PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Mpeg2Schnitt

Martin
26.10.2003, 22:08
Hallo,

ich habe heute die Version 06e von Mpeg2Schnitt auf meine Internetseite geladen.
Außerdem ist dort das IndexTool02a und das ProjektTool01a von Igor Feldhaus zu finden.
Bei Fragen, Anregungen, Kritik und Lob bitte für jedes Programm ein eigenes Thema eröffnen.

Grüße Martin

Martin
06.11.2003, 23:03
Hallo,

in der Version 0.6f vom 06.11.03 sind einige Fehler behoben, die in letzter Zeit zu Fehlermeldungen geführt haben.

- Zugriffsverletzungen beim betätigen von "Schneiden"
- Falschmeldungen über defekte Audioheader
- erneutes Erzeugen der Video-Indexdateien

Außerdem habe ich eine Option "Bitrate im ersten Header korrigieren" eingefügt. Diese Option ist standardmäßig gesetzt und verringert die Gefahr von Fehlermeldungen beim Muxen. Der erste Sequenzheader der geschnittenen Videodatei wird mit der Bitrate des ersten Headers der Quelldatei (bei mehreren Quelldateien die Bitrate der ersten Datei) überschrieben.

Das IndexTool ist auch neu kompilert worden, da teilweise die selben Programteile verwendet werden.

Grüße Martin

Martin
03.12.2003, 21:38
Hallo,

hier schon mal eine Vorabversion zum testen.

Mpeg2Schnitt06g-1.zip (http://mdienert.winnt.de/Mpeg2Schnitt06g-1.zip)

- Punkte im Datei- und Verzeichnisnamen müssten funktionieren (es gibt jetzt ein Trennzeichen das die erweiterte Dateiendung der Audiodateien vom Namen trennt. Standardmäßig ein '-').
z.B.: Meinvideo.mpv, Meinvideo-deu.ac3, Meinvideo-engl.ac3 usw.
- "Bitrate im ersten Header korrigieren" sollte funktionieren
- genauere Audioschnittberechnung (Audioverschiebung nach mehreren Schnitten)

Bitte obriges mal ausprobieren und Ergebnisse posten. Danke.

Martin

Martin
22.12.2003, 21:56
Hallo,

ab Heute ist die Version 0.6g: (22.12.03) online.

Ab dieser Version muß ein Lizenzvertrag akzeptiert werden (GNU-GPL) um Mißbrauch zu vermeiden
Fehler beim Sequenzheader korrigieren behoben
Fehler bei Dateinamen mit Punkten behoben (es gibt jetzt ein Trennzeichen, siehe Beschreibung)
Berechnung des Audioschnittes verbessert
Die Anzeigegröße kann jetzt auf glatte Werte (25%, 50% ...) gesetzt werden
Das Video kann als Vollbild angezeigt werden
Schnittpunkte (auch nur markierte) können in einzelne Projekte gespeichert werden
Schnittpunkte (auch nur markierte) können in einzelne Dateien geschnitten werden
Es können jetzt Indexdateien während des Schnittes für die neuen Dateien erzeugt werden
Video und Audiodateien können als Parameter beim Start übergeben werden

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Martin

Martin
15.01.2004, 21:20
Hallo Betatester,

ich habe die Version 0.6g-1 auf einen Server geladen.

Das Programm unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06g-1.zip und die Quelltexte unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2SchnittQuellen06g-1.zip .

- Fehler bei der Audioberechnung (mit Audiooffset) behoben
- vorhandene Indexlisten (aktive Video- und Audiodatei) brauchen beim Schnitt nicht neu eingelesen werden
- Vorschau für Schnitte hinzugefügt
- Kapitelliste hinzugefügt
- Fehler der Videodarstellung bei verdecktem Videofenster behoben
- Fehlererkennung für DirectDraw erweitert

So nun habt ihr wieder etwas zu testen. Ich fahre jetzt für eine Woche in URLAUB.

Martin

Martin
08.02.2004, 21:57
Hallo Betatester,

ich habe die Version 0.6g-2 auf einen Server geladen.

Das Programm unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06g-2.zip und die Quelltexte unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2SchnittQuellen06g-2.zip .

- Fehler behoben
- Nur Audiodateien speichern (Optionen/Schnittoptionen/beim Schneiden nur Audio speichern) möglich.
- Ausgabe (Muxen) nach dem Schneiden (Optionen/Schnittoptionen/nach Schneiden Ausgabe(Muxen)). Bitte die Datei "Hinweise.txt" aus dem Archiv lesen.
- Neue mpeg2lib.dll im Archiv, der Fehler mit der falschen Anzeige (es wurde immer ein Bild zu weit angezeigt) behoben. Die verbesserte Version stammt von jemand der nicht genannt sein möchte und ist erstmal nur zum testen. Ich werde sie dann auf meiner Internetseite anbieten.

Viel Spaß beim testen.

Martin

Martin
13.02.2004, 17:34
Hallo Betatester,

ich habe die Version 0.6g-3 auf einen Server geladen.

Das Programm liegt unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06g-3.zip .

einige Fehler behoben :
- kein Bild im Villbildmodus
- beim scrollen kann jetzt wieder mit I (IN) und O (Out) zu den entsprechenden Bildern gesprungen werden

- die Tasten I und O funktionieren jetzt auch beim Klicken in den Schiebereglerbereich und bei den Tasten < > (z.B. I gedrückt halten und dann auf > klicken oder die "nach rechts Taste" drücken springt zum nächsten I-Frame) damit wäre die "In >"-Taste überflüssig
- bei einem Klick auf den Schieberegler springt der Schieber zur Mausposition

Viel Spaß beim testen.

Martin

Martin
15.02.2004, 21:42
Hallo,

die Version 0.6g-4 hat eine Funktion von Igor. Im Dateienfenster mit der rechten Maustaste klicken und dann "Schnitte suchen" auswählen. Die markierte Audiodatei wird dann nach "digitaler Stille" durchsucht und daraus eine Schnittliste erstellt. Weitere Fragen muß dann Igor beantworten.

Das Programm ist unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06g-4.zip und die Quelltexte unter www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2SchnittQuellen06g-4.zip zu finden.

Wenn es keine weiteren Beanstandungen gibt werde ich daraus die nächste Version machen. Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte posten.

Martin

Martin
26.02.2004, 21:37
Hallo,

eine fehlerbereinigte Version 0.6h (vorher 0.6g-4) ist auf meiner Internetseite zu finden.

Ebendso die neue Version der DLL-Datei "mpeg2lib.dll".

Martin

Martin
05.03.2004, 17:52
Hallo,

eine fehlerbereinigte Version (hängenbleiben beim Abspielen).

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06h-1.zip

Martin

Martin
07.03.2004, 18:41
Hallo Betatester :) ,

neue Version, neues Glück. Ich habe versucht die DirectShow-Problematik anzugehen.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06h-2.zip

Das ist nur als erster Versuch zu werten. Sicher wird sich da noch einiges ändern, also nicht zuviele schöne Graphen speichern die man später nicht mehr nutzen kann.
Ich erkläre es in einem extra Thread.

Martin

Martin
27.04.2004, 18:24
Hallo ihr da,

ich habe ebend die Version 0.6i auf meine Internetseite geladen.

- Sprachunterstützung
- keine Berechnung des freien Speicherplatzes "übers Netzwerk"
- Änderungen der Audioindexerstellung und Audioschnittberechnung (sollte keine Auswirkungen haben)

Bei der Audiogeschichte habe ich den Quellcode geändert da er schon recht unübersichtlich war. Es spielt jetzt keine Rolle mehr ob zwischen den Audioframes irgendwelche Daten stehen. Dadurch sollten einige Audiodateien besser funktionieren (beim Indexerstellen).

Wer möchte kann auch die Sprachdatei übersetzen und mir das Ergebnis mailen (Englisch habe ich schon). Allerdings funktioniert nur der westeuropäische Zeichensatz.

Martin

Martin
29.04.2004, 21:14
Hallo,

die Sprachdateien (*.spr) sind jetzt auch im Paket. Hatte ich vergessen.

Martin

Martin
09.05.2004, 22:30
Hallo,

für alle die gern mal etwas testen:

-Sprachunterstützung erweitert
-Groß- Kleinschreibung bei Dateiendungen wird ignoriert
-Veränderung der Schnittberechnung Video (z.B. für I-Frame only Dateien)
...Schnittbedingungen:
........in der Datei muß mindestens ein Sequenzheader vorhanden sein
........vor dem Schnittpunkt muß irgendwo ein Gruppenheader sein
........IN-Schnitt an I-Frames und OUT-Schnitt an I- und P-Frames (wie gehabt)
........ansonsten müssten alle Bildkombinationen funktionieren
-D2V-Dateien können für die fertig geschnittene Datei angelegt werden
........die D2V-Dateien bitte mit den orginal DVD2AVI-Dateien vergleichen und fehler posten

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06i-1.zip

Martin (heute hat es den ganzen Tag geregnet :wink: )

Martin
13.05.2004, 22:18
Hallo,

-Fehler in der Schnittberechnung behoben
.....Da hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen. Eine Variable war zu klein (Word anstatt LongWord).

-Option "SequenzEndeHeader ignorieren" hinzugefügt
Ein SequenzEndeHeader mitten in der Datei führt nicht zum Ende des Erstellens der Indexdatei. Die Datei wird bis zum Ende eingelesen.
-Option "feste Bitrate in ersten Header" hinzugefügt
Die feste Bitrate kann man ich einem Dialog eintragen. Sie wird dann beim Schnitt in den ersten Sequenzheader der neuen Datei geschrieben.
-Kapitellisten in 3 Formaten möglich (siehe Mpeg2Schnitt.ini)
Es gibt 3 Formate: 1-Bildnummern (so wie bis her), 2-Zeit im Format hh:mm:ss:bb (bb-Bilder), 3-Zeit im Format hh:mm:ss:msek
In der Variable Kapiteloffset in der Mpeg2Schnitt.ini kann man einstellen ob die Zählweise der Bilder Nullbasierend (0) ist oder mit Eins zu zählen beginnt (1). Es wurde mir berichtet das manchmal ein Versatz der Kapiteleinsprünge nötig ist. Das kann man dann mit dem Kapiteloffset realisieren.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06i-2.zip

Martin

Martin
19.05.2004, 17:01
Hallo,

neue Testversion von M2S.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06i-3.zip

Ich habe einige Vorschläge aus der "Wünscheliste" eingebaut.

-Kommandozeilenparameter sind möglich (Hinweise.txt)
-Menüpunkt "Projekt einfügen" fügt das Projekt vor der Markierung in die Schnittliste ein
-Projekt kann als Parameter übergeben werden
-Projekt kann per Drag&Drop auf das Dateien- und das Schnittfenster geladen werden
-Arbeitsumgebung kann als Parameter übergeben werden
-neben der "Mpeg2Schnitt.ini" gibt es jetzt eine "Standard.mau" und neue Optionen zur Arbeitsumgebungsverwaltung
-neuer Eintrag in der Arbeitsumgebung (*.mau) "Zieldateiname="
Ist der Eintrag nicht leer wird beim drücken auf Schneiden nicht nach einem Dateinamen gefragt.
-neue Option "Programm nach dem Schneiden beenden"

Wichtig. Die Mpeg2Schnitt.ini und die Standard.mau (Mpeg2Schnitt Arbeitsumgebung) gehören in das Verzeichnis in dem die Mpeg2Schnitt.exe liegt.
Bitte die Änderungen der alten Mpeg2Schnitt.ini in diese beiden Dateien kopieren.

