Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD neue Tonspur verpassen
Moin moin!
Also ich wollt mal fragen, ob folgendes möglich wäre, und wenn ja, wie:
Ich hab hier eine Konzert-DVD, die wirklich klasse ist, allerdings fällt der Ton etwas bescheiden aus (keine Dynamik, klingt fast wie aus nem Kofferradio).
Nun lief aber genau das Konzert mal vor Monaten auf NDR2 im Radio.
Dort hab ichs aufgenommen (Qualität um einiges besser!) und überleg nun, ob ich aus den Bildern der Original-DVD und dem Radio-Mitschnitt evtl eine komplett neue DVD basteln könnte.
Ist sowas überhaupt möglich, d.h. kann man eine DVD wieder in ihre Bestandteile aufteilen (mpv + mp2-Spur), ohne dass die Original-Menüs verlorengehen?
Das Anpassen der Tonspur an die Videospur wär zwar wohl auch ein Haufen Arbeit (ich müsste da nen Verkehrshinweis rausschneiden :D ) aber das würd ich mir noch zutrauen.
Also kennt ihr evtl Software, mit der man mein Vorhaben umsetzen kann?
Würd mich über Hilfe sehr freuen..
Kai
Ist sowas überhaupt möglich, d.h. kann man eine DVD wieder in ihre Bestandteile aufteilen (mpv + mp2-Spur)
Ja, das geht mit VOBedit (Google). Wie es mit den Menüs funktioniert kann ich nicht sagen. Kann eine Heidenarbeit werden, wenn viele Links / Untermenüs / extras / ect ... auf der Orginal DVD sind. Zum Menüs basteln brauchst du dann auch was Professionelles wie etwa DVDlab.
Wenn du auf die Menüs verzichten willst, kann es dennoch Probleme mit der Synchronisation der beiden Dateien (Video von der DVD / Ton vom Radio). Voraussetzung ist mal, daß beide Dateien die gleiche Länge (in min/sec) haben. Aber auch dann ist nicht gesagt, daß es klappt.
LG Sabre
Ja, das geht mit VOBedit (Google). Wie es mit den Menüs funktioniert kann ich nicht sagen. Kann eine Heidenarbeit werden, wenn viele Links / Untermenüs / extras / ect ... auf der Orginal DVD sind. Zum Menüs basteln brauchst du dann auch was Professionelles wie etwa DVDlab.
Also ich hab bei DVD-Shrink gesehen, dass da genau gezeigt wird, wo welches Menü ist. Leider kann man dort beim "Re-Authorn" die Menüs nicht übernehmen, was ich sehr schade find.
Kennt jemand evtl ein Programm, dass sowas kann?
Die Menüs selbst zu basteln, wär mir glaub ich doch etwas zu viel Aufwand, weil die auf der Original-DVD schon ziemlich komplex sind.
Ich hab zwar mal eine Serie aufgenommen und daraus mehrere DVDs mit Menü gebaut, aber so professionell ist das dann doch nicht geworden :D
Wenn du auf die Menüs verzichten willst, kann es dennoch Probleme mit der Synchronisation der beiden Dateien (Video von der DVD / Ton vom Radio). Voraussetzung ist mal, daß beide Dateien die gleiche Länge (in min/sec) haben. Aber auch dann ist nicht gesagt, daß es klappt.
Inwiefern denn Probleme? Dass beide Dateien die gleiche Länge haben sollte, liegt auf der Hand, aber sonst? meinst du sowas wie die Bitrate, die genau passen muss? Kenn mich da nit so aus :-/
Inwiefern denn Probleme? Dass beide Dateien die gleiche Länge haben sollte, liegt auf der Hand, aber sonst? meinst du sowas wie die Bitrate, die genau passen muss? Kenn mich da nit so aus :-/
Hallo Kai,
das Problem ist, dass die Materialien meist nicht immer mit 100% gleicher Geschwindigkeit ablaufen. Wenn der Ton vom Radio also z.B. insgesamt um 3 Sekunden länger ist als der vom DVD-Film, dann bedeutet das, dass Bild und Ton im Verlauf des Films dann nach und nach immer mehr abweichen. Das mag die ersten paar Minuten noch nicht auffallen, aber mit der Zeit wird das immer krasser und nach einer Weile ist schon nichts mehr synchron.
Du hast also folgende Probleme:
1. Bild und Ton am Anfang gleichzeitig anfangen zu lassen
2. Deinen Verkehrsfunk auszublenden und so lange den Originalton des Films einzusetzen
3. Schauen, dass Bild und Ton über die Zeit synchron bleiben. Oft hilft dann nur, alles in kleinere Stücke aufzuteilen und in jedem Stück den Ton wieder etwas zu verschieben und neu mit dem Bild zu synchronisieren.
