PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanlines und Ghosts

Butze
20.10.2003, 21:04
Hi,

kann mir jemand erklären warum bei meiner Dreambox die Aufnahmen eigentlich immer gut sind, aber manchmal ganz extrem Scanlines und Geister zu sehen sind ?!?
Das komische ist, dass wenn ich diesen Film als ts-Datei auf meiner Dreambox anschaue der Film völlig normal läuft und wenn ich ihn demuxt habe ich Augenschmerzen beim anschauen bekomme.

cu...

dvb.matt
20.10.2003, 22:18
aufm PC oder SA?

Butze
20.10.2003, 23:16
Also noch ein paar Details.

Aufgenomen habe ich beide Filme auf dem gleichen Program.
Beide Filme sind 4:3, 15Mbit und 480x576

Der mit den Scanlines und Ghost ist schwarz/weiss. Die anderen waren bisher farbig. Bei den farbigen gabs keine Probleme (mal ein Paar kleine Scanlines, die der Player aber später ausgleicht).

Scanlines nur auf dem PC. Auf der DVD glicht der Player das aus.
Ghosts auf PC und DVD.
Auf dem Sat-Reciever keine Scanlines und keine Ghosts, also erst nach dem demuxen mit X. Auch bei ds und anderen Tools.

cu..

dvb.matt
21.10.2003, 18:38
also wenn da am Ende keine Slices fehlen, fällt mir dazu eigentlich nur progressive/interlace Wechsel ein.
manche SA kriegen da ein komisches Flattern, wenn man das nicht vorher bereinigt..

mit 'Bild' könnten wir uns das natürlcih besser vorstellen..

Butze
21.10.2003, 21:19
Hi,

gerne doch. Also wie gesagt, die Geister hatte ich zum ersten mal.
Hab vorher aber noch keine sw-Filme aufgenommen. Und nur am PC bzw. später auf TV mit DVD.
Wenn ichs über den SAT-Reciever als TS-Datei anschau isser perfekt.

cu...

[equote:bd44b32f25="Edit Admin"][center:bd44b32f25]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:bd44b32f25]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:bd44b32f25]

Lucike
21.10.2003, 22:52
Hallo Butze,

wie matt schon sagte, was da siehst ist Interlace Material. Störe dich nicht dran, das sieht auf dem PC immer schrecklich aus. Kann man zwar bei vielen DVB-Playern mit dem BOB-Modus "verschlimmbessern", aber wenn das Material auf eine CD oder DVD kommt und Du es auf dem TV anschaust, ist es weg oder nicht mehr so schlimm. Dann werden die Halbbilder wieder zusammengesetzt.

Gruß
Lucike

[equote:e56683aa83="Edit Admin"][center:e56683aa83]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:e56683aa83]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:e56683aa83]

Butze
22.10.2003, 01:02
War bisher auch so.

Ich hab mir ne DVD von dem Film erstellt. Und da sind diese Ghosts auch auf dem TV noch deutlich sichtbar.
Kann das schneiden der Datei liegen ? Das evtl. ein Halbbild weggeschnitten wurde und somit das ganze nicht mehr synchron läuft ?!?

Leider kenne ich mit dem mpeg2 codec nicht sonderlich aus. Daher die vielen fragen.

cu...

Lucike
22.10.2003, 08:02
Hallo Butze,

beim Schneiden kann das "eigentlich" nicht passieren. Vielleicht hast Du bei deinem Material die falsche Fieldorder oder das Material ist "telecide". Kontrolliere mal die Fieldorder vor und nach dem Schneiden:

mit DVD2AVI ein Projekt erstellen
das Projektfile von DVD2AVI in TMPEGEnc einladen
unter {Setting} den Reiter {Advanced} wählen
die {Fieldorder} auf {Bottom field first (field B)} stellen
jetzt ein Klick auf {Deinterlace (None)}
im geöffneten Fenster unter {Method} den {Even-Odd field (field)} Deinterlace-Filter auswählen und ein Haken bei {Enable Filter} sezten
jetzt mit dem Pfeil rechts neben dem Scrollbalken durch den Film scrollen. Dabei auf die Bewegung des Films achten
sind die Bewegungen flüssig und keine Störungen sichtbar, dann mal die {Fieldorder} wechseln auf {Top field first (field A)}. Das ganze noch mal mit "jetzt ein Klick auf {Deinterlace (None)}"
ist bei einer bestimmten {Fieldorder} ein starkes "Zittern" zu sehen, so ungefähr wie beim Vor- und Zurückspulen, dann ist der Film "interlaced" und man kann auch die die entsprechende {Fieldorder} ablesen
ist bei beiden Fieldorder Einstellungen keinerlei "Ruckeln" oder "Zittern" zu sehen, ist der Film "progressiv"
Oder das Projekt mit AVISynth in TMPEGEnc einladen und nochmal testen. Im AVISynth-Script sollte "telecide(post=false)" vorhanden sein.

