PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneiden

HaraldS
20.10.2003, 21:27
Tach zusammen, habe mich schon mit dem Vorläufer befaßt und finde es angenehm, daß für das schwieriege Thema schneiden Funktionen mit Bildvorschau ermöglicht werden. Verstehe das Vwerfahren jedoch nicht so ganz. Ich will aus DVBs Werbung rausschneiden, habe also pro Datei mehrere Sequenzen die brauche, oder die ich entfernen möchte.

Wer kanns mir in wenigen Sätzen erklären.

Danke schon mal vorab !

dvb.matt
20.10.2003, 22:02
Schnitt ist kein primäres Feature von X, aber durchaus zeitweilen von Nützlichkeit..

entgegen aller andrer SW machste aber keine Schnittbereiche/sequenzen mit Anfang+Ende sondern sammelst Schnittpunkte.
je nachdem, ob das ein gerader oder ungerader in der Reihenfolge ist, wird der Export von Daten bis zum nächsten unterbrochen (stop-) bzw. fortgesetzt (play-symbol).

HaraldS
20.10.2003, 22:20
HI,

danke für die sehr schnelle ANtwort. Hätte doch mal besser länger testen sollen. Das modul macht ein wenig Kummer. Beim Schnittpunkte sammeln weiß man manchmal nicht ob man gerade oder ungerade ist. Man kann den Film nicht 'durchlaufen lassen, um den nächsten Schnittpunkt schneller zu finden. Alles in Allem etwas aufwendig. Würdest Du ehr MPEG Schnitt empfehlen, falls ja mit DVB-Rohdatei, oder nach der Bearbeitung mit Projekt X ?

TheHorse
21.10.2003, 07:34
Das modul macht ein wenig Kummer.Mir macht es Spaß! :wink:
Beim Schnittpunkte sammeln weiß man manchmal nicht ob man gerade oder ungerade ist.Braucht man auch nicht zu wissen. Die Schnittpunkte werden ja automatisch sortiert. Außerdem gibt es rote und grüne "Hinweistafeln". Wenn du die Tastensteuerung fleißig nutzt, kannst du mit "p" und "n" sogar recht genau sehen, wie gut sich Ende des Films vor der Werbung und Anfang nach der Werbung decken. Da muss man nur ein bisschen üben.
Man kann den Film nicht 'durchlaufen lassen, um den nächsten Schnittpunkt schneller zu finden. Alles in Allem etwas aufwendig. Aufwändig ist vor allem das Programmieren eines Decoders und Renderers in GNU-Basis ohne kommerzielle Lizenz-Lösungen zu benutzen. Wenn du sowas haben willst, musst du in der Regel leider Kaufprogramme für Videobearbeitung erwerben. Die demuxen dir aber mit Sicherheit kein TS-Format.
Würdest Du ehr MPEG Schnitt empfehlen, falls ja mit DVB-Rohdatei, oder nach der Bearbeitung mit Projekt X ?Ausprobieren und selber entscheiden, was für deine Anwendungsfälle zum Ziel führt.

Lillebror
21.10.2003, 18:45
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit im pctvsat Forum auf ein Tutorial gestossen, das mir weitergeholfen hat. Hier die URL:

http://www.pctvsat.de/html/mpeg_2_ac3_schneiden.htm

Aufwändig ist vor allem das Programmieren eines Decoders und Renderers in GNU-Basis ohne kommerzielle Lizenz-Lösungen zu benutzen.
Mich würde interessieren, welchen Decoder Vidomi hier benutzt, wenn man den zu schneidenden Quellbereich auswählt.

Lille

TheHorse
21.10.2003, 19:02
welchen Decoder Vidomi hier benutztKeine Ahnung. Erst in Vidomi zerlegen und dann in X wieder zusammensetzen wäre sowieso nicht mein Ding. In den Credits von Vidomi stand da was vom Autor von DVD2AVI.

Martin59
21.11.2003, 10:23
kann man die Schrittweite beim scrollen durch den Film einstellen? Da Werbung immer mind. Minuten lang ist, wären 3 min eigentlich optimal...
Gibt es eigentlich ein manual zu ProjectX? nicht gefunden ...
Danke, Martin

dvb.matt
21.11.2003, 19:42
Die Schnittposition wird grob mit dem Schieberegler und dann fein mit den Frame-Tasten oder Frame-Schnelltasten ausgewählt. Um die Schnittpositionen einzustellen, kann auch die Tastatur verwendet werden. Um die Tastatur zu verwenden, muß der Schieberegler aktiviert werden.

