Merit Wert Eures Lieblingsfilters und fertig. Schon wird dieser als Standardfilter Systemweit verwendet.
Das lässt sich einwandfrei in den Optionen des Zoomplayer machen. Dort kann man alle directshow Filter sehen.
Zumindest ist das sicherer als selbst in der Registry zu basteln.
Steffen
Moin,
@skl gut dass du nicht ich bist, sonst wäre fragen ja sinnlos ;)
Ich habe ein merkwürdiges problem mit dem neuen sender. Ruckelfreies gucken kriege ich immer nur für kurze zeit (ca. 1-2 min) hin. Dann fällt die cpu-last von vorher 100% (auf astra nur 70% obwohl die bitrate nur geringfügig niedriger ist) plötzlich in den keller und erholt sich auch nicht mehr -> nur noch ruckeln :( ..das signal ist übrigens bombig :D
Das ganze mit der letzten vollversion vom dvbviewer, ss2 rev. 2.6B, treiber 2.2.8
..mit marfi, output unchanged, overlay oder vmr9 (ist ziemlich egal) und den intervideo filtern (keine erholung nach rebuild graph)
System: p4 2,6ghz, 768mb, radeon 9000s ..win2k, dx9; übermässig warm wird da übrigens nichts.
..irgendeine idee?
TheHorse
13.10.2003, 17:13
@skl
Wir kommen hier immer mehr vom Thema HDTV weg, aber eine Bemerkung zum Thema Merits im Zoomplayer sei noch erlaubt:
Die Rumspielerei mit den "Merits" hat bei mir keinerlei Auswirkung auf den Default-Filtergraphen des Systems. Ein Runterstufen der Elecardfilter und Höherstufen der Cyberlink-Filter führte dazu, dass z.B. mpv-Videos von Applikationen, die keinen Graphen laden können, wieder genauso mit den Elecard-Filtern gerendert wurden wie vorher. Kein Unterschied.
Möglicherweise greift das Umstufen nur im Zoomplayer selber (den habe ich wieder deinstalliert), der von mir gewünschte Effekt ist aber damit nicht zu erreichen.
Es bleibt mir weiterhin nur übrig, die dubiosen Filter zu unregistrieren, solange, bis das gewünschte Filter wieder in der Default-Kette erscheint.
..also die cpu-usage habe ich jetzt drastisch (auf ca.30%) runterbringen können mit diesem tip (http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=36300f543e75120ca68d74035a1dcfb6&threadid=39739&perpage=15&pagenumber=11) : "DXVA"=dword:00000001; "HWMC"=dword:00000001
Das eigentliche problem ist aber noch nicht gelöst. Nach ca. 3min geht es immer in der ruckelmode mit ein paar % cpu-usage über :x
Empfängt denn noch niemand sonst diesen sender? ..signal ist bärenstark :D
@The Horse: offtopic HDTV: Im DVBViewer Board haben wir etliche Leute die mit Hilfe des MeritWertes sich den gewünschten Filter zum Haupfilter "hochgepatched" haben. Wenn natürlich wie in ProgDVB z:B. ein fester graph vorgegeben wird, dann nützen diese Änderungen auch nichts.
Vom System her werden bei einer Standardanwendung alle MPG2 Filter in der Reihenfolge der Meritwerte durchprobiert um einen graphen aufzubauen. Die folgende Beschreibung aus der DVBViewer Anleitung (http://www.dvbviewer.com/~griga/Filter.html#Filter) kann ich Dir da empfehlen. Du könntest es auch mal mit einem deregistrieren des Nerofilters probieren. Dazu findest Du hier (http://www.dvbviewer.com/~griga/Filter.html#Filter4) eine Anleitung.
Wer öfter mit Filtern experimentieren will, für den hänge ich mal eine RegDatei an. Wenn ihr die ausgeführt habt, dann könnt ihr einfach über das Kontextmenü im Explorer die Filter registrieren und deregistrieren ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen.
ontopic HDTV: Übrigens, gibt es HDTV auch auf EutelSat. Ich wollte nicht noch einmal alles abschreiben, deshalb schaut bitte
hier (http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=2429) nach. In diesem thread steht alles nötig drin.