Gruß
Lucike

Butze
22.10.2003, 10:22
Hi,

habs mit VirtualDub-mpeg2 (Version nach dem Schnitt) gemacht, da DVD2AVI immer abgestürzt ist und ich mich mit AVISynth nicht auskenne.
Laut Deinen Beschreibungen ist mein Film "progressiv". Und die Geister sind bei Anwendung von Deinterlace weg. Siehe Screenshot.

Heisst das für mich, dass ich den Film neu codieren muss ? Und bleibt meine Audiostream da auch synchron ?

cu...

[equote:62df695d5c="Edit Admin"][center:62df695d5c]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:62df695d5c]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:62df695d5c]

Lucike
22.10.2003, 11:01
Heisst das für mich, dass ich den Film neu codieren muss ? Und bleibt meine Audiostream da auch synchron ?

Nein. Beim Deinterlacing würden bei einer Normwandlung immer noch Geisterbilder erkennbar sein. Ich denke mal, das dein Original die "falsche" Fieldorder hat (kommt beim DigitalTV manchmal vor) und beim Demuxen die Fieldorder geändert wurde. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Project X oder die anderen Programme beim Demuxen die Fieldorder ändern. :|

Gruß
Lucike

TheHorse
22.10.2003, 11:12
ob Project X oder die anderen Programme beim Demuxen die Fieldorder ändern.Project X nur "auf Wunsch" (Häkchen)

Lucike
22.10.2003, 11:23
ob Project X oder die anderen Programme beim Demuxen die Fieldorder ändern.Project X nur "auf Wunsch" (Häkchen)

Bin ich blöd, natürlich. ;) Also bei Project X die Fieldorder auf {Bottom field first} probieren. Unter {Video2} -> {change field order} ein Haken machen. Dann schauen wir mal.

Gruß
Lucike

TheHorse
22.10.2003, 11:29
BTW hab ich bei Interlaced-Störungen am PC (bei mir häufig bei ZDF-Mitschnitten - Konzerte und so) selten lang herum getan. An den Standalone-Playern war davon absolut nix mehr zu sehen.

Lucike
22.10.2003, 11:37
BTW hab ich bei Interlaced-Störungen am PC (bei mir häufig bei ZDF-Mitschnitten - Konzerte und so) selten lang herum getan. An den Standalone-Playern war davon absolut nix mehr zu sehen.

Stimmt, ich auch nicht. Aber immer mehr kommt beim DigitalTV normales Interlace-Material mit "falscher" Fieldorder zu uns auf die Festplatte. Beim normalen Schauen auf dem TV ist nichts davon zu sehen. Erst nach der Verarbeitung. Ich denke wie in diesem Fall.

Gruß
Lucike

Butze
22.10.2003, 12:43
Danke erst mal für die Hilfe.

Leider hab ich meine ts-Datei vom Film gleich gelöscht. Kann ich die Fieldorder nachträglich noch ändern ?

Ich probiers zumindest mal.

cu...

Butze
22.10.2003, 13:08
Noch ne Frage :?

Kann ich einer TS-Datei irgendwie vor dem demuxen schon ansehen ob die Fielorder stimmt ? Oder muss man da rumprobieren ?

cu...

TheHorse
22.10.2003, 13:10
Die Fieldorder kannst du in X auch an bereits demuxten mpv ändern. Einen Versuch wäre es wert.

Lucike
22.10.2003, 13:36
Noch ne Frage :?

Tut mir leid. Dein Fragenkonto ist verbraucht. Es sind keine weiteren Fragen möglich. :lol:

Ich muß zugeben, ich habe noch keine ts-Datei in der Hand gehabt. Kann die Datei in DVD2AVI oder VirtualDubMod direkt eingeladen werden?

Gruß
Lucike

PS: Vielleicht könnte jemand mir mal eine solche ts-Datei per eMail zusenden. :)

Butze
22.10.2003, 13:50
Hi,

ich glaube nicht das das geht. Erst nach dem demuxen.

