PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitkommadivison durch Null

stuka77
19.10.2003, 11:33
Hallo,
ich bin noch Anfänger in der "DVB-Videobearbeitung", bin aber auf alle Fälle von dem einfach zu bedienenden Mpeg2Schnitt begeistert. Jetzt hatte ich versucht, einen Film mit Dolby Surround zu bearbeiten. Ich hatte die Datei mit Muxer von Moonlight "demuxt" und die Video- und Audiodatei versucht einzulesen. Leider brach das Mpeg2Schnitt beim indizieren der AC3.IDD ab "Gleitkommadivision durch Null". Entsprechend besitzt die Datei 0 Bytes.
Ich möchte noch erwähnen, dass PVAStrumento 2.0.30 beim einlesen der MGEG-Datei aus ProgDVB mit "illegal stream" ebenfall abgebrochen ist. Mit WIN DVD kann ich aber die Datei in Dolby Surround bestens sehen und hören.
Vielen Dank
Hans

skl
19.10.2003, 22:04
Versuch mal mit ProjectX zu demuxen.
Steffen

Martin
20.10.2003, 17:35
Hallo stuka77,

"Division durch Null" hab ich doch schon in der Schule gelernt das man sowas nicht macht. :)
Unter Optionen bitte mal die Protokollerzeugung einschalten, muß bei jedem Start neu eingeschaltet werden, und die Protokoll.txt posten oder mir mailen. Es wird zwar noch nicht allzuviel protokolliert aber ich kann erkennen wie weit das Programm kommt.

Ich werde mal Divisionen durchschauen.

Martin

stuka77
20.10.2003, 22:18
Hallo Martin,
habe alternativ zunächst mit TMPG Enc Plus 2.59 - MPEG Tools - De-Multiplex die Datei getrennt und mit Mpeg2Schnitt (0.6d2) eingelesen. Ich hatte auch die Protokollierung eingeschaltet. Jetzt ist das Mpeg2Schnitt wunderbar durchgelaufen und konnte eine DVD mit IFOEDIT erzeugen.
Anschliessend habe ich nochmals das Mpeg2Schnitt mit den Dateien aus dem Muxer von Moonlight "gefüttert" . Und keine Ahnung warum, ist mir auch sehr peinlich, es hat auch funktioniert !!! Kann es daran liegen, dass ich eine Testversion von M2-edit Pro installiert hatte ?
Vielen Dank für die Mühe, die Protokolldatei zeigt allerdings einen Fehler an: Audioplayer öffnen ist fehlgeschlagen. Es wird kein Audio abgespielt
Gruß
Stuka77

[equote:46857b0a91="Edit Admin"][center:46857b0a91]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:46857b0a91]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:46857b0a91]

Martin
21.10.2003, 22:25
Hallo stuka77,

Anschliessend habe ich nochmals das Mpeg2Schnitt mit den Dateien aus dem Muxer von Moonlight "gefüttert" . Und keine Ahnung warum, ist mir auch sehr peinlich, es hat auch funktioniert !!!
Hast du zwischenzeitlich die *.idd Dateien gelöscht? (ist nur wichtig wenn die Testdateien den gleichen Namen haben)
Vielen Dank für die Mühe, die Protokolldatei zeigt allerdings einen Fehler an: Audioplayer öffnen ist fehlgeschlagen. Es wird kein Audio abgespielt
Du benutzt die MCI-Schnittstelle. Auf vielen Rechnern sind diese alten Treiber nicht vorhanden. Schalte bitte unter Optionen/Audiowiedergabe auf Direct Show um.

In der Testversion www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d3.zip sind einige weitere Fehlerprüfungen und eine erweiterte Protokollfunktion eingebaut.

Martin

stuka77
22.10.2003, 21:44
Hallo Martin,
die *.idd Dateien hatte ich zwischenzeitlich gelöscht.
Mit der neuen Programmversion 0.6d3 und einem anderem Film mit AC3 bekam ich am Ende des Einlesens folgende Meldung: "Es wurde ein fehlerhafter Audioheader gefunden, die Indexdatei wird gelöscht" und die Audiospur wurde fehlerhaft angezeigt:
Audioinformationen
Mpeg 2 Layer 1
Bitrate: 160 KBit/sek
Samplerate: 24000 Hz
Channel Mode: Single Channel
Auch dieser Film wird mit WIN DVD ordentlich in Dolby abgespielt.
Beim Schneiden wird keine Audiodatei erzeugt, nachdem die Meldung nochmals erschien. Anbei Protokolldatei.
Nochmals vielen Dank und viele Grüsse
Stuka77

stuka77
22.10.2003, 21:46
...hier ist wirklich die Protokolldatei ....

