PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen SkyStar2

psychodadpille
23.02.2005, 18:57
Hallo.
Ich möchte mir demnächst eine DVB-S Karte kaufen. Leider habe ich aber nur einen P3 500 MHz und 128 Mb (WinXP Pro) zur Verfügung. Reicht die Leistung aus um Sendungen damit aufzuzeichnen?

akapuma
23.02.2005, 19:26
Hallo,

TechniSat (http://www.technisat.de/) empfiehlt einen PIII ab 700MHz. Allerdings ist die "Hauptarbeit" des Prozessor's, das Bild zu decodieren. Du fragst gezielt nach aufzeichnen, und da sind die Systemanforderungen wesentlich geringer, da Du die Wiedergabe auch während der Aufzeichnung anhalten kannst. Das heißt, selbst ein PC, der für die Wiedergabe zu langsam ist, kann aufzeichnen (aber das aufgezeichnete nicht wiedergeben). RAM wird übrigens 256MB gefordert (Du: 128MB).

Ein weiteres Problem dürfte Dein WinXP Pro sein, daß braucht doch schon mehr Ressourcen, als Du überhaupt hast. Oder was gibt Microsoft als Mindestspeicher an?

Die Wiedergabe "tunen" kannst Du mit einer Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung und einem MPEG2-Dekoder, der diese unterstützt.

Kurz zusammengefasst: Kannst Du DVD's abspielen, hast Du Chancen, daß die SkyStar auch wiedergeben kann. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit, Dir eine DVB-Karte mit Hardware-MPEG2-Dekoder zu kaufen. Die ist aber wesentlich teurer.

Gruß

akapuma

psychodadpille
23.02.2005, 19:40
Also mit dem DVD gucken ist das so eine Sache. Mit dem MS Media Player und Nero Show Time ruckelt es. Aber mit Cyberlink PowerDVD 5 ruckelt es nicht.

akapuma
23.02.2005, 21:00
Hallo,

die Frage ist, welchen MPEG2-Dekoder die Programme verwenden. Möglicherweise verwendet Cyberlink einen anderen (schnelleren) MPEG2-Decoder, als Deine anderen Programme. Bei dem DVBViewerTE (liegt bei der SkyStar bei) kannst Du den verwendeten Decoder nicht auswählen, dafür brauchst Du den DVBviewerPro für 15€ extra.

Ansonsten ist die DVD und die DVB-Wiedergabe ziemlich ähnlich, beides ist MPEG2-codiert und muß decodiert werden. Daher würde ich Dir zu einer Karte mit Hardwaredecoder raten, auch wenn diese teurer ist und nur in langsamen PC's sinn macht. Vielleicht tut's die SkyStar ja auch, aber das Risiko ist relativ hoch. Bevor Du Geld ausgibst, vielleicht mal hier (http://www.dvbviewer.com/forum/) nachschauen/nachfragen, hier geht's nur um die Sky/Cable/Airstar und den zugehörigen DVBViewer.

Gruß

akapuma

psychodadpille
23.02.2005, 21:19
Ich habe mich grade noch mal im Internet vergewissert, dass meine GeForce4 MX440 einen MPEG2-Hardware-Decoder in der GPU hat. Könnte dieser nicht den Job der Decodierung übernehmen?

Hartwig
23.02.2005, 21:24
500 MHz ist etwas knapp zum gucken. Was für eine Grafikkarte hast du?? Einige können nämlich den Decodiervorgang des Videos unterstützen. Falls du nur aufzeichnen willst, gibt es sonst noch mit einigen Decodern die möglichkeit, nur das I Frame oder nur die I und P-Frames zu decodieren (z.B. nvidia oder elecard). Das spart sehr viel Prozessorlast. Dadurch ruckelt zwar das Bild sehr stark, aber das betrifft nicht die Aufnahme und du kannst sehen, was du aufnimmst.
Oder wie akapuma schon schreibt, einfach komplett die Wiedergabe deaktivieren. Dann geht bei einer Aufnahme die Prozessorlast auf nahezu Null runter. (Dafür solltest du aber schon die Pro Version vom DVBViewer haben)

