PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMV->DVD

Hubert
28.05.2005, 14:55
WMV->DVD
Habe eine alte videokasette und wollte davon eine dvd haben
habe es mit power cinema aufgenomen und der erzeugte mir ein
wmv file wollte es mit projektX weiter bearbeiten aber projektx
kann leider keine wmv file demuxen kann mir vielleicht einer einen tip
geben wie ich jetzt dieses file zu einer dvd machen kann

TheHorse
28.05.2005, 15:51
Project X spezialisiert sich auf mpg1- und mpg2-Formate, nicht auf die zahlreichen mpg4-Urformen und -Ableitungen.
Wenn deine DVD standardkonform sein soll (also auf jedem Player spielen), dann ist WMV sowieso kein günstiges Format. Wenn dein Soft-VCR es kann, dann nimm das Ganze gleich in mpg2 auf. Wenn nicht, dann wenigstens in einem einigermaßen freien mpg4-Format, für das nicht die Lizenzen von Microsoft strapaziert werden müssen.
Enige Programme, welche über die Direct Show Filter die mpg4 Direct Media Objects einbinden können, können auch WMV lesen und dann evtl. nach mpg2 wandeln oder sogar eine DVD draus machen (hier nur angetestet: TMPGEnc, Nero Vision).
Evtl. hast du aber auch so einen modernen DVD-Player, der WMV bereits direkt abspielen kann.

Die Fragen, die also zu klären wären, sind:
a) Soll es eine standardkonforme DVD sein, die auf jedem Player geht?
b) Mit welchem Programm soll die DVD geauthored werden?
c) Beherrscht der Player schon DivX oder gar WMV?
d) Kann dein Soft-VCR auch andere Formate aufnehmen außer WMV?

Bei WMV ist zu beachten, dass Microsoft die Lizenvergabe sehr rigoros handhabt und nicht jede Software so mir nichts dir nichts WMV einfach unterstützen darf. Und wenn, dann nicht offiziell.

Hubert
28.05.2005, 16:22
danke für die schnelle antwort
wollte eine standardkonforme DVD machen
habe es versucht mit nero recode 2 se das file umzuwandeln
der pc arbeitet jetzt schon über 2,5 stunden und ist immer noch
bei 0% glaube das dürfte auch nicht funktionieren werde bei meiner nächsten aufnahme versuchen es in einen anderen format aufzunehmen
danke noch für die infos bin halt leider in dem gebiet ein anfänger
aber dein posting hat mir gleich für die zukunft weitergeholfen
vielen dank noch

TheHorse
28.05.2005, 19:24
Wenn's Standard werden soll, muss die Aufnahme irgendwie in mpg2 erfolgen oder dorthin umkodiert werden können. Mit wmv als Ausgangsmaterial ist's immer etwas problematisch.
Wenn du nicht groß in Details einsteigen willst, dann nimm doch den Assistenten von Nero Vision, der dich von der Aufnahme bis zur DVD anleitet. Das müsste doch mal fürs Erste reichen. Allerdings musst du dann die mpg2-Lizenz von Nero irgendwie mitgekauft haben.
Um es nochmal zu sagen: Mein Nero Vison hier (selten benutzt!) liest wmv-Files ein, indem es sich offenbar der DMO-Schnittstelle bedient, für die (glaub ich mal) Microsofts Mediaplayer die Codecs installiert hat. Ich wüsste nicht, wer mir sonst diese Filter "verkauft" haben könnte. ffdshow war's nicht, das hab ich nicht drauf.

dvb.matt
28.05.2005, 20:57
hier (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1678) ist ein Prog genannt, was u.a. wmv direkt nach DVD wandelt.
habs eben mit wmv8 als Quelle probiert, n Haufen Fehlermeldungen.
am Ende kam ne DVD Struktur heraus, die Quali war aber total verblockt.
Da dies gratis war/ist, kann aber ein Versuch nicht schaden.

TheHorse
29.05.2005, 09:17
Das Dingens sagt bei mit beim Einlesen einer 9.1-wmv-Datei gleich was von 300 DC, AC und MV errors, dann folgen ein paar Tausend "ff asf parser skips" und schließlich hängt das Prog in einer Schleife, wenn ich am Vorschau-Regler zupfe.
Nicht so einfach, diese wmv-Geschichte!

Hubert
29.05.2005, 15:32
ja habe jetzt versucht es mit nero-vision-express es ist so wie du es gesagt hast man muss die lizenz kaufen
dann habe ich mir die 14 tage version von TMPGEnc installiert und da kam die
fehler meldung das max.nur 3 stunden film bearbeitet werden kann habe leider genau 4 stunden aufgenommen
ich glaube kaum das man die wmv datei splitten kann
werde es jetzt mal mit dem programm was dvb.matt empfohlen hat probieren
danke noch mals für den aufwand was ihr hier macht
werde mir sicher keinen film mehr mit microsoft power cinema aufnehmen

Hubert
29.05.2005, 16:22
Habe es jetzt mit dem programm DivX to DVD converter 0.5.2.99 probiert
kommen nur lauter fehler meldungen und am schluss hat der ordner der erzeugt wurde Video_TS 0 Byte
habe es vier mal probiert immer das selbe denke das programm ist zu vergessen danke nochmals für die hilfe

Charles
29.05.2005, 19:34
version von TMPGEnc installiert und da kam die
fehler meldung das max.nur 3 stunden film bearbeitet werden kann
Keine Ahnung ob's funktioniert, aber im TMPGEnc kann man die Größe des Eingangs-Videos begrenzen. Vielleicht kannst Du so den Input auf 2 x 2GB begrenzen?
Im Project-Wizard Seite 3/5 kannst Du mit einem Klick auf "Source Range" das Eingangsvideo virtuell schneiden.

Grüße
Charles

Hubert
31.05.2005, 18:28
habe es jetzt versucht mit nero export der machte mir eine avi dadei
leider fehlt mir jetzt aber bei der datei eine stunde spielzeit statt
3 stunden 57 minuten habe ich jetzt nur 2 stunden 52 minuten und die datei
ist statt 3,43 GB jetzt 34,6 GB und hat zum umwandeln 17 stunden gebraucht
werde weitere berichte posten wenn ich es endlich geschaft habe

Sheepy
02.06.2005, 16:24
Was für eine Power Cinema Version besitzt du denn? Denn Power Cinema kann normalerweise auch in mpeg 2 und div X aufzeichnen
mfg sHeepy