Bitte schreibt ob die Neuerungen so handhabbar sind.

Martin

Martin
27.05.2004, 21:50
Hallo,

eine neue Version 0.6j ist auf meiner Internetseite (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt) verfügbar.

Neben kleineren Schönheitsreparaturen sind hier die Neuerungen der Versionen 0.6i-1 bis 0.6i-3 zusammengefasst.

Martin

Martin
02.06.2004, 22:47
Hallo,

ich habe zwei neue Versionen M2S 0.6k und ProjektTool 0.2c mit kleineren Änderungen auf meine Internetseite (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt) hochgeladen.

M2S:
-Schnittsuche nach "Digitaler Stille" erweitert
-Arbeitsumgebungsverwaltung erweitert (siehe Hinweise.txt)

ProjektTool:
- an Mpeg2Schnitt 0.6j angepasst
- Ausgabe gefixt (Folgeprojekte werden erst verarbeitet, wenn die Ausgabe beendet ist)
- Spalte tc-korrigieren durch d2v-erstellen ersetzt
- Standardwerte werden, falls vorhanden, aus der Standard.mau gelesen, alternativ aus der Mpeg2Schnitt.ini (Abwaertskompatibilitaet)
- Ausgabeparameter sowie die Optionen nurAudioSchneiden und festeBitrate werden aus der dem Projekt zugehoerigen MAU gelesen
- nicht direkt angezeigte Parameter werden als Hint beim Projektnamen gelistet

Martin

Martin
15.06.2004, 22:42
Hallo Betatester,

ich hatte keine Lust im Garten zu arbeiten und dabei ist das herrausgekommen.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06l-a.zip

Bevor ich das auf meine Internetseite stelle wüßte ich gern ob es bei euch grundsätzlich funktioniert. Es ist auch noch nicht alles fertig (bei Projekt speichern, laden kommt bestimmt Murx raus).
Was ist eigentlich neu? Unter "Optionen/Schnittoptionen" kann man die Funktion "nur Audio schneiden" einschalten. Die Funktion kann nur aktiviert werden wenn noch keine Dateien geladen sind. Hat man die Option markiert können mur Audiodateien geladen und Audioframegenau geschnitten werden. Sollte sich selbst erklären.

Hier können wir drüber "reden". http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=6234

Martin

Martin
27.06.2004, 21:51
Hallo Alle miteinander,

neue Version auf meiner I-Netseite:
(ersetzt auch die 0.6l-a)

-Fehler beim Videoschnitt behoben (Dateien mit nur einem Sequenzheader am Anfang)
-Dateidialoge greifen bei einem nicht vorhandenen Verzeichnis auf das nächst höhere Verzeichnis zurück
-Wird der Parameter "Standardendungenverwenden" in der Arbeitsumgebung auf 1 gesetzt werden im Speicherndialog nicht die Endungen der Quelldateien sondern die Werte der Parameter "VideoStandardendungen, MpegStandardendungen, AC3Standardendungen" verwendet. Ein im Speicherndialog eingetragener Videodateiname mit Endung wird vorrangig verwendet. (der Parameter "AudioStandardendungen" bestimmt die Audiodatei die zum Abspielen geöffnet wird)
-"nur Audioschnitt" ist möglich
-in der Kapitelliste können die 3 Formate gleichzeitig angezeigt werden
die Variable "Kapitel_TrennZeichen" in der Arbeitsumgebungsdatei beinhaltet die Trennzeichen zwischen den Kapitelmarken (~ bedeutet Leerzeichen)
-in der Schnittliste ist eine Formatauswahl möglich (ähnlich Kapitelliste)
die Variable "Schnittpunkt_Trennzeichen" in der Arbeitsumgebungsdatei beinhaltet die Trennzeichen zwischen den In- und Outschnittpunkten (~ bedeutet Leerzeichen)
-neues Dateizählformat mit dem die Funktionen "Schnittpunkte einzeln speichern" und "Datei speichern + 1" beeinflußt werden (siehe Hinweise.txt)

Viel Spaß beim testen :) .

Martin

Martin
31.07.2004, 22:05
Hallo,

ich habe angefangen eine Hilfedatei für M2S zu schreiben. Das ist ein recht umfangreiches Unterfangen und es können viele Fehler passieren.

Bitte schaut euch den ersten Versuch einmal an.

Wer einen Fehler findet darf ihn verbessern. :wink:

Bitte schreibt eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, gefundene Fehler (egal ob Rechtschreibung, Grammatik, logische Fehler, schlechte Formulierung usw.) in einen neuen Beitrag.

http://www.computerdns.de/mpeg2/M2S.CHM

Martin

Martin
08.09.2004, 22:00
Hallo M2S-Tester,

es gibt eine neue Version. In dieser Version habe ich sehr viel geändert (hoffentlich auch verbessert :wink: ). M2S wird dadurch flexibler, allerdings liegt nun auch mehr "Verantwortung" beim Nutzer.
Durch die tiefgreifenden Veränderungen können natürlich viele Fehler auftreten, auch bei Funktionen die schon gut funktioniert haben.
Es gibt ein neues Projektdateiformat. Die neuen Projektdateien können noch nicht vom Projekttool bearbeitet werden! (alte Projektdateien werden vom neuen M2S eingelesen)
So nun klickt euch durch und sucht die neuen Möglichkeiten. Ich werde später noch etwas dazu schreiben.

Veränderungen:
- Das Videobild wird erst beim betätigen der OK Taste des Speicherndialoges gelöscht.
- Die Einträge in der Kapitelliste kennen jetzt ihre Datei. Ein Doppelklick auf einen Kapiteleintrag öffnet auch die entsprechende Video- und Audiodatei. Das macht es möglich beim Schneiden eine Kapitelliste für den fertigen Film zu erzeugen. Die Kapitelliste wird unter "Projektname/Videoname.kap" gespeichert.
- Der Kapiteloffset wird erst beim Expotieren der Kapitelliste eingerechnet. Durch einen negativen Kapiteloffset können auch Kapitel negativ werden, diese werden auf 0 gesetzt.
- Die Kapitelliste wird mit im Projekt gespeichert.
- Beim Speichern von Kapitellisten und Projekten wird nach dem Speichern eine "Datei xxx gespeichert." Meldung angezeigt. Die Anzeigedauer wird in der Variable "Hinweisanzeigedauer" (in Sekunden) gespeichert. 0 bedeutet kein Hinweisfenster anzeigen. Das Meldungsfenster verschwindet nach der eingestellten Anzeigedauer wieder. Mit dem Programm kann trotz Meldungsfenster weitergearbeitet werden.
- Schnitt "Neu" fügt den Schnittpunkt vor der Markierung ein. Ist nichts markiert wird der Schnittpunkt an die Schnittliste angehängt.
- "Kapitel" fügt das Kapitel vor der Markierung ein. Ist nichts markiert wird das Kapitel an die Kapitelliste angehängt.
- Schnitt- und Kapitellisten können importiert werden. Die neuen Schnittpunkte oder Kapitel werden vor der Markierung eingefügt oder, wenn nichts markiert ist, an die Liste angehängt.
- Rechter Mausklick auf "Kapitel" öffnet ein Menü mit dem Menüpunkt "Kapitel ändern". Das markierte Kapitel, das auf dem der Kursor steht, wird mit den aktuellen Werten überschrieben.
- Die Anfänge für einen Optionendialog sind gemacht.
- Die Tasten "IN", "OUT" und "Kapitel" werden nicht mehr ausgeblendet sondern bei einem "falschen Frame" rot dargestellt.
- In der Schnittliste gibt es mehrere Farben (im Optionendialog einstellbar). Normale Schnittpunkte sind weiterhin Schwarz. Rot bedeutet der Schnittpunkt (Anfang oder Ende) liegt auf einem "falschem" Bild und muß verschoben oder berechnet werden (Berechnen gibt es noch nicht). Das Verschieben kann automatisch beim Schnitt erfolgen. Zusammengehörende Schnittpunkte werden grün dargestellt. An diesen Schnittpunkten braucht nicht geschnitten werden.
- An Stellen ohne Audio (keine Audiodatei, Audiodatei zu kurz oder Audiooffset eingestellt) wird "stilles" Audio eingefügt. Dazu müssen im Optionendialog unter dem Reiter "Video-, Audioschnitt" Dateien mit je einem leeren Audioframe angegeben werden. Die Auswahlboxen haben ein Kontextmenü. Mpeg-Audiodateien werden auch ohne diese leeren Audioframes mit leerem Audio ergänzt (einfach alles nach dem Header Null). Diese Dateien werden aber von meinem Medienplayer nicht richtig abgespielt.
- Der Aufbau des Dateienfensters ist etwas anders. Die Videodateien stehen jetzt in einer Ebene mit den Audiodateien. Die Videodatei steht immer an erster Stelle. Ist keine Videodatei vorhanden wird ein Platzhalter eingefügt. Audiodateien werden in mehreren "Spuren" nach der Videodatei angeordnet. Dateien gleichen Typs müssen in einer Spur stehen. Der Audiotyp wird nur durch die Dateiendung unterschieden! Fehlt von einem Audiotyp (einer Spur) bei einem "Knoten" die Audiodatei wird ein Platzhalter eingefügt. Beim Schneiden wird die fehlende Audiodatei durch leeres Audio ersetzt.
- Dateien können in mehreren Knoten geöffnet werden.
- Video- und Audiodateien können aus verschiedenen "Knoten" gleichzeitig zum Abspielen geöffnet werden. Der zu diesem Zeitpunkt erzeugte Schnittpunkt verweist dann auf die entsprechenden Dateien. Die Audiodateien werden als EINE Audiodate mit mehreren Spuren betrachtet. Ein Doppelklick auf den "Knoten" öffnet die Video, und die aktuelle (aus der aktuell verwendeten Spur) Audiodatei dieses Knotens. Ein Doppelklick auf die Videodatei öffnet die Videodatei, die Audiodatei bleibt unverändert. Doppelklickt man auf eine Audiodatei wird diese geladen und die Spur der Datei wird zur aktuellen Spur, das Video bleibt unverändert. Ein Doppelklick auf eien leeren Eintrag löscht die entsprechende Datei aus dem Abspielfenster.
- Die Taste "-->|" spielt das Video (und Audio natürlich) von X Sekunden vor der aktuellen Schiebereglerstelle bis zur aktuellen Stelle ab, die Taste "|--> spielt dagegen von der aktuellen Position x Sekunden ab. X kann im Optionenmenü unter dem Reiter "Navigation" eingestellt werden.

In diesem Beitrag bitte alles zur Version 0.6m schreiben.
http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=1220

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m.zip

Martin

Martin
12.09.2004, 12:28
Hallo,

auf meiner Internetseite habe ich zu einem selbstablaufenden Demo von M2S verlinkt. Dieses Demo stammt von der Firma Ars Docendi. (http://www.ars-docendi.de)

Martin

Martin
12.09.2004, 21:50
Hallo M2S-Tester,

neue Fehlerbereinigte Version 0.6m-1.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-1.zip

- Verhalten der Ändern-Taste geringfügig geändert
- die Vorschau sollte funktionieren (sie war noch nicht auf das neue Dateilistenformat umgestellt
- In der Kapitelliste funktionieren jetzt alle Tasten nach Windowsstandard. Im Optionendialog/Kapitellistenformat gibt es die Option "Kapitelliste bearbeiten". Beim händischen bearbeiten der Kapitelliste wird nur das Textfenster und nicht die Datenhaltung geändert. Die Funktion "Kapitelliste exportieren" schreibt die Daten in eine Textdatei, die Funktion "Kapitellisten speichern" speichert das Textfenster.
- Beim Schneiden kann eine Kapitelliste erzeugt werden. Die Kapitelliste wird aus den Kapiteldaten berechnet.