Steffen
[equote:384b1621bc="Edit Admin"][center:384b1621bc]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:384b1621bc]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:384b1621bc]
TheHorse
14.10.2003, 16:58
Das register und unregister ist ja kein Problem. Dazu brauch ich kein Kontextmenü. Bis man aber den passenden, besten Filter findet (ich glaub, ich hab sechs oder sieben MPEG2-Decoder als DS Filter im System!), registered man sich halt die Seele aus dem Leib. Schön wär's halt gewesen, wenn die Meriteritis irgendeinen Effekt auf den Defaultgraphen gehabt hätte, hatt se aber nicht.
Einen Satz in deiner freundlicherweise geposteten Nachhilfestunde über Direct Show kann ich unterstützen: Manchmal ist die Sache mehr Glücksspiel als Logik. Das stimmt absolut.
hmm, man braucht anscheinend unterschiedliche filter für verschiedene programme.. wäre es dann nicht eine idee, um verschiedene wunschgraphen automatisch den programmen in den settings zuzuordnen? (e.g. elecard for 4:2:2)
Jetzt muss ich immer die filter im dvbviewer wechseln, aber so schlimm ist das auch nicht, da sich diese ganze softwareeschichte doch nicht zum zappen eignet ;)
TheHorse
14.10.2003, 20:22
Bei den "Gescheiten" kann man ja Graphen laden bzw. umschalten. Mir geht's speziell um Avisynth, wo das nicht geht. Da sind die Direct Show Filter halt wirklich richtig schnell, der einzige Grund, warum ich die dort statt der mpeg-libs usw. einsetze.
Also beim DVBViewer gibt es für solche Sachen sogar ein Graphselector-Plugin. Man baut sich also seine Wunschgraphen zusammen (egal wieviele) und speichert sie im DVBViewer\Graphs Verzeichnis ab. Danach kann man mit Hilfe des Plugins jeden Graph durchtesten und sogar hin und herschalten ohne in die Optionen gehen zu müssen. Das geht dann einfach über das Menü Plugins.
Hat man den richtigen gefunden lässt man ihn einfach stehen und er wird automatisch benutzt.
Dabei interressiert sich der DVBViewer dann einen Sch.... was das System für den Standard hält sonder folgt brav Euren Vorgaben.
Leider, da muß ich The Horse (kenne ich ne tolle Kneipe die so heißt :lol: ) Recht geben, mit Avisynth kenne ich da auch keine Lösung.
Puh,
ganz schön komplex, die Filterei. Soll heißen, ich verstehe fast nur Bahnhof. Kann mir jemand erklären, wie im hier verwendeten Sinne Filter definiert ist. Ist das ein spezieller Microsoft-Slang (wie offenbar Graph)? Gehört ein MPEG-Decoder auch dazu?
Meine HDTV-Wiedergabe läuft inzwischen absolut ruckelfrei. Mit PowerDVD 5 und eigeschalteter Hardwarebeschleunigung gibt es eine CPU-Auslastung um die 60% (Aldi/Medion-PC, Pentium4, 2.6 GHz, Grafik ähnlich Radeon 9500 Pro). Andere Leute erreichen auf vergleichbaren PCs um die 20%.
Vor Beginn der Wiedergabe liest PowerDVD wahrscheinlich zunächst einmal das gesamte File. Das dauert bei 10 GByte Video 3 min. Solange reagiert das Prog auf überhaupt nichts.
Auch in normalen MPEG-Files stochert das Prog erst eine ganze Weile herum. Ein normaler User denkt an einen Absturz und bricht es schlichtweg ab. Ich weiß nicht, warum ich das irgendwann vergessen habe ;) PowerDVD 4 hat diese unangenehme Eigenart nicht. Dafür spielt es auch kein HDTV.
Mit WinDVD 5 habe ich ebenfalls probiert. Die Hardwarebeschleunigung lässt sich bei mir nicht einschalten (auch nicht mit Manipulationen der Registry). Deshalb ruckelt es auch mit 100% CPU-Last.
Ab kommenden Wochenende soll es übrigens neue HDTV-Demos von Euro1080 geben.