XP Pro läuft übrigens schon mit 32 mb ram. Das habe ich selbst getestet. Macht aber keinen Spaß, wenn alleine das hochfahren über 10 min dauert und städig bei jeder Aktion nur die Festplatte rattert. Programme starten sitzt da nicht mehr drin. ;) richtig gut läuft XP erst ab 256 MB

Edit:
Könnte dieser nicht den Job der Decodierung übernehmen?Ja klar. Mit einem entsprechenden Decoder geht das (z.B. Cyberlink, Intervideo, nvidia...)

psychodadpille
24.02.2005, 15:55
Dann werde ich die Sache einfach mal ausprobieren. Sonst kann ich die Karte später einmal in meinem neuen Rechner nutzen. Gibt es denn auch Software für die SkyStar, bei der ich meine Garfikkarte als Decoder nutzen kann?

akapuma
24.02.2005, 16:31
Gibt es denn auch Software für die SkyStar, bei der ich meine Garfikkarte als Decoder nutzen kann?

So gefragt: NEIN

Denn nicht die Software nutzt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, sondern der MPEG2-Decoder (z.B. der neue von Cyberlink = PowerDVD6). Du brauchst also eine Software, die einen MPEG2-Decoder benutzen kann, der die Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Bei der SkyStar ist die Software DVBViewerTE (TE=technisat edition) dabei. Mit der kannst Du Dir den verwendeten MPEG2-Decoder nicht auswählen. Mit dem für 15€ erhältlichen DVBViewerPRO geht das, d.h. hier kannst Du Dir einen MPEG2-Decoder mit Hardwarebeschleunigung auswählen. Dieser ist aber nicht Bestandteil der DVB-Software, sondern kommt z.B. über PowerDVD auf Dein System.

Gruß

akapuma

psychodadpille
24.02.2005, 20:54
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl die 15€ für die Pro Version ausgeben müssen. Das ist dann immer noch günstiger als als eine DVB-S Karte mit MPEG2 Decoder.

Hartwig
24.02.2005, 21:46
Das ist dann immer noch günstiger als als eine DVB-S Karte mit MPEG2 Decoder
Nicht nur das. Die kann auch viel mehr ;)
Guck mal hier: http://www.dvbviewer.com/griga/Matrix.html
ist zwar momentan veraltet, da es 2 neue Versionen gibt, wird aber bald aktualisiert. (es sind neue Funktionen hinzugekommen)
Und hier findest du, wie du die Pro Version erhälst: http://www.dvbviewer.com/griga/Einf.html#Kauf

kassandro
14.03.2005, 00:00
ALT-DVB ist besser als DVB-Viewer. Die wahren Qualitäten von ALT-DVB darf ich hier nicht nennen, sonst kommt die Zensur. ALT-DVB kostet nichts!

Cela
13.04.2005, 09:38
ALT-DVB ist besser als DVB-Viewer... ALT-DVB kostet nichts!...klingt interessant. Hab's versucht. Funzt bei mir nicht. Problem mit Diseq-Ansteuerung von Astra. Bekomme kein Signal. (Konfig: 2 Quattro LNB über TechniSat GigaSwitch 11/8 Matrix zur SkyStar2 - DVBViewer funzt!)
Weiß jemand wie's geht?

Derrick
13.04.2005, 10:59
..verrat ich nicht, denn sonst wird vielleicht ein dvbviewer weniger verkauft ;)

Die diseqc geschichte in altdvb ist imho ziemlich intuitiv und nicht so kompliziert. Funktionieren tuts auch gut. Zur qualität von altdvb.. ..da gibt es nichts zu meckern. Einzig der komfort ist natürlich um welten geringer als beim dvbviewer (timer etc.). Bei einigen sendern kann es ev. auch schwierigkeiten geben, weil altdvb noch den m$ demuxer verwendet. Son sahnestückchen wie den dvbviewer source filter findet man sonst nirgends :)

Cela
13.04.2005, 17:18
..verrat ich nicht, denn sonst wird vielleicht ein dvbviewer weniger verkauft ;) ...
Habe den DVBViewer bereits gekauft und die letzten 3 ProSiebenHD HDTV Sendungen mit DVBViewer GE 1.2.1 erfolgreich gesehen und aufgezeichnet. Kann den Kauf von DVBViewer nur wärmstens empfehlen (muss wohl auch mal meine Signatur updaten).