Martin

Martin
13.09.2004, 21:42
Hallo,

Fehlerbereinigung Kapitellistenexport.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-2.zip

Martin

Martin
14.09.2004, 22:28
Hallo,

wieder eine neue Testversion:

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-3.zip

- Play-Taste repariert
- Schnittsuche von Igor Feldhaus eingebaut (dazu kann nur er etwas sagen)

Martin

Martin
06.10.2004, 23:44
Hallo,

das ist nun die FadeInOut-Testversion.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-4.zip

Vorbereitung:
Die Datei Effekte.eff in ein beliebiges Verzeichnis legen (oder einfach ins M2S-Verzeichnis) und im Optionendialog/Effekte die Datei eintragen. Liegt sie im M2S-Verzeichnis kann man sich den Pfad sparen.
In der Datei Effekte.eff (die Datei kann auch anders heißen, nur die Endung muß *.eff sein) die Pfade anpassen. Der Aufbau der Datei sollte sich selbst erklären.

So nun aber los.
1. Möglichkeit:
- Video/Audio laden
- 3 Schnittpunkte festlegen (z.B. 00:00:12.20 - 00:00:22.20, 00:00:22.21 - 00:50:10.03 und 00:50:10.04 - 00:50:20.04) Die "inneren" Schnittpunkte müssen nicht an I- oder P-Frames liegen da sie zusammengehören. Sie werden eventuell grün eingefärbt.
- rechter Mausklick auf den ersten Schnittpunkt/Audioeffekt(mp2) und im Effektfenster das Häckchen "Effekt über den ganzen Schnitt anwenden" angehakt lassen. Den "Anfangseffekt" "FadeInMp2" auswählen und OK drücken.
- Das gleiche für den letzten Schnittpunkt nur ebend mit "FadeOutMp2".
- Ist eine AC3-Datei vorhanden für diese die Einstellungen wiederholen.
- Schneiden.
2. Möglichkeit:
- Video/Audio laden
- einen großen Schnittpunkt festlegen
- rechter Mausklick auf den Schnittpunkt/Audioeffekt(mp2) und im Effektfenster das Häckchen "Effekt über den ganzen Schnitt anwenden" abhaken. Den "Anfangseffekt" "FadeInMp2" auswählen, den "Endeffekt" "FadeOutMp2" auswählen, die Zeiten für die Effekte in Millisekunden festlegen (glatte Werte, also 10000 für 10 Sek.) und OK drücken.
- Ist eine AC3-Datei vorhanden für diese die Einstellungen wiederholen.
- Schneiden.

Bitte beide Möglichkeiten ausprobieren.
Zum testen kann man auch "nur Audio speichern" aktivieren.
Da ich sehr tief in der Audioverarbeitung rumgefummelt habe bitte auf die Synchonität achten.

Die Videoanzeige sollte nun auch auf langsameren Rechnern zum Ton synchron bleiben. Wird das Video zu langsam decodiert werden einfach Bilder ausgelassen. Schalte ich bei meinem Rechner (700 Mhz P3) auf bunte Anzeige wurde das Video früher nur halb so schnell angezeigt. Jetzt sehe ich nur jedes zweite Bild. Ruckelt halt etwas.

Viel Spaß beim testen.
(übrigens ist die Effektfunktion jetzt im absoluter Alphastadium :wink: )

Martin

Martin
19.10.2004, 21:29
Hallo,

ich habe einige Fehler in der Testversion behoben, und hoffendlich nich zu viele neue Fehler produziert. :wink:

- das Vorschauverzeichnis wird wieder verwendet (und die Dateien werden beim Beenden gelöscht, natürlich einstellbar)
- mehrere Dateien laden sollte jetzt funktionieren (auch wenn der Schieberegler sonstwo steht)
- "Fadin + Audio1 + Fadeout + Fadein + Audio2 + Fadeout" funktioniert bei mir (nur noch ein leichter Knackser beim Fadeout, aber das ist eine Einstellungssache)
- Vorschau bitte noch nicht mit Effekte benutzen

Außerdem habe ich den Optionendialog erweitert und einige Schönheitsreparaturen durchgeführt.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-5.zip

Martin

Martin
21.10.2004, 20:40
Hallo,

ich habe mal eine kleine Hilfe zu den Effekteinstellungen gebastelt.

Martin

Martin
27.10.2004, 21:43
Hallo,

Testversion 0.6m-6
www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-6.zip

- Fehlerbehebung im Optionenfenster Verzeichnisse
- Fehlerbehebung in der Abspielfunktion (Beenden am Schluß)

Martin

Martin
21.11.2004, 21:19
Hallo Tester,

neue Testversion liegt bereit.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7.zip

Den Inhalt des Archivs bitte in einen neuen Ordner entpacken da sonst eventuell eure Einstellungen überschrieben werden (Standard.mau). Ich liefere in diesem Archiv die Einstellungsdateien (Mpeg2schnitt.ini, Standard.mau, Ausgabe.prg und Effekte.eff) mit. Dadurch sind eventuell die neuen Einstellungen besser zu verstehen. Ihr könnt dann die neuen Dateien anpassen oder eure alten Einstellungsdateien bearbeiten. Die Einstellungsdateien sind weiterhin Textdateien. Um sich Arbeit zu ersparen kann man also mit einem Texteditor Teile der einen Datei in eine andere kopieren (aber Vorsicht sonst wird es ganz schnell noch mehr Arbeit :wink: ).

Die Pfade zu euren Programmen und Verzeichnissen müssen angepasst werden.
Die Datei FadeInOut.txt muß im Verzeichnis der Besweet.exe erzeugt werden! (Effekteinstellungen) Durch diese Datei werden Informationen zur FadeInOut.dll übermittelt.

Veränderungen (Verbesserungen? :P )
- Verzeichnisse werden erst erzeugt wenn sie gebraucht werden
- Prüfung auf vorhandene Dateien beim Schneiden verändert. Überschreiben ist jetzt möglich.
- Optionendialog erweitert / verändert

Optionendialog
- die meisten Eingabefelder haben ein Kontextmenü
- die wichtigsten Aktionen der Eingabefelder sind durch Doppelklick oder Enter erreichbar
Kontextmenue Effekte und Muxer:
- neuer Eintrag - es wird ein neuer leerer Eintrag vor dem angewähltem Eintrag erzeugt (ist der erste Eintrag ausgewählt wird der neue Eintrag ans Ende angehangen)
- Eintrag kopieren - der ausgewählte Eintrag wird zum kopieren markiert (es wird noch nicht wirklich kopiert)
- Eintrag einfügen - wurde ein Eintrag kopiert kann dieser jetzt an der gewünschten Stelle eingefügt werden (jetzt wird wirklich kopiert)
- Eintrag ändern - der Name des Eintrages wird geändert
- Eintrag bearbeiten - es wird ein neues Fenster zum bearbeiten der Eintragsdaten des ausgewählten Eintrages (Muxer, Effekt) aufgeschaltet
- Eintrag löschen - löscht den Eintrag und die dazugehörigen Daten
- die Menüpunkte unter dem Strich beziehen sich nur auf die Textzeile des Eintrages

In der Datei Ausgabe.prg habe ich die mir bekannten und zugänglichen Muxer eingetragen. Nur der ausgewählte Muxer wird benutzt. Die Datei Ausgabe.prg muß im Reiter "externe Programme" oben ausgewählt werden.

Die Datei Effekte.eff enthält die Einstellungen für die FadeInOut.dll. Derzeit ist nur die Bearbeitung von Mp2 möglich. Die Fademe.dll kann natürlich weiterhin verwendet werden (auch parallel).

Benutzung der Effekte FadeIn und FadeOut:
- Der Effektdialog (Bild1) ist ja schon bekannt. Werden nur die Effekte ausgewählt und die Effektzeiten eingetragen ist alles wie bisher (beim FadeOut gibt es keinen Knackser mehr am Ende). Im Feld "Einstellungen" können zwei Parameter eingetragen werden.
Effectlength legt die Länge des Effektes fest (nur das Faden selbst).
Silentlength legt fest wie lange vor (FadeIn) oder hinter (FadeOut) des Effektes Stille herrschen soll. Wird nur Silentlength angegeben wird die Effektlänge berechnet.
Beispiele:
1. FadeIn ist ausgewählt und als Effektzeit für den Anfang sind 20000 ms eingetragen. Der Endeffekt ist ausgeschaltet. Das Feld "Effekt über den gesamm..." ist abgewählt (Bild1).
Das Ergebnis ist ein FadeIn über 20 Sek und nur dieses Dateistück wird neu berechnet.
2. Wie oben aber ausserdem steht im Einstellungsfenster: (Bild2)
Effectlength=4300; Silentlength=2000 (einfach hintereinander wegschreiben, kein Enter, das Fenster ist wie eine Textzeile zu betrachten)
Das Ergebnis sieht so aus:
Die Datei beginnt mit 2 Sek. Stille, dann folgt das FadeIn von 4,3 Sek und im Anschluß noch die restlichen 13,7 Sek in normaler Lautstärke. Die gesamten 20 Sek (2 Sek - 4,3 Sek - 13,7 Sek) werden neu berechnet.
Warum so kompliziert? Es ist so möglich den Übergang zwischen neu berechneter und orginaler Datei auf bestimmte Stellen zu legen (leise, stille oder auch besonders laute Stellen) so das sie nicht Auffallen. In unserem Fall liegt so eine Stelle am Anfang nach 20 Sek.

Alle Theorie ist grau, also am besten ausprobieren.

Ich habe mich entschlossen die Variablen englisch zu benennen damit unsere englischen Freunde auch damit klar kommen. Wenn Namen unsinnig oder gar komisch sind lasst es mich wissen (Die Wörter stammen aus einer automatischen Übersetzungsmaschiene).

Viel Spaß beim testen. Rückmeldungen sind erwünscht.

Martin

Martin
04.12.2004, 22:27
Hallo,

zum Sonntag eine neue Testversion.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7b.zip

- Vorschau geändert
--- Taste Vorschau drücken erzeugt die Vorschaudateien und fügt sie ins Dateienfenster ein
--- fast alle Funktionen der Software bleiben erhalten
--- wird, wie auch immer (Video öffnen, Doppelklick in die Schnittliste, Doppelklick auf einen Eintrag im Dateienfenster), ein neues Video/Audio zur Anzeige/Wiedergabe geöffnet werden die Vorschaudateien gelöscht
--- rechter Mausklick auf die Vorschautaste "Vorschau beenden" löscht ebendfalls die Vorschaudateien und bringt die alten Dateien wieder zur Anzeige
--- neue Vorschau starten schließt erst die alten Vorschaudateien

- Effektvorgaben eingebaut (sollte sich selbst erklären, siehe Beispiele in der Datei Effekte.eff)

- bei mehreren markierten Schnitten wirkt die Effekteinstellung auf alle Schnitte
--- ist z.B. Schnitt 4 schon mit einem Effekt versehen und die Schnitte 3 und 5 sollen die gleichen Einstellungen erhalten müssen zu erst die Schnitte 3 und 5 und dann der Schnitt 4 markiert werden (Schnitt 4 hat dann eine leichte Umrandung)
--- rechter Mausklick "Audioeffekt" und OK und alle markierten Schnitte haben die gleichen Einstellungen (vom besonders markierten Schnitt, im Beispiel 4, werden die Einstellungen in das Effektfenster übernommen)

Martin

Martin
05.12.2004, 21:54
Hallo,

die Version ohne das "Gänsefüßchenproblem".