Und ne ts-Datei ist ca. 2-3GB gross je nachdem wie lang der Film war und wie viele Audiospuren drin sind.

Is glaub ich so ähnlich wie ne pva-Datei.

Also hab mal nen change Fieldorder angeklickt. (Sonst nix geändert).
Das Problem is nach wie vor da. Vielleicht sollte ich einen kleinen Ausschnitt vom Film (nach dem Schnitt) hochladen ?!?

cu...

Lucike
22.10.2003, 14:03
Und ne ts-Datei ist ca. 2-3GB gross je nachdem wie lang der Film war und wie viele Audiospuren drin sind.

Naja, 10 bis 20 Sekunden würden ja schon reichen.

Vielleicht sollte ich einen kleinen Ausschnitt vom Film (nach dem Schnitt) hochladen ?!?

Interessiert mich. Ich werde deine Quota heute auf 20 MB setzten. Also, her damit.

Gruß
Lucike

TheHorse
22.10.2003, 14:05
Kann ich einer TS-Datei irgendwie vor dem demuxen schon ansehen ob die Fielorder stimmt ?
Ich hab mal rasch eine Anzeige in die Preview von X reingebaut. Da sieht man für jeden I-Frame dann die Fieldorder (ist hoffentlich eh immer die gleiche im Film :wink: ).
MPVD.java; Zeile ~1009; group_of_pictures_header()

String cf[] = { "res.","MPEG4:2:0","MPEG4:2:2","MPEG4:4:4" };
String prog[] = { "int.s","pro.s" };
String fieldorder[] = {"B","T"}; //<==TheHorse 221003

extension_and_user_data(); //<==TheHorse 221003 (vorgezogen)

TC = "TC "+gop_hour+":"+gop_minute+":"+gop_sec+":"+gop_frame+" ("+
drop_flag+"/"+closed_gop+"/"+broken_link+") "+ ((progressive_sequence==0) ? fieldorder[top_field_first] : "-") + " " + //<==TheHorse 221003
prog[progressive_sequence]+" "+cf[chroma_format];
//extension_and_user_data();

Hinweis: Beim ersten Aufruf der Preview ist die Variable noch nicht richtig initialisiert. Daher: Erst Pfeiltasten oder Key-Shortcu ts einmal betätigen!

[equote:ada8251ec6="Edit Admin"][center:ada8251ec6]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:ada8251ec6]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:ada8251ec6]

Butze
22.10.2003, 14:18
Hi,

ich wüsste nicht wie ich die ts-Datei cutten kann.

Hier aber mal ein schnitt vom demuxten Film.

@TheHorse: Könntest Du mir bitte die jar mal per eMail schicken. Hab keine Java SDK (Und keine Ahnung von Java). Und wie zeigt man bei X den Film an ?!?

P.S. Wenn ich den Film von avi neu in mpeg2 codiere und deinterlace so einstelle wie Du's vorgeschlagen hast, dann sind die Ghosts und Scanlines weg und es findet sich nur noch normale Bewegungsunschärfe die bei der Aufnahme des Films enstand.

P.P.S. Konnte die Datei nicht hochladen. Sagt was von 256 kb. Ich habs mal auf meinen Server gestellt: http://www.hostscripts.de/movie/schnitt.zip

TheHorse
22.10.2003, 14:34
ts kannst du in X an I-Frames cutten. Doppelklick auf den Filenamen im main-Fenster oder links im files-Reiter. Da siehst du auch die Infos zu sequence header und GOP.
BTW: Dein Mitschnitt hat lauter T-Frames. Ist ja auch "normal" so.

Butze
22.10.2003, 14:55
Also wenn ich Dich richtig verstehe ist also die Fieldorder in Ordnung ?!?

Warum aber dann diese Fehler ? Muss ich dann doch neu codieren ?

Wenn ich dei ts-Datei cutten will geht das nur im demux modus, wenn ich to TS verwende macht er wieder ein grosses File anscheinend ohne die Schnittpunkt zu beachten.

cu...

TheHorse
22.10.2003, 15:18
Cutten geht in X nur bei Demux (steht oben: demux only).
Dein File verhält sich beim Betrachten in meinen Soft-Playern eigentlich ganz normal. D.h. bei normalem Abspielen schlägt der Deinterlacer des Players zu und die Geister sind nur bei ungüstiger Position im Standbild zu sehen.
Ich weiß nicht, wie Lucike das sieht.

