PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Goldkontakt Buchsen auch Goldkontakt Stecker?

Daywalker
28.02.2005, 17:00
Bitte nicht gleich steinigen da es nur über 3 Ecken mit DVB zu tun hat. :D

Ich nutze jetzt schon seit Jahren Soundkarten von Creative welche meistens 3,5 Klinken-Buchsen mit Goldkontakt verwenden. Aktuell eine Audigy. Leider habe ich beim LineOut nach einiger Zeit immer ein Kontaktproblem und ein Kanal fällt aus oder stottert gerade noch so vor sich hin (immer der gleiche). Wenn ein lauter Ton kommt, oder ich den Stecker aus- und neu einstecke ist meist wieder alles OK. Andere neue 3,5 Klinken-Stecker brachten bis jetzt keine Besserung. Kann es evtl. sein dass ich für die Goldkontakt-Buchsen auch Goldkontakt-Stecker benötige?? Ich hab bis jetzt immer normale 3,5 Klinken-Stecker verwendet. Vertragen sich evtl. die unterschiedlichen Materialien nicht? Hat hier jemand Erfahrung....

Derrick
28.02.2005, 17:21
Meistens sind es wohl die kontaktfedern in den buchsen, die anscheinend nicht mehr genügend kontaktdruck ausüben. Die spitze (links glaub ich) wird es wohl nicht sein, sondern der ring vom rechten kanal (tip and ring vom alten telefonklinkenstecker). Am besten wäre ein wechselstrom von einigen mA, um die kontakte sauber zu brennen (geht hier wohl schlecht ;) ).

ps.
..ich ärgere mich schon seit zig jahren über die winzstecker oben am kabel von sennheiser-kopfhören (und kauf doch immer wieder welche).

Hartwig
28.02.2005, 20:53
Dei einzige Grund, warum man bei Goldbuchsen auch Goldstecker nehmen sollte ist folgender: 2 unterschiedliche Metalle wirken bei Feuchtigkeit wie eine Batterie, was zu Störungen kommen kann, von denen du warscheinlich eh nichts höhrst. Aber steht dein Rechner feucht??
Derriks Antwort ist wohl die richtige. ;)

Ansonsten dienen Goldbuchsen wohl eher dem optischen Effekt und der geringeren Korrosionsanfälligkeit. Von der elektischen Leitfühigkeit her gibt es bessere Metalle (z.B. Kupfer, Silber), und von der Härt her auch....

Daywalker
01.03.2005, 19:10
Hm, mal sehen was ich machen kann um diese Störungen zu unterbinden. Wenn das so weiter geht werde ich noch Chinch-Buchsen an diese verdammte Karte löten.... :D