{<-} wechselt zum vorigen I-Frame
{->} wechselt zum nächsten I-Frame
{Shift}+{->} ein Vorsprung der Schnittposition mit 1/10 der Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Shift}+{<-} ein Rücksprung der Schnittposition mit 1/10 der Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Strg}+{->} ein Vorsprung der Schnittposition mit der Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Strg}+{<-} ein Rücksprung der Schnittposition mit der Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Alt}+{->} ein Vorsprung der Schnittposition mit 10facher Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Alt}+{<-} ein Rücksprung der Schnittposition mit 10facher Geschwindigkeit der Schnelltasten
{Bild runter} ein schneller Vorsprung
{Bild rauf} ein schneller Rücksprung
{Pos1} ein Sprung zum Anfang des Stream
{Ende} ein Sprung zum Ende des Stream
{a} add point
{d} delete point
{n} nächster Schnittpunkt
{p} voriger Schnittpunkt

Martin59
22.11.2003, 12:34
das klappt ja genial, wunderbar, vielen Dank.
Ein Wunsch für die Zukunft wäre das Livescrollen mit variabler Geschwindigkeit nach Art der Drehregler bei Videorecordern / tlw. DVD Spielern.
Ab er vielleicht paßt das ja zu dem bewußt einfach gehaltenen ProjectX nicht.
Martin

TheHorse
22.11.2003, 12:58
Livescrollen mit variabler Geschwindigkeit nach Art der Drehregler bei VideorecordernIch denke, X war niemals als DVD-Player geplant und soll auch keiner sein. Dir ist sicher bekannt, dass professionelle MPEG-Dekoder mit "Highend-Performance" nicht so einfach lizenzfrei zu haben und nachzubauen sind.
Wir haben doch genug Player auf dem PC, in denen wir sowohl das Vorprodukt als auch das Schnittergebnis anschauen können.
Als es noch keine Preview in X gab, haben wird die Frames in mme.exe oder pvacut abgelesen und zu Fuß in X eingetragen... :)

Martin59
22.11.2003, 13:10
das mit dem kostenpflichtigen MPEG - Dekoder war mir nicht so klar. Wie bringt denn DVR-Studio das fertig? Oder zahlen die richtig? - Nicht falsch verstehen: mir ist das zuverlässige, audio-synchrone demuxen zu einem DVD Authoring kompatiblen Material das Allerwichtigste - vor allen Gimmicks.

... nachgeschoben noch die Frage nach einem FAQ o.ä.; die Tastaturkürzel zum scrollen sind aus einem Forumposting? - Keine 200-seitige Bed-anl., sondern die wesentlichen Bedienschrtitte (oder auch nur die Möglichkeiten, die das Programm bietet) in aller Kürze.
Danke für das vorzügliche Programm an der Stelle,
Martin

dvb.matt
22.11.2003, 16:15
Wie bringt denn DVR-Studio das fertig?
wie viele andere über externe bereits im System installierte .dlls, die das tun. Was wiederum den Einsatzort auf Windoof beschränkt.

200-seitige Bed-anl.,
wer solln die schreiben?? ICH NICHT! :?
strengt euch mal ein bißchen an :wink:

TheHorse
22.11.2003, 16:55
das mit dem kostenpflichtigen MPEG - Dekoder war mir nicht so klar. Wie bringt denn DVR-Studio das fertig?Obwohl dvr-... was kostet, können die auch keine MPEG-Lizenzen für die paar Kröten abdrücken, vor allem, weil ja außer für den Programmierer noch was für die Vermarkter übrig bleiben soll. Zur Vorsicht wurde sogar die Standbilddekodierung der ersten Versionen entfernt und durch Systemschnittstellen ersetzt, für die vom Benutzer Dekodier-DLLs gekauft sein müssen (Direct Show Decoderfilter z.B. über DVD-Player oder Video- und Brennprogramme). Das beschränkt aber eben die Einsatztauglichkeit nur auf Windoof.

CKone!
04.07.2004, 11:48
wie viele andere über externe bereits im System installierte .dlls, die das tun. Was wiederum den Einsatzort auf Windoof beschränkt.

Hmm,
habt ihr mal daran gedacht in ProjectX eine Client/Server Apllikation mit einem Linux Core zu machen (ich hab vor vielen Monaten mal eine Art EDonkey gesehen, welcher so gearbeitet hat.)

Hätte den Vorteil das der ein oder andere ein vorhandenes Linux Gateway (Druck und Fileserver?), welches sich eh 99% am Tag nur langweilt eine sinnvolle daseinsberechtigung zu geben. Dort sind teilwseise auch Dualprozessoren am werkeln die gut genug die Filme im Hintergrund (des Clients) berechnen können...

Gruß, CKone!