Lucike
22.10.2003, 15:22
ich wüsste nicht wie ich die ts-Datei cutten kann.

Einfach nur 10 bis 20 Sekunden aufnehmen. Oder geht das gar nicht? :|

P.P.S. Konnte die Datei nicht hochladen. Sagt was von 256 kb.

Ups :oops: Mein Fehler. Du hast zwar ein Upload-Konto von 20 MB, aber es ist nur 256 KB pro Upload erlaubt. Hätte ich noch ändern müssen

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist also die Fieldorder in Ordnung ?!?

Warum aber dann diese Fehler ? Muss ich dann doch neu codieren ?

Ich bin noch in der Firma und werde mir nachher mal den Schnitt anschauen.

Gruß
Lucike

Butze
22.10.2003, 15:25
Also ich finde schon das man die Geister ganz extrem sieht. Auch später als DVD am TV.

Mach mal nen AVI draus und encode das ganze dann noch mal mit deinterlace.

Das is ein riesen unterschied, erst recht am TV.

Ich hab aber eigntlich keine Lust immer nen ganzen Film zu codieren wenn diese Geister erscheinen. Es stimmt oft sind die Geister nicht so stark oder garnicht vorhanden, dann kann man ja ruhig drauf verzichten.
Aber wenn ich an manchen Stellen im Film zwei Köpfe oder drei Hände sehe, dann is das schlechte Qualität.
Und komisch ist halt,das es erst nach dem demuxen auftritt. Wenn ich die Aufnahme(ts) dirket vom Reciver anschaue, dann sieht man da nix.
Oder is einfach die Fehlerkorrektur des Recievers besser also die vom DVD-Player ?!?

cu...

P.S. Werde gleich mal ne kurze Aufnahme machen und die url zur ts-Datei dann hier posten.

Butze
22.10.2003, 15:40
In der ARD mal kurz was aufgenommen.

http://www.hostscripts.de/movie/ARD.zip

cu...

skl
22.10.2003, 18:05
Also ich kann den ts-stream völlig ohne sichtbare Fehler abspielen und auch der demuxte stream zeigt keinerlei "Geister" oder sonstige Probleme.
Ich seh zwar ne Maus die von ne Schlange zum Geist verarbeitet wird, aber sonst ist das Video hier voll in Ordnung. Selbst im Vollbild auf meinem 19 Zoller habe ich nichts gesehen. Aber vielleicht habe ich ja auch was mit den Augen.
Verwendet habe ich als Demultiplexer den von Mainconcept und als Filter den von Nvidia.
Übrigens für Wiedergabe eines TS-Streams hat sich bei mir der Mainconcept Demultiplexer als bester erwiesen. Mag sein, dass ich deshalb keine Probleme habe.
Steffen

Butze
22.10.2003, 18:12
Ja,
das is eben das Problem. Mein Reciever nimmt sonst einwandfrei auf.
Siehe den 'Schlangenfilm'. Da sind auch keine Geister drin.

Lucike wollte glaub ich auch mal nur allgemein nen ts-File um es sich mal anzusehen.

Das Problem ist der schawrz/weiss-Film in schnitt.zip (url weiter oben).
Schau Dir den mal an.

cu...

dvb.matt
22.10.2003, 18:33
@Butze

ich tue wenn nötig die DVB-Daten 'zwangsinterlacen', also 'patch to interlaced' (nicht field_order tauschen), insbes. wenn wie zum Anfang beschrieben (der Beitrag iss ja mittlerweile weit abgeschlagen :o ) das Material progressive/interlaced gemischt ist.
(beim X demux sichtbar -> wie im Bildchen rechts unten (http://forum.dvbtechnics.info/download.php?id=14) nur ein Teil geteilt, aus dem Beitrag (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=568#568))
das hat bei mir und anderen auf jeden Fall ein olles Zucken des Bildes verhindert. (IMO sicher auch vom im SA verbauten VideoEncoder abhängig)
Ob das deine 'Geister' sind, weiß ich nicht..

field_order braucht ich noch nie ändern..

die Wiedergabe PC <-> TV(via DVD vom SA) mit gleichen Daten kann man deswegen IMO nicht direkt vergleichen.