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7c.zip

Martin

Martin
23.12.2004, 22:56
Hallo,

für alle die über Weihnachten lange Weile bekommen sollten habe ich eine neue Version von M2S hochgeladen. Neu ist hauptsächlich die Kapitel und Markenliste und eine neue Sprachdatei (griechisch). In das Archiv habe ich alles gepackt was mir eingefallen ist. Wenn ich etwas vergessen haben sollte schaut bitte in dem FadeInOut-Sonderarchiv nach.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7d1.zip

1. Markenliste

- die Markenliste ist praktisch die alte (0.6l) Kapitelliste

2. Kapitelliste

- um die Kapitelliste mit der Tastatur bedienen zu können muß im Optionendialog/Tastenbelegung/eigene Tastenbelegung das Kästchen Kapitelliste angehakt sein
- Kapitel einfach so mit der Maus verschieben geht nicht, da dieser Modus zum markieren der Felder gebraucht wird
- deshalb erst im Kontextmenü/Einträge verschieben betätigen (Kapitellistenschriftfarbe ändert sich) oder
- die Steuerungstaste drücken und dann mit der Maus die markierten Einträge verschieben
- mit gedrückter Steuerungstaste ist dann auch die Tastensteuerung der Kapitelliste möglich
Tasten:
- Hoch, Runter, Bild hoch und runter, Pos1, Ende
- Entf (löscht die markierten Einträge)
- x, c, v (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen von Einträgen)
- d, f (Kopieren, Einfügen in/aus der Zwischenablage - nur die Zeit)

So, jetzt müßtet ihr erst einmal mit der neuen Kapitelliste klarkommen. Ansonsten hilft es immer etwas herrumzuspielen.

Fehler, Hinweise, Veränderungsvorschläge usw. wie immer ins Forum.

3. M2S-Hilfe

www.computerdns.de/mpeg2/M2S-Hilfe.zip

- in ein Verzeichnis entpacken
- Mpeg2Schnitt.html starten
- Inhaltsverzeichnis.html ist ein Inhaltsverzeichnis

Bitte auch die Hilfe (oder besser die Anfänge) gründlich durchlesen und Fehler melden.
Alle Fehlermeldungen helfen die Hilfe zu verbessern. Grammatik, Rechtschreibung, Formulierung, schlecht verständliche Erklärungen usw.
Wo sind zu viele Links (verwirrt nur) oder zu wenige?
Auch eigene Vorschläge zu Formulierungen und Erklärungen sind erwünscht.

Ich wünsche allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Martin

Martin
29.12.2004, 22:45
Hallo,

es gibt eine neue Version mit kleinen Änderungen.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7d3.zip

Änderungen:

- Igor hat etwas an der automatischen Schnittsuche verändert. (Was geändert wurde muß Igor schreiben.)
- kleine Änderung der Tastenbelegung in der Kapitelliste (die Tasten stehen im Kontextmenü)
- "Kapitel kopieren" wird durch "Einträge kopieren" mit übernommen (die markierten Einträge der Kapitelliste werden also intern und in die Zwischenablage kopiert)
- "Clipboard einfügen" fügt den Inhalt der Zwischenablage in die Kapitelliste ein (dabei kann aber auch Müll herrauskommen wenn etwas unsinniges in der Zwischenablage steht)
- Kopieren und Einfügen in/aus der Zwischenablage ist jetzt ein bisschen wie in Excel. Die makierten Felder werden mit Tab und Enter getrennt in die Zwischenablage kopiert. Eingefügt wird ab der linken oderen markierten Zelle. Alle folgenden Zeilen werden nach unten verschoben.

Martin

Martin
12.01.2005, 21:23
Hallo,

einen neue Version von M2S ist fertig.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7e.zip

Änderungen:
Bei diesen Dateien (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=9603&postcount=100) sollte kein Programmfehler auftreten. Das heißt nicht das mit diesen Dateien jetzt alles funktioniert.
Die Tastensteuerung ist etwas erweitert. Die Schrittweitetasten (Shift, Strg, Alt, AltGr) funktionieren jetzt auch mit den In_Tasten (Bild hoch, Bild runter) und den Out-Tasten (Cursor hoch, Cursor runter). Die Tasten < und > (Cursor links, Cursor rechts) springen beim halten der "Zusatztaste für In" (i) nur zu I-Frames und beim halten der "Zusatztaste für Out" (o) nur zu I- oder P-Frames. Auch hierbei wirken jetzt die Schrittweitetasten. Das selbe trifft für das Scrollrad der Maus zu. Die Tastenangaben in den Klammern sind die Standardtasten.
Die Berechnung der Kapitel beim Schneiden ist überarbeitet und dabei habe ich noch einen Fehler gefunden und beseitigt.
Kleinere Fehler beseitigt.

Martin

Martin
14.01.2005, 14:11
Hallo,

ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-7e1.zip

Martin

Martin
04.02.2005, 17:40
Hallo,

eine neue Version zum testen:

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-8.zip

- Die "FadeInOut.dll" funktioniert jetzt auch mit AC3-Dateien (2.0 und 5.1) dazu unbedingt die mitgelieferte Datei "Effekte.eff" benutzen. Zu den verwendeten Variablen habe ich etwas in der Hilfe geschrieben (Sonstiges/vordefinierte Variablen).
- Der Import in die Kapitelliste ist jetzt richtig herrum.
- Der Fehler bei "Vorschau/neu berechnen" ist behoben.
- Beim beenden des Programms werden jetzt alle Vorschaudateien gelöscht.
- Die Funktion der Variablen ist etwas erweitert (siehe Hilfedateien).
- Unter "externe Programme/Ausgabe" gibt es eine Einstellung um direkt nach dem Schneiden das Programm GfD (Gui for DVD-Author von Borax) aufzurufen. Diese Einstellungen stehen in der mitgelieferten Datei "Ausgabe.prg".

Die Hilfedateien gibt es im Forum unter Mpeg2Schnitt/Tips, Tricks und Hilfe/Mpeg2Schnitt-Hilfe (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1413)

Martin

Martin
20.02.2005, 21:36
Hallo,

ich habe etwas zum Thema Audioversatz geschrieben.

Mpeg2Schnitt-Onlinehilfe (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1413)/Wie mache ich was? (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Wie_was.html)/Versatz zwischen Video und Audio beseitigen bzw. korrigieren (http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Audiooffset.html)

Martin

Martin
13.03.2005, 21:39
Hallo,

es hat wieder einmal viel länger gedauert als ich dachte. In dieser Version gibt es nicht viel neues. Lediglich der Optionendialog ist fertiggestellt und die Arbeitsumgebungsdateien sind angepasst. Alte Arbeitsumgebungen (*.mau) werden weiterhin gelesen und dann im neuen Format gespeichert.

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9.zip

In der nächsten Zeit werde ich schrittweise die Hilfeseiten zum Optionendialog fertigstellen und hier veröffentlichen.
Fragen, Anregungen und Fehlermeldungen wie immer im Forum.

Änderungen:
------------
- Optionendialog fertiggestellt
- Kommandozeilenparameter überarbeitet
- etliche kleinere Fehler beseitigt

Diese Version möchte ich auf meiner Internetseite veröffentlichen. Da es fast unmöglich ist alle Funktionen durchzutesten bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Also testet und berichtet bitte fleißig.
In der Zip-Datei ist eine Verzeichnisstruktur enthalten. Auf diese Struktur beziehen sich die Optionen in der Standard.mau, Ausgabe.prg und Effekte.eff. In welchem Verzeichnis diese Struktur liegt ist egal. In den Unterverzeichnissen sind Platzhalter für Programme enthalten. Diese Platzhalter (0 Byte große Dateien) müssen durch die entsprechenden Programme und ihre benötigten Dateien ersetzt werden.

Martin

Martin
16.03.2005, 20:49
Hallo,

www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9a-Update.zip
(nur die Mpeg2Schnitt.exe)

Die gemeldeten Fehler
- Schrittweitetasten mit Scrollrad
- Abfrage beim Beenden des Programms
sind behoben.

Hilfe zur Kommandozeile eingefügt.
http://mdienert.winnt.de/M2S-Hilfe/Kommandozeile.html

Martin

Martin
24.03.2005, 22:00
Hallo,

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9b-Update.zip
(nur die Mpeg2Schnitt.exe)

Problem mit Audioeffekten und wechselnde Formate (AC3 2/0 - 3/2) behoben.

Martin

Martin
07.04.2005, 21:58
Hallo,

in dieser Version (nur die Mpeg2Schnitt.exe) hat Igor die Schnittsuche verbessert.

Mpeg2Schnitt06m-9c-Update.zip (http://webcounter.goweb.de/13354LINK-0&http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9c-Update.zip)

Martin

Martin
18.04.2005, 21:24
Hallo,

war ein Sequenzendeheader irgendwo in der Videodatei kam es im Zusammenhang mit der Option "Sequenzende in der Datei ignorieren" zu Problemen beim einlesen von Idd-Dateien.

Indexdateien werden jetzt unabhängig von dieser Option immer in voller Länge erzeugt und sollten identisch mit den von PX erzeugten Dateien sein.
Die Option "Sequenzende in der Datei ignorieren" wirkt nur beim öffnen von Videodateien und einlesen der Indexdatei.
Diese Option ist jetzt standardmäßig eingeschaltet. Bitte in alten Arbeitsumgebungen ebendfalls einschalten.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9d-Update.zip

Martin

Martin
08.05.2005, 21:49
Hallo,

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-9f-Update.zip

Ein Problem beim Beenden des Problems sollte jetzt behoben sein. Kam beim Beenden die Hinweisbox mit der Frage "Projekt speichern?" und wurde diese mit Ja beantwortet kam es zu einem Zugriffsfehler.
Aus irgend einem Grund wird ganz zum Schluß noch eine Windowsmessage an das Programm geschickt und von diesem an die dafür zuständige Funktion weitergeleitet. Dummerweise ist diese Funktion zu diesem Zeitpunkt garnicht mehr im Speicher. :shock: Ein Fehler war also nur logisch.
Da ich beim testen die Frage am Ende immer mit Nein beantworte, was soll ich auch mit den ganzen Projekten :lol: , habe ich diesen Fehler lange nicht gefunden. Nur der Beharrlichkeit von Cela ist es zu verdanken das dieser Fehler nun doch gefunden wurde.

Außerdem habe ich noch eine Kleinigkeit an der Markenliste und der Einstellung "nach der Markierung einfügen" verändert.

Martin

Martin
29.05.2005, 21:38
Hallo,

neue Version.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-10-Update.zip

Das Problem ist beseitigt.
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1798

Martin

Martin
07.06.2005, 22:32
Hallo,

eine Version zum testen der Funktion "nur I-Frames abspielen". Die Funktion ist über Taste (Optionen/Tastenbelegung) und per Kontextmenü des Anzeigefensters erreichbar.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt06m-11-Update.zip

Martin

Martin
12.06.2005, 22:59
Hallo Tester,

die Version 0.7 ist auf meiner Internetseite zu finden.

http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm

Viel Spaß beim testen.

Martin

Martin
19.06.2005, 23:03
Hallo,

Version 0.7.1 mit gefügigen Änderungen, der englischen Sprachdatei und einer angepassten Vorlage für das Authoring ist Online.