Aber es stört mich ungemein, macht mich ganz krank, dass wohl ich zu blöd und unintuitiv bin, bei ALT-DVB ProSieben HD, HD1, AstraHD, ZDF, 3sat, usw. einzustellen. Bekomme kein Signal... Kann mir nicht doch jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!

Hartwig
13.04.2005, 17:30
bei ALT-DVB ProSieben HD, HD1, AstraHD, ZDF, 3sat, usw. einzustellen.
Hat altdvb da vielleicht ein Problem mit nicht Stereo Ton?? Die von dir genannten Sender senden häufig in Mono oder generall in AC3 oder sind zeitweise verschlüsselt.

Cela
13.04.2005, 17:43
Hat altdvb da vielleicht ein Problem mit nicht Stereo Ton??
Es ist ärger. Ich bekomme überhaupt KEINEN Sender herein. Die SkySat2-Scheibe rechts unten bei der Uhr wird rot und bleibt rot. Ein Sendersuchlauf ist sinnlos, weil ja die Karte nichts empfängt.
Wenn ich den DVBViewer starte, wird die Scheibe sofort grün und bleibt grün und alle Sender funktionieren... Es muss an den Sendereinstellungen, Diseq-Einstllungen oder so was liegen ???

Hartwig
13.04.2005, 18:30
Gut möglich. ich kenne mich nur mit dem DVBViewer aus. Und dafür gibt es kein vernünftiges Konkurrenzprodukt.
Die kleine Scheibe ist übrigens Setup4PC oder Server4PC. Das Programm benötigst du nur, wenn du Internet via Satellit nutzt. ansonsten kannst du das programm aus dem Autostart entfernen. Es wird nicht benötigt. Vielleicht ist das sogar die Ursache, weshalb es nicht geht.

kassandro
18.04.2005, 20:38
1.Ich hatte ja früher ne Technotrend version 1.3. Damals war WatchTVPro das Programm schlechthin und DVBViewer erinnert mich etwas an WatchTVpro. Genau wie WatchTVpro sabotiert DVBViewer ohne Not gewisse Plugins, und das mag ich einfach nicht. Deswegen lehne ich DVBViewer grundsätzlich ab und werbe für diesen Standpunkt.
2. Mein PC steht praktisch ständig unter Vollast, weil ständig irgend ein XviD-Encoding läuft. Deswegen brauche ich ein Programm, welches die CPU nur minimal in Anspruch nimmt und trotzdem unter Vollast ohne Frame-Verlust aufnehmen kann. Diesbezüglich ist ALT-DVB wirklich optimal. ProgDVB is was Effizienz angeht, das schlechteste Programm und benutzt - wie DVBViewer - statt Transport Streams das für die Skystar 2 ungeeignete PVA-Format. ProgDVB besitzt jedoch den besten Scheduler, während ALT-DVB hat überhaupt keinen hat. ALT-DVB funktioniert auch nicht mit P4s, wenn Hyperthreading aktiviert ist. Dieseq hat mir hingegen keine Schwierigkeiten bereitet. Die Einstellungen müssen im Satelliten-Menu gemacht werden, dann bekommt man auch ein Signal. Ich habe zwei LNBs, eines für die Astras und das andere für die Hotbirds. DVBDream wäre eigentlich - vom Komfort her - ein sehr gutes Programm, aber es basiert auf dem ineffizienten DVBcore Hardware Interface.
3. Ich habe keine Probleme mit Prosieben HD, jedoch fehlt mir der Ton, den ich allerdings problemlos aufnehmen kann. Mit ALT-DVB kann man sogar den Teletext Stream oder mehrer Audio Streams (z.B. Arte) mitschneiden und mit ProjectX sogar weiterverwerten. Man sollte auch nicht den NVidia-Audio Codec verwenden, denn der liefert bei Mono nur Mickey-Mouse Sound. Der NVidia Video Codec ist allerdings super.