Gruß RoBernd
TheHorse
16.10.2003, 19:55
Kann mir jemand erklären, wie im hier verwendeten Sinne Filter definiert ist. Nicht wirklich. Aber "Filter" scheint halt ein Ausdruck für ein Glied im "Signalprozessing" der Microsoft Direct Show-Geschichte zu sein. Und "Graph" halt deswegen, weil man sich als Multimedia-Programmierer in einer eigenen Entwicklungsumgebung so eine Filterkette zusammenleimen kann, die mit dem Programm Graphedit in einer mit Verknüpfungspfeilen versehenen Blockdiagrammkette grafisch darstellbar ist. Sie besteht dann z.B. aus Demuxer, Dekoder und Video-Renderer, passend zum jeweiligen Standard (mpeg2, divx usw.). Diese Bausteine ("Filter") haben genormte Übergagepunkte für in und out (Pins). Eine Filterkette heißt halt dann "Graph" und kann gepeichert und geladen werden, aber eben nur von Programmen, die das ausdrücklich vorsehen. Die anderen verwenden einen Default-Graphen für bestimmte Aufgaben (z.B. mpeg2-Darstellung), den Otto Normalverbraucher nicht so ohne weiteres einsehen kann.
Davon verstehe ich aber wenig bis nix.
Danke Horse,
so langsam dämmert es. Also ich meine nicht, dass dann die Dunkelheit folgt sondern dass die Sonne aufgeht ;)
Der Hinweis auf die genormten Übergangspunkte ist eine der wichtigsten Informationen. Ich hatte stillschweigend voraus gesetzt, dass jeder Softwarehersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
Gilt das auch für Programme wie PowerDVD, WinDVD und den Elecard-Player? Oder richten sich nur wenige spezielle danach?
..aha, powerdvd 5 kann also hdtv. Den habe ich mal ausprobiert aber schnell wieder durch die 4 ersetzt. Ist ja auch egal, denn mit meiner gk (radeon) geht's eh besser mit windvd.
@RoBernd, denke das gilt auch für die von dir genannten player. Feste graphen sind eh kein thema (siehe z.b. @skl) und der andere weg war die wunschsteuerung ;) über diese merits. Habe ich noch nicht probiert und werde ich wohl auch nicht machen..
TheHorse
17.10.2003, 18:01
genormten Übergangspunkte ist eine der wichtigsten Informationen.Wobei ich anmerkem muss, das ich das voraussetze. Ob's immer so ist, weiß ich nicht. Zumindest hat der Elecard-Demuxer mit dem Nero-MPEG2-Decoder und anschließendem Microsoft Video-Renderer bei mir mal funktioniert, als sich Nero ins System hineininstalliert hat, ohne mich zu fragen :x
Mir hat nur der Nero nicht gefallen, weil ich den Verdacht habe, dass er offene GOPs nicht richtig dekodiert. Nun habe ich es durch wildes Deregistrieren verdächtiger Filter (ist nicht leicht, deren Namen herauszufinden) wieder lauter Elecard im Default-Graphen und bin eigentlich wieder froh.
Die Player laden sich ja ihre "eigenen" Filter alle selber.
..weiss eh nicht, warum alle nero so loben. Zum brennen verwende ich nur noch RecordNow und da ist noch nie was in die hose gegangen. Ein brennprogramm braucht bei mir auch keine dvds zu authoren oder sonst was.
Hi,
ich habe mit SVCDs angefangen als Nero 5.0 das einzige Prog war, das SVCDs aus vorbereiteten Files machen konnte. Von DVD oder war damals weit und breit nichts zu sehen. Die kostenlosen Updates haben später auch DVDs erlaubt. Authoring mit Nero gibt es - wenn überhaupt - erst mit Nero 6. Das habe ich nicht. Da besteht auch zur Zeit kein Bedarf.
kleine Filterkunde: Vom öffnen eines MPG bis hin zum sichtbaren Fenster wirken verschiedene Elemente mit, die durch Microsofts DirectShow kontrolliert werden.
- Zuerst wird das File geöffnet,
- nun setzt sich direkt hinter die Datei ein Demultiplexer (Splitter) der Video von Audio trennt.
- ab nun werden beide getrennt behandelt.
- Um MPG2 (genauso bei Divx, Sorensen, MPG4 ...) zu dekodieren benötigt man einen Decoder (Filter) der erklärt dem System wie es zu rechnen hat damit das Bild dargestellt wird. Dabei können unterschiedliche Filter das unterschiedlich gut. Einige sind in der Lage vorhandene Hardware zu nutzen und so den Prozessor zu entlasten, andere wieder können sehr gut mit komplzierten Auflösungen umgehen ........