Martin

Martin
29.06.2005, 22:05
Hallo,

in dieser Testversion habe ich noch einmal etwas an der Verzeichnis- und Dateinamenvorwahl geändert. Verzeichnisse, auch die Variablen, werden jetzt nur im Optionenfenser/Verzeichnisse eingetragen. Unter Optionenfenster/Dateinamen/Endungen werden nur die Dateinamen vorgewählt. Ich hoffe es ist jetzt etwas logischer.

Im Archiv liegt eine Html-Datei mit der Beschreibung dieser Funktion (aus den Hilfe-Dateien).

Der Division durch Null Fehler beim schließen des Optionendialoges sollte behoben sein.

Die Version stelle ich erst einmal nur hier zum Testen online.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt072-Test.zip

Rückmeldungen bitte in einem neuen Thread. http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=13351#post13351

Martin

Martin
30.06.2005, 21:50
Hallo,

ein Vorschlag zum Audiooffset.
Der Dialog bleibt bestehen und ist weiterhin über Kontextmenüs und Doppelklick auf X erreichbar. Im Dialog kann der Audiooffset also als Zahlenwert eingegeben werden.
Im Hauptfenster kann der Offset durch scrollen mit dem Mausrad verändert werden. Die Schrittweitetasten sind aktiv und gestatten ein schnelleres scrollen. Um mit dem Scrollrad den Audiooffset ändern zu können muß eine Option im Optionenfenster/Navigation eingeschaltet werden oder eine entsprechenden Taste gedrückt werden (Taste im Optionenfenster/Tastenbelegung einstellen). Diese Taste kann gleichzeitig mit den Schrittweitetasten gedrückt werden.

Programm: http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0721-Test.zip
Quellen: http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2SchnittQuellen0721.zip
Martin

Martin
11.09.2005, 22:10
Hallo,

hier ist die neue Testversion von M2S. In dieser Version sind Programmteile von Thomas und mir sowie eure Vorschläge eingeflossen.
Bitte ausgiebig testen.

Fehler und Hinweise zum Programm bitte in diesen Thread: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2018
Vorschläge zur Oberfläche bitte weiterhin in diesen Thread: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1854

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0722.zip

Martin

Martin
17.09.2005, 22:08
Hallo,

hier ist die Verbesserte 0.7.2.2. Sie hat jetzt die Versionsnummer 0.7.3.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt073-Update.zip

geändert:
http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=14513&postcount=4
http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=14424&postcount=1

Und was mir sonst noch so aufgefallen ist.

Martin

Martin
03.10.2005, 22:47
Hallo,

wieder was zu testen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt074-Update.zip

Die Bilddateien haben eine neue Anordnung der Symbole! Alte Symboldateien können nicht übernommen werden.

Die Sprachdatei.spr enthält Anpassungen an diese Version.
Die Standard.mau muß nicht benutzt werden. Neue Optionen werden dann durch Standardwerte belegt. Selbiges gilt für die Mpeg2Schnitt.ini.

Martin

Martin
15.10.2005, 21:16
Hallo,

Version 0.7.5 ist online.
Programm: http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt075-Update.zip
Quellen: http://mdienert.winnt.de/Mpeg2SchnittQuellen075.zip

- Thomas (quwerty71) hat die Bilddatei erweitert.
- die Oberfläche sollte nun auch unter WinXP richtig angezeigt werden
- es wird geprüft ob einer Datei größer 4 GB auf eine FAT-Partition geschrieben werden soll
- die Meldungsfenster sind vereinheitlicht, die Tastatur wirkt bei einer Meldung auf das Meldungsfenster
- das Hinweisfenster beim Beenden des Programms bleibt solange stehen bis die Zeit abgelaufen oder OK gedrückt wurde
- das Hinweisfenster wird nach einem Speicherndialog nicht aufgerufen
- neues Menü Hilfe, darin enthalten:
* Hilfe: Im Programmverzeichnis muß eine Hilfedatei "Mpeg2Schnitt.chm" oder eine HTML-Datei "Mpeg2Schnitt.html" zu finden sein. Die mitgelieferte "Mpeg2Schnitt.html" geht davon aus das sich die Html-Hilfe (siehe Hompage) im Verzeichnis "M2S-Hilfe-Html" befindet. Eine Chm-Datei wurde mal hier im Forum angeboten. http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=13875&postcount=1
* Lizenz: öffnet ein Fenster mit Lizenzinformationen
* Über...: öffnet ein Fenster mit Programminformationen und die Namen der beteiligten Programierer

Es liegt eine englische Sprachdatei bei. Bitte prüfen ob alles richtig übersetzt ist und richtig angezeigt wird.
Bitte auch prüfen ob die Fehler die ich in der Fehlerliste ausgegraut habe wirklich weg sind.
Neue Fehler wie immer im entsprechenden Thread melden.

Martin

PS: Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Im Optionendialog Tab "Dateinamen/Endungen" im Bereich "Dateinamen nummerieren" kann der Variable "$Number" ein weitere Parameter hinzugefügt werden. Der Parameter No=3 sagt das mit der Zahl Drei zu zählen begonnen werden soll. Es sind alle positiven, ganzen Zahlen erlaubt (auch 0). Ohne diesen Parameter wird mit Eins begonnen.
Beispiele:
- $Number;No=5;Format=NNN#$Filename# --> "005Dateiname.mpv
- $Number;Format=NNN#$Filename# --> "001Dateiname.mpv
- $Filename#$Number;No=0;Format=N# --> "Dateiname0.mpv

Martin
18.10.2005, 22:08
Hallo,

kleinere Verbesserungen (und hoffentlich nicht zu viel Verschlechterungen ;) ).

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt076-Update.zip

Diesmal mit Symbolvorlagen.

Martin

Martin
22.10.2005, 22:13
Hallo,

so nun wieder mit Schnittsuche.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt077-Update.zip

Martin

Martin
08.11.2005, 22:07
Hallo,

in dieser Version sollten die gemeldeten letzten Fehler behoben sein. Ich habe einiges an der Vorschau (intern) verändert. Also bitte gründlich testen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt078-Update.zip

Im Schnittlistenkontextmenü gibt es unten zwei Menüpunkte. "In-Schnittpunkt kopieren" und "Out-Schnittpunkt kopieren". Es wird der jeweilige Schnittpunkt des markierten Schnittes in die Zwischenablage kopiert. Dieser Wert kann dann z.B. in das Audiooffseteingabefenster eingefügt werden (Strg-V). Wozu das gut ist erkläre ich später.

In-Schnittpunkt kopieren - Copy beginning of scene
Out-Schnittpunkt kopieren - Copy end of scene

Ist das richtig übersetzt?
Antwort bitte im "Fehlerthread". http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2018

Martin

Martin
10.11.2005, 20:05
Hallo,

ich habe noch einige kleine Änderungen vorgenommen.

- Doppelklick in den leeren Bereich des Audiooffsetfensters minimiert es auf das Eingabefeld (die Schieberegler werden ausgeblendet).
- Das Tastenfeld kann zentriert werden (Optionenfenster/Benutzeroberflache).
- Es gibt einen kleinen roten Schiebereglermarker. Er kann mit der Maus verschoben werden und im Optionenfenster/Benutzeroberflache ausgeschaltet werden.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt079-Update.zip

Martin

Martin
15.11.2005, 18:02
Hallo,

hier eine Version in der die lezten Hinweise eingearbeitet sind.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0710-Update.zip

- Der Schiebereglermarker (jetzt in schwarz) kann nur verschoben werden wenn keine Vorschau aktiv ist.
- Die Position des Markers wird für die Vorschau berechnet. Aber ACHTUNG! Das funktioniert nur korrekt wenn die Vorschau neu berechnet wird ("Optionen/Vorschau/Vorschau neu berechnen" oder Rechtklick auf "Vorschau" und dann "Vorschau neu berechnen"). Wird eine passende Vorschaudatei von der Festplatte genommen fehlen die Informationen welche Bilder am Anfang und am Ende der Vorschau verändert wurden (Stichwort I-, P-Frames).

Für alle die die Quellen brauchen.
http://mdienert.winnt.de/Mpeg2SchnittQuellen075.zip
http://mdienert.winnt.de/M2SQuellen-Diff 075-0710.zip

Martin

Martin
19.11.2005, 17:25
Hallo,

damit's am Sonntag nicht zu langweilig wird. ;)

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0711-Update.zip

- Wiedergaberoutine geändert um einen Fehler beim abspielen von HDTV zu verhindern.
- Ist der Rechner schnell genug sollten nun einige Ressourcen übrig bleiben. Mein 2,8 Liter AMD verbraucht bei farbiger Wiedergabe ca. 60-70% Systemleistung.
WICHTIG! Da ich hier einiges geändert habe bitte ausgiebig testen.
- Wird das Fortschrittsfenster angezeigt wird das Hauptfenster inaktiv, geht aber nicht in den Hintergrund. Dadurch ist das "Fenster geflackere" bei mir weg.
- Audiospuren sind wieder im Hauptknoten hinzufügbar. Die Vorschau darf nicht aktiv sein.
- Wird in der Schnittliste ein Schnitt markiert und ist die Taste "N" aktiv wird die "GO" Taste aktiviert. Das geschieht auch beim betätigen der Taste "N".
- Die Vorschautaste ist nur aktiv wenn eine Vorschau möglich ist. (mindestens ein Schnitt markiert, höchstens zwei Schnitte markiert die hintereinander liegen)

Geänderte Quellen:
http://mdienert.winnt.de/Version 0711-Diff.zip

Martin

Martin
20.11.2005, 20:54
Hallo,

eine kleine, aber wirkungsvolle Änderung.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0712-Update.zip

Siehe:
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=15895#post15895

Quelltextänderung:
Die Zeilen
IF (BildanzeigeZeit - Round((Ende - Start) * 1000 / Takt)) > 5 THEN
Sleep(BildanzeigeZeit - Round((Ende - Start) * 1000 / Takt) - 5);sind in der Datei Mpeg2Fenster.pas auskommentiert.

Martin

Martin
26.11.2005, 21:58
Hallo,

neue Version mit kleinen Änderungen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0713-Update.zip

Änderungen am Quelltext: http://mdienert.winnt.de/Version 0713-Diff.zip

- Sleep(0) in die Synchronisierungsschleife eingefügt
- es gibt eine Option die dafür sorgt das neue Dateien bei Position Null beginnen ("Optionenfenster/Allgemein/Schiebereglerposition beibehalten", angehakt bedeutet das neue Video steht auf der Position des alten Videos)

Martin

Martin
10.12.2005, 19:05
Hallo,

Version 0.7.14 zum testen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0714-Update.zip

Quelltext: http://mdienert.winnt.de/Version 0714-Diff.zip

Die Option "Projektdialog unterdrücken" wird jetzt auch beim Beenden des Programms beachtet.
Video- und Audiodateien aus denen nur gelesen werden soll werden jetzt so geöffnet das auch andere Programme zur selben Zeit aus diesen Dateien lesen (nicht schreiben) können. Ebendso werden jetzt Dateien zum lesen geöffnet die schon von anderen Programmen zum lesen geöffnet sind. Vorraussetzung ist das die anderen Programme die Dateien auch entsprechend öffnen. Der "Fehlercode -2" sollte so nicht mehr vorkommen.
Wichtig: Bitte testen ob dadurch andere Nachteile (z.B. langsameres lesen) auftreten.
Das Hauptfenster kann auf eine minimale Höhe von 570 Pixeln verkleinert werden. So sollte auch bei einer 800X600 Pixel Bildschirmeinstellung die "Startleiste" nicht die untersten Tasten verdecken.
Der Fehler "Wenn ich versuche einen Vergleichspixel aus der Liste zu löschen..." sollte behoben sein.

