PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach demux u. Schnitt mpa-Audio Problem fuer VDMod

cht74
13.03.2005, 16:24
Hallo,

ich benutze ProjectX und Mpeg2Schnitt, um DVBT-Aufnahmen nachzubearbeiten, bevor sie mit VirtualDubMod in ein divx-avi umgewandelt werden sollen. Leider kann VirtualDubMod den bei der Nachbearbeitung standardmaessig erzeugten Audio-stream (mp2-Format) nicht verarbeiten. Wie laesst sich dieses Problem moeglichst einfach loesen? Als zusaetzlichen Schritt zu muxen, moechte ich mir eigentlich ersparen, da es mehr Arbeit ist und bestimmt neue Probleme aufwirft.

Wer hat einen Rat?

Danke u. Gruss,
Christian.

KGM11
13.03.2005, 23:22
Z.B. mit Vdub nur Bild enkodieren, den Ton separat (in MP3, OGG etc.), danach zusammenmuxen.

Alternativ Avisynth als Frameserver benutzen (MPEG2DEC3dg, mpasource), das dürfte aber evtl. etwas Einarbeitung erfordern.

cht74
14.03.2005, 11:47
Z.B. mit Vdub nur Bild enkodieren, den Ton separat (in MP3, OGG etc.), danach zusammenmuxen.
Hmm... das sind nochmal 2 Schritte mehr. Einer liesse sich aber sparen, wenn ich den Ton zuerst in MP3 wandle, denn den kann VDMod wohl annehmen.

Alternativ Avisynth als Frameserver benutzen (MPEG2DEC3dg, mpasource), das dürfte aber evtl. etwas Einarbeitung erfordern.
Puh, dazu kann ich mich momentan nicht aufraffen.

Trotzdem Danke u. Gruss,
Christian.

cht74
14.03.2005, 11:55
Dazu noch einen Nachtrag:

wie ich eben bemerkt habe, kann ProjectX beim Demuxen den Audio-Stream auch im PCM(wav)-Format ablegen, und der wird auch von VDMod verstanden. Nur leider soll Mpeg2Schnitt angeblich (noch) nicht mit PCM umgehen koennen, was das ganze wieder hinfaellig werden laesst. Mir bleibt wohl nur ein Umstieg auf "Cuttermaran" ... oder?

Gruss, Christian.