Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPeg2 Schnitt Problem
Anonymous
21.10.2003, 17:20
Hallo,
ich habe nachts einen Film aufgenommen und da viel zeitliche Sicherheit erforderlich wurde (ZDF), habe ich mit DVRtopA viel weggeschnitten. Dann habe ich den Film in MPeg2 Schnitt geladen und einen Schnittversuch gemacht. Ergebnis: Der Ton lief viel zu schnell und die Bildwiedergabe brach lange vor Filmende ab. Ich vermute, die alten von Topfield erstellten Dateistrukturen, die nach dem ersten Schnitt nicht korrigiert werden, sind die Ursache. Wahrscheinlich klappt es nur, wenn ich die MPeg-Strukturen auflöse und eine neue MPeg-Datei anlege.
Wer hat dazu Erfahrungen gemacht und mit welchem Programm kann man das bewerkstelligen?
Gruß an alle
Gast
TheHorse
21.10.2003, 18:06
Das ist das übliche "ZDF sendet plötzlich echtes Mono"-Problem.
Versuch mal, in deinem topA vom Filmanfang noch ein Stück weiter wegzuschneiden, sodass kein Audio-Formatwechsel in den Dateianfang fällt.
Hat BTW nix mit Topfield-Dateiformaten zu tun.
Anonymous
22.10.2003, 10:04
The Horse,
danke für den Tip mit der Stereo/Mono-Umschaltung. Wird anstelle des Abschneidens des Filmanfangs nicht auch die Bearbeitung des Audio-Streams MPeg2 /Wav /Mpeg2 ein ergebnis bringen, wenn ich den Stream in Dual-Mono umwandle?
Hast Du auch Erfahrung darin, weshalb der Film nicht bis zum Ende aufgezeichnet wird?
Grüße
Gast
TheHorse
22.10.2003, 10:21
wenn ich den Stream in Dual-Mono umwandle?Mit einem geeigneten Coder sollte das gehen. Manche haben das mit besweet & Co angeblich schon hingekriegt. Allerdings stand ich selber noch nie vor dem Problem und kann nicht absolut beschwören, dass es geht.
Hast Du auch Erfahrung darin, weshalb der Film nicht bis zum Ende aufgezeichnet wird?Vom Topfield? Vermutlich ist er ja bis zu Ende aufgezeichnet, nur das Abspielen auf dem PC stoppt evtl. wegen des scheinbar "kürzeren" Tons.
Normalerweise sollte das ZDF das Tonformat doch erst bei Filmbeginn umschalten, also könnte man das "Davor" doch wegschneiden?
dvb.matt
22.10.2003, 18:45
wenn ich den Stream in Dual-Mono umwandle
für den Fall bietet dir Proj X div. Möglichkeiten, die wechselhafte Ströme wie des ZDFs auch autom. auf einen Nenner bringen.
beim demux oder auch später mit dem DVB-mpa allein.
-> (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=200)
TheHorse
22.10.2003, 19:35
für den Fall bietet dir Proj X div. Möglichkeiten, die wechselhafte Ströme wie des ZDFs auch autom. auf einen Nenner bringen.
Tja, Proj X!
Anonymous
23.10.2003, 16:17
Hallo,
entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ist Projekt X der Nachfolger von DS.jar? Ich hatte mal einer Version x08 geladen, aber nicht ans Laufen gebracht, weil das Java2 immer von mir Proxy-Einstellungen verlangt hat, von denen ich nichts verstehe.
Kann mir jemand einen Link zum Laden der aktuellen Version von Proj. X geben und falls das Proxy-Problem noch immer akut ist mir sagen, wie ich damit umgehen muß?
Grüße an alle bisherigen Helfer
Gast
TheHorse
23.10.2003, 16:47
Bei RoBernd findest du viel Nützliches. Proxies gibt's nur bei Webapplikationen in Java, nicht bei standalone Applikationen. Da hast du was falsch gestartet.
Anonymous
25.10.2003, 12:21
Danke, The Horse! Das Programm habe ich jetzt bei RoBernd geladen und entzippt, komme dann aber nicht weiter. Welche Exe-Datei muß ich denn nun aufrufen und wie hängt das mit Java zusammen, wo ich die Fehlermeldung bei Aufruf erhielt?
Grüße
Gast
TheHorse
25.10.2003, 12:38
Hast du eine Java Runtime-Environment installiert? z.B. von hier:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
Nimm die Windows Offline Version "JRE".
Nach der Installation sollte jedes .jar auf Doppelklick starten (wenn nicht ein Zipper sich die Dateiendung geschnappt hat.)
Anonymous
26.10.2003, 10:45
Auch dieser Hinweis von The Horse hat funktioniert. Jetzt fehlt mir nur noch eines: eine deutsche Bedienungsanleitung, notfalls auch in Kurzform. Gibt es sowas?
Grüße
Gast
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.