Martin

Martin
27.12.2005, 11:57
Hallo,

Version 0.7.15.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0715-Update.zip

In dieser Version habe ich das XP-Manifest aus dem Programm entfernt und als extra Datei dazu gepackt. Win98, 2000 Benutzer merken keinen Unterschied. Auch WinXP-Benutzer merken erst einmal nichts. Wird unter WinXP die Schnittmarkierung des Schiebereglers nicht dargestellt und/oder werden die Zeiten auf den Tasten über den Rand geschrieben kann man die Datei "Mpeg2Schnitt.exe.manifest" umbenennen oder löschen. Das Programm wird dann nicht mehr im XP-Style dargestellt. (Das ist meinerseits alles Theorie da ich kein XP habe, eine Rückmeldung ob es funktioniert wäre schön.)

Martin

Martin
31.12.2005, 19:30
Hallo,

aus Frust über das XP-Darstellungsproblem und weil ich "zwischen den Jahren" etwas Zeit hatte, außer Schneeschieben war nicht viel zu tun, habe ich etwas an der Oberfläche rumgebastelt und einen schnellen Vorlauf eingebaut.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0716-Update.zip

Was ist neu:

Die Breite des Listenfensters kann in der Oberfläche eingestellt werden. Links im Audiooffsetfenster ist ein senkrechter Strich. Kommt man mit der Maus darüber ändert sich der Cursor. Nun kann man das Audiooffsetfenster und demzufolge auch das Listenfenster auf die neue Breite ziehen. Eine Markierung wird nicht verschoben aber man sieht ja wo die Maus ist.
Auch das Dateienfenster kann in der Höhe verändert werden. Der "Strich" dazu befindet sich am oberen Rand des Fensters. Die Fenster können nur in gewissen Grenzen verändert werden. Über die Grenzen können wir uns gerne unterhalten.
Das Dateienfenster kann in das Listenfenster verfrachtet werden. (Optionenfenster/Benutzeroberfläche - Dateien im Listenfenster)
Die Reihenfolge der Reiter des Listenfensters kann geändert werden. Mit der rechten Maustaste den Reiter an die neue Position ziehen, alle anderen Reiter verrutschen entsprechend. Reicht der Platz nicht für alle Reiter werden die Reiter zweizeilig angezeigt. Beim Start des Programms wird immer der linke Reiter angezeigt.
Die Geschwindigkeit des Abspielens kann mit den Tasten + und - unter der Play-Taste verändert werden. Ein klick auf die Zahl schaltet auf Tempo 1 zurück. Audio wird nur bei Tempo 1 abgespielt. Vorschläge wie diese Funktion in die Benutzeroberfläche eingebunden werden kann sind willkommen.

Martin

Martin
03.01.2006, 21:55
Hallo,

Fehlerbereinigung.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0717-Update.zip

- Vorschaufehler beseitigt (Fortschrittsfenster blieb offen)
- Quelldateien können nicht mehr überschrieben werden

Martin

Martin
12.01.2006, 21:08
Hallo,

noch ein paar kleine Veränderungen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0718-Update.zip

- Verändern der Listenbreite und der Dateifensterhöhe verbessert
- aktualisieren des Infofensters durch Kontextmenü und Taste möglich (dabei wird auch die Videoanzeige angepasst 19:6 <--> 4:3)
- durch drücken einer Taste (Optionen/Tastenbelegung) kann mit dem Scrollrad die Abspielgeschwindigkeit verändert werden
- Optionen zum steuern der Sicherheitsabfrage eines geänderten Projektes (ist z.B. "Dateiliste geändert" angeklickt wird bei geänderter Dateiliste die "Projekt geändert Variable" gesetzt)
- bei eingeschalteter Option "Cut setzt Projekt geändert zurück" werden die "Projekt geändert Variablen" nach dem Schneiden zurückgesetzt und es erfolgt keine Sicherheitsabfrage (Optionen/Allgemein)

Martin

Martin
17.01.2006, 22:13
Hallo,

wieder mal was neues.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt0719-Update.zip

Da mir von jemandem aus dem Forum ein WinXP zu Verfügung gestellt wurde konnte ich den Fehler finden der für die zu großen Zahlen auf den Tasten zuständig war. Das heißt ich habe die Ursache beseitigt, warum das so ist habe ich nicht herraus bekommen. Bei Interesse einfach nachfragen.

- Darstellng unter XP verbessert (deshalb ist das "Manifest" wieder fest eingelinkt)
- Vollbilddarstellung repariert

Martin

Martin
16.02.2006, 21:59
Hallo,

auf meiner Internetseite ist im Downloadbereich die Version 0.8 des Programms zu finden. Es ist im Prinzip die Version 0.7.19 mit einigen kleinen Erweiterungen.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm

Fehler, Hinweise, Testberichte usw. bitte in diesem Thread posten.
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2398

Martin

Martin
28.03.2006, 20:53
Hallo,

wieder einmal ein Update von Mpeg2Schnitt.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt081-Update.zip

Änderungen:
- Auch von Dateien die über die Kommandozeile übergeben werden wird die Framerate jetzt automatisch bestimmt (der Parameter /R oder /r kann also entfallen).
- Erweiterung beim Hinzufügen von Audiodateien unter Beachtung des Audiotrennzeichens (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=18118#post18118)
- Das Indextool wird wieder richtig aufgerufen.
- Taste "Springe zum Ende" links hinzugefügt. Das war einfach zu machen deshalb habe ich es "probehalber" mal eingebaut. Wir können darüber reden.

Martin

Martin
02.04.2006, 22:18
Hallo,

zum testen habe ich den derzeitigen Entwicklungsstand des Projekttools (heißt jetzt SchnittTool) hochgeladen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/SchnittTool-081.zip

Die Versionsnummer habe ich der Versionsnummer von M2S angepasst.
Ansonsten müßte es wie von früheren Versionen des Projekttools gewohnt funktionieren. Die in der Tabelle angezeigten Eigenschaften kann man pro Projekt ändern.

Hinweise und Fehler bitte in einen extra Thread schreiben.

Martin

Martin
23.04.2006, 20:15
Hallo,

was zum testen.

Mpeg2Schnitt 0.8.2
- es werden einige Infos für das SchnittTool ins Projekt geschrieben
- der Schieberegler kann während des Abspielens bewegt werden
- im Optionendialog/Tastenbelegung muß man erst "Enter" drücken oder Doppelklicken um in den Eingabemodus für Tasten zu kommen (roter Rahmen um die Zelle)

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt082-Update.zip

SchnittTool 0.8.2
- veränderte Oberfläche (die Tasten haben Hilfstexte)
- das SchnittTool verwendet die Einstellungen von M2S und muß sich im gleichen Verzeichnis befinden

http://www.computerdns.de/mpeg2/SchnittTool082.zip

Martin

Martin
26.05.2006, 15:16
Hallo,

neue Version von Mpeg2Schnitt mit kleineren Änderungen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt083-Update.zip

Änderungen:
- Die neue Option "Geschwindigkeit bei Pause auf 1 setzen" (Optionen --> Anzeige/Wiedegabe) sorgt dafür das beim drücken der Pausentaste die Abspielgeschwindigkeit wieder auf 1 gestellt wird.
- Die Funktion "Kapitelliste berechnen/exportieren" beachtet jetzt die Einstellung "nur markierte Schnitte übernehmen".
- Wurden Dateien eines Projektes verschoben wird nach dem neuen Speicherort gefragt. (der neue Speicherort gilt auch für die Audiodateien)

Martin

Martin
28.06.2006, 21:37
Hallo,

wiedermal eine neue Version von Mpeg2Schnitt.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt084-Update.zip

Änderungen:
- einige Änderungen um dieses Problem zu verhindern (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2384)
* Fehler behoben - Anzeige des verwendeten Knotens in der Schnittliste (wird ein Schnitt ohne Audiodatei erzeugt wird als Knoten "00" angezeigt)
* Berechnung der Audiogesamtgröße verändert (wird keine Audiodatei erzeugt ist die Anzeige "0,00 MB")
* eine nachträglich eingefügte Audiodatei wird zur Wiedergabe geöffnet
* ein Doppelklick auf einen Eintrag (Hauptknoten, Video, Audio) öffnet Video und Audio zur Wiedergabe (der frühere Zustand ist durch eine Option wiederherstellbar - "Optionen -> Navigation -> Video und Audio getrennt öffnen")
- Effekte werden in der Vorschau berücksichtigt (der Effekt wird auf die Vorschaudauer gekürzt, die Option "Optionen -> Vorschau -> " bewirkt eine Verlängerung der Vorschau auf die Effektlänge plus einer einstellbaren Zeit)
- Vorschaudauer für Out und In sind extra einstellbar (Optionen -> Vorschau -> Vorschaudauer)

Martin

Martin
09.08.2006, 19:40
Hallo,

es war wieder etwas kühler und hat geregnet :) . (seltsam das man sich über Regen freut)
Ich habe die Zeit genutzt und etwas programmiert.

Während ich mich um die englische Sprachversion und um eine kleine Hilfe für das SchnittTool (früher ProjektTool) kümmere könnt ihr schon mal testen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt085-Update.zip

http://www.computerdns.de/mpeg2/SchnittTool085-Update.zip

Änderungen:
Mpeg2Schnitt:
- Ein Doppelklick auf eine Audiodatei im Dateienfenster schaltet auch bei ausgeschalteter Option "Optionen -> Navigation -> Video und Audio getrennt öffnen" die Audiospur um. Damit sollte dieses Problem behoben sein. http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=19575&postcount=58

SchnittTool:
- Für die Projekteigenschaften gibt es eine Art Dialog. Doppelklick auf eine Projektzeile schaltet in diesen Dialog um. Hier können vor dem Schnitt noch Veränderungen vorgenommen werden.
- Doppelklick auf eine Projektzeile in der Statusspalte schaltet den Status direkt um.
- Projekte können per Drag&Drop in das Projektfenster, als Kommandozeilenparameter, im Menü Datei, im Kontextmenü des Projektfensters und durch die Schnellstarttaste (geöffneter Ordner) geöffnet werden.
- Die Schnellstarttasten haben Hilfetexte.

Mpeg2Schnitt und das SchnittTool müssen im gleichen Verzeichnis liegen.

Martin

Martin
29.09.2006, 14:42
Hallo,

dieses Paket beinhaltet das Programm Mpeg2Schnitt, das SchnittTool, die Tastenbilderdatei und die Sprachdateien für deutsch und englisch.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt086-Update.zip

Änderungen:
- Vorschaudateinamen werden auf 255 Zeichen begrenzt (siehe auch http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2398&page=7)
- Im Eingabefeld "Optionen -> Verzeichnisse -> Vorschau" sind die bekannten Variablen $Projectdirectory#, $Videodirectory#, $Projectname# und $Videoname# möglich. (siehe auch in der Hilfe http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/homepage/M2S-Hilfe/Variablen_Dateinamen.html). Dadurch ist es z.B. möglich die Vorschaudateien im Projektverzeichnis abzulegen. Solange man an diesem Projekt arbeitet sind diese Dateien dann verfügbar, löscht man nach erfolgreicher Bearbeitung das Projektverzeichnis werden auch die nicht mehr benötigten Vorschaudateien gelöscht. Der Eintrag dazu lautet: "$Projectdirectory#\Vorschau\". Die Option "Optionen -> Vorschau -> Vorschaudateien löschen" hat bei der Verwendung von diesen Variablen keine Wirkung.