- das gleiche passiert auch auf der Audioseite
- Der Decoder (Filter) gibt die "bearbeiteten" streams an den VideoRenderer weiter der das ganze dann auf dem Bildschirm darstellt.
- bei Audio wird dann meist an den default directsound der Soundkarte übergeben und Du kannst es hören.
So entsteht eben die Videoausgabe und das ganze Konstrukt daraus nennt man dann einen graph.
Ich hänge mal ein Bild an, wo man einen das ganze mal live an einem graphen sehen kann.
Steffen
[equote:ae0f4b426d="Edit Admin"][center:ae0f4b426d]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:ae0f4b426d]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:ae0f4b426d]
TheHorse
18.10.2003, 17:42
..weiss eh nicht, warum alle nero so loben.Ich habe nur deswegen upgegradet, weil die aktuelle Version von IMGTool meinte (bzw. dessen Autor), mit den DLLs der 6-er Version käme es besser zurecht. Ich habe Nero erst erfolgreich verwendet, aber nur scheinbar erfolgreich, bis ich auf die Nase fiel. Dann habe ich es lange gemieden und bin dann dank der Einfachheit von IMGTool wieder auf Nero 5 zurückgegangen. Irgendwie habe ich mir eingebildet, ich müsse auf den Autor von IMGTool hören und auf 6 upgraden. :wink:
Ich ahnte nicht, dass Nero 6 mir meine Direct Show Filter so durcheinander schmeißt.
Irgendwie sind wir jetzt aber ganz weg von HDTV.
Hi,
dank eurer Anregungen habe ich mich inzwischen recht gründlich mit DirectShow, Graphen und Filtern beschäftigt.
Jetzt möchte ich mit den Merit-Werten experimentieren. Ich weiß inzwischen, was sie bedeuten. (Ein Programm, das zur Filterkonfiguration den den Graph Manager verwendet, ignoriert Filter mit Merits von 0x200000 und kleiner. Mit einem Merit größer als 0x800000 wird ein Filter immer bevorzugt.)
Unklar ist mir leider, wo diese Werte stehen (in der System Registry?), wie ich sie finde und wie ich sie verändern kann (das sollte nicht so schwer sein, wenn ein Merit erst gefunden ist). Wer gibt mir hier den entscheidenden Tipp?
Es ist mir auch gelungen die Euro1080-Aufzeichnungen ruckelfrei mit Elecard's Mpeg2Player wieder zu geben. Der verwendet dafür jetzt nicht mehr den eigenen sondern Intervideo's MPEG-Decoder. Die Wiedergabe ist so nicht einmal mehr als Demo gekennzeichnet.
Alle störende Decoder habe ich brutal deinstalliert, bis der Elecard die Intervideo Version genommen hat. Diesen Weg möchte ich allerdings nicht länger gehen.
Nachtrag:
Inzwischen habe ich gefunden, dass sich die Merit-Werte mit dem Zoomplayer (Options) verändern lassen. GraphEdit zeigt darauf auch die geänderten Werte an. Beim Aufbau des Graphen ignoriert er die Merits aber :(
Das ignorieren kann daran liegen dass ja alle DLL's und Filter von M$ gecacht werden. So kann es sein, dass die Änderungen immer erst nach einem Neustart des Systems oder von graphedit übernommen werden.
DirectShow hängt eng mit DirectX zusammen. Ich verwende 9b und damit wurden die Änderungen eigentlich auch sofort übernommen. Ich habe also einem Filter einen höheren Merit gegeben und darauf geachtet, dassdie anderen alle einen geringeren Wert hatten und schon klappte es. Allerdings benutze ich den Demultiplexer von Elecard. Der von Microsoft hat manchmal die unangenehme Eigenschaft sich unabhängig von den MeritWerten bevorzugt mit einem Filter zu verbinden. Das ist mir zum Beispiel bei dem Mediamatics Filtern aufgefallen.
Aber da hilft nur experimentieren.
Steffen
Danke skl, das war's :)
Obwohl GraphEdit einen veränderten Merit-Wert bereits vorher anzeigt, berücksichtigt er ihn erst, nachdem Windows(XP) neu gestartet ist. Da greift wahrscheinlich ein Teil zur Maschinenkonfiguration und der Graph Manager zu einer Kopie davon beim aktuellen Benutzer.