@horse
des bau ich mir ooch rein :)

Lucike
22.10.2003, 18:58
So, wir haben es hier mit einer Normwandlung, oder auch Telecined Material genannt zu tun. Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal den Film so lassen wie er ist oder neu kodieren und das Problem beseitigen. Die Normwandlungen kennen einige bestimmt noch von der SAT1-Enterprise-Problematik.

Das Material ist progressiv und darf nicht deinterlaced werden. Das würde auf dem Fernseher die Geisterbilder verstärken. Man hätte vielleicht jede Sekunde fünfmal ein doppeltes Bild. Diese 5 Bilder müssen entfernt werden und das kann mit folgenden AVISynth Script gelöst werden. Ergebnis siehe Anhang

[equote:fad28196b0="AVISynth Script für AVISynth 2.52 und TMPGEnc"]LoadPlugin("C:\WinNT\Drivers\AVIsynth2\PlugIns\MPEG2Dec3.dll")
LoadPlugin("C:\WinNT\Drivers\AVIsynth2\PlugIns\Decomb500.dll")
video=mpeg2source("C:\test.d2v")
Telecide(order=1,post=0)
Decimate(cycle=5)
ConvertToRGB24()[/equote:fad28196b0]
Gruß
Lucike

[equote:fad28196b0=""]Attachment gelöscht[/equote:fad28196b0]

Butze
22.10.2003, 19:25
@dvb.matt Hat bei mir nix gebracht :(

Ich hab mal ein paar von meinen Aufnahmen gecheckt.
Viele p/i gemsicht und keine Probleme bei wiedergabe.

@Lucike Werde das mal testen. Hab das aber nicht ganz verstanden.
Erst mit deinterlace encoden und dann die mit dem script die dadurch entsandenen Fehler beheben, oder nur das Script auf die demuxte mpv ?

cu...

TheHorse
22.10.2003, 19:29
@horse des bau ich mir ooch rein :)Ja, hm, hm. Wobei ich nicht weiß, von welchem I-Frame die Infos stammen, vom aktuellen oder von dem davor (eigentlich ja wurscht), bzw. wann die sequence_display_extension() überhaupt einen gültigen Wert liefert :wink: Mir kommen schon wieder Zweifel. Denn am Anfang zeigt es immer falsch an.
Außerdem, was ist bei "echtem" progressive? Welche Werte nimmt top_field_first da überhaupt an, immer 0?

Butze
22.10.2003, 19:37
@Lucike Noch ne Frage :D
Woher weisst Du das der Film eine Normwandlung bzw. Telecined ist ?
Sieht man das am Bild ?

cu...

Lucike
22.10.2003, 19:38
Ja, hm, hm. Wobei ich nicht weiß, von welchem I-Frame die Infos stammen, vom aktuellen oder von dem davor (eigentlich ja wurscht), bzw. wann die sequence_display_extension() überhaupt einen gültigen Wert liefert :wink: Mir kommen schon wieder Zweifel. Denn am Anfang zeigt es immer falsch an.
Außerdem, was ist bei "echtem" progressive? Welche Werte nimmt top_field_first da überhaupt an, immer 0?

Oh, das haben schon viele schlaue Köpfe versucht, die Fieldorder mit einer Software automatisch heraus zu bekommen. Das sicherste Werkzeug zur Bestimmung ist das menschliche Auge. Die Fieldorder könnte auch mitten im Film wechseln und im schlimmsten Fall sogar bei jedem Frame. Obwohl man vielleicht doch mal dranbleiben sollte. Ich werde es mir auch einbauen und mal ein paar Streams damit testen.

Gruß
Lucike

Lucike
22.10.2003, 19:46
@Lucike Noch ne Frage :D

Noch eine Frage ??? ;) :D

Sieht man das am Bild ?

Das kann man nur am Stream erkennen und das die Filter greifen.

Gruß
Lucike

Butze
22.10.2003, 19:49
Schon wieder ich... :lol:

Wo bekomm ich die dlls her decomb500 kann ich nirgends finden.

cu...

Lucike
22.10.2003, 20:08
Bitte sehr. Der Weg ist nicht mal weit. ;)

http://www.lucike.info/download/filter/Decomb_5.0.0.zip
http://www.lucike.info/download/codec/MPEG2Dec3_1.0.8.zip

Gruß
Lucike

Butze
22.10.2003, 20:10
Dank oh Meister :D

Werds gleich mal laufen lassen und Morgen dann die Ergebnisse posten!

cu...