[equote:1a2fc97c89="Edit Admin"][center:1a2fc97c89]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:1a2fc97c89]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:1a2fc97c89]

Martin
26.10.2003, 22:32
Hallo stuka77,

das hier
einem anderem Film mit AC3 bekam
passt irgendwie nicht zu dem hier
Audioinformationen
Mpeg 2 Layer 1
Bitrate: 160 KBit/sek

Diese Meldung
"Es wurde ein fehlerhafter Audioheader gefunden, die Indexdatei wird gelöscht"
kommt wenn der Header nicht die erwarteten Werte hat. Fehlen z.B. am Anfang der Datei ein paar Bytes suche ich nach einem Syncwort und fange dann an den Header auszulesen. Ist es aber gar kein Syncwort sondern etwas aus den Audiodaten das nur so aussieht haben wir ein Problem. Eine Lösung wäre vielleicht weiterzusuchen bis der Header paßt. Ich werde das mal einbauen und melde mich dann hier.
Schicke mir doch bitte den Anfang der Audiodatei (ca. 300 kB).

Martin

stuka77
27.10.2003, 17:15
Hallo Martin,
ich schicke Dir gerne den Anfang der Audiodatei zu, jedoch mit welchem Programm kann ich die ersten 300 KB abspalten ?
Ich befürchte, dass ich mit Wordpad die Struktur zerstöre, oder ??
Gruß
Stuka77

Martin
27.10.2003, 18:31
Hallo stuka77,

Teile mit dem Tool http://www.freebyte.com/hjsplit/ die Datei in kleine Häppchen und schicke mir die ersten.

Martin

stuka77
27.10.2003, 20:19
Hallo Martin,
anbei die ersten 300 kb plus Hardcopy,
viel Erfolg und vielen Dank
Stuka77

schicke ich per email

Martin
28.10.2003, 22:16
Hallo stuka77,
ich habe deinen Audioschnipsel analysiert. Es ist eine AC3 Datei der am Anfang einige Bytes fehlen. Ich wollte mich beim prüfen der Audiodateien nicht auf die Dateiendung verlassen und suche am Anfang nach sogenannten Syncbytes. Nun wollte es der Zufall so das am Anfang deiner Datei das Syncbyte für eine mp2-Datei steht (FF E Hex). Auch die folgenden Bytes ergeben Sinn, deshalb werden die Werte der Audiodatei fälschlicherweise in Infofenster angezeigt. Im Glauben es ist eine mp2-Datei suche ich also immer nach den falschen Syncbytes, finde auch welche, bis mal ein Header gar nicht passt. Dann kommt die Fehlermeldung.
Ich werde die Dateiprüfung am Anfang also neu überarbeiten und wesentlich schärfer prüfen lassen.
Wenn du von deiner Audiodatei am Anfang alle Bytes bis zu den Bytes 0B 77 Hex mit einem Hexeditor löscht sollte sie funktionieren. 0B 77 sind die Syncbytes für AC3-Dateien.

Martin

Martin
31.10.2003, 22:41
Hallo stuka77,

bitte einmal mit dieser Version versuchen.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06e1.zip

Martin

stuka77
03.11.2003, 21:15
Hallo Martin,
hat ein wenig bei mir gedauert: Leider hat es nicht mit der neuen Version funktioniert, auch nicht mit dem von Dir bearbeiteten Dateischnipsel.
Die Audioinformation scheint aber jetzt zu stimmen.
Anbei Hardcopies.
Vielen Dank
Gruß
Stuka77

[equote:f5b5169925="Edit Admin"][center:f5b5169925]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:f5b5169925]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:f5b5169925]

Martin
04.11.2003, 17:53
Hallo,

ich habe noch einen Fehler gefunden.

www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06e2.zip

Martin

stuka77
05.11.2003, 11:26
Hallo Martin,
mit der neuen Version 6e2 hat es wunderbar funktioniert und die AC3 wurde auch bestens erzeugt und konnte mit Ifoedit die DVD erzeugen.
Ich werde das Schneiden noch mit einer anderen Dolby Surround - Datei ausprobieren.
Zwei kleine Schönheitsfehler:
1. liegt wahrscheinlich an Billy Gates, siehe Anlage: audio.zip oder auch an meiner Audioeinstellung ?
2. Beim Speichern des Projekt gibt es einen Fehler, Meldung habe ich leider nicht parat, da ich nicht zuhause bin. Bei Bedarf reiche ich diese gerne nach.
Vielen herzlichen Dank für das tolle Programm,
Gruß Stuka77

[equote:a7b4dc79fe="Edit Admin"][center:a7b4dc79fe]Attachment gelöscht und lokal archiviert

Lucike[/center:a7b4dc79fe]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:a7b4dc79fe]

Martin
06.11.2003, 19:20
Hallo stuka77,
die Meldung besagt das die Dateiendung nicht für die MCI-Schnittstelle registriert ist. Wenn es eine AC3-Datei ist wird's mit der MCI-Schnittstelle sowieso nicht funktionieren. Also auf DirectShow umstellen.
Mit der Meldung beim Beenden warte bitte noch auf die 0.6f Version und schreibe dann was passiert.

Martin

stuka77
10.11.2003, 21:40
Hallo Martin,
mit der Version 0.6f funktioniert alles bestens, ich habe noch einen Test mit einem weiteren Video mit Dolby Surround durchgeführt, nachdem ich die Datei aus ProgDVB mit TMPG Enc de-multiplexed hatte.
Nochmals herzlichen Dank.
Gruß
Stuka77