Bitte auch die englische Sprachdatei durchsehen.

Martin

PS.: In der nächsten Woche (30.09.06-06.10.06) bin ich im Urlaub.

Martin
12.10.2006, 19:43
Hallo,

M2S und SchnittTool mit einstellbarer Kapitelendung:

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt087-Update.zip

Optionen -> Dateinamen/Endungen -> Dateinamen
Kapiteldateiname - Vorgabedateiname des Dateidialoges beim händischen speichern der Kapitel/Kapitelliste (auch berechnet). Die Variablen $Videoname# und $Projectname# sind möglich.

Optionen -> Dateinamen/Endungen -> Kapitel
Dateiendungen - Endungen für den Filter der Kapitel-Dateidialoge.
Standardendung - Diese Endung wird von den Dateidialogen benutzt wenn keine andere der im Eingabefeld "Dateiendungen" eingetragenen Endungen vorgegeben wird.

Optionen -> Verzeichnisse
Kapitelverzeichnis - Vorgabeverzeichnis der Kapitel-Dateidialoge. Die Variablen $Videodirectory#, $Projectdirectory#, $Videoname# und $Projectname# sind möglich.

Kapiteldateien die beim Schneiden mitgespeichert werden haben weiterhin den Namen der Videodatei und werden im gleichen Verzeichnis wie die Video- und Audiodatei abgelegt. Als Endung wird die "Standardendung" (siehe oben) verwendet.

Eine angepasste Hilfedatei wird nachgeliefert.

Martin

Martin
13.10.2006, 17:16
Hallo,

ich habe passend zur aktuellen Version 0.8.7 die Hilfedateien die hier aus dem Forum erreichbar sind aktualisiert.

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=9822#post9822

Im wesentlichen sind die neueren Funktionen (z.B Verzeichnis- und Dateinamenvorgabe mit Variablen) und das SchnittTool beschrieben.

Verbesserungen und Fehler bitte in einem extra Thread posten.

Martin

Martin
01.11.2006, 22:38
Hallo,

zur Info: Ich habe heute die Version 0.8.7 auf meiner Internetseite veröffnetlicht.

Auch die Seite selbst ist etwas verändert. Bitte mal drüber schauen.

Martin

Martin
26.12.2006, 21:34
Hallo Test-Gemeinde,

ich habe die Version 0.9 Alpha hochgeladen.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt09alpha.zip

Alpha weil es wirklich nur zum testen ist und die offizielle Version dann 09 heißen soll.
Es ist sicher eine gute Idee das Programm erst einmal in einem neuen Verzeichnis zu speichern.

Was ist neu?
Geschnitten wird jetzt nur noch mit dem SchnittTool. Drückt man auf die Cut-Taste wird ein temporäres Projekt im Temp-Verzeichnis (Optionen -> Verzeichnisse) gespeichert und das SchnittTool mit diesem Projekt im "EinProjektModus" gestartet. Das Programm Mpeg2Schnitt ist während das SchnittTool geöffnet ist nicht zu bedienen. Im SchnittTool können jetzt noch Änderungen vorgenommen werden. OK startet den Schnittvorgang und Abbrechen bringt uns zurück zu M2S. Nach dem Schnitt wird das SchnittTool geschlossen und M2S aktiviert. Das SchnittTool kann natürlich auch wie gewohnt verwendet werden.
Ein Rechtsklick auf die Taste Cut öffnet ein Kontextmenü mit dem Menüpunkt "Cut alt". Dahinter verbirgt sich die alte Schnittfunktion ohne Audioeffekte. Ich habe diese Funktion zum testen erst einmal im Programm gelassen.
Die Einstellungen für Video- und Audioeffekte, Encoden(framegenauer Schnitt) und Ausgabe(Muxen) werden jetzt in Scripten vorgenommen. Diese Scripte müssen vorläufig mit einem normalen Editor erzeugt und bearbeitet werden. Im Archiv befindet sich eine Textdatei mit Hinweisen zu diesen Scripten (Neu in Version 09.txt). Im Verzeichnis Audioeffekt ist das Script mit der gleichen Funktion wie in der alten Version (bis 0.87) zu finden. Im Verzeichnis Videoeffekt ist das entsprechende Script für Videoeffekte. Die nötigen Programme gehören in das Verzeichnis Encoder. AVISynt muß insalliert sein (Version 2.5.6). Im Verzeichnis Encoder sind ausserdem zwei Scripte zum framegenauen Schneiden enthalten. Beide verwenden den HC016, eins ausserden AVISynt.
In der Schnellstartleiste des Filmübersichtsfensters sind zwei Tasten neu dazugekommen. Diese werden in der Farbe "Film" oder "Werbung" eingefärbt. Das Fenster "binäre Suche" ist weiterhin unverändert vorhanden. Die Optionen zur Filmübersicht werden im Optionendialog eingestellt.Ich habe sicher etwas vergessen aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Spaß beim testen.

Martin

Puhhh, gerade noch vor dem Jahresende geschafft. :lol:

Martin
03.01.2007, 22:14
Hallo,

ein Update für die Testversion ist verfügbar.

http://www.computerdns.de/mpeg2/M2S091Alpha-Update.zip
Die enthaltenen Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.

Was ist neu:
- einiges was in dem Thema zur Version 0.9.X Alpha besprochen wurde
- Effekteeinstellungen und Encoderscripte überarbeitet
- Encoder QuEnc kann verwendet werden
- Effekte mit dem QuEnc sind in der Datei Videoeffekte.Quenc enthalten. Zur Benutzung die Endungen ändern (*.eff -> *.HC und *.QuEnc -> *.eff).
- Zusammenspiel der Programme M2S und SchnittTool verbessert.
- Es können Tasten (Hotkeys) für die binäre Suche eingestellt werden (Optionen -> Tastenbelegung). Um im Filmübersichtsfenster an das Kontextmenü zu kommen mit der rechten Maustaste zwischen die Bilder klicken. Durch die Tasten in der Schnellstartleiste kann man auf das Fenster "binäre Suche" nach meiner Meinung verzichten. Blendet man auch die Schnellstartleiste des Filmübersichtsfensters aus kommt man auch mit dem Kontextmenü und den Hotkeys recht schnell zu einem Ergebnis.

Martin

Martin
19.02.2007, 21:17
Hallo,

es gibt mal wieder eine neue Version.
Im Archiv ist eine vollständige Version enthalten. Verzeichnisse, Effektdateien und Scripte sind aufeinander abgestimmt. Bitte in ein neues Verzeichnis kopieren.

Link1: http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/Mpeg2Schnitt092-Alpha.zip

Link2: http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt092-Alpha.zip (http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/Mpeg2Schnitt092-Alpha.zip)

Neuerungen:

- Fehler die im Forum besprochen wurden sind bereinigt (dafür sind neue dazugekommen die es zu finden gilt ;) )
- Menüeintrag "Datei -> letzte Projekte" speicher die letzten verwendeten Projekte
- Videoeffekt "Black Video" erzeugt schware Bilder (AVISynth erforderlich)
- Vorschau funktioniert
- *.idx Datei wird erzeugt wenn "D2V-erstellen" aktiviert ist (testweise)
- Script für den HC19 hinzugefügt
- Effekte arbeiten mit dem HC19 (HC16 und Quenc sind jeweils in einem Unterverzeichnis enthalten, einfach unter "Optionen -> Effekte -> Videoeffektverzeichnis das entsprechende Verzeichnis auswählen)

Martin

Martin
25.03.2007, 22:04
Hallo,

im Archiv sind die beiden Dateien "Mpeg2Schnitt.exe" und "SchnittTool.exe".

- LIP-Problem gefixt
- Nummerierung der Schnittliste (ganz links)
- und ein paar Kleinigkeiten

http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/M2S093A.zip

Martin

Martin
11.05.2007, 15:31
Hallo,

einige kleine Änderungen:

- Videobild bleibt beim öffnen des Schittdialoges (SchnittTool) sichtbar. (SchnittTool verschieben)
- Nettoanzeige der Zeiten in der Schnittliste (Zeiten wie im fertigen Video) durch betätigen einer Hardwaretaste. Dazu muß noch eine Taste im Dialog "Optionen -> Tastenbelegung -> Schnittliste Zeitanzeige umschalten" (ganz unten) festgelegt weden.
- Beim betätigen der OUT-Taste kann das aktuell angezeigte Bild in der zweiten Videoanzeige angezeigt werden. (Optionen -> Navigation -> OUT-Schnitt im zweiten Videofenster anzeigen)

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt094-Alpha.zip

Martin

Martin
15.06.2007, 22:26
Hallo,

obwohl hier schönstes Sommerwetter ist habe ich ab und zu etwas programmiert.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt095-Alpha.zip
http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/Mpeg2Schnitt095-Alpha.zip

Warnung! Für alle die die Version 0.9.4 Alpha schon für den täglichen Schnitt benutzen ist es ratsam die Version 0.9.5 in ein extra Verzeichnis zu kopieren. Also das Verzeichnis der Version 0.9.4 kopieren und dann die Dateien der Version 0.9.5 in dieses Verzeichnis kopieren.

Was ist nun neu?

Startet man das Programm ist kein Unterschied auszumachen, ausser der Versionsnummer. Erst wenn eine Videodatei geöffnet wird ist ein Unterschied zu sehen. Es werden keine Indexdateien eingelesen. Wie ist das möglich? Die Indexdateien (die Videoindexdatei hat ein neues Format) werden als Datei geöffnet. Dazu werden Memorymapstreams verwendet. Windows puffert diese Art von Dateien besonders im Speicher. Das hat den Vorteil das die Indexdateien nicht erst komplett als Liste in den Speicher geladen werden müssen.

Die Videoindexdateien haben ein neues kompakteres Format. Vorerst werden die alten Indexdateien (z.B. von PX erzeugt) durch ein Kommandozeilentool bei Bedarf umgewandelt. Das dauert nur wenige Sekunden (ein Dos-Fenster mit Fortschrittsanzeige ist kurz zu sehen). Die neuen Indexdateien haben einen anderen Namensaufbau (Film.mpv.idd). Durch die Videoendung im Indexdateinamen sind die neuen Indexdateien von den alten zu unterscheiden.
Das Format der Audioindexdateien hat sich noch nicht geändert. Kommt später.

Da Indexdateien selten von M2S selbst erstellt werden habe ich diese Funktion in ein Kommandozeilentool (IndexToolCL.exe) ausgelagert. Es wird bei Bedarf automatisch aufgerufen.

Das SchnittTool arbeitet noch mit den alten Indexdateien. Die Umstellung erfolgt wenn die neue Art der Indexdateiverwaltung ohne Probleme läuft.