Als ehemaliger Technotrend Benutzer kann ich die Skystar 2 nur empfehlen. Zumindest die Version 1.3 der Technotrend Karte verhält sich sehr sehr übel auf dem PCI Bus und erst jetzt weiß ich, daß es diese Karte war, die zu gelegentlichen Abstürzen führte. Die billige und simple Skystar 2 hingegen verhält sich so problemlos wie eine einfache Netzwerkkarte.

Hartwig
18.04.2005, 21:05
Du bist da in einigen Punkten über den DVBViewer (zumindest was die Pro version angeht) auf einen sehr alten Stand. :)
Deswegen brauche ich ein Programm, welches die CPU nur minimal in Anspruch nimmt und trotzdem unter Vollast ohne Frame-Verlust aufnehmen kannDas macht der bei mir schon lange. Dafür gibt es zusätzlich noch die GE version, die sehr sparsam im Umgang mit den Resourcen ist. Bei bedarf läßt sich der Filtergraph komplett abräumen, was eine CPU last bei Aufnahmen von nahezu 0 erzeugt.
und benutzt - wie DVBViewer - statt Transport Streams das für die Skystar 2 ungeeignete PVA-Format.Mit ALT-DVB kann man sogar den Teletext Stream oder mehrer Audio Streams (z.B. Arte) mitschneiden und mit ProjectX sogar weiterverwertenTS geht schon sehr lange (auch mit mehreren Video, audio, Teletext und was es sonst noch so gibt, PID's) und auch die mpg Files (können auch mit separater untertiteldatei aufgezeichnet werden) sind sehr kompatibel zu anderen Programmen. na gut, PVA kann man trotzdem, wenn man will, künstlich erzeugen lassen und zum aufnehmen nutzen, wenn man es wirklcih haben will.
ProgDVB besitzt jedoch den besten Scheduler,Den kenn ich zwar nicht, aber kann ProgDVB auch gleichzeitig mehrere Sender eines Transponders in getrennten mpg Dateien aufzeichnen und automatisch aus dem Ruhemodus starten oder während einer Aufnahme frei zwischen den anderen Sendern des Transponders die Wiedergabe wechseln??

...ich will jetzt aber keinen Glaubenskreig anfangen ;)

Oliver
18.04.2005, 21:38
Genau wie WatchTVpro sabotiert DVBViewer ohne Not gewisse Plugins, und das mag ich einfach nicht. Deswegen lehne ich DVBViewer grundsätzlich ab und werbe für diesen Standpunkt.
Das liegt möglicherweise an der Rechtslage in Deutschland und daran, dass der DVBViewer Pro ein kommerzielles Produkt ist. Vielleicht denkst du mal darüber nach. Da der DVBViewer Pro aber auch TV-Karten mit CI-Anschluss vollständig unterstützt (z. B. Skystar 1 CI, Twinhan DTV-Sat CI...), besteht überhaupt keine Notwendigkeit für irgendwelche Plugins. BTW: Deine Aussage ist auch sachlich falsch.

Bis dann

kassandro
19.04.2005, 11:13
Du bist da in einigen Punkten über den DVBViewer (zumindest was die Pro version angeht) auf einen sehr alten Stand.
OK, ich habe nur die Technisat Edition getestet, die mit der Treiber CD kam. Aber da diese Version ja zur Vollversion einladen soll, sollte diese doch ein gutes Bild vom Programm zeichnen.

Den kenn ich zwar nicht, aber kann ProgDVB auch gleichzeitig mehrere Sender eines Transponders in getrennten mpg Dateien aufzeichnen
Wenn die Aufnahme-Qualität bei ProgDVB schon bei einer mpg-Datei miserabel ist, was soll dann erst mit mehreren passieren. Selbst wenn bei ALT-DVB das Bild bereits ruckelt, verliert es immer noch keine Frames. Offensichtlich läuft bei ALT-DVB der rendering Thread auf einer sehr niedrigen Prioriät, was dann auch zu Schwierigkeiten führt, wenn ProjectX läuft. Bei der Skystar 2 führt einfach kein Weg an Transport Streams vorbei.

