Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomphänomen auf SA, Bug oder Feature?
dvb.matt
22.10.2003, 21:16
also ich hab 'nen CH505 SA via RGB an einem guten alten 16:9Palplus Sony.
mehr durch Zufall habe ich festgestellt, daß wenn ich per ifoedit die movie attributes in einem Titleset (zB VTS_01_0.IFO) auf ' 704*576 / 4:3 / autom. LB an ' setze (egal welche Ursprungsauflösung), dieses dann automatisch aufgezoomt wird auf LB.
Ist stattdessen die DAR 16:9 gewählt, überwiegt diese Einstellung und das Bild wird nur dementspr. geweitet. (alles unabhängig von den DAR Flags im VOB)
Bei ' 720*576 / 4:3 / aLB an' bleibt es 4:3.
Am SA-Scart sind dann die Schaltspannungen 'normal' 12V, '16:9' 6V, 'zoom' 8..9V meßbar.
ist das Standard? oder nur eine lustige Nebenerscheinung der speziellen Konstellation? (die ich gerne schon früher genutzt hätte für manche LB Filmchen, wenn ichs gewußt hätte)
Hi,
habe ich noch nicht probiert. Ist aber nicht uninteressant, wenn das alle Player so machen. Hast Du es schon an anderen Player probiert, als an deinem Cyberhome? Ich teste das auch mal.
Gruß
Lucike
dvb.matt
23.10.2003, 18:49
an anderen Player probiert
hab keine Möglichkeit zu..
ich wußte nur von früher, das mein TV das macht/kann, als ich mal mitm Poti die 12V vom VCR rauf- und runtergeregelt habe.
die 6V für Widescreen sind ja allgemeinhin bekannt, aber dazwischen ?!
ich wüßte nicht, dass es für DVD so eine zoom-Spec. gäbe, und ich glaube nicht, dass der CH ein WSS generiert..
TheHorse
23.10.2003, 19:08
und ich glaube nicht, dass der CH ein WSS generiert..Doch! Ich kann jetzt zu dem exakten Fall nix sagen, aber: Bekannte von mir haben einen CH 505 mit einem 4:3-TV. Da hab ich mal rumgespielt und bei 16:9-TV-Einstellung im Player-Installationsmenü (weiß nicht mehr genau, wo), kam zu meiner Überraschung ein WSS daher!!! Auf dem 4:3-Schirm über der LB-Abbildung natürlich sofort sichtbar (Kauf-DVD!). Der 4:3-TV hat's nur nicht kapiert.
Ich hab leider keine Ahnung, wie "flexibel" dieses WSS ist. Prinzipiell hat er das aber. War ganz überrascht, den ich kannte das vorher von keínem anderen Player.
dvb.matt
23.10.2003, 21:13
äh, da muß ich glatt mal gucken..
(das CH Forum bei tekram.de ist ja nun tot.. zum fragen)
mit dem sony kann ich nämlich auch über die VBI's hinweg vertikal scrollen, also unten der obere Teil und oben der untere Teil, dazwischen lustiger Teletext (bei RTL5 NL stand damals glaub ich -analog- sogar ganz klein RTL 5 links oben noch vorm TTX)
dvb.matt
23.10.2003, 22:20
na sowas.
da hab ich mein altes scart poti doch wiedergefunden, und der TV ging nich in zoom! wasn blamage.. :oops:
also warn die 8..9V wohl der trigger zum wide (btw. die umschaltung erfolgt da recht fix ohne jedwede Einblendung vom OSD)
Schaltspannung ganz abgeregelt ging er aber dennoch auf zoom (und zurück), also MUSS zwangsläufig WSS kommen.
(da kommt dann auch ne OSD Einblendung, auch für 16:9)
konntes allerdings doch nicht so einfach nachweisen (die Überlappung ging nur bei palplus quellen wie zdf,mdr)
Horse, haste also bzw. deine Bekannten Recht gehabt.
das verwirrt mich dann doch wieder bzgl. Bug or Feature..
im übrigen muß das 'autoLB' Flag nicht gesetzt sein, eben nur 704.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.