Butze
22.10.2003, 20:29
HILFE.... :roll:

Also die eine dll heist nur decomb.dll und nicht decomb500.dell wie in Deinem Script ?!?

:?: Script error: Invalid arguments to function "Telecide"
(G:\...\file.avs, line 4

cu...

dvb.matt
22.10.2003, 21:15
@Butze
haste an deinem TV evtl. irgendeinen Verschlimmbesserer an (insbes. Rauschminderer, der IMO nur bei AM was bringt oder linedoubler) ?

denn eigentlich ist es ja unlogisch, wenn dieselben Daten im 50Hz Zeilensprung am womöglich gleichen TV so unterschiedlich aussehen sollen.

Butze
22.10.2003, 22:36
Hi,

hab den Fehler gefunden. Lag an der einen dll.

@dvb.matt Nö nicht das wüsste. Ich denke nicht das es am TV liegt.
Meiner Meinung nach liegt das am ts-Dateiformat oder an der Abspielsoftware der Dreambox. Diese erkennt entweder das es Normwandlung bzw. Telecined ist oder es steht irgendwo in der ts-Datei, was bedeuten würde, das über den DVB-Stream mitgesendet wird.
D.h. wenn ich wieder ne ts-Datei draus mache, und in der ursprünglichen ts-Datei stand drin das der Stream Telecined war, dann müssten die Geister eigentlich auch von der Box kommen. Falls es an der Abspielsoft liegt, dürften die Geister nicht erscheinen.

Genau überprüfen könnte ich das nur wenn ich aus dem demuxten Film (oder einem Stück davon) wieder eine ts-Datei mache und die dann wieder auf die Box spiele. Wenn euch das interessiert, dann kann ich das ja mal machen und euch dann mit den Ergebnissen versorgen.

cu...

Butze
22.10.2003, 23:10
:x Fehler doch noch da. Hab ne falsche Datei geladen :roll: .

Script error: Invalid arguments to function "Telecide"
Wenn ich diese Zeile lösche, dann kommt eine Fehlermeldung für den nächsten Befehl.

Liegt das an meinem XP ?

cu...

Butze
22.10.2003, 23:59
Jetzt endlich:
Im Script war ein Fehler.

LoadPlugin("E:\Graphics\MPEG2 Tools\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
LoadPlugin("E:\Graphics\MPEG2 Tools\AviSynth 2.5\plugins\Decomb500.dll")
mpeg2source("G:\fj.d2v")
Telecide(order=1,post=0)
Decimate(cycle=5)
ConvertToRGB24()

Das video=mpeg2source("G:\film.d2v") war falsch.

cu...

Lucike
23.10.2003, 00:40
Im Script war ein Fehler

Mist! Da habe ich zu wenig gelöscht. So sieht mein Universal-Script aus:

LoadPlugin("C:\WinNT\Drivers\AviSynth2\PlugIns\MPEG2DEC3.DLL")
LoadPlugin("C:\WinNT\Drivers\AviSynth2\PlugIns\DECOMB.DLL")

video=mpeg2source("E:\cap.d2v")
audio=WAVSource("E:\cap.wav")
AudioDub(video,audio)

#Trim(0,-0)

#FieldDeinterlace(Blend=False)
#FieldDeinterlace(Blend=True)
#Telecide(Post=False)
#Telecide(Post=True)

## Crop(links,oben,breite,höhe)
## AddBorders(links,oben,rechts,unten)

#Crop(0,0,-0,-0).LanczosResize(0,0).AddBorders(0,0,0,0)

ConvertToRGB24()

denn eigentlich ist es ja unlogisch, wenn dieselben Daten im 50Hz Zeilensprung am womöglich gleichen TV so unterschiedlich aussehen sollen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß man Normwandlungen am besten gar nicht anrührt. Weder schneiden noch sonst was. Außer dem o.g. AVISynth Script neu kodieren. Dieser PAL/NTSC auf 29,97 fps Schitt, den die Sendeanstalten da veranstalten ist echt das Letzte. Keine Ahnung ob man da Kosten spart, vielleicht in Form von Zeit beim Kodieren in den Sendeanstalten.

Gruß
Lucike

Butze
23.10.2003, 11:32
Also die Geister und Scanlines sind jetzt weg.

Aber, der Film ruckelt jetzt beim absielen. Bei dem kurzen Teststück fällt das nicht auf, aber im Film an vielen Stellen.