Das liegt möglicherweise an der Rechtslage in Deutschland und daran, dass der DVBViewer Pro ein kommerzielles Produkt ist.
Nun, die Dreambox ist doch wohl auch ein legales Produkt aus Deutschland und an Mißbrauchsmöglichkeiten, läßt diese nichts zu wünschen übrig. Wenn also eine DVB Programm ohne Plugin-Sabotage illegal wäre, dann wäre die Dreambox noch viel illegaler. Deren Design läd doch geradezu zur Illegalität ein. Meines erachtens ist ProjectX oder Mpeg2Schnitt wesentlich illegaler als ein DVB Programm ohne Plugin-Sabotage, denn diese beide Programme haben einen eingebauten MPEG2 Decoder und zahlen dafür keine Lizenzgebühren. Während bei ProjectX der MPEG2 Decoder ziemlich unwichtig ist (ich benutze ihn ohnehin nie) kann Mpeg2Schnitt ohne diese illegale Ingredienz gar nicht funktionieren.

Deshalb Hände weg von WatchTVPro und DVBViewer!

Oliver
19.04.2005, 12:40
Wenn die Aufnahme-Qualität bei ProgDVB schon bei einer mpg-Datei miserabel ist, was soll dann erst mit mehreren passieren.
Genau das hat Hartwig doch gesagt!

Wenn also eine DVB Programm ohne Plugin-Sabotage illegal wäre, dann wäre die Dreambox noch viel illegaler. Deren Design läd doch geradezu zur Illegalität ein.
Nur weil niemand dagegen vorgeht, macht das die Sache nicht rechtmäßig. Mal davon abgesehen: Zivilrechtlich betrachtet darfst du die Dreambox nicht einmal mit einem echten Abonnement von z. B. Premiere verwenden.

Deshalb Hände weg von WatchTVPro und DVBViewer!
Kleiner Vorschlag für dich: Erst informieren, dann reden. Es gibt keine Plugins, die nicht einwandfrei mit dem DVBViewer laufen. Deine Behauptung ist schlicht falsch. Oder was glaubst du,weshalb wir Moderatoren zu Premiere-Zeiten soviel zu tun hatten? 8)

Bis dann

Hartwig
19.04.2005, 19:32
Wenn die Aufnahme-Qualität bei ProgDVB schon bei einer mpg-Datei miserabel ist, was soll dann erst mit mehreren passieren.
Dann redest du wohl von analoger aufzeichnung. Denn bei DVB wird das aufgezeichnet, was empfangen wird. Wie soll denn da die Bildqualität schlechter werden?? Die Aufnahmen vom DVBViewer, von ProgDVB und von ALT-DVB dürften und können keine unterschiede aufweisen. Die Behauptung ist schlichtweg falsch.

Meines erachtens ist ProjectX oder Mpeg2Schnitt wesentlich illegaler als ein DVB Programm ohne Plugin-Sabotage, denn diese beide Programme haben einen eingebauten MPEG2 Decoder und zahlen dafür keine LizenzgebührenKann man so nicht sagen. ProjectX gibt es nur als Quelltext für Schulungszwecke. Wenn jemand meint, damit was anderes machen zu müssen, ist das seine Sache und Mpeg2Schnitt stützt sich ebenfalls auf andere Sachen, wenn ich mich nicht irre. ;)

kassandro
19.04.2005, 20:06
Nur weil niemand dagegen vorgeht, macht das die Sache nicht rechtmäßig. Mal davon abgesehen: Zivilrechtlich betrachtet darfst du die Dreambox nicht einmal mit einem echten Abonnement von z. B. Premiere verwenden.

Meines erachtens - und das zeigt auch die Praxis - ist ein Produkt dann legal, wenn es illegale Aktivitäten nicht unterstützt. Ein Produkt muß nicht mit allen Mitteln illegale Aktivitäten unmöglich machen, denn sonst wäre die Skystar 2 selber schon illegal. Mehr noch gilt dies für die Technotrend Premium Karten, die ja - wenn auch unbeabsichtigt - sogar Hardware Unterstützung für gewisse Plugins eingebaut haben. Meines erachtens müßte allerdings diese Hardware-Unterstützung entfernt werden.

Kleiner Vorschlag für dich: Erst informieren, dann reden. Es gibt keine Plugins, die nicht einwandfrei mit dem DVBViewer laufen. Deine Behauptung ist schlicht falsch. Oder was glaubst du,weshalb wir Moderatoren zu Premiere-Zeiten soviel zu tun hatten?