Ansonsten ließe sich Dein Problem schon lösen, indem Du z.B. mit VobEdit Bild und Ton des VOBs trennst und dann die neue Tonspur dazumuxt. Das ginge möglicherweise mit IfoEdit. Durch die neuen Daten verschieben sich alle Sektoren etwas, so dass Du auf jeden Fall eine Sektorkorrektur (z.B. in IfoEdit oder PgcEdit) durchführen musst. Wenn Du Glück hast, funktioniert der Film anschließend wieder so wie gehabt. An der Menüstruktur brauchst Du bei diesem Vorgehen nichts zu ändern.
Aber unterschätze diese Aufgabe nicht. Das kann durchaus 5-10 Fehlversuche geben, die noch nicht synchron sind oder bei denen irgendwo dann doch was an der endgültigen DVD nicht läuft. Also am besten immer erst mit RW-Medien arbeiten.
Gruß,
Hagge
Hallo hagge,
Danke für die Antwort. Ich werd dann mal mit den genannten Programmen ein bisschen rum probieren. Mit RW-Medien arbeite ich auf jeden Fall bei den ersten paar Versuchen. Blöd nur, dass ich da bloß 2x brennen kann :(
Das Konzert werd ich auf jeden Fall auch in mehrere Teile zerstückeln. Zum einen, damit Bild und Ton auch am Ende synchron sind und weil auf der DVD zwischen den Titeln Kurzinterviews sind, die im Radio natürlich fehlen.
Bedeutet sicher wieder mehr Arbeit, aber da ich das Konzert so jut find, werd ich mir Mühe geben und Zeit investieren.
Kennst du/Kennt ihr evtl auch noch ein Programm, mit dem man mp2-Dateien mischen bzw ineinander einfließen lassen kann?
Hört sich bestimmt doof an, wenn die Titel so abgehackt hintereinander liegen. Der Unterschied im Klang zwischen Original-DVD und Radio-Aufnahme sind schon sehr groß.
So könnte man die Übergänge dann etwas feiner gestalten.
Für wav-Dateien hab ich glaub ich ein Programm, aber nicht für mp2s. Oder bleibt nur der Weg, alles hin und her zu konvertieren?
Mit RW-Medien arbeite ich auf jeden Fall bei den ersten paar Versuchen. Blöd nur, dass ich da bloß 2x brennen kann :(
Warum das denn? Also bei mir halten sie mindestens 20x. Bei 2x ist der Gewinn ja nicht sonderlich gut gegenüber Write-once-Medien.
Das Konzert werd ich auf jeden Fall auch in mehrere Teile zerstückeln. Zum einen, damit Bild und Ton auch am Ende synchron sind und weil auf der DVD zwischen den Titeln Kurzinterviews sind, die im Radio natürlich fehlen.
Ich sehe da Aufwand von etwa 10-20 Stunden auf Dich zukommen... wenn nicht gar noch mehr. Da muss Dir das Konzert aber schon sehr wichtig sein...
Kennst du/Kennt ihr evtl auch noch ein Programm, mit dem man mp2-Dateien mischen bzw ineinander einfließen lassen kann?
[...]
Für wav-Dateien hab ich glaub ich ein Programm, aber nicht für mp2s. Oder bleibt nur der Weg, alles hin und her zu konvertieren?
Ich vermute, letzteres ist der Fall. Da die MP2-Daten komprimiert sind, müsste auch ein Programm, dass sowas direkt anbieten würde, die Daten auspacken, verarbeiten und wieder packen. Man gewänne also nur etwas Zeit, die Qualität wäre identisch.
Gruß,
Hagge
Warum das denn? Also bei mir halten sie mindestens 20x. Bei 2x ist der Gewinn ja nicht sonderlich gut gegenüber Write-once-Medien.
Mit 2x meinte ich die Geschwindigkeit ;)
Im Gegensatz zu normalen CD oder DVD-R Rohlingen kann ich meine DVD-RWs nur mit 2facher Geschwindigekeit brennen. Dauert immer ewig, aber geht halt nicht anders.
Ich sehe da Aufwand von etwa 10-20 Stunden auf Dich zukommen... wenn nicht gar noch mehr. Da muss Dir das Konzert aber schon sehr wichtig sein...
Ja, ist es :)
Der Zeitaufwand spielt auch keine Rolle. Letztens hab ich ne komplette Fernseh-Serie archiviert.. das hat insgesamt mehrere Wochen gedauert.
Ich vermute, letzteres ist der Fall. Da die MP2-Daten komprimiert sind, müsste auch ein Programm, dass sowas direkt anbieten würde, die Daten auspacken, verarbeiten und wieder packen. Man gewänne also nur etwas Zeit, die Qualität wäre identisch.
OK, Danke dir. Dann werd ich mich jetzt mal ran setzen und die VOBs demuxen :)
Gruß
Kai
Hallo Kai,
Du könntest die zu überblendenden Teile aus der Gesammtdatei herrausschneiden (Directmp3cut, M2S), in Wav konvertieren (Besweet, verlustfrei), überblenden, wieder in mp2 konvertieren (Besweet) und in die Gesammtdatei einreihen. So bleibt dir die Qualität des restlichen Tons erhalten.
Reicht dir ein Ausblenden der einen Datei und ein Einblenden der nächsten Datei kannst du es komplett mit M2S machen.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.