Ich habe die Frameanzahl überprüft und sie stimmt mit der des Originals überein. Löscht das Script vielleicht die falschen Frames :?
Oder passiert das beim encoden und ich hab da nen Fehler drin :?

Video:

480x576
4:3
25fps
Rate control mode: CBR
Bitrate: 2520
VBV: 112
Profile & Level (MP@ML)
Video format: PAL
Encode mode: Interlcae
YUV: 4:2:0
DC: 8 bits
Motion search: Motion setimate search (fast)

Video source:
Video: Interlace
Field order: Zop field first
aspect ratio: 4:3
Video arrange method: Full screen

TheHorse
23.10.2003, 12:48
Beim Encoden sollte das IMO weniger passiert sein.
Du kannst ja AVS-Skripte direkt mit einem AVI-Player ablaufen lassen (d.h. anschauen), z.B. auch mit dem Windoof Mediaplayer. Die verhalten sich dann wie AVI-Dateien. Wenn's dann da schon ruckelt und zuckt, stimmt mit dem Skript was nicht.

Lucike
23.10.2003, 12:58
Aber, der Film ruckelt jetzt beim absielen. Bei dem kurzen Teststück fällt das nicht auf, aber im Film an vielen Stellen.

Das kann sein. Gibt es Ruckler in regelmäßigen Abständen?

Bitte benutze folgendes Templete. Nur die Auflösung und {MAX number of frames in a GOP} auf 15 ändern. Bei deinen Einstellungen ist einiges nicht in Ordnung:

Encode Mode - Non-Interlace
VBV Buffer size - erhöhen auf 224 KB
Video-Source - Non-Interlace

http://www.lucike.info/download/tmpgenc_template/Digital_Versatile_Disc.zip

oder für SVCD http://www.lucike.info/download/tmpgenc_template/SuperVideoCD.zip

[equote:632013facb="Möglichkeit 2"]Telecide(order=1,post=0)
#Decimate(cycle=5)[/equote:632013facb]

[equote:632013facb="Möglichkeit 3"]Telecide(order=0,post=0)
Decimate(cycle=5)[/equote:632013facb]

[equote:632013facb="Möglichkeit 4"]Field order: Top field first
-> Field order: Bottem field first[/equote:632013facb]

Gruß
Lucike

dvb.matt
23.10.2003, 18:35
naja, zu telecine finde ich bei mir selbst oben drin keinen Eintrag...

Ja, hm, hm. Wobei ich nicht weiß, von welchem I-Frame die Infos stammen, vom aktuellen oder von dem davor (eigentlich ja wurscht), bzw. wann die sequence_display_extension() überhaupt einen gültigen Wert liefert :wink: Mir kommen schon wieder Zweifel. Denn am Anfang zeigt es immer falsch an.
vom Vorgänger.
drum hab ich auch die 'int gop_frame' etc. Initialisierungen ausgelagert nach oben (als globale) und die temp.Stringarrays mit dem 'TC = ..' ins decode_picture() runter und vor update_picture() osä. eingefügt.
an der Stelle sollten dann alle erforderl. header und extension_datas gelesen worden sein.
da hängt noch mehr dran -> meaning per PM hier..

TheHorse
24.10.2003, 16:33
'int gop_frame' etc. Initialisierungen ausgelagert nach oben (als globale) und die temp.Stringarrays mit dem 'TC = ..' ins decode_picture() runter Hab jetzt "nachgezogen". Scheint nun zu passen.

Butze
24.10.2003, 18:43
Das kann sein. Gibt es Ruckler in regelmäßigen Abständen?

Jep...

Bitte benutze folgendes Templete. Nur die Auflösung und {MAX number of frames in a GOP} auf 15 ändern. Bei deinen Einstellungen ist einiges nicht in Ordnung:

Encode Mode - Non-Interlace
VBV Buffer size - erhöhen auf 224 KB
Video-Source - Non-Interlace

Hab ich gemacht...

[equote:ea4855d8ca="Möglichkeit 2"]Telecide(order=1,post=0)
#Decimate(cycle=5)[/equote:ea4855d8ca]

Mit dem Script hats dann gepklapt. Das avs-Script vorher hat beim abspielen geruckelt. Ich dachte das käme vom Rechner weil er die Bilder ja errechnen muss (realtime), dem war aber nicht so.

Jetzt hab ich ne prima DVD. Danke :D