Dann sollte ich mal forschen, welche DirectX Version ich benutze. Ich meine, sie ist erst zwei Monate alt.
Beim Elecard MpegPlayer ist das ähnlich. Allerdings nimmt er unabhängig vom Merit immer seinen eigenen Decoder. Er nimmt erst andere (entsprechend des Merits), wenn der Decoder durch Elecard's Registerroutine entfernt ist. Diese Wirkung erfolgt bereits ohne Win-Neustart.
Hi,
inzwischen habe ich einen ganzen Haufen (virtuelles) Papier gelesen über Graphen, Filter und die Auswahl von Filtern.
Ich habe einmal versucht, die wichtigsten Informationen einigermaßen verständlich darzustellen. Ihr findet sie auf
www.radonmaster.de/robernd/thdplay.html
Im Laufe der Zeit sollen die Seiten über HDTV noch etwas wachsen.
Schaut mal hier ins DVBViewerBoard. (http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=2543) Dort hat ein Radlight Programmierer ein kleines Tool (200KB) erstellt mit welchem man sich ganz leicht die einzelnen Merit-Werte der Filter anzeigen lassen und diese auch ändern kann.
Es ist dort im ersten Post sowohl als Source wie auch als binary erhältlich.
Zumindest kann man so auch mal ganz bequem nachschauen welche Filter so alles auf dem System registriert sind.
Steffen
TheHorse
02.11.2003, 10:37
Ich find das grundsätzlich sehr lobenswert und nützlich, wenn jemand etwas Ordnung und Überblick in das Filterchaos bringt. Mit dem Problem kämpfen ja nicht wenige.
Das Problem, das ich aber generell habe: Welche Filter sind für einen bestimmten Medientyp überhaupt grundsätzlich verfügbar? Also einfach ausgedrückt: Wer macht jetzt z.B. alles MPEG 2-Video-Dekodierung? Bei den teilweise unverständlichen und kryptischen Bezeichnungen der Filter habe ich enorme Probleme zu erraten, ob ich das Filter überhaupt in der Kette brauche und was es überhaupt konkret macht.
Mir scheint da, dass manche z.B. nur einen Demuxer und einen Decoder brauchen, damit ist die Kette vollständig und funktionstüchtig ausgefüllt, andere brauchen für die gleiche Aufgabe einen Parser, Demuxer, Decoder und Renderer.
Leider lässt sich mit Grapedit auch nicht immer in die Filterkette der Applikationen reinschauen, da manche Software ihre Filter irgendwie direkt laden und vor dem ganzen Direct Show-Gesimse verstecken (obwohl die Tools sie als registrierte Direct Show-Filter anzeigen).
(Nur zum Verständnis: Das ist natürlich eine Kritik an Microsofts Filtersystem und den Machern der Filter, nicht an den Leuten, die Ordnung reinbringen wollen!)
Hi,
prinzipiell bietet DirectShow die Möglichkeiten, dass die Filterkette automatisch durch den Graph Manager oder durch das Playerprogramm selbst aufgebaut wird. Es gibt noch einen Mittelweg, hier gibt das Playerprogramm einige Filter vor, und und der Graph Manager baut den Rest zusammen.
Mit GraphEdit kann man nur die Filteranordnung eines Players sehen, wenn der Player dies ausdrücklich vorsieht (eine Debug-Funktion muss eingebaut sein).
GraphEdit baut die Filter unter Berücksichtigung der Merit Werte zusammen. Dabei spielt es aber eine Rolle, wie viele Filter erforderlich sind. Da werden dann Merits verschiedener Filter gemischt.
Beispiel: Der Intervideo MPEG-Decoder steht direkt zwischen Demuxer und Renderer. Der Decoder von Cyberlink benötigt vor dem Renderer noch einen Overlay Mixer. Hier werden die Merits von Decoder und Mixer irgendwie zusammengefasst und mit dem Merit des Interlink verglichen.
Manche Player berücksichtigen zwar die Merits, geben den Filtern der eigenen Softwarefirma aber noch so etwas wie Bonuspunkte.
Es liegt letzlich am Programmierer eines Players, in wieweit er den Anwender in die Karten schauen oder sogar manipulieren lässt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.