Bei WatchTVpro kenne ich die Geschichte ziemlich gut, denn ich war ziemlich von Anfang an dabei. Das Programm war lange Zeit Freeware. Dann wurde zu einer Spendenaktion aufgerufen, wo ich 20€ gespendet habe, und es hieß, daß dann das Programm für immer Freeware bleibt. Wenig später wurde es dann Payware und es ging ein unendlicher Kampf mit Hackern los, die das Programm kostenlos freischalteten. Später verkaufte der Hepp dann sogar noch seinen Domain, um Kasse zu machen. WatchTVPro - eine ziemlich üble Geschichte. Veglichen mit WatchTVPro ist DVBViewer zwar sehr seriös. In einschlägigen Foren werden die Plugin-Fähigkeiten von DVBViewer aber durchaus diskutiert und es ist klar, daß hier Parallelen mit WatchTVpro bestehen.

kassandro
19.04.2005, 20:23
Dann redest du wohl von analoger aufzeichnung. Denn bei DVB wird das aufgezeichnet, was empfangen wird. Wie soll denn da die Bildqualität schlechter werden?? Die Aufnahmen vom DVBViewer, von ProgDVB und von ALT-DVB dürften und können keine unterschiede aufweisen. Die Behauptung ist schlichtweg falsch.

Also für so blöd brauchst du mich nicht halten. Die Qualität einer digitalen Aufnahme messe ich natürlich an den Frame-Verlusten. Wenn ich mir hier die ProjectX LOG-Files, so anschaue, dann weiß ich, daß es hier exorbitante Unterschiede gibt.

Kann man so nicht sagen. ProjectX gibt es nur als Quelltext für Schulungszwecke.

Also, daß ist nun wirklich lächerlich. Einerseits muß nach deiner Ansicht ein DVB-Programm illegale Aktivitäten verhindern, andererseits heißt du keine Probleme mit dem ProjectX Source-Code, obwohl die leicht herzustellende Binärdatei klar die Rechte des Mpeg2-Konsortiums verletzt.

Mpeg2Schnitt stützt sich ebenfalls auf andere Sachen, wenn ich mich nicht irre. ;)
Mpeg2Schnitt benützt eine illegale MPEG2-Bibliothek. Die einzige legale Möglichkeit für Mpeg2Schnitt und ProjectX wäre es, einen externen DirectShow MPEG2-Codec zu verwenden, so wie es die Skystar2 DVB-Programme ja auch machen.

Hartwig
19.04.2005, 21:17
Die Qualität einer digitalen Aufnahme messe ich natürlich an den Frame-Verlusten.Du hast aber von der Aufnahmequalität gesprochen, ohne es weiter zu spezifizieren. Da verstehe ich die Bild und Tonqualität drunter.
Frameverluste sind bei mir immer 0, egal wie viele Sender ich zeitgleich aufzeichne. (Außer durch externen Störungen kann es zu verlusten kommen. Aber da hilft dir auch kein anderes Programm. )
Gerade dafür wurde im Viewer sehr viel getan. Der Filtergraph läuft jetzt getrennt von der Aufzeichnung. Dadurch haben wiedergabeprobleme keinen Einfluß mehr auf die Aufzeichnung. Und auch im Bereich der Prozessprioritäten wurde viel getan. Ich behaupte mal, ich kann nebenbei machen, was ich will, ohne das es zu verlusten kommt. Selbst wenn ich ein anderes Programm mit hoher Priorität laufen lasse, gibt es keine Probleme. Bei normaler oder niedriger Priorität sowieso nicht.

Aber ich seh schon, es hat keinen Zeck darüber weiter zu diskutieren und damit lasse ich das jetzt mal ohne weitere kommentare meinerseits so stehen... ich kenn jedenfalls kein besseres programm für die Skystar und jedem, den ich zeige, was ich damit alles kann, ist davon begeistert.

Derrick
20.04.2005, 09:58
@kassandro, imho ist durch die diskrepanz zwischen deinem steinzeitwissensstand über den dvbviewer und der allgemeinen kenntnis über die materie eine absolute schieflage entstanden. Füll die lücke und du wirst sehen, dass diese diskussion gar nicht nötig ist ;)