Es ist für mich jetzt wichtig ob bei euch diese Version von M2S genauso flüssig läuft wie die Version 0.9.4 Alpha oder ob es durch die zusätzlichen Dateizugriffe irgendwie ruckelt, sich nicht flüssig arbeiten läßt.
Bitte in diesem extra Post die Erfahrungen mitteilen. http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=3624

Martin

Martin
09.08.2007, 21:24
Hallo,

hier die versprochene letzte Alphaversion des SchnittTools.

http://www.computerdns.de/mpeg2/SchnittTool094-Alpha.zip
http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/SchnittTool094-Alpha.zip

Neu:
- Neuberechnung zu langer GOPs. Dazu muß bei "maximale GOP-Länge" ein Häkchen gemacht werden und im Feld rechts daneben die maximale GOP-Länge eingetragen werden (0 bedeutet nicht berechnen). Da dieser Wert nicht in den Optionen gespeichert wird muß er vorerst jedesmal neu eingetragen werden.
Neu berechnet werden die Bilder nach dem letzten P-Frame innerhalb der Grenzen. (z.B. max. GOP-Länge = 15, PBBIBBPBBPBBPBBPBBPBBIBBP -> PBBIBBPBBPBBPBBPIBBPBPIBBP)
- Die Videoeffektscripte können jetzt auf die eingestellten Encoderscripte zugreifen. Das bedeutet wenn man einen anderen Encoder einstellt wird dieser auch von den Videoeffekten verwendet. Dazu müssen auch die Encoderscripte angepasst werden. Scripte für den HC21 und QEnc liegen bei. Der interessierte Leser wird sicher die Funktionsweise in den Scripten erkennen. Die alten Scripte funktionieren weiterhin.

Wie immer fleißg testen und Fehler melden. Es ist besonders interessant wie sich Filme in denen GOP-Längen korrigiert wurden sich bei der weiteren Verarbeitung zur DVD verhalten. (hohe Bitrate des berechneten Teils)

Martin

Martin
12.08.2007, 23:18
Hallo,

in den neureren SchnittTools schlummert die Möglichkeit die D2V-Datei für die Teildateien beim framegenauen Schnitt, der GOP-Neuberechnung und den Videoeffekten vom SchnittTool erzeugen zu lassen. Es muß dann nicht mehr auf die DGIndex.exe zurückgegriffen werden. Diese D2V-Datei enthält aber nicht alle Informationen einer orginalen D2V-Datei sondern nur die Informationen die in der M2S-Indexdatei enthalten sind. Der Rest wird mit Standardparametern aufgefüllt. Bei Bedarf kann ich dazu auch gern etwas genaueres schreiben.
Versuche mit meinen Testdateien (alle PAL, 25Hz, DVB) haben gezeigt das die meisten Parameter der D2V-Datei für die DGDecode.dll nicht wichtig sind da der Encoder mit den entsprechenden Werten voreingestellt wird.
Verwendet wird die Version 13 (DGIndexProjectFile13) der DGDecode.dll (DGDecode.dll, 221262 Byte, 21.07.06, 17:54), DGIndex-Version 1.4.8.0.

Wie kann man diese Funktion nun nutzen:
- Die Funktion muß im Encoderscript und im Effektscript vor dem kopieren der Teildatei eingeschaltet werden.
DGIndexProject=1 // schaltet die Erstellung der D2V-Datei ein
cpsourcefile
...- Die erzeugte D2V-Datei hat den Namen der Teildatei ($PartFile#) mit der Endung *.d2v. Das muß im Script beachtet werden. Die Variable dazu heisst $PartFiled2v# und enthält den gesammten Pfad der Datei.
mpeg2source($PartFiled2v#) // in den AVISynth-Scripten
RunnotCml Encoder\HCEnc\HCenc_021.exe -i "$PartFiled2v#" ... // im EncoderscriptIch hänge die Scripte mal hier an. Die Scripte sind nur teilweise getestet.

Martin

Martin
23.09.2007, 21:49
Hallo,

das ist die Version die ich als 0.9 (ohne Alpha) auf meiner Homepage veröffentlichen möchte.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt096-Alpha.zip

Außer den externen Programmen wie Encoder, Decoder und Muxer ist alles in der gewohnten Ordnerstruktur enthalten.
- Die Decoderdatei "DGDecode.dll" muß in der Version 1.4.8 vorliegen. Die DGIndex.exe wird nicht mehr benötigt. (Sollte es zu Problemen kommen können die Scripte wieder für die DGIndex.exe umgestellt werden. Dazu in der Datei "EncoderHC21.prg" in den Zeilen 10 und 11 die Rem's entfernen.)

Neu gegenüber der Version 0.9.4 Alpha:
- Die maximale GOP-Länge kann schon im Optionendialog festgelegt werden.
- Einstellung "min. Bilder" (Optionen -> Video/Audioschnitt). Es kann besonders beim OUT-Schnitt vorkommen das nur ein oder zwei Bilder neu berechnet werden müssen (framegenauer Schnitt). Das führt zu hohen Bitraten für diese Mini-GOP und kann im weiteren Verlauf der Bearbeitung zu Problemen führen. In der Einstellung "min. Bilder" kann nun getrennt für IN- und OUT-Schnitt die minimale Bilderzahl eingestellt werden. Die Einstellung für den OUT-Schnitt wird auch für die Verkleinerung zu langer GOPs verwendet. Ich denke 4 wäre für den Anfang ein guter Wert. Die Praxis wird es zeigen.
- Einstellung "Bitrate korrigieren" (Optionen -> Video/Audioschnitt). Die Bitraten in der gesamten Videodatei werden neu berechnet. Ist unnötig wenn die Videodatei vorher mit PX bearbeitet wurde.
- Bitraten neuberechneter Videoteile (Effekte, framegenauer Schnitt) werden unabhängig dieser Option neu berechnet da der Encoder HC21 den Maximalwert einträgt. Diese Funktion kann mit einer Variable (DGIndexProject=0) im Script ausgeschaltet werden.
- Einstellung "1. Header" (Optionen -> Video/Audioschnitt). Hier kann man einstellen welche Bitrate in den ersten Sequenzheader eingetragen werden soll. Wählt man feste Bitrate kann anschließend eine beliebige Bitrate eingetragen werden.

Die Einstellungen im SchnittTool habe ich etwas anders angeordnet und so versucht etwas Ordnung zu schaffen. Zu den Optionen gibt es Tooltips.

Während ihr das noch ein bisschen testen könnt werde ich mich beimachen und die Hilfedateien anpassen.

Martin

Martin
26.12.2007, 22:06
Hallo,

und plötzlich ist es Weihnachten ...

Ich habe heute auf meiner Hompage die Version 0.9 (ohne Alpha) veröffentlicht. Im Prinzip ist es die Version 0.9.6 Alpha. Es ist trotzdem ratsam auf die neue Version zu updaten. Schon damit wir über das Selbe reden.

http://mpeg2schnitt.mdienert.de

Die Hilfedateien habe ich auch hochgeladen, obwohl noch einiges fehlt und auch der eine oder andere Link ins leere läuft.

Für Fehler, Hinweise und Testberichte werde ich ein neues Thema (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=4841) öffnen.
Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anregungen bitte weiterhin in dieses Thema (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=210) schreiben.

Martin

Martin
01.01.2008, 17:27
Hallo,

ich hatte vergessen in die letzte Mpeg2Schnittversion die Datei "Standard.mau" einzufügen. Deshalb stimmen einige Grundeinstellungen nicht (Verzeichnisse, Nachbearbeitung ...). Diese Datei habe ich hier als Anhang angehängt. Einfach in das Mpeg2Schnitt-Verzeichnis kopieren.
Im Archiv das jetzt auf meiner Seite zu finden ist ist diese Datei natürlich schon enthalten.

Martin

Martin
13.01.2008, 22:17
Hallo,

nachdem ich den halben Quelltext auskommentiert hatte und einige Zeit im Internet gesucht habe denke ich den "Speicherfehler" gefunden zu haben.
Es lag an der Art wie Delphi den Speicher verwaltet.

http://freenet-homepage.de/mpeg2schnitt/Dateien/SchnittTool.zip

Da ich da eine ganze Weile daran herumgefummelt habe ist es sicher sinnvoll das SchnittTool erst einmal hier zu testen.

Martin

Martin
14.01.2008, 17:28
Hallo,

ich habe einige neue Hilfedateien erstellt. Die Hilfe hier im Forum, auf meiner Seite und das Archiv zum downloaden sind zur Zeit identisch.

Ich habe unter anderem versucht das Filmübersichtsfenster mit der Suchhilfe (binäre Suche) zu beschreiben und eine Fehlertabelle erstellt.

Bitte mal drüber schauen und Fehler, egal ob fehlerhafte Links, Fehler bei der Formulierung, Rechtschreibfehler oder was auch immer im Forum, per PM oder per E-Mail melden.

Martin

Martin
13.04.2008, 22:12
Hallo,

ich habe die Hilfedateien aktualisiert. Erstmal nur hier im Forum (Tips, Tricks und Hilfe (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1413)). Dort gibt es auch eine kompilierte CHM-Hilfedatei.

Martin

Martin
29.04.2008, 20:43
Hallo Tester,

in dieser Version sollten alle bis Heute angesprochenen Fehler bereinigt sein. Bitte ausgiebig testen.
Im Archiv befindet sich auch eine Hilfedatei die über den Menüpunkt Hilfe aus dem Programm heraus aufgerufen werden kann.
Bitte auch die Dau-Freundlichkeit testen, also das Archiv entpacken, die Hilfe aufrufen und gemäß des Hilfepunktes "Installation" die nötigen Programme in die Verzeichnisse verteilen. Prüfen ob alles funktioniert.
Die Pfeiltasten und die IN-OUT-Zeittasten werden jetzt während der Wiedergabe nicht mehr ausgeblendet und können benutzt werden.
Zwei neue Videoeffekte sind testweise dazugekommen. Dazu in einem extra Beitrag (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=5116) mehr.

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt091.zip

Martin

Martin
24.12.2008, 12:45
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern und Gästen ein ruhiges und gesegnetes

Weihnachtsfest.

Falls an den Feiertagen oder "zwischen den Jahren" Langeweile aufkommt hat der Weihnachtsmann hier noch ein kleines Geschenk versteckt.

http://www.mdienert.de/Dateien/Weihnachtspaket.png (http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt092.zip)

In dieser Version (0.9.2) sind die meisten Anregungen und Fehlermeldungen der letzten Zeit eingeflossen. Auch an der Hilfe habe ich einiges erweitert. Ich möchte diese Version, nach Prüfung hier im Forum, auch auf meiner Internetseite veröffentlichen. Anregungen und Hinweise an der bekannten Stelle. (http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=5343)

Martin

Martin
02.05.2010, 21:40
Hallo Tester,

das Wetter wird besser und man verbringt wieder mehr Zeit im Freien, außerdem möchte ich in der nächsten Zeit auf einen neuen Rechner umziehen, was ja auch nicht immer problemlos ist.
Deshalb hier den aktuellen Arbeitsstand des Programms (0.9.3).

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt093.zip

Es sind die Fehler der letzten Zeit bearbeitet (und hoffentlich auch behoben) und einfache Verbesserungen eingebracht worden.
Diesen Fehler (Link (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=31431&postcount=29)) konnte ich noch nicht finden, wird auch noch etwas dauern da nicht Lebenswichtig.

Martin

Martin
14.11.2010, 20:43
Hallo Testers,

nach langer Zeit, es ist ja auch bald Weihnachten, ein kleines Update.

- dieser Fehler (http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=31431&postcount=29) sollte nicht mehr auftreten
- das leidige flackern des Bildschirmes beim öffnen eines Videos sollte erledigt sein. Mein Dank gilt einem Benutzer der diesen Fehler hatte und der auch wusste wie man ihn findet. :)

http://www.computerdns.de/mpeg2/Mpeg2Schnitt094.zip

Ich möchte diese Version ausgiebig testen und dann auf meiner Internetseite veröffentlichen.
Bitte testet auch ihr diese Version.

Grüße Martin

Martin
13.07.2011, 20:14
Hallo,

ich habe gerade festgestellt das der Link im oberen Beitrag nicht mehr funktioniert.
Deshalb die Version 0.9.4 hier im Anhang.

Martin