PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterverarbeitung in gordian Knot d2v-Datei

tueftler17
08.05.2005, 15:32
Hi!

Inzwischen bin ich leider an meinem Problem verzweifelt.

Ich habe mit meinem VDR einige Filme, die ich gerne mit gordian knot in divx verwandlen würde. Dafür möchte ich eigentlich mit projectx, welches dafür perfekt geeignet ist, die vdr-Dateien demuxen und anschliessend direkt mit gordian knot weiterverarbeiten.

Leider gelingt es mir nicht, die mit projectx erzeugten d2v-Dateien weiter zu verwenden. Ich erhalte immer die Meldung:

Die Datei ist kein gültiges DGIndex Projekt, avi oder avs Datei

Ein Bearbeiten mit dgfix aus dem dgindex-Projekt hat es leider nicht gebracht (nach Austausch der ersten Zeile in der d2v-Datei möglich).

Irgendwie kann es doch nicht sein, dass ich mit projectx erstmal eine standardkonforme mpg-Datei aus der vdr-Datei muxe, diese dann mit dgindex demuxe um sie anschliessend weiterverarbeiten zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich direkt die vdr-Dateien mit projectx demuxen und anschliessend schnell und gut weiter in divx verwandeln kann?

"Suchen" habe ich auch verwendet, wenn ich dafür nur zu ungeschickt war, würde ich mich auch über einen Hinweis auf die richtigen Wörter zum suchen finden.

Danke im Voraus!
Tueftler17

dvb.matt
08.05.2005, 15:52
das neue dgindex erfordert in der aktuellen Version (V07 ?) mehr Infos, als PjX während der Bearb. für das 'alte' d2v ermittelt. Das lässt sich auch nicht so einfach ergänzen.
mW. ist bei dgindex aber eine .exe dabei, die das .m2v scannt um eine .dgi.d2v zu erstellen, die dann passen sollte (ohne vorher zu muxen, könnte man dann auch als Nachbearb. aktivieren)

akapuma
08.05.2005, 19:58
das neue dgindex erfordert in der aktuellen Version (V07 ?)Mittlerweile schon die 8

mW. ist bei dgindex aber eine .exe dabei, die das .m2v scannt um eine .dgi.d2v zu erstellen, die dann passen sollteGenau, die d2v-Datei macht die dgindex.exe. Diese läßt sich direkt aus GKnot unter Ripping/Prepare the VOBs aufrufen.

(ohne vorher zu muxen, könnte man dann auch als Nachbearb. aktivieren)Genau, vorheriges muxen ist nicht erforderlich.

Gruß

akapuma

tueftler17
08.05.2005, 20:19
Hi!

Danke für die Tipps.

Die Antwort von akapuma hatte ich bisher noch nicht gelesen, habe es erstmal so ausprobiert.

Es geht auf jeden Fall, wenn man die Video-Datei mit dgindex öffnet und anschliessend nur aus dieser Datei ein Projekt erzeugt. Das geht bei mir bei 1,5 Gig in ca. 1 Minute und erzeugt ein perfektes File, mit dem gordian knot auch gut umgehen kann. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja noch jemanden, der vor dem selben Problem steht.

Irre, wie schnell einem hier geholfen wird, bin ehrlich immer wieder beeindruckt.

Tschau und vielen Dank!
Tueftler17

akapuma
18.05.2005, 19:19
Mittlerweile schon die 8

Wen's interessiert:

bei der neuen DGIndex-beta-Version 1.3.1beta5 (http://neuron2.net/dgmpgdec/) lag eine txt-Datei bei, die den Inhalt einer d2v-Datei Version 8 beschreibt. Siehe Anhang.

Gruß

akapuma

akapuma
02.06.2005, 20:00
Und schon wieder gibt's ein neues Format: die 1.3.1beta8 verwendet das neue d2v-Format 09.
das neue dgindex erfordert in der aktuellen Version (V07 ?) mehr Infos, als PjX während der Bearb. für das 'alte' d2v ermittelt. Das lässt sich auch nicht so einfach ergänzen.
Nicht nur, daß sie die Info's nicht nur nicht einfach ergänzen lassen, das Format wechselt auch ziemlich oft.

Gruß

akapuma

akapuma
11.06.2005, 23:30
Und wer bis jetzt glaubte, daß sich das Format doch nicht so oft änderte: jetzt sind wir schon bei Version 10....

Gruß

akapuma

akapuma
23.08.2005, 17:52
Und weiter geht's..... Version 11

Gruß

akapuma

Georgio26
23.10.2005, 14:30
irgendwie war mir gordian Knot viel zu knotig....
deswegen habe ich als Alternative
Tmpgenc Dvd Author ausprobiert , .... [edit: dvbtechnics Mod]
leider liefert das Programm nur gute Ergebnisse für Dvd Herstellung
ich brauchte aber Divx format , also kamm am Ende noch Dvdx
zum Einsatz
Vieleicht probiert jemand auch so aus....